• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Es geht nichts über ein solides Fundament!!!

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Hier mein Erfahrungsbericht beim Bau meines "Lego Marina"-Parks. Ich dachte so bei mir, die Gestaltung von Grünflächen dürfte eigentlich nicht weiter problematisch sein. Die Tücke liegt bei dem Projekztteil jedoch im Aufbau. Sprich: es handelt sich um einen Park an einem abschüssigen Gelände mit einer niedrigen Einfriedung. Das ganze Relief ist also zum einen selbst erhöht und zum anderen ein wenig komplex... Gestern wäre ich beim Bau fast verzweifelt, weil es (natürlich) schnell gehen sollte und ich zunächst den "einfachen" Weg wählen wollte... :rolleyes:

Es hat aber ums Verrecken nicht funktionieren wollen. Die ganze angelegenheit war ziemlich instabil. Also musste ein stabiler Unterbau her. Danach ging es eigentlich relativ fix. Nachfolgend nun die Bilder des Baus... Vielleicht mit der einen oder anderen Anregung zum Landschaftsbau...

Erster Versuch...
Park_02


Auflagestruktur im Aufbau...

Park_03


Auflagestruktur teilweise rückgebaut...
Park_04


Kompletter Rückbau...

Park_05


Erneuter Aufbau einer Trägerkonstruktion...

Park_06


Sieht schon stabiler aus - wenn auch ziemlich wild...
Park_07


Basisverkleidung mit den Auflageplatten

Park_08


Anbringen der Zierverkleidung. Es nimmt Formen an...
Park_09

Vorbereitung des hinteren Teils...

Park_10



und der Vordere Teil...

Park_11



...und so sieht er komplett aus - es haben sogar die Platten gereicht!!! :) Also: ein gutes Fundament ist bei solchen komplexen Strukturen unbedingt erforderlich! Ohne wird's ein Krampf...

Park_12
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Kannst du die Konstrukiom jetzt noch bewegen oder wird ihre Zukunft diese Stelle auf dem Boden werden?
Sieht aber echt gut aus, ich freu mich schon bepflanzte Beete.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
bewegen kann ich es noch :D es knirscht zwar tierisch und die eine oder andere Stütze fällt in der Unterkonstruktion ab, aber es hält. Der Park ist jetzt schon teilweise bepflanzt und ich hab mit dem Spielplatz angefangen, abwer es fehlt noch 'ne ganze Menge...

Hier sind noch ein paar kleinere Impressionen...

Park_13



Park_14
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hi Alex!

Bin mehrfach beeindruckt: Zum einen vom Ergebnis, zum anderen von deiner Kondition, die du zum Erreichen
des Ist-Standes aufgebracht zu haben scheinst! Zum Dritten erstaunt es mich immer wieder, über welche
Menge an Steinen hier einige Leute (in dem Fall du) verfügen - purer Neid kommt hoch X( ;)

Zur Frage von Klaus fällt mir noch Folgendes ein: Hattest du im Vorfeld mal drüber nachgedacht, den Unterbau
bzw. das Fundament modular zu konstruieren?

So long,

Jens
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Ja, hatte ich ;) allerdings wird das ganze Diorama extrem komplex... Naja... der Anspruch... :D Zwischen die Häuser im Hintergrund und den Park kommt nämlich noch eine Straße mit Gefälle. Die einzelnen Komponenten werde ich versuchen in Module umzubauen, wenn einmal genug zusammen gekommen sind. Den Park selbst modular aufzubauen hate ich auch überlegt - allerdings nur in zwei Teilen. Wegen des Komplexen Reliefs und wegen dem Rest,der noch drum herum kommt, wird das aber einigermaßen schwer... Wobei... *grübel*. Den Rest könnte ich modular dran bauen :D Auf die Vorderseite kommt nämlich noch der Anfang der Hafenpromenade ;)

A propos Steine: Der Unterbau hat meine gesamten Technik-Bricks verbraucht... und meine restlichen Kisten leeren sich auch langsam ;) Deswegen werde ich bis zum Bau des nächsten Gebäudes auch noch ein wenig pausieren, wenn der Park erst einmal fertig gestellt ist. Da fehlt noch einiges an Bepflanzung... und dann die Straße... danach ist erst einmal ein, zwei Monate Baustopp angesagt. Oder es werden nur kleinere Projekte realisiert.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ganz wichtig: Kommst du da mit dem Staubsauger drunter??? :D Sonst hast du bald alles voller Wollmäuse.
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
*lach* ich hab so nen handstaubsauger mit lustigen pinselaufsätzen - ich hoffe, das klappt. Der ist geschickterweise auch beutellos - falls mal was rein geht :D
 
Z

Zerberus

Guest
Ich hätte noch ein Tip für dein Fundament:

besser als diese kleinen Stützen, nimm lieber Duplosteine. :)

hält super und wenn man es eh nicht sieht egal. :)
 
M

minibausteinbude

Guest
massive Bauart

Kompliment, vom Grundgerüst der ersten Fotos zum Abschlussfoto- ein gelungenes Bauwerk!

Ich habe eine Frage: wenn alles fertig ist, lässt du es zusammengebaut oder zerlegst du das
dann alles wieder??
Das sind ja Unsummen von LEGO Steinen- mir würde auch so unendlich viel einfallen zu bauen-
aber mir fehlen die Steine, die Zeit und vor allem das Geld um das alles umzusetzen.

Grüße

Robert
 

turbospaghetti

Mitglied
Registriert
11 Feb. 2012
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
@Zerberus: Das mit Duplosteinen z uunterfüllen, hatte ich anfangs auch überlegt. Allerdings verwende ich dann doch lieber Steine, die ich nach dem Rückbau auch wieder verwenden werde. Normale Klötze und Technik-Stäbe fallen eher unter die Kategorie ;)

@Robert: Danke schön!!! :) Bis das ganze Diorama fertig ist, wird's noch ein Weilchen dauern. Vielleicht wird's ja auch was mit 'ner Ausstellung irgendwo. Da mache ich mir noch keine Gedanken. Sicherlich werd ich das ganze Ding dann auch nach einer bestimmten Standzeit wieder zerlegen und mir ein neues Projekt ausdenken. Aber erstmal muss ich da hin kommen :D Drei Jahre hab ich mir gegeben - ich hoffe, das ist nicht zu kurz. Erst einmal werd ich das verbauen, was ich an Steinen hier habe. Dann ist erst einmal Sparen angesagt ;)

Die Basissteine sind eigentlich das Günstigste. Am teuersten ist beim Park die Bepflanzung, auch wenn's nicht danach aussieht...
 
Oben