• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fälschung Minifiguren Serie 1 auf eBay

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
ich hatte die Tage bei einem eBay-Verkäufer den Roboter aus Serie 1 ersteigert. Muss gestehen, dass ich mir die Bilder nicht genau angeschaut hatte, weil da "Neu" und "Bei diesem Artikel handelt es sich um ein unbespieltes Sammelobjekt. Sie stammt aus meiner Sammlung die ich nun auflöse!" stand. Heute die Figur bekommen und mich schon gewundert, dass der Arm normal grau ist. Dann viel mir als nächsates auf, dass auch die graue Minifig Hand recht locker zu drehen geht. Bei genauerem Betrachten ist mir dann auch noch aufgefallen, dass der Aufdruck schief ist, der Helm nur hellgrau ist (gibt es laut Bricklink in dieser Farbe überhaupt nicht) und auf der Grundplatte auch die Lego-Logos fehlen. Der Händler heißt "y83" und hatte noch mehr Figuren aus Serie 1 verkauft:

http://www.ebay.de/csc/y83/m.html?LH_Complete=1&_ipg=50&_since=15&_sop=13&_rdc=1

Wenn man sich die anderen Figuren genau anschaut, fällt auch da der schiefe Aufdruck und die fehlende Lego Prägung auf der Noppe der Grundplatte auf.

Ist wem sowas schonmal untergekommen? Ich kenn das ja von den Marvel-Lego-Figuren.
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Er schreibt ja, dass es custom Figuren sind, die nicht aus der Originalserie sind. Aber ich glaube man muss wirklich immer besser aufpassen, da es immer mehr so Angebote geben wird....:(
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
An sich hat der Verkäufer alles genau beschrieben, nur kann man ihm vorwerfen, dass die Bezeichnung der Auktion etwas irreführend ist. Es ist ein Nachbau einer Minifigur aus Serie 1 und eben keine echte Minifigur aus der Serie.
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
ja wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Trotzdem ne Sauerei sowas anzubieten und Lego/eBay da nix macht. Da haben die in der Vergangenheit wegen anderer sinnloser Sachen schon Auktionen gestrichen.
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Er hätte es nicht in der Rubrik "LEGO" einstellen dürfen. In der Vergangenheit sind sogar MOCs aus original Legoteilen gelöscht worden.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da muss ich jetzt Wiedersprechen, Custom ist nicht schlecht und hat seine Berechtigung, das was wir hier haben ist kein Custom, das sind Kopien, die Sachen die unser Steinedrucker Harry macht, das ist Custom und hat es sogar in die Hall of Fame geschafft. Was hier als Custom getarnt wird ist Leuteverarsche, da wird doch nur drauf gehofft das es überlesen wird und nicht auffällt. Das Wort Custom ist auch nur deshalb da weil Viele nicht genau wissen was es bedeutet und der Verkäufer abgesichert ist ohne Kopie geschrieben zu haben.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
können/könnten/dürften wir hier eine Liste mit schwarzen Ebay-Schafen veröffentlichen?
Habe ja in letzter Zeit auch einen kostspieligen Griff ins Klo gehabt.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
So hilfreich das wäre, Rechtlich ist das extrem heikel, Leider. :cursing:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Steine sind NICHT von Lego und der Druck auch nicht, es sind einfach nur billige Kopien, Kein Custom kein Sammlerstück, nur Chinamüll.
 
Oben