• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Euer Wissen ist wieder gefragt: LEGO Stein für Architekten?

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.276
Vor ein paar Tagen habe ich von einem Freund einen braunen 2×4 LEGO Stein bekommen. Allerdings ist dieser deutlich kleiner als der übliche 2×4 LEGO System Stein – und ist mir gänzlich unbekannt. Der Freund meinte, dass der Stein früher für Architektur-Büros produziert wurde, damit diese ihre Entwürfe von Gebäuden mit Hilfe von LEGO Steinen […]

Weiterlesen...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das ist ein sehr seltsamer Stein.
Mit dem üblichen patentierten Stein hat der nicht viel gemeinsam.
Selbst die Qualität ist/wäre absolut untypisch für Lego. Insbesondere, wenn die(ser) für Architekten bestimmt sein soll?

Tatsächlich sieht der Stein ehr aus wie eine Schokoladen "Praline". o_O:D

Für mich ergibt der Stein in keinster weise einen Sinn.
Wobei mich mich dunkel an ein Steckstein-System erinnern kann, das den Lego-Steinen sehr ähnlich, und tatsächlich auch deutlich kleiner war.
Diese hatten aber proportional höhere Noppen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ist ein Modulex Stein, diese Steine sind eigentlich gut bekannt und nicht sehr selten, schau mal bei BrickLink da sind sie auch gelistet.
Gibt es als LEGO und die späteren dann als Modulex, das wurde soweit ich weiß von LEGO verkauft und dann von der Firma Modulex weiter vertrieben, da is dann ein M auf den Noppen.
Es gibt sogar einige Moc‘s aus diesen Steinen, zb die Modularhäuser, Qualität der Steine ist mit LEGO aus der Zeit identisch
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
das wurde soweit ich weiß von LEGO verkauft und dann von der Firma Modulex weiter vertrieben, da is dann ein M auf den Noppen.

Modulex wurde soweit ich weiß von Lego gegründet und nach zwei oder drei Jahren ausgegliedert.
Wird aber auch schon seit Mitte der Siebziger nicht mehr hergestellt, der Erfolg hielt sich wohl in Grenzen.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Hallo,
Es gibt sogar einige Moc‘s aus diesen Steinen, zb die Modularhäuser
Die sind von mir. In meinem Flickr-Album gibts jede Menge Bilder meiner Modulex-MOCs. Teilweise auch mit WIP-Bildern der Planung und des Baus.

Da es von Modulex größtenteils nur Basicsteine gibt, ist es recht schwierig, z.B. die Modularen Häuser nachzubauen.
Selbst reine Basic-Modelle von LEGO kann man nicht so einfach nachbauen, weil die Modulexsteine im Vergleich zur Kantenlänge niedriger sind: Ein 1x1er Stein misst 5x5x5mm.

LG, Marion
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Genau das sind diese Steine die ich meinte. Kleiner mit proportional höheren Noppen!
Modulex hießen die also. Man lernt ja nie aus. :good2:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Stud McBrick
Danke für die Ergänzung, die genaue Geschichte kenne ich nämlich nicht, ich wusste halt das es da Änderungen gab wodurch aus dem LEGO ein M auf der Noppe wurde.
Das mit dem Erfolg ist dann aber suchvwieder so ne Sache, das System wurde ja nur über den Fachhandel für Architekten vertrieben, da ist dann klar das sich die Verbreitung in Grenzen hielt, mein Schwiegervater war Architekt und hat noch eine Kiste davon am Speicher.

@Brixe
Das die von dir sind wusste ich garnicht, is cool, mir haben die immer sehr gefallen, sehr schöne Arbeit, evtl könntest ja hie mal ein Bild einstellen für die Kollegen
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Das die von dir sind wusste ich garnicht, is cool, mir haben die immer sehr gefallen, sehr schöne Arbeit, evtl könntest ja hie mal ein Bild einstellen für die Kollegen
Die Bilder der einzelnen Modelle zeige ich jetzt hier nicht, weil sie z.T schon über 10 Jahre alt und qualitativ sehr bescheiden sind. Muss ich bei Gelegenheit nochmal neu fotografieren.

Die "aktuellsten" Bilder sind im April 2012 bei BB in München entstanden, gemeinsam mit den großen Modular Buildings und den Miniversionen:

6976016086_b6d51bd0ac_b.jpg


6976014078_403030b75a_b.jpg


6976012264_28a5da7988_b.jpg


7122091511_7c17bc42f6_b.jpg


Das letzte Gebäude, was ich gebaut hatte, war das Rathaus. Ich konnte leider nicht mehr weitermachen, da alle fast meine Bestände von Slopes in verschiedenen Größen und Farben aufgebraucht sind und ich nur noch Basics habe..

LG, Marion
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Echte Sahnestücke, sehe ich immer wieder gerne, musst unbedingt mal weiterbauen.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wo wir schon grad beim Thema sind: Ich bastle derzeit an einer kombinierten Fassade - diese Modulex-Farbe (Terrakotta?) ist einfach zu schön:

upload_2018-10-14_17-42-56.jpeg

Passt nicht alles 100%ig, und von hinten ist's auch nicht schön:

upload_2018-10-14_17-43-38.jpeg

Aber es ist ja nur für eine Fassade, die direkt an der Wand stehen wird, also ist das egal...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@cimddwc
WOW... auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Ich für meinen Teil finde, das es deutlich besser passt, als man hätte annehmen können.

Auch was die Farbe angeht, gebe ich Dir vollkommen recht. ist echt recht schön.
Angenehmer Nebeneffekt, sowohl Farbe als auch Steingröße wirken perfekt wie Ziegelsteine. :good:
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wobei die Spalten zwischen den Ziegelsteinen (v.a. neben den Fenstern) dadurch noch etwas deutlicher herauskommen, dass in dem Haufen, den ich gekauft habe, keine 1x1-Steine, sondern nur 1x1-Fliesen waren - bei Modulex so hoch wie die Steine -, was die Mauer dort etwas flexibel macht...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da muss ich doch direkt mal meine Kiste aus dem Keller holen und kucken ob ich da auch was mit mache, da gibt es ja noch dieses Hellbraun, das ist auch ne schöne Farbe für so Fassaden.
 
Oben