Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Fabuland

Dieses Thema im Forum "Lego im Wandel der Zeit" wurde erstellt von franken-stein, 2. September 2017.

  1. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    1.601
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    ich mal hier ein neues Thema auf. Vielleicht können wir das so machen wie bei den Model Team Set´s. Hier der Startpost, danach einzenen Review´s zu der super schönen Fabuland Reihe. Würde mich sehr freuen wenn hier einige von Zeit zu Zeit Set´s aus Ihrer Sammlung präsentieren. Verdient haben es Bonnie Kaninchen, Käpt´n Willem Walroß oder Edward Elefant auf jeden Fall!

    Wohnwagengespann mit Ruderboot 3680 (198:cool1: Fabuland
    Beaty Salon 3623 (198:cool1: franken-stein´s "Alt"-Bau Thread

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    1.601
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Wohnwagengespann mit Ruderboot (3680)

    Hallo,
    in letzter Zeit stelle ich fest das die Fabuland Serie immer beliebter wird. Hier mal ein Review eines späteren Set´s.

    [attachment=19661]

    Die Schachteln aus dieser Zeit waren deutlich aufwendiger als heutzutage. Selbst bei diesen Vorschulset`s

    [attachment=19662]

    Deckel zum aufklappen und darunter ein Plastik Inlay mit den schönsten Teilen zur Präsentation. Im Karton noch ein Schuber der herausgezogen werden kann, ohne die Box zu zerstören.

    [attachment=19663]

    Leider haben wenige Schachteln im guten Zustand überlebt. Vielleicht deshalb ist es immer schwerer ein Set mit OVP zu bekommen.
    In diesem Baukasten sind 3 Figuren und 28 Teile. Meist größere Formteile, damit die jungen Baumeister nicht überfordert werden.

    [attachment=19664]

    Noch heute sind einzelne kleine Teile in aktuellen MOC´s zu finden.
    Die Figuren waren Tiere mit "normalen" Namen. Hier Bonnie Kaninchen, Edward Elefant und Käpt´n Willem Walroß.

    [attachment=19665]

    Um die Fantasie der Kinder noch mehr anzuregen waren in dem 24 Seitigen Bauanleitungsbüchlein nicht nur eine Bauanleitung drin, sondern auch kleine Geschichten zum vorlesen. Vielleicht sind die Anleitungen deshalb mittlerweile recht teuer.

    [attachment=19666]

    [attachment=19667]

    Den Wohnanhänger gab es nur in diesem Set. Mit Inneneinrichtung, Schubladen und einen Wasserhahn. Nicht zu vergessen das abnehmbare Dach!

    [attachment=19668]

    Alles ist schön bunt und Kindgerecht, kein Wunder das es davon über 100 verschiedene Set´s in 10 Jahren gab. Begonnen hat alles 1979, ein Jahr nach Einführung der Minifigur.

    [attachment=19669]
     

    Anhänge:

  3. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    4.082
    Gute Idee Wolfgang, leider habe ich nur ein kleines Set das noch mit OVP und Anleitung ist, das könnte ich bei Gelegenheit vorstellen, sonst hab ich zwar noch Einige Fabuland Sets, aber meist nur die Sets, bei wenigen ist die Anleitung dabei, wenn das reicht kann ich etwas mehr beitragen.
     
  4. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.758
    Geschlecht:
    männlich
    Hi,

    bin ein großer Fan von vielen Fabulandteilen und diese finden sich auch in vielen von meinen MOCs. Einige sind verdammt selten (*). Auch den Wohnwagen hatte ich schon mal im Auge, in der Hoffnung dass man die Küchenzeile ausbauen und anderswo nutzen könnte - leider Fehlanzeige. :/
    Da ich die Figuren regelmäßig verkauft habe, kann ich jedoch nicht mit kompletten Setfotos dienen, freue mich aber über jede weitere Review die hier zu lesen sein wird.

    Gruß
    ThomaS


    (*) die gezeigte gelbe Angel steht in der Farbe "braun" z.B. seit Ewigkeiten auf meiner Suchliste
     
  5. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    1.601
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo Peter,
    natürlich möchten wir auch Fabuland Set´s ohne Baubuch oder OVP sehen. Mein Beaty Salon ist ja auch "nackig". Ich würde mich sehr freuen wenn Du ab und an mal ein Set hier reinstellst.
    Gruß
    Wolfgang
     
  6. Carrera124

    Carrera124 Stammuser

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    486
    Eure Reviews sind wie immer lesenswert :thumbup:
    Persönlich hatte/habe ich mit Fabuland aber eher wenig am Hut. In meiner Kindheit habe ich 2-3 Sets geschenkt bekommen, aber denen habe ich nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
    Mit ca. 4 habe ich meine ersten Stadt-Sets bekommen, mit 5 dann meine ersten Technic-Sets, da war der weitere Weg vorgezeichnet :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden