• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ersatzteile online bei Lego nachbestellen.. Frage..

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Hallo in die Runde,

hat hier jemand schon online bei Lego über dem Menüpunkt „fehlende Teile“ sich Steine nachbestellt?

Klappt sowas und wieviel Steine darf man auf diesem Weg bestellen?

mit freundlichen Grüßen
Kevin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich gehe davon aus, du meinst dann "Steine kaufen";

Klappt problemlos, dauert 2-3 Wochen (ausser man fährt in den Urlaub, dann 2 Tage), bis 200 Stück pro Stein (die gesamte Bestellung kann auch paar tausende Steine enthalten). Kann man aber mehrmals machen.
Ist oft (aber nicht immer) günstiger als Bricklink. Gilt insbesondere für recht neue Steine.

Ich nutze diese Steinquelle zu 50-66% für meine MOCs

Thomas
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Oder falls Du in einem Set fehlende Teile hast, rufe den Kundendienst an.
Diese sind in der Regel sehr kulant und senden Dir kostenlos Ersatz.

MfG Daniel.

ja gibt online diese Funktion über „Steine kaufen“ um aus Sets „fehlende Steine“ nachzubestellen.

Ich habe ja drei gebrauchte Sets und ich wollte davon Steine nachbestellen.

gibt es dabei ein Limit? Also kann man drüber nur 1-2 Steine ggf bekommen?

aber über Steine kaufen wollte ich das auch mal dann probieren. (Dafür danke für den Tip)

dachte mir schon ich kann euch mal dazu fragen.

danke euch
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
es gibt dort 3 Bereiche:

- fehlende Steine: du hast ein neues Set und es fehlt was -> reklamieren, wird dir zugeschickt. Gegebenenfalls Kaufnachweis (Chargennummer der Packung) nötig, Kostenlos.
- kaputte Steine: siehe fehlende Steine
- Steine kaufen: du kannst Steine kaufen, bis 200 Stück PRO Stein in einer Stellung, mehrere tausend Steine in einer Bestellung möglich, aber eben PRO Steinsorte nur 200
es gibt nicht alle Steine zu kaufen: insbesondere Steine mit Druck, Lizenz oder Minifigurenteile gibt es oft nicht.
Es gibt nur Steine, die auf Vorrat und im Normalfall in Produktion sind. Also keine Steine von 1980.
Du must die Steine bezahlen :devil:

Thomas
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ja beim aufbauen des Cabrios haben kleine rote 1er Steine gefehlt und ein Gitter für den Motor.. dachte über diese Funktion könnte ich ggf diese nachbestellen.. also auch gern gegen Geld natürlich..

Aber gibt es da ein Limit? Man weiß ja nie ob noch mehr fehlen
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ja beim aufbauen des Cabrios haben kleine rote 1er Steine gefehlt und ein Gitter für den Motor.. dachte über diese Funktion könnte ich ggf diese nachbestellen.. also auch gern gegen Geld natürlich..

wenn sie wirklich fehlen: warum dann gegen Geld?

Aber ehrlich: ich habe mit den Kindern oder für mich doch "einige" Sets zusammen gebaut. Es fehlt fast nie was, <1% der Sets.
Typische Fehlerquellen: Baufehler, kleiner Stein ist noch in der Tüte und die Tüte im Müll.

Was ich damit sagen will: ja, es KANN passieren das was fehlt, aber MEISTENS ist der Fehler wo anders...

Wenn was fehlt -> reklamieren. Klappt wahrscheinlich schlechter wenn es ein Set von 1999 ist...

(Disclaimer: für Sets in geschlossener OVP, keine Gebrauchtware.)

Aber gibt es da ein Limit? Man weiß ja nie ob noch mehr fehlen

Sicher die maximale Anzahl im Set...

Schau doch nach was fehlt.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
wenn sie wirklich fehlen: warum dann gegen Geld?

Aber ehrlich: ich habe mit den Kindern oder für mich doch "einige" Sets zusammen gebaut. Es fehlt fast nie was, <1% der Sets.
Typische Fehlerquellen: Baufehler, kleiner Stein ist noch in der Tüte und die Tüte im Müll.

Was ich damit sagen will: ja, es KANN passieren das was fehlt, aber MEISTENS ist der Fehler wo anders...

Wenn was fehlt -> reklamieren. Klappt wahrscheinlich schlechter wenn es ein Set von 1999 ist...



Sicher die maximale Anzahl im Set...

Schau doch nach was fehlt.

Thomas

Ja habe extra noch meine Frau suchen lassen und alles auf dem Tisch verteilt.
Dachte auch erst ich bin blind oder es liegt im Karton oder auf dem Boden.

hatte dann Lego angeschrieben und sie hatten mir den link geschickt.

weiss jetzt ja nicht aus welchem Jahr die Modelle sind, aber ich denke die Steine sind in neueren Sets auch enthalten.

ich versuche es mal und das fehlen kommt ja dann nicht von Lego sondern durch den Vorbesitzer ist es weggekommen. (Daher würde ich auch dafür bezahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schau halt, wie kulant Lego da ist. Ansonsten in den Bereich Steine kaufen gehen, dort die Setnummer eingeben und durchschauen, welche Teile noch bestellbar sind. Schneller gehts natürlich, wenn du die Nummer des gesuchten Steins aus der Teileliste hinten in der Bauanleitung eingibst.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Mein Post oben bezog sich auf neuen, originalverpackten und versiegelten Sets.

Bei gebrauchten Sets, also nicht neuen, original verpackten, versiegelten Set, hört die Kulanz bei Lego auf.

So wie es Kaisereke es beschreibt sind es gebrauchte Sets die vorher jemand anderes gehört haben und da fehlen Teile davon. Daher kommt nur ein Kauf in Frage.

Limit wurde oben schon erklärt, pro gleichem Stein sind 200Stk. maximal möglich zu bestellen.

MfG Daniel.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn es ein gebrauchtes Set war dann kauft man die Teile, sie dann zu schnorren is nicht ok und führt dazu das es der Service irgendwann eingestellt wird, Kostenlos sollte man sich nur Teile geben lassen die bei einem Neuen Set gefehlt haben, du kaufst dir ja auch keinen gebrauchten Golf ungesehen und lässt dir dann von VW den Motor geben weil er fehlt.
Die meisten Teile sind ja auch sehr günstig, wenn du bei Lego nen Beutel Teile bestellst der dir für 2-3 Modelle fehlt und du das dann nicht auch bezahlen kannst solltest du es mit dem Hobby lassen. Sorry aber ich mag die Mentalität "schauen wir ob wir es geschenkt bekommen" einfach nicht.
Wenn ich günstig gebrauchte Sets kaufe muss ich davon ausgehen das ich evtl. Teile zukaufen muss um sie zu komplettieren, dabei ist es auch egal warum ich gebraucht gekauft habe, ob wegen dem Preis (dann erst Recht weil günstige Preise oft nen Grund haben) oder weil es das Neu nimmer gibt, ich kämme nicht mal auf die Idee da bei Lego um Teile zu betteln, gerade auch weil sie die Möglichkeit bieten das verhältnismäßig günstig zu kaufen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Wenn das Set gebraucht war und die Packung schon geöffnet, Set gebaut usw ist klar das jetzt fehlende Teile nicht Lego anzulasten sind. Hat ursprünglich wirklich was gefehlt, wurde es dann ja sicher vom Vorbesitzer reklamiert.

Ich ging von Neuware / geschlossene OVP aus und hab das oben ergänzt. Bei Gebrauchtware würde ich auch nicht an fehlende Teile reklamieren denken.

