• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] elektrisch angesteuerte Pneumatikventile

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Moin,

nach langer Abstinenz benötige ich mal wieder die Hilfe des Forums.

Nachdem ich nun bei meinem Gelenkbus die mechanische Steuerung der Pneumatikventile zur Öffnung/Schließung der Türen und der Absenkfunktion das Fahrzeuges (Keeling) gegen eine elektrische getauscht habe, musste ich feststellen, dass das direkte ansteuern der Ventile durch M-Motoren gegenüber Servomotoren zwar platzsparend ist, die M-Motoren jedoch nicht über das nötige Drehmoment verfügen, gerade die neueren Ventile zu bedienen. Da ich für eine Untersetzung leider nich über ausreichend Platz verfüge, wollte ich mal fragen, ob jemand über folgendes Bauteil Auskunft geben kann, wie es sich im Alltag verhält, wie groß die Bedienkräfte sind usw.

bb0874.png


Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Steffen
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
hallo steffen

meinst du mit wechsel der mechanischen steuerung gegen eine elektrische, dass die ventile jetzt mit motoren anstatt von hand geschalten werden?

das neuste ventil läuft tendenziell etwas härter als die vordere generation. aber mit häufigem schalten läuft es auch besser. die anschlüsse unten finde ich sehr praktisch. damit kann man auch platz sparen. die ansteuerung über die kreuzachse ist natürlich auch sehr hilfreich
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Genau. Ich möchte das Öffnen/Schließen der Türen mittels SBrick tätigen. Die Mechanik der Türen wird dabei von der Pneumatik angesteuert.

LG Steffen
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
ja ich glaube das war @jrx. ganz ohne mechanik wirst du zwischesn ventil und motor nicht auskommen. das neuste ventil (oben abgebildet) sollte schon von einem pf m motor geschalten werden können (habs habs selber nicht probiert) aber da wird der motor leiden. deshalb ohne mechanik wirds schwierig. wenn du kein autovolve mit pumpe brauchst, dann würde ich ein oder zwei weisse 24 zähne rutschkupplungen auf die achse vom ventil bauen und zwei 8z zahnräder auf die motorwelle. so leidet der motor nicht aber in der länge kommst du so sicher auf 10studs
 
  • Like
Reaktionen: jrx
Oben