• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[erledigt] verkratzte Glasscheiben polieren?

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Hat jemand schon mal probiert leicht verkratzte ABS-Glasscheiben zu `polieren`, also es geschafft die Oberfläche so zu bearbeiten dass diese wieder klar und glatt ist?
Für Hinweise, Links oder Tipps zum Thema bin ich dankbar.

Kleine Anmerkung:
Die normalen Scheiben sind Cent-Artikel, das lohnt nicht - ich weiß.
Ich habe hier aber ein paar Spezialexemplare, die man auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht (mehr) in guter Qualität bekommt.
Genau diese brauche ich jedoch für ein Bauwerk.

Danke!
 

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
Es gibt von der Firma Rot Weiß Acryl und Plexiglaspolierpaste,müsste ich am WE mal versuchen,ob das funktioniert,wenn kein anderer es getestet hat,werde ich berichten.

Hatte schon positive Erfahrungen mit Modellautoscheiben gemacht.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo tsi

Es gibt doch extra Display-Polituren, vielleicht kann man diese mal an einer billigen Scheibe testen.

@Dvz
Wieso erst am WE testen?
Versuchen und das Ergebnis mit Bildern hier dokumentieren.
 

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
Weil ich diese Woche auf Seminar bin und erst am WE zu Hause,werde aber berichten
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Von der Firma Proxxon gibt es ein Polierset das funzt wunderbar und das Zeug gibt es in jedem Bieber Baumarkt.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Ich Danke Euch für eure bisherigen Hinweise! "Polierpaste für Plexiglas"/Displaypolitur klingt für mich schon mal nach einem richtigen Weg, diese Paste dann noch in Verbindung mit dem Werkzeug von Proxxon könnte was werden.

@Dvz: Ich würde mich freuen, wenn Du am WE einen Versuch startest. Solltest Du dafür Testscheiben benötigen schicke mir eine PN mit Deiner Adresse.

@Peter: Du schreibst "das funzt wunderbar". Hast Du das schon an solchen Plastikscheiben ausprobiert, wenn ja wie genau?

Danke!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe das schon an zig Teilen ausprobiert, auch an Klarsichtteilen, Wichtig ist die Paste (gibt es glaube auch einzeln) die dabei ist, am besten von Hand mit nem Stückchen Filz polieren, etwas Paste mit Öl (WD40 eignet sich gut) auf die Stelle geben und mit leichtem Druck polieren, Die Runden Filzschleifer und Maschine würde ich nicht empfehlen da es schnell zu warm wird und du dann das Teil Eimern kannst, es ist aber ne Arbeit die Zeit erfordert. Leichte Kratzer lassen sich übrigens auch nur mit nem Tempo und WD40 rauspolieren.
Es gehen aber auch extreme Stellen, dann brauchst du vorher Abralon Schleifkissen, ich habe da schon Stellen weg bekommen die durch Kleber stark beschädigt waren, Probiere am besten an Alten Steinen erst einmal aus.
 
M

meinalterego

Guest
Oh, wow. Wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass man die Scheiben wieder einigermaßen vernünftig hinbekommt.

Danke für den Thread und die Tipps! :thumbup:
 

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
@tsi danke für dein Angebot,testscheiben werde ich sicher finden,interessant fände ich noch,um welche,bzw. wie starke Kratzer es geht,dann kann ich versuchen ähnliches zu finden
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Dvz schrieb:
interessant fände ich noch,um welche,bzw. wie starke Kratzer es geht

Es handelt sich um leicht matte Scheiben mit Spuren aus der Kinderlegokiste, keine Extremfälle.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Wahnsinn!

:D

Ich habe mir heute Morgen im Baumarkt eine Packung "Acryl Kratzer Entferner" der Marke QUIXX für 10€ gekauft.
Diese enthält neben einer Tube Polierpaste auch ein passendes Poliertuch. Mit diesen Utensilien habe ich meinen eigenen Versuch gestartet.
Und nochmal: WAHNSINN!

Meine Erwartungshaltung war gering, aber die Scheiben sehen noch einminütiger Handpolitur auf jeder Seite und abschließender Wasserreinigung aus wie neu! Absolut genial!

Auf Fotos wird das bei meinen Fotokünsten wahrscheinlich nicht zu erkennen sein, deshalb ohne.
Ansonsten nochmals Danke für alle Hinweise, mein Modular ist wieder einen kleinen Schritt weitergekommen!
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
ZAHNPASTA
diese, welche, sich "körnig" anfühlt....
einfach mal testen, das ist erstmal die einfachste Lösung für jeden....
 
Oben