• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Erfahrungen mit Powered Up

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Naja, wenn du den alten 9V Regler meinst, dann kann ich dir nur sagen dass der nicht stufenlos regelt...

Falls du schonmal einen geöffnet hast (was ich getan habe da es im inneren rumgescheppert hat woraufhin sich herausgestellt hat das eine tote Fliege aus älteren Tagen darin war) wirst du erkennen, dass sich eine große Leiterbahn auf der Platine befindet, die in Segmente mit verschiedenen Spannungen unterteilt ist.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich könnte mir aber Vorstellen, dass es Y-Stecker geben kann.

Ein einfaches Y-Kabel würde ich fast ausschließen.
Wenn das ginge, hätte man wieder auf stapelbare Stecker setzen können.

Wenn mal noch Verteiler kommen (was ich schwer hoffe), dann doch eher in der Art eines USB-Hubs.
Also ein kleiner elektronischer Kasten mit einem Eingang und X Ausgängen.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ja, richtig Stufenlos sind die 9V Regler nicht, das ist für mich aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Man erkennt die Stufen ja auch ohne ihn zu öffnen. Es gibt ja so Rastungen beim Regler. Finde ich schon in Ordnung. ;)

Ich glaube halt die stapelbaren Stecker wären bei 6 Kontakten irgendwann wacklig geworden. Ob der Platz ausreichen würde, keine Ahnung. Wenn man genau schaut, hätte man da noch etwas unterbringen können. Was da bei einer Art Verteiler möglich ist, hängt vom BUS ab. Vielleicht kommt auch einfach nichts (kam bei Mindstorms und Boost ja auch nüscht) und man verwendet halt einfach mehrere Batterieboxen. Das ist für LEGO natürlich auch besser. Der Batterieverbrauch ist beim ganzen Stromsystem aber echt gruselig bei LEGO
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

ich habe neue Erkenntnisse zu der iOS APP "Up Control Pro" und den Verbindungsproblemen zum PF2 Hub 4

- meinen ersten PF2 Hub 4 aus dem Batmobil hatte ich sofort mit der Lego APP ausprobiert. Als erstes hatte die Lego APP ein Firmware-Update beim Hub 4 durchgeführt...
- erst später hatte ich die iOS APP "Up Control Pro" herruntergeladen, konnte mich aber nie mit den PF2 Hub 4 verbinden. Ich hatte da schon die Vermutung, das liegt am Firmware-Update
- später bekam ich einen zweiten Hub 4 aus dem City Schnellzugset. Mangels Batterien/Akkus hatte ich diesen nie inbetriebgenommen.
- Heute habe ich den zweiten Hub inbetriebgenommen und zuerst mit der iOS APP "Up Control Pro" gekoppelt: erfolgreich, ich konnte den Zug steuern. Die Lego-APP lass ich mal noch nicht an den Hub ran, die will sicher wieder updaten.

ABER: mehr als ein "Prof of conzept" ist die App "Up Control Pro" aktuell nicht^^. Das "Pro" muss man nicht verstehen. Die kann den Zug steuern, aber nicht unbedingt besser als das Handpult. Ich finde sie sehr träge. Aber mal schauen was noch kommt.

Thomas
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Ich besitze nun einen Zug mit Powerd Up und kann mich nicht beschweren. Die App habe ich nicht installiert. Habe nur bei der Klemmbausteinlyrik gesehen was diese kann und für mich entschieden dass da nix bei ist was mich interessiert.

Da das neue System ja Bluetooth nutzt besteht ja aber immerhin die Chance auf Drittanbieter Apps, wo man dann Zeitgesteuert etwas losfahren oder anhalten kann. Könnte ja auch sein dad Lego das mal einbaut auch wenn ich mir diesbezüglich nicht viele Hoffnungen mache :)
Aber die Fernbedienung für den Zug reicht mir momentan aus.

Was die Steckverbindung angeht sieht die in der Tat nicht nach Lego aus, aber das tat mein erster Lego Motor/Kabel/Battariebox Anschluß auch nicht. Das war dieser lange Graue, runde Kasten wo man vorne noch das Reglerteil separat draufstecken mußte. Allerdings muss ich zugeben das man da damals mit den Metallsteckern auch sehr viele Kabel an eine Battariebox dranklemmen konnte.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Und jetzt soll mir nochmal jemand Sagen, das LEGO in Sachen "Motorisierung" alles durchdacht hat!?
Also doch noch neue Sets mit Power-Funktion!!
https://www.promobricks.de/lego-cre...bine-offiziell-vorgestellt-alle-details/68692

