• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Es sollte ein Robur 2002 A werden

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Eigentlich sollte es ein Robur LD 2002 A werden. ( Luftgekühlter Dieselmotor 2002 Allrad ) Für die , die mit der Typenbezeichnung nichts anfangen können.
Es gab den LO und den LD wobei das O für Ottomotor Und das D für den Dieselmotor steht. Umgangssprachlich waren das alles ello's

Angefanfgen habe ich wie immer. Zeichnungen im Internet gesucht, auf Legoradgröße vergrößert und abgezeichnet um die Proportionen und die Größe zu erhalten.
Die Seitenansicht und die Ansicht von hinten stimmen und man kann das Modell aus diesen Perspektiven am LO erkennen. Auch das Seitenprofil der Kabine ist mit der Zeichnung stimmig.
Leider ist die Ansicht von vorn nicht stimmig ich würde ihn nicht als Robur erkennen.
Trotz verschiedener Versionen der Front habe ich noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Vielleicht hat jemand von hier die zündende Idee.

Hier ein Bild vom Original.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Robur_(LKW)

Das ist Mein Ergebnis

42834674uk.jpg


42834676fi.jpg



42834675be.jpg



42834678zx.jpg


Nachtrag

Die ersten Fehler habe ich gefunden.
Ich habe alle Zeichnungen noch einmal verglichen, 4 Studs zu schmal und 3Studs zu hoch.
Jetzt der nächste Versuch.

42838292dj.jpg


42838293dr.jpg


42838291mu.jpg


So die nächste Variante , aber zufrieden bin ich nicht.

Jetzt kommt er mir zu niedrig vor.
Nächste Variante 1 Stud höher.............
 
Zuletzt bearbeitet:

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Also ich finde man erkennt das Vorbild schon sehr gut, da geht es eher um Feinheiten. Beispielsweise ist der Kühlergrill beim Original kaum höher als die Scheinwerfer und in Wagenfarbe lackiert.

Vielleicht hilft es dir, wenn du auf Karo- oder Millimeterpapier zeichnest, das gibt es auch in DIN A3 oder mit 4 mm Raster. Ansonsten ist die Zeichnung eben kleiner als das Modell, aber ein Kästchen entspricht trotzdem einer Noppe.

Auch praktisch ist z.B. das neue Tool von Sariel:

http://scaler.sariel.pl/

Da kann man Höhe und Breite vom Kühler direkt am Bildschirm messen und das Ergebnis wird gleich in Noppen statt Millimetern ausgeworfen. Wenn man es altmodisch mag, kann man aber auch nur die Vorlage skalieren, und das Ergebnis als Bild abspeichern. Das wiederum in ein PDF umgewandelt druckt man im Copyshop in Orginalgröße aus, oder am heimischen Drucker mit einer Foto-App z.B. auf vier DIN A4 Seiten zum zusammenkleben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sieht klasse aus!

Woran unterscheidet man einen Robur von einem IFA? Für mich sehen die beide gleich aus...
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Also ich finde man erkennt das Vorbild schon sehr gut, da geht es eher um Feinheiten. Beispielsweise ist der Kühlergrill beim Original kaum höher als die Scheinwerfer und in Wagenfarbe lackiert.

Vielleicht hilft es dir, wenn du auf Karo- oder Millimeterpapier zeichnest, das gibt es auch in DIN A3 oder mit 4 mm Raster. Ansonsten ist die Zeichnung eben kleiner als das Modell, aber ein Kästchen entspricht trotzdem einer Noppe.

Auch praktisch ist z.B. das neue Tool von Sariel:

http://scaler.sariel.pl/

Da kann man Höhe und Breite vom Kühler direkt am Bildschirm messen und das Ergebnis wird gleich in Noppen statt Millimetern ausgeworfen. Wenn man es altmodisch mag, kann man aber auch nur die Vorlage skalieren, und das Ergebnis als Bild abspeichern. Das wiederum in ein PDF umgewandelt druckt man im Copyshop in Orginalgröße aus, oder am heimischen Drucker mit einer Foto-App z.B. auf vier DIN A4 Seiten zum zusammenkleben.
Sariel hat inzwischen auch ein Video wie man den Modelscaler verwendet rausgebracht:
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Hallo

Ich finde die Scheinwerfer deutlich zu klein, die sind mit Chromring im Durchmesser fast so hoch wie die Lüftungsgitter. Und das Breiten-Höhen-Verhältnis stimmt nicht von vorn wirkt er eigentlich deutlich höher im Original. Die Sicken in der Front werden fast nicht nachzubilden sein.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Den Kühlergrill habe ich verkleinert. Jetzt müssen noch die Scheinwerfer einen Stud tiefer und das Führerhaus komplettiert werden.
Sitze, Lenkrad ........
Da er als Objekt zum abschleppen verwendet werden soll, hat er keine Lenkung und keinen Antrieb.

43067431nn.jpg
 
Oben