• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brickelectronic

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Beim Recherchieren bin ich auf einen Eintrag EV5 gestossen und dachte LEGO hätte eine neue Robotik-Generation in der Pipeline (hätte nach EV3 erst mal EV4 sein müssen). Doch der Hersteller ist eine Firma namens KAZI (www.kazi.ai). Erst dachte ich an einen typischen Klon und dreist kopiertes LEGO, doch dann war ich doch überrascht das man hier versucht LEGO hinter sich zu lassen. Da alle wissen wie träge LEGO mit dem Thema Technik/Elektronik ist wir hier gezeigt das man es auch besser machen kann. Der Baustein ist schon im Design nicht 1:1 kopiert. Aufgrund einem Plus an Anschlüssen wäre das auch nicht möglich.

Ich finde es durchaus wichtig, das man die beiden Systeme einmal miteinander vergleicht und die technische Entwicklung betrachtet. Bedauerlich das LEGO so viel Potential hätte, aber einfach nur träge agiert. Innovation ist stetig und nicht einmal für 10 Jahre.

Ein paar technische Details des EV5 zum Vergleichen mit dem EV3:
  • Cortex M3 Prozessor mit 72MHz
  • 512kB Flash Speicher
  • 8MB Flash-Erweiterungsspeicher
  • 64kB RAM
  • USB 2.0 (3 Anschlüsse an verschiedenen Stellen)
  • Wifi
  • 8 Analoge Digital und Analig Multiplexer Ports
  • 4 Motot-Ports
  • 2,4 Zoll TFT Farb Touch-Screen mit 320x240 Pixe und 64k Farben
  • Betrieb mit externer Stromversorgung, 6 AA Batterien oder 2200 LiPo Akku
Es gibt eine PC-Software zum Programmieren des Bausteins, welche Scratch 3.0 als Programmiersprache
verwendet (https://scratch.mit.edu/). Man setzt hier also auf einen offenen Standard und kein selbstgestricktes System. Wobei LEGO da ja nicht selbst entwickelt, sondern National Instruments Software als Basis verwendet. Eine iOS App und eine Android App ist ebenfalls verfügbar. Im Downoad-Bereich ist so einiges verfügbar. In der Regel gibt es keinen so offenen Auftritt von asiatischen Anbietern - hier ist man offener und versteckt sich nicht.

Auch bei den Modellen hat man eigene Ideen umgesetzt, soweit ich es beurteilen kann. Einen Elefanten, Dinosaurier oder ein Zauberwürfel-Bediensystem.

Schaut mal die Webseite an. Bin gespannt was Ihr so dazu sagt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hab´s mal in den Offtopic Bereich geschoben...
Berichte über Drittanbieter kommen in den Offtopic Bereich, zumal die Batterie Boxen von denen doch sehr nach Kopie aussehen.
 
Oben