• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fabuland

Maari

Stammuser
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
545
(Ich konnte keinen Thread dazu finden. Sollte es doch schon einen geben, evtl. dahin verschieben. Danke fürs verschieben. Stimmt, passt hier besser.)

Erinnert sich noch jemand an das Lego Fabuland?

Als Kind habe ich die Figuren geliebt.
Eine Zeitlang bin ich nie ohne eine Fabuland-Figur in der Hosentasche aus dem Haus gegangen.

Fabuland.JPG
Ich hatte auch eine Lieblingsfigur, aber weiß nicht mehr welche.
Leo Löwe und Freddy Fuchs waren es nicht.

Das Titellied der Hörspielserie habe ich noch im Ohr.

"Komm wir gehn´ zu Doc David aus Fabuland.
Morty Maus und Moe nehmen Charly an die Hand
und Bruno Bär der trottet hinterher. -
Komm wir gehn´ zu Doc David aus Fabuland.
Jeden Tag passiert da allerhand."

Fabuland, sammelt da jemand?
Woran erinnert ihr euch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Mitglied
Registriert
1 Okt. 2015
Beiträge
314
Ich mochte die auch als Kind. Kürzlich hätten die bei uns beinahe ein Revival erlebt, um meinen Kindern als Animal-Crossing-Figuren zu dienen und zu dem Spiel was aus Lego zu bauen. Aber dann haben sie die Idee schnell ad acta gelegt und lieber Animal Crossing auf der Switch weitergespielt... :=o:biggrin:
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
500
Ich kann mich an Fabuland erinnern, und ich fand es schrecklich. Einfach nicht mein Ding. Vielleicht war ich damals auch schon zu alt.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.119
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Ich hab noch heute in meinem Bestand Einzelteile und Figuren.... das Feuerwehrauto 3638 und das Bonni-Blumenauto müsste ich zusammenkriegen...
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.283
Ort
Bechhofen
Hallo,
natürlich kenn ich das Fabuland Thema. Kann mich noch sehr gut an 2019 in Skaerbaek erinnern, als ich mit @Lexa vor einer MOC Fabuland Welt stand. Leider finde ich auf die schnelle die Bilder davon nicht, vielleicht kann Axel ja welche beisteuern.
Ich hatte auch mal auf Promobricks ein review zu einem Set geschrieben:

https://www.promobricks.de/lego-fabuland-wohnwagengespann-3680-von-1980-im-classic-review/41132/

Mittlerweile sind Sets in OVP (auch geöffnet) mit Bauanleitung und Begleitheftchen sehr teuer geworden.
Gruß
Wolfgang
P.S. ich habe es mal zu LEGO im Wandel der Zeit verschoben
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
511
Ich kann mich noch ganz dunkel an den Elefanten erinnern.
Kann mich aber nicht erinnern ob der zu einem Set gehört welches ich besaß.
Der war halt einfach da :)

Edit:
Jetzt wo ich die Bilder von @Lexa sehe kommt langsam Licht in die Vergangenheit. Ich erkenne den Bus mit der Rutsche wieder. Den hatte ich auf jeden Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
977
Ich hatte als Kind auch 2-3 Sets, aber so richtig den Zugang dazu gefunden habe ich nie.

Stattdessen war ich ab ca. 4 Jahren schon gut mit "Legoland Stadt" Sets eingedeckt, und mit 5 habe ich mein erstes Technic Set bekommen (den Universalkasten 8030).
 

Maari

Stammuser
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
545
Ich wollte als Kind immer das Hospital mit Doc David haben, leider nie bekommen.
Heute hätte ich gerne alle Sets, möglichst gut erhalten.
Ganz besonders gern hätte ich die Hörspiele.

@franken-stein danke fürs verschieben.
Und danke für den link zum classic-review.
Meine mich zu erinnern, dass in der Geschichte das Walross gerne und viel erzählt und die beiden anderen dann dabei einschlafen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.110
Meine Lieblingsfigur war damals Morty aus dem Set 341-2 aus meinem Geburtsjahr 1979.
Eigentlich gehörte das Set damals meiner älteren Schwester, aber die Figur passte offenbar wunderbar in meine Hand und der Greifreflex sorgte wohl dafür, dass ich sie nicht mehr loslassen wollte. :p

Dementsprechend sieht die Figur auch aus.
Morty kann kaum noch alleine stehen, weil die Beine lotterig sind, der Kopf bleibt auch nicht mehr von alleine in seiner Position, aber ich habe sie noch immer in meiner Sammlung:

Morty.png

Insgesamt habe ich noch 24 Figuren aus der damaligen Zeit hier.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
73
Selbstverständlich erinnere ich mich an ”Fabuland”. Allein schon aus den unzähligen Stunden des in Legokatalogen Schmökerns und Träumens. Unweigerlich ging man da auch über die Seiten mit ”Fabuland”.

