• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Every Classic Space Minifigure is awesome

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Mein Tipp sind die eher untypischen Spielzeugläden, z.B. Drogeriemärkte. Werde dort mal nach den Astronauten suchen, vor Weihnachten hatte ich da noch Glück mit mehreren Rittern aus Serie 23.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Wundert mich eigentlich, dass die die schon liegen haben. Man sollte meinen, dass zumindest die großen Marken sich an die Veröffentlichungstermine halten, die Lego vorgibt.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
habe heute beim Durchschauen alter Bauanleitungen gesehen, dass diese Figur auch aus der Classic Space Serie ist, war mir nicht bewusst, habe immer nur aus das bekannte Logo geachtet.

Technisch gesehen gehören beide Figuren aus dem Set nicht zum "Classic Space".

Classic Space ging von 1978/79 bis 1987, und hatte in der Zeit nur ein Figuren-Schema:
Komplett einfarbig mit aufgedrucktem Space-Logo (1978 und frühes '79 noch als Sticker), sowie dem zylindrischen Helm ohne Visier.
Classic Spaceman.png
Zunächst nur in rot und weiß.
Ab 1982 dann auch in gelb, ab 1984 kamen dann noch blau und schwarz hinzu.

Ab 1987 wurde dann die Futuron-Reihe eingeführt, mit dem Zipper-Torso und kugeligem Helm mit Visier.
Gleichzeitig erschien auch die Blacktron-Reihe als deren Gegenspieler.
Futuron.pngBlacktron.png
Denen wurden wiederum 1989 die Space Police gegenüber gestellt, aus dem auch dein Set stammt.

Deine Figur ist somit eine Blacktron-Minifigur, kein Classic Space. :fngrcrssd:
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@Lexa War auch heute mittag dort, (Donnerstagnach 3 Zeitungsjungen 2 Karotten 1 Falknerin, 1 Spaceman, eine Schirine, eine Töpferin, ein Schaukelpferdkind und 3 Tierretterinnen hatte ich keinen Bockmehr, aber ich habe alle die ich wollte. Vielleicht gehe ich irgendwann im Januar noch suchen. Falls du noch Falknerinnen gefühlt bekommst, ich könnte noch 2-3 brauchen und auch noch nen Classic Spaceman
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Spaceman dank des Helms und Falknerin dank des Vogels sind ziemlich einfach zu erfühlen. Der Ork war da schon etwas anspruchsvoller aufgrund der Innentüte.
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Technisch gesehen gehören beide Figuren aus dem Set nicht zum "Classic Space".

Classic Space ging von 1978/79 bis 1987, und hatte in der Zeit nur ein Figuren-Schema:
Komplett einfarbig mit aufgedrucktem Space-Logo (1978 und frühes '79 noch als Sticker), sowie dem zylindrischen Helm ohne Visier.
Anhang anzeigen 71536
Zunächst nur in rot und weiß.
Ab 1982 dann auch in gelb, ab 1984 kamen dann noch blau und schwarz hinzu.

Ab 1987 wurde dann die Futuron-Reihe eingeführt, mit dem Zipper-Torso und kugeligem Helm mit Visier.
Gleichzeitig erschien auch die Blacktron-Reihe als deren Gegenspieler.
Anhang anzeigen 71537Anhang anzeigen 71538
Denen wurden wiederum 1989 die Space Police gegenüber gestellt, aus dem auch dein Set stammt.

Deine Figur ist somit eine Blacktron-Minifigur, kein Classic Space. :fngrcrssd:

Danke für deine Aufklärung, wieder was gelernt. Habe mich gefreut, überhaupt was aus den Jahren, als meine Kinder noch klein waren, in die Jetztzeit gerettet zu haben. Von den Zipper-Torso haben auch so einige überlebt, freu.

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

erstmal ein gutes Neues Jahr - Gesundheit und schöne LEGO-Erfolge...

Dank @Lexa ist meine Palette nun fast vollständig. Jetzt müsste man Wetten einholen, wann LEGO den hellblauen Torso mit CS-Logo bringt...
Ich tippe mal frühestens 2024...

IMG_1088.JPGIMG_1089.JPGIMG_1090.JPG

Ich finde den braunen Spaceman ja schon genial, aber das Baby ist der Knaller...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Keine Chance auf einen lime? Ich find den Bruch da immer noch zu stark...
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

meine Sammlung ist dann auch erst mal wieder komplett.

Classic-Space.JPG

Wenn es dann das Set 80111 Mondneujahrparade zu kaufen gibt, wird der dunkel lila Astronaut noch aktualisiert,
mit Helm und Sauerstoffflaschen.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
ich hatte es gleich am 25.12.2022 online bestellt.
Da ich über Weihnachten nie zuhause bin, sondern erst seit gestern Abend, macht es für mich keinen Sinn, dann etwas zu bestellen.
Muss sonst immer zusehen wie ich dann an das Paket komme.

Also werde ich warten, und wahrscheinlich solange, bis es das Pizza-Auto als GWP gibt.

Gruß
Dieter
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ihr seid schon spinnered, für nen lila Helm und ne lila Sauerstoffflasche ........will auch haben ......
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

ich habe dann mein umgestaltetes Jeder ist Besonders Set nun erweitert, um die Farbe Dunkelorange,
und dabei das Hellgrün durch das normale Grün ersetzt.

Leider habe ich zu spät gesehen, dass es statt der Bögen 6005, die es nicht in Dunkelorange gibt, dafür aber die 33243.
Befinden sich in meiner Wanted List, und werde ich dann bei Gelegenheit mitbestellen.

Classic-Space2.JPG

Der Astronaut in Dunkelila ist nun auch komplett.

Gruß
Dieter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
wie einfach wäre es grau und rosa zu tauschen? Grau und Lila passt irgendwie nicht so recht vom Farbübergang her...
(und dann wäre der Übergang von grau zum schwarz eines nächsten Sets besser, falls man ein anderes danebenstellt)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

die beiden Farben an den Enden haben zusätzliche Teile, 4 Steine 1 x 1 und den gebogenen Stein 6191.
Wenn man also eine andere Farbe ans Ende stellen will, muss man sich diese zusätzlichen Teile besorgen.

Gruß
Dieter
 
Oben