Indirekt natürlich Logisch, da sich Powered-Up (noch) nicht für stationäre (Fernbedienungslose) Konstruktionen eignet.
Ganz ehrlich... insgeheim würde ich hoffen das Powered-Up "floppt"... denn es ist einfach nicht Universell und Modular genug!
Aber "leider" werden die beiden aktuellen Zug-Sets schon für einen ausreichenden Verkauf des Powered-Up Systems sorgen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
mit powerd up kannst du theoretisch alles Programieren wie bei nem sbrick was du mit PF nicht kannst also ich versteh die ganze Aufregung um PU nicht, wartet doch erstmal bis ihr alle Informationen habt bevor ihr ein urteil fällt. Bei der PF technic gibt es auch eine andere BB als bei Creator und Co wieso sollte das dann nicht auch bei PU sein? ich finde es schade das immer alles schlecht geredet wird, den Held der steine kann ich nichtmehr sehen!
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Es geht weniger um den "potentiellen" Funktionsumfang, sondern mehr darum was LEGO daraus macht!
Warum ein "neues" Set mit "alter" PF Technik veröffentlichen, anstatt PU gleich vernünftig zu fördern, und konsequent zu erweitern.
Gerade ein reines autonomes Standmodell hätte sich dafür angeboten.
Und ein System, das "augenscheinlich" ohne Fernbedieung oder App nicht nutzbar ist, halte ich nach wie vor für LEGO-untypisch und vor allem Kinder (Die ja ebenfalls weiterhin eine Zielgruppe sein sollen) ungeeignet.
Was will man an so einfachen Modellen auch groß "Programmieren"?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
mit powerd up kannst du theoretisch alles Programieren wie bei nem sbrick was du mit PF nicht kannst also ich versteh die ganze Aufregung um PU nicht

Weil nicht bei allem, was motorisiert wird, eine App oder eine Fernsteuerung Sinn macht.
Einen Pneumatik-Kompressor zum Beispiel will ich nur ein- und ausschalten, da macht es keinen Sinn, die Drehzahl zu regulieren oder das per Fernbedienung zu tun.

Aber nach derzeitigem Stand kann man einen Motor nicht autark an einer PU-Batteriebox betreiben, da braucht's erst einen Befehl über Bluetooth von der Fernbedienung oder vom Tablet.
Und genau das ist eben unsinnig, wenn man den Motor eigentlich nur einschalten will.

Es gab einige Modelle, auch in jüngerer Vergangenheit, die mit dem derzeitigen PU nicht zu realisieren wären, wie etwa den Schaufelradbagger, den roten Kran oder den Harvester.


Bei dem Windrad wird ja wieder die Technic-Batteriebox verwendet, vielleicht ist das ja ein Indiz dafür, dass uns Power Functions im Technic-Bereich noch etwas länger erhalten bleibt.
Mit etwas Glück ist sich Lego der Problematik mit den motorisierten Stand-Alone-Modellen ja bewusst, und arbeitet an einer Lösung, mit der ein PU-Motor auch autark arbeiten kann.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
ich gehe mal davon aus das lego nicht so doof ist und dafür keine Lösung findet (hoffentlich). ich sehe momentan 2 Nachteile erstens das man den Motor nicht einfach aus und einschalten kann. Zweitens das man momentan nur 2 Funktionen anstecken kann.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
vielleicht ist das ja ein Indiz dafür, dass uns Power Functions im Technic-Bereich noch etwas länger erhalten bleibt.
Präzise.
Und genau an solchen Stellen zeigt sich, das LEGO schlicht und ergreifend einfach nicht weit genug denkt bzw. plant.
Im Ergebnis, werden wir nun schätzungweise 1-2 Jahre 2 Systeme im Programm haben, das vollkommen inkompatibel zueinander ist.
Schlimmer noch... man ist "gezwungen" je nach Modell sich für ein "unvollständiges" System zu entscheiden. Da PF vermutlich Schritt für Schritt aus dem Programm verschwindet.
Und PU wird ne halbe Ewigkeit brauchen, bis es PF "sinnvoll" ablösen kann. Angefangen bei anständiger dynamischer App... bis hin zu mehr als NUR 2 Verbrauchern.

Versucht die aktuellen Züge mal NUR "anständig" zu beleuchten.... oooppsssiii... :giggle: .... oder Doppeltraktion...
Batmobil mit der bescheuerten PU-Fernbedienung...

Mit dem Windrad hätte Lego die beste Möglichkeit gehabt, PU zu erweitern und zu fördern. Geht natürlich nicht, weil LEGO (wie so oft schon) Schlicht nicht weiter als von 12 bis Mittag überlegt.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion eigentlich recht albern (will damit niemanden persönlich angreifen, ist nur meine allgem. Meinung...)

wer sagt denn das bei TLC nicht schon Leute damit beschäftigt sind um z.B. einen Hub zu entwickeln das an einem Port mehr Motoren angesprochen werden können, oder z.B. eine Box mit einem Schalter ein/ausschalten eines Motors...