Thomas
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Bleibt mal easy, hier schnorrt keiner.. und ich weiß auch nicht was dauernd diese Spitzen in euren Posts sollen.. Man fragt was höflich und ich habe gelernt auch höflich zu antworten.

Laut dem Mitarbeiter von Lego wäre es egal ich habe ja dabei geschrieben „Gebrauchtes Set und bitte um Rückmeldung ob verfügbar und wenn ja was sie kosten“..

Steht auch in der automatischen Antwort das man dann eine Rückmeldung nach Prüfung bekommt.

ich bin ja mit denen in Kontakt und ich wollte nur wissen was das Limit ist wenn was fehlt und was noch braucht.

hier sollte kein falscher Eindruck entstehen um das mal deutlich klar zu stellen.

danke dennoch für die mir fehlenden Infos

edit:
Gerade vergessen
Der Mitarbeiter meinte das der Vorteil bei der Auswahl „teile fehlen ist“ das man dann nach Modellnummer schauen kann wenn man alle Steine nicht kennt. (Also für mich als Anfänger)
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin Ganz Easy, du musst das auch nicht persönlich nehmen (jeder zieht sich nur den Schuh an der im passt) das war von mir ganz Allgemein angemerkt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

Bleibt mal easy, hier schnorrt keiner.. und ich weiß auch nicht was dauernd diese Spitzen in euren Posts sollen.. Man fragt was höflich und ich habe gelernt auch höflich zu antworten.

Der Mitarbeiter meinte das der Vorteil bei der Auswahl „teile fehlen ist“ das man dann nach Modellnummer schauen kann wenn man alle Steine nicht kennt..
Bei "Fehlende Teile" steht doch ausdrücklich "Sagen Sie uns, wenn Ihr neues Set nicht komplett ist", das fällt also für Dich flach.
Diese Teile gibt es in aller Regel kostenlos.

Und dann gibt es "Steine kaufen", da gibt es Ersatzsteine, die bezahlt man.

Und bei beiden kannst Du über die Setnummer die Teile anzeigen lassen.
Das kannst Du selbst ausprobieren, dazu brauchst Du keinen Service.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bin Ganz Easy, du musst das auch nicht persönlich nehmen (jeder zieht sich nur den Schuh an der im passt) das war von mir ganz Allgemein angemerkt.
Peter, mindestens der Post war jetzt echt über. Diese (passiv) aggressive Art und Weise passt hier nicht her.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Diese "Spitzen" sind von Peter garantiert nicht persönlich gemeint.
Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Teile "geschnorrt" wurden und Leute damit geprahlt haben.

Ich denke, es war rein prophilaktisch (schreibt man das so? Weis grad nicht) gedacht, damit uns allen (!!!) der, in meinen Augen hervorragende, LEGO Kundendienst so erhalten bleibt.

Hier muss sich keiner angegriffen fühlen und auch keiner mehr reininterpretieren, als da ist...

Ich sehe den Vorteil bei "Steine und Teile" darin, dass man mehr Auswahl hat. Leider sind nicht direkt alle neuen Teile bestellbar, werden es aber manchmal mit der Zeit. UNd man ist auf 200 Stück pro Teil limitiert, dafür aber auch etwas günstiger als bei Pick a Brick...

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Ich lese hier auch keine aggressiven Postings, wohl aber doppeldeutig zu interpretierende Beiträge.

Ich bin verdammt froh, dass es den Einzelteilekaufservice von LEGO gibt, das ist nicht selbstverständlich.
LEGO steckt da gefühlt verdammt viel Aufwand bei (gemesssen an anderen Geschäftsbereichen) relativ wenig Umsatz rein.

Das bietet meines Wissens auch kein Asiate in der Form und Komplexität.

Viele meiner Bauten wären ohne diesen Service nicht umsetzbar gewesen, ich hoffe dass dieser noch lange erhalten bleibt.


Alles Gute im Neuen Jahr
ThomaS
 
Oben