• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Every Classic Space Minifigure is awesome

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.713
1735820010692.jpeg
Is der Torso OK für die Sammlung oder passt das nicht?
Aus diesem Set: 71487
Weiteres neues Set das dazupasst:
1735820290249.png
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?S=5008897-1#T=S&O={%22iconly%22:0}
gibt grad n haufen neue ClassicSpace Sets

Edit: mal n Mensch-ärgere-dich nicht gebastelt
1735834402457.png
(Anlehnung an die alte Landeplattform)
Edit2: Kraterrennen
1735840493241.png
wer kriegt zuerst alle Bauteile an die Startplattform? (soll ich weiterplanen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.399
Anhang anzeigen 87519
Is der Torso OK für die Sammlung oder passt das nicht?

Für die allgemeine Space-Sammlung in jedem Fall ein genialer Torso. :good:

Wenn es allerdings explizit um "Classic Space" gehen soll, dann leider nicht.
Der Aufdruck orientiert sich an den Raumanzügen der Futuron-Ära, welches das klassische Space-Thema ablöste.

Classic Space Minifiguren sind komplett einfarbig mit aufgedrucktem Space-Logo.
Ein weiteres Erkennungszeichen ist der zylindrische Helm ohne Visier.
Das spätere Futuron-Thema hatte dann den Zipper-Torso (weißer Torso mit farblichem Aufdruck mit diagonalem Reißverschluss und passenden Armen), sowie den kugeligen Helm mit Visier in Blau-transparent.
Zum Futuron-Thema kann man technisch gesehen auch die erste Blacktron-Reihe, sowie die erste Space Police Reihe zählen, die parallel zum Futuron als deren Gegenspieler bzw. deren Unterstützung eingeführt wurde.

Classic Space klein.pngFuturon klein.png
Classic Space   Futuron
Blacktron klein.pngSpace Police klein.png
Blacktron  Space Police
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
542
Ich würde Futuron noch der Classic Space Ära zuordnen. Die weiße Monorail ist doch wirklich ein Klassiker, oder etwa nicht?

Gruß
Tastenmann
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.713
4er Mensch-ärgere-dich-nicht: (mit Alternativfarben vorne)
1735928015636.png
6er Mensch-ärgere-dich-nicht:
1735927794542.png
(Spieletest gabs natürlich noch nicht, ist ja ein Klassiker)

Bei beiden könnte man auch mit den anderen Generationen mischen (Blacktron/M-Tron/Unitron/Futuron)

Edit: großes Kraterrennen (passt auch auf eine 48er Platte)
1735987595100.png
hab Blau dazu, jetzt kann man wechseln...
Die Start/Endfelder sind mit Noppen, da die Figuren dort öfters/länger stehen
 

Anhänge

  • CraterRace.io
    751,3 KB · Aufrufe: 1
  • Madn.io
    500,4 KB · Aufrufe: 0
  • Madn6.io
    382,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.399
Ich würde Futuron noch der Classic Space Ära zuordnen. Die weiße Monorail ist doch wirklich ein Klassiker, oder etwa nicht?

Naja, wenn es nur um Sets ginge, die heutzutage als Klassiker angesehen werden, müsste man den Begriff "Classic Space" noch deutlich weiter ausdehnen, und beispielsweise Themen wie M-Tron oder Ice Planet ebenfalls mit einbeziehen.

Das, was wir heute als "Classic Space" betiteln hatte ja damals überhaupt keinen spezifischen Namen, und lief einfach nur unter "Space" bzw. im deutschen Katalog unter "Raumfahrt".
Ab 1987 wurden dann verschiedene Sets veröffentlicht, teilweise noch mit den alten Minifiguren, teilweise schon mit den neueren.
Die Sets mit den alten Figuren (Uni-farben, zylindrischer Helm) waren noch unbenannt, während die Sets mit den neuern Figuren (Zipper-Torso, Kugel-Helm mit Visier) als "Futuron" betitelt wurden, und dazu gehört auch die Monorail.

Bild_2025-01-04_131149036.png

Der Begriff "Classic Space" ist darum entstanden, um die ursprünglich thematisch namenlosen Sets, die nur unter dem Begriff "Space" veröffentlicht wurden, von späteren Sets abzugrenzen, die thematisch anderslautende Benennungen hatten, aber technisch gesehen noch immer "Space" waren.

Und ausgehend von den Katalogen kann man sagen, dass man die Grenze tatsächlich bei den Minifiguren ziehen muss.
Damit ist die Monorail "Futuron", aber die ein Jahr zuvor erschienenen Light & Sound Sets sind noch "Classic Space".
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.503
Dann wird der dunkel blaue Spaceman auch bald fertig…
 
Oben