• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Esslingen am Neckar in verschiedenen Zeiten und verschiedenen Maßstäben

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Haha, danke Matze. Ist mir gar nicht aufgefallen.
In Ettlingen war ich auch schonmal auf einem Motorradtreffen.
Jetzt meinte ich aber Esslingen. (rofl)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Hallo Martin,
tolles Projekt! Die Gebäude habe ich gleich erkannt und bin gespannt wie es weiter geht. Esslingen liegt bei mir um die Ecke, werde also auch genau drauf achten ob du das detailgetreu nachbaust :biggrin:
@Brixe wird es die Burg bei dir?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Hallo Martin , auch Esslingen sieht klasse aus, auch schön, wie du die einzelnen Berichte schilderst. Aber ich verliere langsam den Überblick, was du wie und wo und wann machst. Mach ma langsam , cool und locka.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

aktuell bin ich am Konstruieren des alten Rathauses von Eßlingen am Neckar. Im aktuell gewählten Maßstab muss ich beim Fachwerk ziemliche Abstriche machen. Dennoch kommt der Charakter des Gebäudes relativ gut rüber. Als nächstes ist die Südfassade dran. Die wird am schwierigsten werden. Danach kommen Korrekturen und dann vermutlich der Bau. Wenn alles klappt, berichtet die Eßlinger Zeitung in der Osterausgabe über mein Projekt. Der Reporter meinte, dass ich in diesem Fall um einen Bau mit realen Legosteinen nicht mehr herumkomme. So sehe ich das auch.
AltesRathaus-V04-S.png
Mittlerweile ist auch die Südost-Ecke im Rohbau fertig:AltesRathaus-V04_2-S.png

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

morgen kommt wohl ein Artikel zu meinem Modell in der Eßlinger Zeitung. Ich bin gespannt.

Aus den amtlichen topographischen Karten von Baden-Württemberg habe ich mir die Höhenlinien für mein geplantes Eßlingen-Modell besorgt. Während das geplante "Haupt"-Modell im Maßstab 1:125 sein wird, mache ich auch ein 5 mal kleineres "Neben"-Modell in 1:625, um ein Gefühl für die Höhenlinien zu bekommen. 10 Meter Differenz in den Höhenlinien sind bei 1:625: 10 Meter/625 = 0,016 Meter = 16 mm = 5 Platten. Zunächst habe ich die Höhenlinien mal flach auf das 68x44 Noppen-Raster gelegt. (Das Hauptmodell hat 5*68 x 5x44 Noppen Ausmaß). Jede Höhenlinie habe ich in ein Submodel gepackt und 240m, 250m, ... 300m genannt. Ordnung muss sein. Sagt auch Monk.

Im Renderbild sind die Höhenlinien noch friedlich auf einem Niveau verteilt. Diesen Zwischenstand speichere ich ab, damit ich später leicht Zwischenhöhenlinien einziehen kann. Ich rechne damit, dass ich solche Zwischenlinien vor allem im vorderen Bereich benötige. Dort wird es zunehmend flach.

Ich rechne damit, dass in den nächsten Tagen einige Follower in den sozialen Medien von meinen Accounts abspringen werden. Viele Leute möchten nämlich am liebsten Fertigprodukte, die leicht zu konsumieren sind. Andere Follower werden mir noch treuer folgen. Denn es gibt einige, die richtig scharf auf jeden Zwischenschritt sind. Solche Leute sind mir am liebsten, aber sie haben nicht die Mehrheit.Höhenlinien-V01-S.png
Nach den Höhenlinien habe ich die Grundflächen für jedes Niveau konstruiert und auf die maßstäblich richtige Höhe gebracht:
Höhenlinien-V01_2-S.png
Heute ist auch der online-Artikel in der Eßlinger Zeitung erschienen. Morgen bin ich dann auch in der Printausgabe. Vermutlich komme ich dadurch um eine Realisierung nicht mehr herum. Hier der Link:

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

nachdem heute der Artikel in der Eßlinger Zeitung gekommen ist, hat sich das Stadtmuseum von Eßlingen bei mir gemeldet. Sie möchten gerne einen Podcast mit mir machen. Sowas habe ich noch nie vorher gemacht. Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Das Museum wäre bei meinem Modell nur zu 40% sichtbar. Aber ich könnte dadurch das Haus "aufschneiden" und das Museum von innen zeigen (was halt geht bei 1:125). Hier der aktuelle Stand meines 1:625er-Protyps. Der Seilergang hoch zum dicken Turm wird beim 1:125er-Modell eine bauliche Herausforderung, auf die ich mich schon jetzt freue:
Hier die Straßen von Esslingen:Höhenlinien-V02_2-S.png
Die Straßen habe ich zuerst in Rot erfasst und zu einem Submodel zusammengefasst. Danach sind die Straßen in ein Dunkelgrau umgefärbt worden. Hier der aktuelle Stand mit dem Seilergang hoch zum Dicken Turm:
Höhenlinien-V04-S.png
Das kleine Modell hilft mir, meinen Blick für das große Modell zu schärfen. Wie gesagt, der Seilergang soll später ohne dieses Zickzack-Muster den Berg hochgehen. Schräg durch die Höhenlinien. Das wird ein Hochgenuss.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

beim 1:625er Modell kann man keine Fenster oder Türen darstellen. Aber die einzelnen Häuser sind groß genug, dass eine Noppe in der Breite fast immer ausreichend ist. Ich hab mal den Bereich zwischen Rathaus und Stadtkirche mit Häusern versehen. Keine Ahnung, ob ich dies weiterführe. Den Prototyp habe ich eigentlich nur benötigt, um ein Gefühl für die Höhenlinien zu bekommen. Und das habe ich jetzt ja. Mal sehen. Bauen in Studio hätte etwas von einer Meditation.Höhenlinien-V04_2-S.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

letzte Woche hat das "Gelbe Haus" einen Podcast mit mir aufgenommen. Das "Gelbe Haus" wurde vertreten durch Christiane, Kai und Joachim. Seit heute früh ist der Podcast online.

Wenn Ihr schon immer wissen wolltet, wie ich zu meinen Projekten komme, was unser Forum für eine Rolle dabei spielt und was mich zu Eßlingen im Speziellen gebracht hat, dann hört einfach mal rein:


Der Podcast startet nicht automatisch. Auf der sich öffnenden Seite müsst Ihr noch auf den Play-Button klicken.

Viel Spaß damit
Martin
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Er war auf nem Grachmusikoff Konzert (ich war auf 12 und 1x Schwoißfuaß) - geil - Koeberlein Brüder und Co mit Schwoißfuaß. Halbes Podcast gehört, hat mir sehr gefallen. später mehr.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
dann hört einfach mal rein:

Heute morgen beim fertig machen und auf der Autofahrt zum 1. Termin angehört, die wie gewohnte beruhigende Stimme von dir, am Anfang etwas verhalten, zittern in der Stimme... Und dann, hast du kein Punkt mehr gefunden.

irgendetwas wollte ich zitieren, aber ich hab vergessen was... verdammt...
 
Oben