• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das hätteste auch schon sagen können als du die Hinterachse angefragt hast.... wie willste denn das zuschaltbare realisieren?

Max 24cm breit, Gewicht kann ich keine Angaben machen. Die Hinterachse muss nicht angetrieben werden die Vorderachse wird angetrieben. Sie soll über PF servo Motor lenkbar sein.
 

Sunnyxxl

Neumitglied
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
2
Ich hätte mal Frage zum Thema achse, gibt es für Groove eigentlich eine achsaufhängung wie vom roten 2 achs Kran, den immoment sind die angegeben achsteile recht teuer einzelnd und die 4610377 sind in der stückzahl dann doch einiges günstiger.Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn das damit überhaupt machbar ist.


LG Sunnyxxl

Falls nicht gewünscht, mache ich auch ein eigenes Thema
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Meinst Du die 11949? Die kannst Du normalerweise durch 23801 ersetzen.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
@effe

da hatte ich die Infos ja noch nicht das der Mähdrescher Allrad hat.
Weiß ich noch nicht so richtig :wsntme:
An der Antriebsstange eine einseitige Sperre einbauen die sich aktiviert wenn er lenkt ?

die neue müsste auch schmaler sein Max 21-22cm mit Reifen

Ist die Achse so besser ?
Obwohl ich immer noch nicht richtig weiß wie ich das mit der Lenkung machen soll.

AF9B29DE-79F0-4B6E-9432-A8A21D2148FC.jpeg F9B367D7-C50E-4296-AE18-177ADC2EFE0D.jpeg

B2BF241A-1C24-41FD-9161-2F6CF47D981C.jpeg 3C7CE1BA-B1B5-4B24-85CF-B36670EB4254.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
da hatte ich die Infos ja noch nicht das der Mähdrescher Allrad hat.
Entschuldigt. Unterlasse aber bitte diese Mehrfachposts, dafür gibts den Bearbeiten Button. n halber Tag, besser mehr abstand sollte ein neuer post schon haben wenn kein anderer dazwischen was geschrieben hat.
zum Thema:
Die achse krankt am selben Problem. Da wo es drauf ankommt hast du zwischen oben und unten keine versteifung drin. Zwei 5er Liftarme und 4 schwarze 2er Pins würden dieses problem lösen.
Dann ist deine Lenkung noch ein problem. Finde aber erstmal raus wo die liftarme hinmüssen
 

Sunnyxxl

Neumitglied
Registriert
8 Mai 2020
Beiträge
2
Ok, die meinte ich zwar nichtsondern die hier, aber da die 23801 ist vom preis her gut machbar,

92908 meinte ich eigentlich, aber des würd her bestimmt wenn auch zu breit.
Hatte erst nur achsaufhängungen gefunden wo eine teils 10 eus kostst, deswegen hatte ich gefragt.

JA für den Grove meinteich das ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
23801 kannst Du 1:1 tauschen, für 92908 musst Du die Achsen komplett umbauen und in der Breite dürfte das nichts vernünftiges werden.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Gut, das grundproblem ist beseitigt, die zahnstange ist aber immer noch ungünstig mit den radträgern verbunden. Unter last wird das nicht lange halten. Pack mal 1-2 kg hintendrauf und lenke ein paar mal. Da wird sich etwas ziemlich verbiegen wenn du lenkst.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Ja die Pin Stange verbiegt sich ist mir auch schon aufgefallen aber bei der Lenkung bin ich mit mein Latein am Ende genauso wie ich das umsetzen soll wenn die Hinterachse pendelt das sie dann noch lenkbar ist. Das Zahnrad verliert den Kontakt oder es ist zu stramm.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hey Leute,

dritter Versuche mit der hinter Achse:)
Hoffe das Effe jetzt zufrieden ist :biggrin:
Natürlich sind Verbesserungsvorschläge willkommen.

ich musste Abstands Scheiben an die Reifen anbringen weil sie sonst an der Lenkung geschliffen haben.
Habe zwar noch nicht viel Erfahrung aber die Lenkung läuft ganz ruhig.
Leider habe ich festgestellt das die Reifen für meinen Maßstab um 1 Noppe zu Groß sind. (12 Noppen)
11 Noppen wäre ideal, gibt es Reifen die Die Größe haben ?

Ich denke das 1 XL Motor nicht ausreicht für den Antrieb, wie baut man das dass 2 Motoren synchron laufen?


6FEC8C40-715F-4A0B-A44E-9D6DAE8EC36A.jpeg C5DEDB4F-FB91-4BCB-AE65-BC7BE7DE24FD.jpeg 53FAF66F-A1E3-4233-9029-A7C3A8AFF381.jpeg D8DFFFC0-9B47-452B-B938-6A160F87179D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
bei dem Gewicht, dass der Mähdrecher am Ende haben wird würde ich an deiner Stelle auf die "Distanzscheiben" verzichten. Die werden sonst für einiges an ungewolltem Sturz sorgen. du könntest aber den Lenkhebel mit z.B. einem 2.4 Winkel nach innen bringen und so das Schleifen verhindern

Die Motoren müssen nicht zwangsläufig synchron laufen. Du kannst sie einfach direkt verbinden. Die leichten Geschwindigkeitstoleranzen machen nichts aus
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Hallo,
ich baue gerade an einer 6x6 Zugmaschine und könnte bei der Vorderachse etwas Hilfe gebrauchen.Als Vorlage habe ich mir die Planetenfelgen von Effe genommen. DIese haben allerdings eine 4:1 Übersetzung und ich bräuchte nur eine 3:1 Übersetzung, da ich bei den Hinterachsen die Portalrahmen von Lego nutzen wollte(von den Lego Drehkränzen habe ich nicht genug).Man kann die Drehkränze ja in zwei Richtungen benutzen.
Breite gesamt: 25 Studs

Viele Grüße
Lars
(Ignoriert meinen Benutzernamen einfach)
 
Zuletzt bearbeitet:

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Das habe ich auch gedacht, aber würde man den Zahnkranz einfach umdrehen hätte man dann eine 1:1 Übersetzung oder nicht? Die Zahnräder wären dann auch am Zahnkranz befestigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben