• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Erfahrungen mit Powered Up

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Es wäre ja interessant zu wissen wieviele Kunden so ein Set kaufen um dann festzustellen daß das vorgesehene Handy oder Tablet nicht geeignet ist. Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund? Wahrscheinlich nicht. Ich als Kunde wäre da schon ziemlich sauer. Meiner Meinung nach schießt sich LEGO da ins eigene Bein.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Es wäre ja interessant zu wissen wieviele Kunden so ein Set kaufen um dann festzustellen daß das vorgesehene Handy oder Tablet nicht geeignet ist. Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund?
Das ist eine wirklich berechtigte Frage.
Wo wir wieder beim Thema "DEUTLICHE Deklarierung, bzw. Informationen" wären.
Wie gesagt.. weder der Karton, noch die Produktbeschreibungen der Internet-Händler gibt Aufschluss über die genaue Anforderung der App.

Erschwerend kommt hinzu, das man eine solche Inkompatibilität vermutlich erst feststellt, wenn das Modell zusammengebaut ist, bzw. noch im Bau befindet.
Karton und Beutel aufgerissen/geöffnet.

Einen rechtlichen Anspruch auf Reklamation hat man nur beim Onlinekauf im Rahmen des Fern-Absatzgesetzes. (Auch geöffnete Verpackungen)
Beim Händler vor Ort, was LEGO Stores einschließt, hat man dieses Grundrecht nicht, sobald Ware geöffnet und "benutzt" (Bau) wurde.
Da ist man dann auf die Kulanz der Händler angewiesen, und hat im "schlimmsten" Fall die A-Karte gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ja, wenn die wenigstens die PU FB zum Verkauf anbieten würden .

Bisher sind noch keine PU Produkte im Online-Shop

Vielleicht gibt's die ja über den Kundendienst, oder die testen wirklich die Reklamationsquote aus ??
 

LordHelmchen

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
4
Eigentlich handelt es sich bei Bluetooth 4.1 nur um ein Software-Update, an der Hardware wurde dabei nichts geändert.
Hier liegt es also an den Geräteherstellern, das System auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Richtig. Unterstützung für BT 4.1 kam bei Android im November 2014 mit Version 5 Lollipop und wir alle wissen ja wie die Updatepolitik bei vielen Herstellern aussieht. Bei Modellen vor 2014 dürften das fast nur die Top-Smartphones sein und selbst bei den 2014er Modellen gibt es sicher genug die kein Android 5 bekommen haben.
Voraussetzung ist natürlich auch ein Chip der BT 4.0 beherrscht, was bei so alten Geräten nicht unbedingt der Fall ist. Bei meinem Nexus 10 (von 2012) z.B. kann ich die App trotz Android 5 nicht installieren. Das ist aber auch nur mit BT 3.0 angegeben.
Bei IPhones ist das natürlich weniger ein Problem. Da sollten alle ab dem 4S BT 4.1 haben.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Also könnte mein Galaxy Tab 4.10 rein theoretisch BT 4.1 haben, oder auch nicht. :D Verwirrend, da hilft wohl nur ausprobieren. Das nächste Mal im Brandstore werde ich die Verkäufer mal damit überfallen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Einen rechtlichen Anspruch auf Reklamation hat man nur beim Onlinekauf im Rahmen des Fern-Absatzgesetzes. (Auch geöffnete Verpackungen)
Na das wäre mir aber neu. Prüfen wie im Laden, mehr ist nicht. Da du Lego auch im Laden nicht öffnest, ist das zuhause auch nicht drin. Wenn ein Händler sowas zurück nimmt, ist das reine Kulanz. Und wahrscheinlich auch nur, weil die Reklamation sonst unsinnig teuer für ihn wird, wenn er das weiterverfolgt.
Man könnte ihnen höchstens beikommen mit fehlender/nicht ausreichender Beschreibung, aber damit wünsche ich im Einzelfall viel Spaß. ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Ich denke nicht das es nach öffnen noch irgendein recht gibt die Sachen zurückzugeben. Wenn die Ware unversehrt ist hat man 14 Rückgabe recht im online Handel vor Ort ist alles was man wieder umtauschen kann reine Kulanz.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Lego schreibt dazu:
In welchem Zustand muss ich die Produkte zurückgeben?
Sie haften für Wertminderungen der Produkte, die aus dem Umgang mit den Produkten über das zur Beurteilung von Art, Eigenschaften und Funktionsweise notwendige Maß hinaus entstehen.

Das bedeutet, dass die Wertminderung, die aus dem Umgang mit den Produkten über das zur Beurteilung von Art, Eigenschaften und Funktionsweise notwendige Maß hinaus entstanden ist, anteilmäßig von Ihrem Rückerstattungsbetrag abgezogen wird. Beachten Sie, dass sich der Wert erheblich mindert, wenn Sie die Verpackung sowie Plastiktüten in der Verpackung öffnen, und Sie im Falle eines Widerrufs eine geringere Rückerstattung erhalten. Das gilt auch dann, wenn Sie nicht das gesamte Produkt, sondern nur einzelne Teile zurücksenden.

