• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Esslingen am Neckar in verschiedenen Zeiten und verschiedenen Maßstäben

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde des Maßstabs,

die meisten, die mich gestern in Esslingen getroffen haben, waren ziemlich überrascht. Da baut doch tatsächlich ein alter Mann eine Stadtkirche aus Lego vor der Stadtkirche aus Stein auf. Ich hatte viel zu erklären und viel Spaß mit dem Spontanevent.
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

noch 11 Tage bis zur Präsentation in Esslingen habe ich heute das tolle Wolkenbild ausgenutzt und der Stadtkirche etwas frische Luft gegönnt. Ich habe den Auf- und den Abbau in Realzeit gefilmt. Da muss ich noch schneiden. Und das Zeitraffervideo habe ich auch noch im Querformat. Und dann natürlich Fotos ohne Ende.
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

ich bin reisefertig. Mal sehen, wie vielen Leuten ich morgen den Aufbau der Stadtkirche zeigen kann. Ab 15 Uhr werde ich morgen vor Ort sein und alles herrichten (Laptop, Beamer, Euroboxen, Tisch, Headset). Um 17 Uhr beginnt der LIVE-Aufbau. Ich bin gespannt, wie ich das parallele Aufbauen und Präsentieren hinbekommen werde. Auf jeden Fall freue ich mich darauf. Und Langeweile ist definitiv etwas anderes...

2025-09-02 10_36_21-Instagram-V20.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

die Veranstaltung am letzten Mittwoch kam ziemlich gut an beim Publikum. Ich habe präsentiert und aufgebaut und bin auf die Fragen eingegangen. Und Spaß hatte ich auch noch dabei.

2025-09-04 09_41_54-Instagram-V20.pptx - PowerPoint.png
Den Sticker "vielen Dank" habe ich für die zahlreichen Helfer angebracht. Ich musste mich weder um die Werbung noch um die Technik kümmern. Ich konnte einfach ins gelbe Haus nach Esslingen a.N. kommen und mit sympathischen Leuten kommunizieren. Der Aufbau wurde auch gefilmt. Aber den Film gibt es leider nur auf Instagram.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

nach der Vorführung mit dem LIVE-Aufbau kam die Kirche an ihren vorläufigen Standort im Gelben Haus in Esslingen. Dort wird sie noch bis Anfang Oktober stehen. Danach hole ich das Teil ab. Und dann ist Abbau und Sortieren angesagt. Das wird bei 35000 Teilen einige Zeit dauern.

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
und die Kirchenoberen sind nicht bereit, Dir das Ding abzukaufen?
Lego und Geld möchte ich nicht verknüpfen. Außerdem würde ich dann mit dem Gefühl "Was habe ich im Fundus" ziemlich durcheinanderkommen. Ich hätte auch nicht den Hauch einer Ahnung, was ein Modell mit 35.000 Steinen und 350 Stunden für Planung und Bau "wert" ist. Für mich ist die Kirche einfach der nächste Viadukt oder das nächste Dorf im Burgund.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor

aktuell existiert mein Stadtkirchen-Modell noch, da ich noch sehr mit dem Abbau von Bebra beschäftigt bin. Seit dem Abbau in Esslingen habe ich schon zwei Locations besucht und dort die Kirche gezeigt. Dass daraus tatsächlich eine "Tour" entsteht ist eher unwahrscheinlich.
2025-10-21 11_00_52-Instagram-V22.pptx - PowerPoint.png

Viele Grüße
Martin
PS: Morgen habt ihr die letzte Chance an einem Doctor-Brick-Online-Treffen teilzunehmen, das eine zweistellige Nummer aufweist. Bald sind wir dreistellig!!!

Oben