Gruß Johannes
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion eigentlich recht albern (will damit niemanden persönlich angreifen, ist nur meine allgem. Meinung...)

wer sagt denn das bei TLC nicht schon Leute damit beschäftigt sind um z.B. einen Hub zu entwickeln das an einem Port mehr Motoren angesprochen werden können, oder z.B. eine Box mit einem Schalter ein/ausschalten eines Motors...

Gruß Johannes

Das mag so sein, aber Bluetooth und programierbare Bausteine sind jetzt ja nicht Technik von morgen sondern schon seit Jahren Standard. Da würde ich halt schon von einer Firma wie Lego erwarten das ein neues System zumindest alle bereits vorhanden Funktion des alten Systems bei Marktstart mit sich bringt. Das man dann später neue Funktionen noch nachreicht - bsw. Irgendwas zeitgesteuertes oder ne art vorprogrammierter Aktionen - wäre für mich OK. Aber etwas neues zu bringen das nicht mal die selben Möglichkeiten hat wie das alte ist in meinen Augen nicht wirklich durchdacht. Ist ja auch nicht so als hätten Sie nur 3 Monate Entwicklungszeit gehabt oder als hätten Sie nicht noch ein Jahr damit warten können.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Da würde ich halt schon von einer Firma wie Lego erwarten das ein neues System zumindest alle bereits vorhanden Funktion des alten Systems bei Marktstart mit sich bringt.

Nun sehen wir es doch mal realistisch:
Bis jetzt sind gerade mal drei Sets mit Powered Up erschienen.
Und sieht man mal davon ab, dass man der Bat-Kartoffel besser eine Fernbedienung beigelegt hätte, erfüllt PU bislang alle Aufgaben auch nicht anders, als wenn Lego die alten Power Functions beigelegt hätte.
Die alten Züge lassen sich genauso steuern wie die neuen, und das Bat-Dingens steuert sich wie der Tracked Racer 42065 (oder zumindest, wenn man die Zug-FB dazu nimmt).

Aus Sicht der derzeit erhältlichen Sets hat Powered Up also noch keine Nachteile.
Bei zukünftigen Sets kann man diesbezüglich noch keine Aussage treffen, da solche noch nicht einmal angekündigt wurden.
Lediglich aus Sicht der MOC-Bauer ergibt sich momentan ein Nachteil, und selbst das nur, weil wir bislang noch nicht einmal all Komponenten des neuen Systems kennen.

Lasst also Lego erst mal alles vorstellen, was zu Powered Up geplant ist.
Erst dann macht es Sinn, sich über nicht vorhandene Funktionen aufzuregen.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das liegt aber auch mit daran das in aktuellen Sets immer noch PF verwendet wird. Beispiele, der Kran und das Windrad, beide können noch nicht mit PU betrieben werden. Ich bin ja mal gespannt wie lange das noch so weiter geht.
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Na ja, wenn man neue Sets mit alter Technik auf den Markt bringt weil die neue Technik die Funktion nicht bietet die die alte hatte, dann ist das in meinen Augen nicht zu Ende gedacht.
Warum packt man bei dem Windrad nicht das neue PU rein und spendiert der App einen neuen Menüpunkt?

Leuchtet mir nicht ein, sorry.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Warum packt man bei dem Windrad nicht das neue PU rein und spendiert der App einen neuen Menüpunkt?

Leuchtet mir nicht ein, sorry.

Du wärst tatsächlich damit zufrieden, wenn man ein reines Stand-Alone-Modell nicht ohne App oder Fernbedienung starten könnte?

Momentan sind solche Sets halt einfach nicht mit PU zu realisieren, da derzeit die Möglichkeit fehlt, einen Motor einfach so starten zu können.

Bei den Technic-Modellen kann man das verschmerzen, die werden ohnehin in spätestens ein oder zwei Jahren durch neue Sets ersetzt.

Und das Windrad, es handelt sich nunmal um die Neuauflage eines alten Sets, in dem auch schon die Technic-PF-Batteriebox verbaut war.
Wozu nun also das Set auf die neue PU-Batteriebox ummodeln, wenn die neuen PU-Funktionen hier keinen Sinn ergeben?
Und selbst wenn irgendwann mal eine Technic-Batteriebox für PU erscheint, viel mehr als den Schalter sieht man davon ja ohnehin nicht, also was soll's.

Lego hat Powered Up bislang nur in Sets veröffentlicht, in dem es auch Sinn macht.
Bei allem anderen kann man sich ohne schlechtes Gewissen Zeit lassen.
 
Oben