• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Erfahrungen mit Figuworld oder anderen Schaukästen für Minifigs

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Ich sammle seit einiger Zeit Marvel-Figuren und mittlerweile sind auch so viele zusammengekommen, dass meine Häuserzeile etwas überbevölkert ist. Daher bin ich auf der Suche nach Displays, um meinem Städtchen etwas den Bevölkerungsdruck zu nehmen, ohne die Figuren auf den Speicher oder sonst eine dunkle Ecke zu verbannen.

Vor kurzem bin ich über die (Bilder-) Rahmen von FiguWorld gestolpert, die auf den ersten Blick hochwertig aussehen, aber auch dementsprechend ihren Preis haben. Außerdem gibt es vom gleichen Herstellen auch Einleger für Ikea Ribba-Bilderrahmen. Es gibt verschiedene Anbieter, die Preise sind aber identisch.

Habt Ihr mit Figuworld generell Erfahrungen gesammelt oder hättet Ihr sonstige Tipps zur Ausstellung von Minifigurensammlungen?
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Ich hab u.a. solche Schaukästen im Einsatz, kann man auch 2-3 stapeln, gibt auch welche mit Licht im Deckel oben, Bild davon kann ich bei Bedarf nachreichen.
Ribbas ohne Einsatz nur mit Legoplatte als Rückwand hab ich auch, einen gr. Ribba mit Einleger von markenwelt-voegele hab ich auch.

hpdp.jpg
Die Dinger gibt es u.a. bei Amazon oder AliExpress. Bei Amazon einfach "Minifiguren Schaukasten" eingeben!
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Danke für die Antwort!

Ich hab u.a. solche Schaukästen im Einsatz, ...
Für größere Schaukäste oder Vitrinen habe ich leider nicht genug Platz, deswegen suche ich platzsparende, flache Alternativen.

Ribbas ohne Einsatz nur mit Legoplatte als Rückwand hab ich auch, einen gr. Ribba mit Einleger von markenwelt-voegele hab ich auch.
Ursprünglich wollte ich aus den Ribba-Rahmen auch selbst etwas basteln, die Einleger sprechen mich optisch aber mehr an. Bist Du mit dem Einleger von Markenwelt Vögele zufrieden, Stichwort Preis/Leistungsverhältnis?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Für größere Schaukäste oder Vitrinen habe ich leider nicht genug Platz, deswegen suche ich platzsparende, flache Alternativen.

Ich habe etwas mehr als ein Dutzend dieser Kästen in Gebrauch:
Amazon


Der überwiegende Teil der Minifiguren passt aufrecht stehend und mit Stellplatte darunter in die einzelnen Fächer, nur einige wenige müssen sitzend, ohne Stellplatte oder ohne Kopfbedeckung eingesetzt werden.
Wenn du mal vorher vergleichen willst, ob deine Figuren passen, in jedes Fach (auch in die an Rand und Ecke!) passt genau eine 4x6 Platte hinein.

Der glasklare Deckel bietet gute Sicht auf die Figuren ohne Farbverfälschungen.
Viel Platzsparender wirst du große Mengen an Figuren kaum ausstellen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
die Einleger sprechen mich optisch aber mehr an. Bist Du mit dem Einleger von Markenwelt Vögele zufrieden, Stichwort Preis/Leistungsverhältnis?
Hmm.. tja... billig sind die nicht, aber die Qualität ist schon echt OK! Ich hab den Einleger auch nur für den gr. Ribba, da ist das ganz gut, hab ein schönes Bild für den Hintergrund ausgedruckt und dann den durchsichtigen Einleger aufgelegt. Das sieht schon recht hypsch aus!

Die Schaukästen kann man auch an die Wand hängen, hat eine Kollegin gemacht, ein kl. Brett drunter in der Größe des Schaukastens und dann mit Winkeln an der Wand befestigt.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Wenn du mal vorher vergleichen willst, ob deine Figuren passen, in jedes Fach (auch in die an Rand und Ecke!) passt genau eine 4x6 Platte hinein.
Der glasklare Deckel bietet gute Sicht auf die Figuren ohne Farbverfälschungen.
Viel Platzsparender wirst du große Mengen an Figuren kaum ausstellen können. ;)
Danke für die detaillierte Beschreibung! Ich wollte schon was Dekoratives für die Wand, da finde ich diese Setzkästen ästhetisch nicht so ansprechend.

Hmm.. tja... billig sind die nicht, aber die Qualität ist schon echt OK! Ich hab den Einleger auch nur für den gr. Ribba, da ist das ganz gut, hab ein schönes Bild für den Hintergrund ausgedruckt und dann den durchsichtigen Einleger aufgelegt. Das sieht schon recht hypsch aus!
Die Schaukästen kann man auch an die Wand hängen, hat eine Kollegin gemacht, ein kl. Brett drunter in der Größe des Schaukastens und dann mit Winkeln an der Wand befestigt.
Mein Plan wäre auch durchsichtige Einleger für die billigen Ikea-Rahmen und dann einen schönen Hintergrund rausgesucht.
Die Ribba-Rahmen kann man doch einfach an einen Nagel hängen, oder? Dann brauchtst doch keine extra Halterung. Naja, nochmal gucken.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Ja, Ribba geht einfach so mit Nagel, auch die großen Ribbas mit dem Einleger für 72 Figuren.
Hier mal der Schaukasten von meiner Kollegin mit einer dünnen Platte drunter an die Wand gehängt:
kastenW.jpg
 
Oben