• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich bräucht auch mal wieder Hilfe mit neuen Achsen.
Hab diese Achse entworfen und bin soweit auch recht zufrieden damit. allerdings spaltet es mir unter (großer) Belastung das neue Diff. d.h. der rote Teil löst sich vom grauen.
außerdem hab ich noch keine Lösung für den Difflockmechanismus.
Falls jmd ne Idee hat würde ich mich freuen
Achse mit Difflock.png
Außerdem suche ich noch eine passende Vorderachse dafür, die möglichst viel Lenkeinschlag bietet (mehr als die Kardangelenke hergeben)
Dazu fehlt mir auch noch die zündende Idee, da alle bisherigen Ideen den Drehpunkt zu weit innen haben und sich dann kein passendes Radhaus mehr bauen lässt
 

Anhänge

  • Achse mit Difflock.lxf
    15,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
einen virtuellen Drehpunkt brauch ich nichtmal aber ich brauch eine Achse, die ohne Kardanwellen auskommt und stattdessen Winkelgetriebe oÄ verwendet, da ich ca. 60° Lenkeinschlag haben will und die CV-Joints. z.B. nur ca. 20° ermöglichen
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
achso, du meinst senkrechte Antriebsachsen?
so etwa:
1653596344821.png
Antrieb oben an der roten Achse, Lenkung am schwarzen Drehkranz
1653596399048.png
dann über Zahnräder zum Rad

lenkt theoretisch endlos, baut aber recht weit nach oben auf...
 

Anhänge

  • SenkrechteLenkachse.io
    278 KB · Aufrufe: 3

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ja so in die Richtung. Endlosdrehung brauch ich aber nicht. Nur möglichst flach als Vorderachse für einen Offroad-LKW. im Idealfall mit Diffsperre.

Edit:
Das war bisher mein bester Ansatz. Aber da brauch ich mir bzgl Ausstellungsbetrieb garkeine Hoffnungen zu machen...
Achse mit Difflock.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich denke schon. 4Studs ist schon sehr viel 3Studs sollten reichen. Weniger wäre natürlich besser für ein halbwegs realistisches Radhaus ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hab diese Achse entworfen und bin soweit auch recht zufrieden damit. allerdings spaltet es mir unter (großer) Belastung das neue Diff. d.h. der rote Teil löst sich vom grauen.
Bis gerade konnte ich mir deine Aussage nicht erklären, nun habe ich den Fall auch das erste mal.

Den Unimog von timtimgo habe ich heute umgebaut auf RC mit Fahrtenregler, als Antrieb dient ein PF-F und beim Anfahren auf 8,5V knackte es ganz komisch. Bisher habe ich das Diff nur im 5x7 Rahmen verbaut, der Unimog hat allerdings den offenen Rahmen mit Gelenkglocke.

20220526_232724.jpg
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Micha
Deine senkrechte Achse lässt sich so nicht bauen, die Kardanaufnahme ist zu breit.



mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Habe eins, sogar ein scharfes, aber......was ohne schnippeln nicht geht, geht gar nicht. :shock:(sweat) (:|
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
1653667721346.png
Sorry, mein Fehler...
habs jetzt umbebaut zu mehr halfbeams, jetzt sind auch die Zahnradachsen beidseitig gelagert.
 

Anhänge

  • SenkrechteLenkachse.io
    311,3 KB · Aufrufe: 6

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Evtl hab ich eine Lösung für meine Vorderachse gefunden.
Da ich die 68er Reifen von rc4wd verbauen will funktioniert diese Eigenbaufelge (wenn man die Schaumstoffeinlage entfernt):

Felge rc4wd.png
Ein Hoch auf den weichen Gummi der rc4wd Reifen:rolleyes:
Ob sich damit dann eine brauchbare Vorderachse bauen lässt werd ich wohl morgen herausfinden.
 

Anhänge

  • Felge rc4wd.lxf
    15,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Evtl hab ich eine Lösung für meine Vorderachse gefunden.
Da ich die 68er Reifen von rc4wd verbauen will funktioniert diese Eigenbaufelge (wenn man die Schaumstoffeinlage entfernt):

Anhang anzeigen 65909
Ein Hoch auf den weichen Gummi der rc4wd Reifen:rolleyes:
Ob sich damit dann eine brauchbare Vorderachse bauen lässt werd ich wohl morgen herausfinden.
Die Idee ist geil! Leider komme ich nicht auf solch unkonventionelle Ideen.

In den 65mm Chinareifen habe ich ja die 3d gedruckten Einlagen, damit ist mein unimog schon ziemlich polternd unterwegs, aber die Reifen sind halt in der Flanke zu weich.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Danke für die Lorbeeren Chris aber jetzt muss erstmal ne Achse draus werden ;)

Hab die "Felge" nochmal überarbeitet. Jetzt ist der kleine Drehkranz "verkeilt" und hat faktisch kein Spiel mehr. um den Drehkranz allerdings am Rahmen der Achse zu befestigen braucht es wohl mehr Hirnschmalz als ich dachte. Die aktuelle Konstruktion sollte zwar theoretisch funktionieren aber gefallen tut sie mir nicht.
Vorderachse1.png
 

Anhänge

  • Vorderachse1.lxf
    20,9 KB · Aufrufe: 3

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
kurzes Update nach dem Realbau: durch das Verkeilen verformt sich der kleine Drehkranz etwas und klemmt dann immer wieder beim Drehen.
Ohne diese Spannung ist aber so viel Spiel im System, dass der Drehkranz für einiges an Sturz sorgt. Das will ich auch nicht.
2. Problem: wenn man die Achse auf den Boden drückt, wird der Drehkranz oben nach innen geneigt. Das sorgt für ein lautes Rattern der Zahnräder und erhöht die Reibung enorm.

Fazit: auch wenn die Idee an sich vielversprechend war, die Realität sieht wieder anderst aus. Falls sonst niemand eine gute Idee hat muss ich wohl auf "normale" Achsen umsteigen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
geht vllt schon aber dann wirds schwer das Zahnrad an Ort und Stelle zu halten. Ich befürchte auch, dass es dann immer wieder rattern wird, da sich der Drehkranz unter Last vom Zahnrad weg bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben