• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fahrzeugachsen

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
e2c70608-99f0-4ac9-ab5d-7f64eb93ba8b-jpeg.67596

Ich würde eine solche Lösung begrüßen, da ich auch Planetenhubs mit Doppelbereifung für nen SZM benutzen möchte. Schnippeln wäre auch meine Alternative gewesen
Hatte effe mir schon vor über einem Jahr gezeichnet. Das ist in Resin aber mittlerweile hab ich das wie schon oben erwähnt in Carbon verstärken Material gedruckt, dass du Interesse hast kann ich dir das gerne schicken
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Warum ich umsteigen möchte:
1. mehr Platz in den Modellen
2. man kann problemlos bei den Modellbauern mitmachen (die haben auch fast alle 1:14)
3. man kann die tollen Straßenreifen und tollen Geländereifen verwenden (gibt es auch jeweils noch als Breitreifen)
4. je größer die Modelle, desto ausfälliger sind sie (siehe @HUWI s Trafotransporter)
das sind die vorteile. oft wünsche ich mir auch mehr platz in den modellen. es gibt aber auch nachteile:
1. gewicht: grössere modelle werden schwerer.
2. wenn die modelle schwerer sind, braucht es einen stärkeren antrieb. Power Functions gehen wohl noch. Powered Up kann man gleich vergessen. RC wär wohl am besten.
3. bei stärkeren motorisierungen gibt es auch mehr abrieb.
4. das design von grösseren flächen mit technikteilen wirkt für mich oft unruhig. mit basic weniger ein problem, dafür dann wieder mehr gewicht.
5. teileanzahl. sollte man bei den heutigen preisen nicht vernachlässigen

aber jeder massstab ist spannend und bietet vor und nachteile.
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Hallo ihr technic verrückten. Ich brauche mal die Einschätzung von euch Profis, ob meine Ideen brauchbar sind,
oder ob ich auf dem Holzweg bin. Es geht um das Fahrwerk eines Schlüter Profitruck mit Allradantrieb und Allradlenkung.
Vorderachse pendelnd. Im aktuellen Beispiel Lenkung mit einem Motor, umschaltbar zwischen Vorderrad und Allradlenkung.
Alternativ hätte ich noch die Idee mit 2 Lenkmotoren und einen Lego Umschalter am hinteren Lenkmotor, dann müssten Vorder, Allrad und Hundelenkung durch Umpoolung möglich sein. Aktuell erstmal nur digital gebastelt, könnte aber mein nächstes größeres Projekt werden.
Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen. Ich lerne viel von euch.Schlüter Fahrwerk bild 2.png
 

Anhänge

  • Schlüter Fahrwerk test.io
    293,8 KB · Aufrufe: 3

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Da du sowieso 2 Motoren für die Steuerung brauchst würde ich 2 Servomotoren für vorn und hinten vorschlagen. Die return-to-center Funktion ist schon ein erhebliches Plus an Fahrkomfort. außerdem hast du in der roten Kupplung immer etwas Spiel. Das kann zu ungewolltem Verhalten beim Lenken führen. Die neue Kupplung hätte da weniger Spiel
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Hallo mick29
Deine Anregung ist grundsätzlich richtig.
Wenn ich das gedanklich richtig interpretiere, brauche ich den zweiten Motor nur, wenn ich den Hundegang möchte.
Lego Servomotoren sind rah, groß und teuer, Akkuatoren als Alternative funktiomieren bei langsamen Fahrzeugen
meiner Meinung nach auch und kommen dem Original vieleicht entgegen. Genau darum geht es dabei eigentlich.
Eventuell kann ich die auch mit 2 Cada Micro Motoren antreiben, sind aktuell wieder lieferbar, werde ich mal testen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Die Mini LA werden mit den Schluppen überfordert sein.
Die Servos sind schon die eleganteste Lösung.

Mit einem XL wird es aber auch nur soeben laufen, viel ziehen kann der dann nicht. Da die auch sehr teuer werden, ersetze ich zwei XL durch einen Buwizz. Der ist billiger und hat mehr Power.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Lego Servomotoren sind rah, groß und teuer
Nur einzeln, für die 80 € die teilweise verlangt werden, bekommt man auch einen 9398 4X4 Offroader inklusive Power Functions plus einen Haufen anderer Teile. Allein für die vier schwarzen Felgen mit Ballonreifen kann man gebraucht bis zu 120 € bezahlen:



Also hol das Set, verkauf drei Räder unverschämt teuer, dann hast du den Servomotor und alle anderen Teile quasi umsonst. Oder wenn das zuviel Arbeit ist, kauf den Servomotor eben dort, wo er nur etwas über 20 € kostet:


Das macht jedenfalls mehr Sinn, als ein neuer Motor von einem anderen Hersteller für 13,99€ plus ggf. Versand, weil der nach 10 Jahren sicher nicht das doppelte wert ist, zumal er vielleicht gar nicht solange hält.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.461
Ort
Bochum
Nur einzeln, für die 80 € die teilweise verlangt werden, bekommt man auch einen 9398 4X4 Offroader inklusive Power Functions
Dem ist so, man braucht nur Glück oder Zeit.

verkauf drei Räder unverschämt teuer,
der Durchschnittspreis spricht zwar dagegen, aber es bleibt trotzdem ein guter Deal.

Das macht jedenfalls mehr Sinn, als ein neuer Motor von einem anderen Hersteller für 13,99€ plus ggf. Versand, weil der nach 10 Jahren sicher nicht das doppelte wert ist, zumal er vielleicht gar nicht solange hält.
und die Servos eh nur 0 oder 90° können.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Nur einzeln, für die 80 € die teilweise verlangt werden, bekommt man auch einen 9398 4X4 Offroader inklusive Power Functions plus einen Haufen anderer Teile. Allein für die vier schwarzen Felgen mit Ballonreifen kann man gebraucht bis zu 120 € bezahlen:



Also hol das Set, verkauf drei Räder unverschämt teuer, dann hast du den Servomotor und alle anderen Teile quasi umsonst. Oder wenn das zuviel Arbeit ist, kauf den Servomotor eben dort, wo er nur etwas über 20 € kostet:


Das macht jedenfalls mehr Sinn, als ein neuer Motor von einem anderen Hersteller für 13,99€ plus ggf. Versand, weil der nach 10 Jahren sicher nicht das doppelte wert ist, zumal er vielleicht gar nicht solange hält.
Deine aufgerufenen Preise sind ja alle sehr "kreativ" wenn man die von dir verlinkten Seiten aufruft. Ein bisschen mehr Realitätsbezug wäre da ganz gut.

PS: Auch ein Lego Servo kann defekt werden, hab sogar 2 davon. Der kann nur noch 90-0-90. In Anbetracht dessen sind die "billigen" für den hausgebrauch mit Kinder ausreichend..
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.857
Ort
Osnabrück
Deine aufgerufenen Preise sind ja alle sehr "kreativ"

Kreativ ist gut. Ich würde es eher Bullshit nennen. Sowohl Felgen als auch Reifen sind allein in Deutschland zu Hunderten unter zwei Euro zu bekommen. Wie man so etwas als Tip hier einstellen kann und auch noch versucht das mit Links zu untermauern, stößt bei mir auf vollkommenes Unverständnis.

Der 9398 als solcher hingegen ist tatsächlich ein wunderbarer Teilespender. Den findet man mit etwas Geduld auch vor Ort und kann den Servo ausprobieren - viel günstiger kommt man im Gesamtpaket an der Servo nicht ran - und neben den normalen Technic-Teilen sind ja auch noch andere elektrische Komponenten drin.

Zudem macht der 9398 auch Spaß zum Bauen und beim Fahren (solange man kein Race-Car erwartet).

Und ganz allgemein zum Schlüter: ich würde die Linearaktuatoren nicht einsetzen. Wenn schon RC, dann macht es nur richtig Spaß, wenn sich das Fahrzeug auch cool fährt. Zumindest hat sich bei mir gezeigt, dass ich nur die Fahrzeuge bewege, die sich halbwegs einfach fahren lassen.

Gruß,
Christoph
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Okay, viele inspirierende Ansagen. Über Preise müssen wir uns nicht streiten, ich kaufe,was für mich vertretbar ist
und betreibe Lego als Spass und Hobby, nicht als Geldanlage. Die Akkuatoren sind vieleicht ein schlechter Ansatz,
auch wenn die in Radladern mit Knicklenkung eigendlich gut funktionieren. Den Buwizz Motor kenne ich nicht,
nur das Original von Lego, sind wohl nicht vergleichbar. Chinaservos hab ich hier rumliegen, sind aber wirklich
nur so la la und mit dem Original nicht vergleichbar. RC Technik ist eine andere Dimension und hat durchaus auch bei
Lego ihre daseinsberechtigung, ich versuche das ganze möglichst einfach und ursprünglich zu halten.

Fazit: Ich war wohl komlett auf dem Holzweg und fange noch mal bei null an. Das nächste mal sollte ich vieleicht erst
mal real testen, bevor ich was presentiere.
Danke für die kreative Unterstützung, das macht diese tolle Plattform so Wertvoll. :good:
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Sowohl Felgen als auch Reifen sind allein in Deutschland zu Hunderten unter zwei Euro zu bekommen.
Natürlich sind Reifen und Felgen günstiger zu bekommen, der Servomotor koste aber auch nicht überall 92,50€, genau darum geht es doch...

Über Preise müssen wir uns nicht streiten, ich kaufe,was für mich vertretbar ist und betreibe Lego als Spass und Hobby, nicht als Geldanlage.
Das sehe ich auch so, man kauft ja aber nicht nur Sets und Teile, sondern muss sich z.B. aus Platzgründen auch ab und zu von etwas trennen. Ein gebrauchter 42043 Arocs z.B. ist ab etwa 150 € zu bekommen. Ein RC MOC wird für etwa 200 bis 250 € gehandelt. Nehmen wir an du hast das Set 2015 mit 25% Rabatt auf die UVP gekauft oder vor der Einführung von Powered Up 2020 gebraucht für das gleiche Geld, dann einen Servomotor für UVP 24,99 € eingebaut und drei L-Motoren für 19,99 € , dann hat dich der Spaß 235 € gekostet und das gleiche Geld bekommt man eben fünf bis zehn Jahre später auch wieder. Also keine Geldanlage, aber auch kein großer Wertverlust.

Modifiziert man dagegen das orignale LEGO-Modell mit fünf chinesischen Motoren und einer Akkubox für in Summe etwa 75€, bekommt man dafür unter Umständen sogar weniger als 150 €! Wem egal ist woher die Teile stammen, der bestellt doch gleich den Klon neu ab etwa 100 bis 125 Euro. Außerdem liegt bei solchen Modellen oft noch mehr im Argen, was in der Beschreibung häufig nicht erwähnt wird, beliebt sind z.B. Fremdteile wie Reifen oder Felgen bei mittlerweile auch schon schon an die 100 € für den Satz.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo ihr technic verrückten. Ich brauche mal die Einschätzung von euch Profis, ob meine Ideen brauchbar sind,
oder ob ich auf dem Holzweg bin. Es geht um das Fahrwerk eines Schlüter Profitruck mit Allradantrieb und Allradlenkung.
Vorderachse pendelnd. Im aktuellen Beispiel Lenkung mit einem Motor, umschaltbar zwischen Vorderrad und Allradlenkung.
Alternativ hätte ich noch die Idee mit 2 Lenkmotoren und einen Lego Umschalter am hinteren Lenkmotor, dann müssten Vorder, Allrad und Hundelenkung durch Umpoolung möglich sein. Aktuell erstmal nur digital gebastelt, könnte aber mein nächstes größeres Projekt werden.
Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen. Ich lerne viel von euch.Anhang anzeigen 81088
Hallo,
nur so mal mein Gedanke dazu...
Warum nimmst nicht den 42099 (4x4 X-treme Off-Roader) als Basis, den gibt es günstiger gebraucht. Dann hast einen Motor den du als Servo verwenden kannst und zwei Antriebsmotoren.
Die Lenk Achse baust du zwei mal (brauchst noch einen L-Motor) - das Ganze mit BrickControl ansteuern - Basis ist Fertig.

Natürlich sind da hier alle Abwandlungen möglich...
Lg. Walter
 

schrauberhuessi

Mitglied
Registriert
27 Juni 2020
Beiträge
61
Hallo Walter
Danke, dein Gedanke ist grundsätzlich gut. Ich bin aber kein Freund von PU, auch wenn ich davon reichlich rumliegen habe
und das auch ohne den, meiner Meinung nach, grottenschlechten 42099, umsetzen könnte. Leider bietet PF in Kombination
mit alternativen Anbietern immer noch eine bessere Alternative, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe mich alternativ zum Schlüter Profitrac mal an einen Supertrack versucht, wird wohl einfacher.
Hier mal mein erster Ansatz, noch nicht ausgereift und real getestet, also an alle, gerne mal auseinanderpflücken.
Mir war wichtig, die technik erst einmal flach zu halten, für Platz nach oben.
Schlüter super truck test 1.png
 

Anhänge

  • Schlüter super truck Fahrwerk.io
    287,9 KB · Aufrufe: 2

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Ich bin aber kein Freund von PU, auch wenn ich davon reichlich rumliegen habe
Wenn du reichlich davon rumliegen hast, dann verkauf doch die Motoren. Einzeln sind die sehr gefragt, da der XL-Motor z.B. bei Lego 34,99 € kosten soll, aktuell aber gar nicht auf Lager ist:


Vielleicht tauscht ja auch jemand mit dir, der von PF auf PU umgestiegen ist?
 
Oben