endpost(?): also, nach 2-3 tagen umbau habe ich es nun endlich geschafft:
emerald quasi 1:1 nachgebaut
abstands/farbsensor integriert
poweredup l-motor eingebaut und modifiziert, so dass man die lok mit der normalen zugfernbedienung in 10 stufen steuern kann
batteriebox integriert
getestet..läuft wie butter
daher vielen dank an alle für tips etc. dickes danke an lok24 - dein beitrag auf 1000steine.de hat mir sehr geholfen - und zwar wie man einen pf-motor an einen pu-hub anschliessen kann!
infos zu den bildern, fangen wir mit der 01 an:
habe den umbau vereinfacht...habe einfach bei meinem vorhandenen pu l-motor 4 von 6 adern aufgetrennt und gemäss der anleitung wieder kurzgeschlossen (3+6 und 4+5, ader 1+2 unverändert bis zum motor gelassen). der l-motor reagiert nun 1:1 wie ein zugmotor und lässt sich so problemlos mit der fernbedienung in den 10 stufen vor und zurück bedienen - das gute daran, der motor reagiert sogar so exakt auf die tasten, dass ich damit auch eine quasi "slow motion" fahrt mit der emerald ohne probleme machen kann - und bei stufe10 geht die emerald gut ab.
bei den normalen zugmotoren in den lego-loks preschen die bei stufe 1 bereits los - oder wenn zu schwer/viele wagons dran brummen die erstmal und dann nach nochmal drücken setzen die sich in bewegung.
das veränderte kabel habe ich dann einfach mit schwarzem isolierband wieder schön zusammengewickelt, so dass man keine extra kästchen etc. braucht - ich musste nichtmal löten, einfach die adern lange genug abisoliert und dann beide entsprechenden adern schön verdrillt, isolierband rum, fertig.
bild 01 war quasi der "testaufbau" - ich hatte vorher schon umgebaut, allerdings hat das alles nicht gehalten, da ich die zahnräder ursprgl. nur mit "loch-bricks" fixiert hatte...beim ersten anlauf hat mir der motor die bricks auseinandergedrückt und damit die lok fast gesprengt - naja...nun weiss ich dass man da diese "lochstreifen" einbauen muss und am besten beidseitig, dann hält das, daher der "testaufbau" - und auch um einfach zu sehen ob das platzmässig überhaupt reinpasst in die emerald.
bild02/03:
hier sieht man wie ich den farbsensor integriert habe und bin mit dem unteren teil der emerald fertig. hauptproblem waren die seitlichen abdeckungen ("der kessel") - da sowohl der motor als auch die batteriebox 4 bricks breit sind und ich daher an den ursprgl. stellen natürlich keinen platz hatte um diese grauen bricks mit den seitlichen nopen (im bild ist links oben eine zu sehen) wieder so zu platzieren. ich habe daher vorne einen schwarzen 1x1 brick mit seitlichen nopen eingebaut, den vorderen teil des tenders mit den seitlichen "klappen"(?) umgebaut und dann zwischen dem motor und dem hub nochmals eine 1x1 wand hochgezogen mit seitlichen nopen, so dass ich die wände links und rechts fixieren konnte. da "untenrum" keine grünen bricks mehr platz hatten habe ich z.b. den motor mit schwarzem isolierband (lag zufällig da rum
) noch abgeklebt damit unter dem grünen seitlichen "kessel" keine hellen stellen rausscheinen. oben habe ich querverstrebungen eingebaut, so dass der komplette kesselaufbau doch sehr stabil wurde. über dem motor sieht man einige kabelschlaufen, zum einen vom motor und zum anderen vom farbsensor - da sich diese kabel immer wieder "aufstemmten" und mir den aufbau wegdrückten habe ich diese dann ebenfalls mit isolierband um den motor fixiert. es gab nur in der mitte ein problem - da ich in der mitte oben wieder einen 1x4 brick mit seitlichen nopen einbauen wollte und ich den hub dort auch nach oben entfernen wollte musste ich den hub um 1 brick nach hinten setzen - als fazit..ich musste unserem lokführer hinten noch eine 1x6 schwarze plate unter den füssen legen, da der hub ins führerhäuschen ragte. ursprgl ist die emerald genauso lang, aber hinten fehlt ein stück boden - den habe ich einfach zugemacht, die lok ist also nicht länger wie vorher, überhaupt ist die lok quasi 1:1 wie vorher, lediglich die grünen bricks die seitlich unter den rundungen des kessels leicht zu sehen waren sind weg.
bild04: zusammengebaut - nicht wundern wegen der 91005 nummer...es ist halt der nachbau der 10194....
bild05:mittels 2er transparenter "glasbricks" hat der lokomotivführer immer nen eingeschürten kessel
...dort leuchtet die led vom hub, habe ich natürlich auf rot gestellt. eingeschaltet wird die lok übrigens in dem man oben dort wo die 2 grauen 1er noppen auf dem dach sind mal kurz drückt, funktioniert ebenfalls super.
bild06:bei der gelegenheit habe ich dann (wieder) vorne die lichter eingebaut..ja keine original-lego bausteine, die bekommt man bei ali, sind so 2x2 bricks die man mittels magnet(schalter) einfach ein- und ausmachen kann, einer sitzt direkt hinter der runden frontplatte und leuchtet daher richtig hell, der andere sitzt oben quer - dort habe ich eine flache 2x2 brick mit einer nope in der mitte und diese kleine schwarze "lampe" modifiziert, so dass das licht von unten durchscheinen kann, daher nicht ganz so hell, aber im dunkeln siehts richtig gut aus.
bild07:nach dem 1.testlauf musste ich den unteren hinteren "wagen" - die letzte achse noch um eins verlängern, da die kupplung nun direkt unter dem verlängerten boden des lokhäuschens sass und man nix mehr ankuppeln konnte..
sooo...wer also seinen emerald mit der normalen fernbedienung steuern möchte..es ist machbar und ich hoffe ich konnte ein paar gute tips geben...aber fragt mich bitte nicht nach dem plan..lol...ich habe sooft umgebaut, hier mal eine nope höher, dann da, dann wieder zurück...hab ewig getüftelt bis alles reingepasst hat und wieder so aussah wie das original.
übrigens...mit dem gleichen trick sollte nun eigentlich jeder sein "krokodil" normal fernbedienen können, die "modifizierung" erfolgt natürlich auf eigene gefahr, aber es funktioniert und wenn man keinen kurzschluss baut sollte es wohl keine probleme geben, hier nochmal der link mit dem beitrag von lok24 auf 1000steine.de:
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wie gesagt..statt einem pf-motor habe ich einfach den pu-motor drangelassen