Im Rahmen des verlängerten Rückgaberechts erhalten Sie nur Rückerstattungen für ungeöffnete Produkte. Das bedeutet, dass Sie nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen nur dann eine Rückerstattung erhalten, wenn Sie die Produkte innerhalb des verlängerten Rückgaberechts ungeöffnet zurücksenden. Wenn das Produkt, das Sie zurückgeben möchten, jedoch geöffnet ist, können Sie es möglicherweise gegen ein anderes Produkt eintauschen oder eine Gutschrift erhalten.


QUELLE: Teilnahmebdingungen Lego


Prinzipiell würde ich mal behaupten, muss man die Verpackung nicht öffnen, um festzustellen, ob das Smartphone kompatibel ist.
Bereits vor dem Kauf kann man die App im Store heruterladen.
Geht das nicht, ist sie nicht kompatibel.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Das hört sich nach vielen verärgerten Exkunden an, die sich nicht vorher über die App informieren
Ob das gut geplant war??
 

LordHelmchen

Neumitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
4
Auf der Packung vom Batmobile steht der Hinweis, daß man die Kompatibilität prüfen soll.
So clever sollte man dann schon sein bevor man die Kiste aufreißt.

Also könnte mein Galaxy Tab 4.10 rein theoretisch BT 4.1 haben, oder auch nicht. :D Verwirrend, da hilft wohl nur ausprobieren. Das nächste Mal im Brandstore werde ich die Verkäufer mal damit überfallen.
Hmm, grad gesehen die App setzt sowieso Android 5.1 voraus. :wsntme: Dein Tab hat AFAIK aber nur 5.0.2. Dürfte also nicht gehen.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Wolf_Zipp Das ist ein Auszug zu den allgemeinen Rückgabebedingungen bei Lego, nicht nur bezogen auf das Batmobil.
Ist mir schon klar, das es nicht neu aufgesetzt wurde !

Auf der Packung vom Batmobile steht der Hinweis, daß man die Kompatibilität prüfen soll.
So clever sollte man dann schon sein bevor man die Kiste aufreißt.
Hmm, grad gesehen die App setzt sowieso Android 5.1 voraus. :wsntme: Dein Tab hat AFAIK aber nur 5.0.2. Dürfte also nicht gehen.

Wer Lego kennt, weiß :
Auspacken - Aufbauen - Batterien rein - Spass haben !
ÄHH Stop - da ist ja gar keine Fernbedienung dabei - WAS !?! Smartfon mit App erforderlich HÄÄÄÄ ??
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Wenn ich mir nen neues Radio kaufe gucke ich auch erstmal ob es kompatibel ist und baue es nicht erst ins Auto ein Check dann ob überhaupt passt. Also sorry wer sich vorher nichtmal die Packung anguckt und Daten vergleicht der ist selber schuld. Was soll Lego machen ? Sollen die jedes Handy drauf schreiben welches kompatibel ist und den Karton damit vollpacken ? Am Ende weis man zwar welches Handy funktioniert aber nichtmehr was im Karton drin ist weil kein einziges Bild vom Inhalt mehr drauf passt. :rolleyes: Sorry aber ich finde es wird echt viel gemäckert über Sachen wo’s meiner Meinung nach nicht nötig ist. Wenn einem was nicht gefällt dann soll man nicht kaufen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
vllt möchte lego mit dem Artikel aber neue kunden ansprechen ich finde es zb gut das man vorhandene sachen nutz und nicht immer neu produziert. Aber jeder hat da eine andere Meinung und das ist auch ok ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bereits vor dem Kauf kann man die App im Store heruterladen.
Das habe ich ja (wenn auch ehr zufällig) gemacht.
Aber der "normal-gemeine" Kunde tut das vermutlich NICHT! Wozu auch?
"App-Gesteuert" wird geworben. Das reicht den "üblichen" Kunden als Kaufargument.
Ist das ganze als Geschenk gedacht, ist eine Prüfung schon nicht mehr möglich.

Wie ich schon an einer anderen Stelle geschrieben habe, würde es vollkommen reichen, wenn ein Hinweiß wie "Bitte prüfen sie VOR dem Kauf/Öffnen ob die App auf Ihrem Gerät kompatibel ist)
Meinetwegen als Sprechblase von LEGO-Batman persönlich.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
steht hinten auf der Verpackung drauf so wie technische daten immer nicht direkt fett vorne drauf stehen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
steht hinten auf der Verpackung drauf
Aha? Was steht da genau wo?
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1553/8473/products/76112_Box5_v29_Resize.jpg
Auf den Seiten ist was zu erkennen, was nach "Informationen" aussieht, aber selbst wenn da Bluetooth 4.1 steht... so hilft das dem "normal-gemeinen" Kunden auch nicht sonderlich, da kaum einer sowas weiß.

Aber ehrlich... mich würde auch interessieren, wie viele Retouren es auf Grund fehlender kompatibler Geräte bei diesem Set gibt?
Wobei das die Dunkelziffer verärgerter Kunden, die Ihr Set NICHT umtauschen (Aus Charme, weil geöffnet etc.) nicht erfasst wäre.

[EDIT]
Ooops... da steht es tatsächlich! :eek:
legoappkompatibilität.jpg
Noch kleiner gehts aber wirklich nicht? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Ja klein isses aber steht drauf. Versteht mich nicht falsch ich würde mich auch ärgern wenn ich es kaufe und es nicht funktioniert. :happy:
 
Oben