• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Elvis Presley, Charly Chaplin und vielleicht noch andere

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde historischer Persönlichkeiten,

ich baue nicht nur Brücken (aber diese sehr gerne)! Ich baute heute eine Alternative für das offizielle Lego Set 31204 von Elvis Presley. Mein MOC hat die Setnummer 16877, welche besser zu unserem King Elvis passt als die doch eher anonyme Nummer bei Lego. Die Lippen bestehen aus einer 1x1 Plate, modified mit waagrechter Kralle, die von hinten an einen 1x1 Brick mit seitlicher Noppe schräg angeklemmt ist. Bisher ist der King zwar nur im Stud.io, aber die Realisierung auf dem Bautisch soll bald beginnen...Elvis-001-640x480_6.jpg

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde historischer Persönlichkeiten,

ich danke Euch für den regen Zuspruch. Ich brauchte einfach mal etwas total anderes. Wenn ich dann mal ans Bauen gehe (in Stud.io ist ja die Schwerkraft ausgeschaltet und alles hält), werde ich sicherlich noch einiges in Richtung Stabilität machen müssen. Vielleicht könnte ich die Figuren auch in einen Rahmen hineinbauen, der das Ganze von hinten stützt. Naja ... eilt ja nicht.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde von Charly und Elvis,

ich habe die beiden Figuren nun wirklich gebaut und in EINEM Modell zusammengeführt. In meinem Rätsel-Faden habe ich Euch natürlich andere Perspektiven gezeigt als diese beiden:DSCN5853.JPG
DSCN5861.JPG
Als "Fremdteil" habe ich mir jetzt noch eine richtig schöne Spotlampe zugelegt. Den Film hierzu gibt's in Kürze.MoviePreview.png
MoviePreviewElvis.png
Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Martin!

Wow, das ist richtig crazy.

Ich bin gespannt auf das Video - aber auch die Fotos sind schon richtig gut.

Gruß,
Christoph, der für den Bauwettbewerb auch noch so eine Beleuchtungssituation herstellen muss.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde von Charly Presley und Elvis Chaplin,

ein Video auf Twitter ist jetzt verfügbar. Leider geht beim Konvertieren meines Originalvideos auf das Twitterformat einiges an Bildqualität verloren. Ein "richtiges" Video würde ich gerne mit daVinci erstellen. Aber bei diesem Programm erreiche ich immer wieder ein "sudden end of talent". Bauen gefällt mir einfach besser als Videoschnitt erlernen. Da muss ich noch ein wenig an mir arbeiten.


Statt des aktuell eingesetzten Drehtellers würde ich gerne ein TECHNIC-Lösung bauen. Ein Drehteller der nach ein Viertel-Umdrehung immer eine kurze (3 sec) Pause einlegt. Aber bei Lego TECHNIC ist es bei mir ähnlich wie bei der daVinci-Software. Vielleicht gibt es ja Impulse aus unserer Technic-Fraktion.

Viele Grüße
Martin
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ein Drehteller der nach ein Viertel-Umdrehung immer eine kurze (3 sec) Pause einlegt.

Das ist relativ einfach mit PoweredUp zu realisieren. Über die PoweredUp-App ist das Programm dafür in 3 Minuten erstellt.

Das geht mit dem MoveHub (der sogar zwei Motoren eingebaut hat) oder mit City oder Technic Hub plus einem Motor.

Die Mechanik für einen Drehteller ist ja auch überschaubar.

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
da gibts auch andere, günstigere Alternativen aus älteren Sets...
Für eine einfache Aufgabe wie drehen-Pause-drehen kann man vieles nehmen, Mindstorms zB kann das auch, ist aber Overkill...
hier sind n paar alte Teile Dabei die reichen könnten, zB das hier...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo @Matze2903 Matthias,

kann der Link nur von Leuten aktiviert werden, die einen Twitter-Account haben? Komisch ... ich dachte, der Link würde für jeden funktionieren. Da ich bei daVinci sicherlich nicht so schnell lieferfähig sein werde, könnte ich ein Quick&Dirty YouTube-Video machen.

Hallo @rechrene und Christoph @ellermaniac,

danke für die Tipps. Software möchte ich keine verwenden. Ich denke eher an eine motorbetriebene mechanische Lösung. Das ist für mich altersgerechter ;-) Also hier nochmals die genaueren Anforderungen an den Technic-Drehteller. Motor läuft permanent. Drehteller dreht sich um 90 Grad, bleibt drei Sekunden stehen, läuft weiter um 90 Grad, bleibt drei Sekunden stehen u.s.w. Und das Ganze nicht über Software sondern über Mechanik gelöst.

Hallo Rest der munteren Bande,

vielen Dank für die vielen Likes und Wows! Das freut mich sehr. Leider konnte ich Euch aus Geheimhaltungsgründen an diesem Projekt nicht so sehr im Vorfeld informieren. Beim 11. Doctor-Brick-Online-Treffen am Dienstag, den 7. Juni 2022 um 20:30 kann ich Euch das Modell mal live vorstellen. Den Link zum Zoom-Treffen verteile ich wie immer 5 Minuten vor dem Treffen.

Viele Grüße
Martin

PS: Heute kam die dark-bluish-grey-Lieferung der Dachsteine für die alte Kirche in Knaresborough. "Nach dem Bauen ist vor dem Bauen" hat einst Herr Berger gesagt (oder wie der hieß...)
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
nur bitte Bilder/Videos auf flickr einstellen
Das mache ich gerne. Nur: Ich habe vermutlich heute wieder die Stufe der Inkompetenz erreicht. In Flickr erhalte ich diese Meldung:
Wie wird gespeichert.png
Gut, das Video scheint bereit zur Veröffentlichung zu sein. Aber was muss ich tun, damit dies auch geschieht?
Und warum sagt Flickr "1 Foto bearbeiten". Ich hab doch eine MOV-Datei hochgeladen.

Nachdenkliche Grüße
Martin
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Martin wahrscheinlich wurde Dir ein Link gezeigt welchen Du kopieren solltes um den
dann wiederum hier in einem Deiner Fred‘s zu kopieren
So ist es zumindest bei YT
Oder du schaust DirDein Video auf Flickr an und kopierst oben den Browser Link und fügst den
in Deinem Beitrag ein
 
Oben