• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eröffnung Frankensteins Museum in Eckenthal bei Nürnberg

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.603
Servus zusammen,

ich weiß es wird dem ein oder anderen nicht gefallen, aber ich will es mal trotzdem hier teilen.

Bei uns in der Region eröffnet zum 02. Oktober 2021 eine Event Location für Klemmbausteine.
Also extra nicht nur LEGO bezogen, sondern offen für alle Alternativen Klemmbausteine.
Finde ich persönlich gut, für mich gehört das alles zum Hobby wenn die Qualität passt (nur auf die reinen Steine betrachtet, nicht auf Sets und Lizenzen etc., das ist ein anderes Thema).

Mal schauen wie es anläuft und angenommen wird, aktuell fehlt mir persönlich noch zu sehr der Bezug zu einem Museum. Also was die Entstehungsgeschichte des Klemmbausteins angeht, Lego war ja nicht der Erfinder.

Ich habe aktuell meine Winkelgasse für die Wechselausstellung zur Verfügung gestellt und wird jetzt das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Da ich keinen Speicherplatz mehr auf Flickr habe, poste ich aktuell nur noch auf Instagram Bilder. Muss mir mal ne kostenfreie Alternative suchen um hier im Forum wieder was zu zeigen.

20210924_003244.jpg

Hier der Link: www.frankensteins.de

Ich versuche am Eröffnungstag dort zu sein, ist aber leider noch nicht sicher.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
3.485
Hallo,
nur damit keine Zweifel aufkommen, ich habe absolut keinen Bezug zu diesem Museum, mein Name wurde hierfür missbräuchlich verwendet:)
Gruß
Wolfgang
Hab ich in kleiner Runde auch schon gesagt, dass ich es komisch finde, dass sich alle 5 Franken den gleichen Namen geben...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.686
@HUWI Welche 5 Franken?

Problem ist ja nur in Franken gegeben, wenn man halt in Franken lebt und Steine als Hobby hat ........
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
2.686
Wir wohnen in der Region Franken - da liegen ganz viele Frankensteine rum.

Zurück zum Thema. Mein Ding wird es nicht, auch wenn es gar ned mal so weid weg liegt. Ich schaue über den Tellerand, aber der Tellerand ist auch schon kaputt. Ein ganzes Museum dazu brauche ich nicht.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
461
Wenn es nicht soweit zu fahren wäre (quasi einmal von West nach Ost) würde ich es mir anschauen. Es werden MOCs gezeigt, oder? Dass diese auch aus anderen Klemmbausteinen zusammen gesetzt sind, ist aus meiner Sicht zweitrangig. Eine Sammlung von China Sets würde ich mir nicht anschauen.

Grüße
Tastenmann
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.603
:biggrin: Den Namen "Frankensteine" hatte ich mir für meinen Bricklink Shop vor 10 Jahren auch gegeben gehabt (ist aber offline seit ein paar Jahren)
Wie schon geschrieben, das Wortspiel bietet sich für unsere Region nun mal an :cool1:

Wie das ganze jetzt am Ende aussieht und anläuft, da bin ich auch noch gespannt. Aktuell würde ich jetzt nicht empfehlen extra ne weite Strecke deswegen zu fahren.
Es ist ja ein extra Raum, in der meine Winkelgasse jetzt steht, das soll ja regelmäßig wechseln mit neuen MOCs und Themenbezügen. Was den Rest angeht, da bin ich auch nicht Informiert.

Ich werde berichten :good:
 
Oben