Ein Schulfreund von mir hatte einiges aus dem ”Fabuland”-Land aufzubieten. So haben wir manchen Nachmittag beim Spielen mit Edward, Walter, Lisa und Freunden verbracht. Er war davon wirklich begeistert.

Mir erging es da genau gegensätzlich. Mit der ”Fabuland”-Serie konnte ich mich zeitlebens nie wirklich anfreunden. Irgendwie war mir – und ist es auch heute noch – das ”Fabuland”-Universum zu künstlich kindisch und kitschig.

Wenn Erwachsene meinen, genau das Richtige für Kinder entwickelt zu haben, und es dabei gehörig übertreiben, kommt am Ende etwas wie ”Fabuland” heraus. Der Erfolg ihres Schaffens mündet regelmäßig in meiner Ablehnung. (Ätsch!)

Das heutige ”Fabuland” heißt ”Friends” und teilt bei mir dasselbe Schicksal wie das einstige ”Fabuland”. Man muß nicht alles im Leben mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.130
Ort
Franken
Ich liebe Fabuland auch und ich schau immer wenn ich bei BL was bestelle was es an Teilen bei dem Händler gibt, so habe ich mit der Zeit ne ziemliche Menge dieser Figuren angesammelt, ganz besonders gerne mag ich den Raben mit Helm, der steht samt Motorrad bei mir am Bautisch.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.211
... als Kind konnte ich wenig mit Fabuland anfangen, heute sind die Sets für mich wunderbare Teilespender:

800x600.jpg


640x395.jpg


upload_2020-12-3_19-59-38.png

640x483.jpg


upload_2020-12-3_20-1-25.png upload_2020-12-3_20-2-32.png upload_2020-12-3_20-3-6.png

upload_2020-12-3_20-26-26.png

:)

Gruß
ThomaS
 

Anhänge

  • upload_2020-12-3_20-0-39.png
    upload_2020-12-3_20-0-39.png
    928,3 KB · Aufrufe: 1
  • upload_2020-12-3_20-1-55.png
    upload_2020-12-3_20-1-55.png
    410,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
6.784
Hi


Fabuland finde ich war ne tolle Serie von LEGO, die Tierfiguren waren richtig putzig anzuschauen.

In meinem Leben gab es auch Fabuland, kann mich aber nur schwach daran erinnern welche Sets es waren weshalb ich mal auf Google geschaut habe, (Alle Bilder stammen von Google)

Die drei kleinen Sets habe ich sofort wiedererkannt, bei den Fieguren gabe es einige mehr im Bestand, von daher muß da noch mehr gewesen sein.

Es gab da einen Elepfand, Affe, Kuh, Pandabär, Bär, Schaf, Katze, Schwein und Pferd, das sind die Figuren woran ich mich erinnern kann.

An Fabuland in der Jetztzeit gibt es an meinem Land Rover Defender die zwei roten großen Kisten in 4x6, am Heck oben die hellgraue Schaufel und im Anhänger befindet sich noch der hellgraue große Schraubenschlüssel/Engländer, dann ist noch der große schwarze Topf mit gelber Schöpfkelle vorhanden.



Gruß

Michael


 

Anhänge

  • 3629-1_0.jpg
    3629-1_0.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 8
  • 3634-1.jpg
    3634-1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 9
  • 121-1.jpg
    121-1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 8

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
111
Ort
Wolfsburg
Ich habe neulich beim Suchen meines Galax Star Express auch etliche Fabuland Teile und Figuren gefunden. das war damals mein Einstieg in die Lego-Welt. Na ok, erst Duplo, aber Fabuland war ja praktisch schon das System mit der selben Noppengröße usw.

Mein erstes Set war das 3654 Country Cottage von Fabuland mit dem Schaf mit dem blauen Oberteil. Die Figur hat mich als Kind überall hin begleitet. Da gab es coole Sets von. Schade, dass es solche Sachen nicht mehr gibt.
 
Oben