• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fabuland

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich mal hier ein neues Thema auf. Vielleicht können wir das so machen wie bei den Model Team Set´s. Hier der Startpost, danach einzenen Review´s zu der super schönen Fabuland Reihe. Würde mich sehr freuen wenn hier einige von Zeit zu Zeit Set´s aus Ihrer Sammlung präsentieren. Verdient haben es Bonnie Kaninchen, Käpt´n Willem Walroß oder Edward Elefant auf jeden Fall!

Wohnwagengespann mit Ruderboot 3680 (198:cool1: Fabuland
Beaty Salon 3623 (198:cool1: franken-stein´s "Alt"-Bau Thread

Gruß
Wolfgang
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Wohnwagengespann mit Ruderboot (3680)

Hallo,
in letzter Zeit stelle ich fest das die Fabuland Serie immer beliebter wird. Hier mal ein Review eines späteren Set´s.

[attachment=19661]

Die Schachteln aus dieser Zeit waren deutlich aufwendiger als heutzutage. Selbst bei diesen Vorschulset`s

[attachment=19662]

Deckel zum aufklappen und darunter ein Plastik Inlay mit den schönsten Teilen zur Präsentation. Im Karton noch ein Schuber der herausgezogen werden kann, ohne die Box zu zerstören.

[attachment=19663]

Leider haben wenige Schachteln im guten Zustand überlebt. Vielleicht deshalb ist es immer schwerer ein Set mit OVP zu bekommen.
In diesem Baukasten sind 3 Figuren und 28 Teile. Meist größere Formteile, damit die jungen Baumeister nicht überfordert werden.

[attachment=19664]

Noch heute sind einzelne kleine Teile in aktuellen MOC´s zu finden.
Die Figuren waren Tiere mit "normalen" Namen. Hier Bonnie Kaninchen, Edward Elefant und Käpt´n Willem Walroß.

[attachment=19665]

Um die Fantasie der Kinder noch mehr anzuregen waren in dem 24 Seitigen Bauanleitungsbüchlein nicht nur eine Bauanleitung drin, sondern auch kleine Geschichten zum vorlesen. Vielleicht sind die Anleitungen deshalb mittlerweile recht teuer.

[attachment=19666]

[attachment=19667]

Den Wohnanhänger gab es nur in diesem Set. Mit Inneneinrichtung, Schubladen und einen Wasserhahn. Nicht zu vergessen das abnehmbare Dach!

[attachment=19668]

Alles ist schön bunt und Kindgerecht, kein Wunder das es davon über 100 verschiedene Set´s in 10 Jahren gab. Begonnen hat alles 1979, ein Jahr nach Einführung der Minifigur.

[attachment=19669]
 

Anhänge

  • LEGO_Fabuland_3680-01.JPG
    LEGO_Fabuland_3680-01.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 24
  • LEGO_Fabuland_3680-02.JPG
    LEGO_Fabuland_3680-02.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 25
  • LEGO_Fabuland_3680-05.JPG
    LEGO_Fabuland_3680-05.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO_Fabuland_3680-06.JPG
    LEGO_Fabuland_3680-06.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO_Fabuland_3680-12.JPG
    LEGO_Fabuland_3680-12.JPG
    119 KB · Aufrufe: 20
  • LEGO_Fabuland_3680-08.JPG
    LEGO_Fabuland_3680-08.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 21
  • LEGO_Fabuland_3680-09.JPG
    LEGO_Fabuland_3680-09.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 26
  • LEGO_Fabuland_3680-07.JPG
    LEGO_Fabuland_3680-07.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO_Fabuland_3680-11.JPG
    LEGO_Fabuland_3680-11.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 25

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gute Idee Wolfgang, leider habe ich nur ein kleines Set das noch mit OVP und Anleitung ist, das könnte ich bei Gelegenheit vorstellen, sonst hab ich zwar noch Einige Fabuland Sets, aber meist nur die Sets, bei wenigen ist die Anleitung dabei, wenn das reicht kann ich etwas mehr beitragen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

bin ein großer Fan von vielen Fabulandteilen und diese finden sich auch in vielen von meinen MOCs. Einige sind verdammt selten (*). Auch den Wohnwagen hatte ich schon mal im Auge, in der Hoffnung dass man die Küchenzeile ausbauen und anderswo nutzen könnte - leider Fehlanzeige. :/
Da ich die Figuren regelmäßig verkauft habe, kann ich jedoch nicht mit kompletten Setfotos dienen, freue mich aber über jede weitere Review die hier zu lesen sein wird.

Gruß
ThomaS


(*) die gezeigte gelbe Angel steht in der Farbe "braun" z.B. seit Ewigkeiten auf meiner Suchliste
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Peter,
natürlich möchten wir auch Fabuland Set´s ohne Baubuch oder OVP sehen. Mein Beaty Salon ist ja auch "nackig". Ich würde mich sehr freuen wenn Du ab und an mal ein Set hier reinstellst.
Gruß
Wolfgang
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Eure Reviews sind wie immer lesenswert :thumbup:
Persönlich hatte/habe ich mit Fabuland aber eher wenig am Hut. In meiner Kindheit habe ich 2-3 Sets geschenkt bekommen, aber denen habe ich nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Mit ca. 4 habe ich meine ersten Stadt-Sets bekommen, mit 5 dann meine ersten Technic-Sets, da war der weitere Weg vorgezeichnet :)
 
Oben