• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Empfehlung für transparente Boxen mit Deckel

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich suche für meinen Überschuss und Sortierbereich ineinander Stapelbare Kisten (wenn sie leer sind), welche sich auf einem Raum von 55x55cm (Grundfläche) optimal unterbringen lassen ohne viel Platz zu verschwenden. Ich konnte bisher immer nur Kisten finden, welche entweder annähernd 40cm oder dann volle 60cm breit sind. Oder die Breite ist dann zusammen viel zu schmal oder viel zu hoch. Irgendwas im Bereich 4-5l je Box.

Die Idee ist, einige Transparente Kisten zu haben (22 Stück um genau zu sein), welche für das Sortieren verwendet werden können (1 Kiste je Schublade in meinem Planschrank + 1 für defekte Teile und 1 für will ich nicht behalten). Praktisch wäre also, wenn die Kisten auch leer auf meine Wagen passen, wenn ich fertig bin mit sortieren.

Hat jemand einen Tipp, wo man gerade etwas passendes für einen schmalen Euro finden kann? Gerne alle Kisten gleich groß.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Wie wäre es mit diesen Boxen von Bauhaus? Da könntest du 5 Stück auf deiner Grundfläche unterbringen und nach oben stapeln. Ich hab davon die ganz kleinen Boxen mit 1 Liter und bin zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich habe die Samla Boxen von ikea, da kostet eine Box (Deckel und box) nen euro. Das ist die 5L Version, und da passt auch ordentlich was rein :) Die sind allerdings 20cm breit, passt also nicht auf deinen Rollwagen :(
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hey, die Boxen vom Bauhaus sehen ja echt super aus. Schade, dass es die nicht noch etwas höher gibt. Wäre aber eine Überlegung wert.

Samla haben wir für andere Regale hier auch (Stoffe, Wolle und Bastelsachen). Die Maße passen da leider aber nicht gut in mein System. Samla passt super für alles im IVAR Regalraster.

Ich musste mich ja leider etwas nach verfügbaren Fronten richten.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Jo, bei den höheren ist das Maß aber wieder ungünstig für die Platzausnutzung. Da sind 10cm verschwendet. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau.

Ich habe noch 5l Boxen von Rotho gefunden: https://www.amazon.de/dp/B005T52FG8 die gibt es außerhalb von Amazon auch noch günstiger. 2,50 EUR habe ich als günstigsten Angebot gefunden. Immerhin direkt mit Deckel.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich habe auch diverse Rotho Boxen. Nicht ganz günstig, aber sehr flexibel, weil es verschiedene Größen gibt. Und sie schließen gut. Die Boxen gab es zeitweise ohne Label als Set im Aldi.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ich nutze OKT Kristallboxen. Aber auch die dürften für deine 55x55cm nicht brauchbar sein. Die meisten Boxen orientieren sich an gängigen Regaldimensionen.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich habe mich nun übrigens für die Rotho Boxen entschieden, auch wenn ich lange mit der Bauhaus Variante geliebäugelt habe. Gestern Abend dann das erste Mal damit sortiert. Wirklich Traumhaft so. Es sind jetzt 24 Kisten geworden (es gab sie im 6er Pack). Passen auch perfekt auf den Sofatisch (4x6 Raster). So kann man gut vorsortieren und nebenbei noch einen Film schauen. Die Sortierung richtet sich jetzt nach meinem Planschrank. Also alles aus einer Schublade kommt in eine entsprechende Kiste. Dazu dann eine Ausschusskiste (defekte Teile), eine Kiste für besondere Teile (welche aber nicht behalten will). Da die Kisten nun so perfekt unter meine Vitrine passen, werde ich noch weitere davon kaufen.

Mit den vorsortierten Kiste setze oder stelle ich mich dann an eine Schublade vom Planschrank und sortiere das direkt dann in die Fächer ein. Es ist übrigens wirklich Wahnsinn, wie viel da rein geht... der Schrank hat schon über 50kg LEGO verschlungen und ist immer noch nicht voll. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RPP
Oben