• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

electrum´s Digitaler Thread

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Nach dem ich nun ein wenig Digitale Luft geschnuppert habe, gab es letzte Tage (auch zu übungszwecken im Digitalen Bauen) die Idee, ein Set nach Anleitung, "mal eben" Digital zu bauen... mal eben... :pardon:

Ist ein langer Prozess alle Steine zu finden und dann da zu plazieren wo es "zeit wird".
Na... übung macht den Meister und zum ende hin ging es schon leichter von der Hand, als am Anfang. :good2:

Und was ist es geworden...

der T Rex aus Set 21320

T-Rex.jpg


T-Rex_2.jpg




Viele Grüße
Michael


EDIT: bei interesse Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Sehr schön, sogar mit selbst erstelltem Typenschild. :good:

Und ja das mit dem "mal eben" ... und dann "oops... doch schon wieder X Stunden vergangen" kenne ich leider nur ZU gut.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Michael,

da hast Du dir ja gleich das richtige Set zum üben ausgesucht. War bestimmt ein Gepfriemel alle Teile zu platzieren. :good:
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
@grawuli , hielt sich in Grenzen. Hab die einzelnen Steine wie in der Anleitung zu den baustufen zusammengesetzt, zu Gruppen gemacht und dann dem schon gebauten hinzugefügt.
Mit der verschiebefunktion die störischen punkte zurechtgerückt.

Gruß Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Michael


Der schaut ja mal gut aus, sehr cool! :good2:



Gruß

Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Neulich im Erdmittelalter

Der Time Lord war auf seinem Zeitreiseurlaub und wollte eigentlich ungestört das Erdmittelalter genießen ... so jedenfalls seine Idee.
Der T Rex hatte eine andere.
Er war jedoch nicht bereit als Futter herzuhalten, so stubste der Time Lord die Zeit ein wenig an und die Königsechse war Geschichte.

Time vs T Rex 1.jpg

time vs t rex 1_3.jpg ... time vs t rex 1.jpg ... time vs t rex1_2.jpg ... time vs t rex 1_4.jpg

( Mein Beitrag zu einem Wettbewerb auf IDS. )


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Danke das es gefällt, der wird bei Zeiten auch mal real gebaut. Sind ja "nur" 895 Steine. ...

Gruß
Michael

EDIT: es dürften mehr Steine sein, die in Gruppen zusammengefassten scheint er nicht mitzuzählen... :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Ein wenig Digitale Illusion


Nachdem ich nun letzte Tage beim stöbern im Netz ein paar kleinigkeiten gesehen habe, lies mich die Idee nicht los so etwas auch einmal zu bauen (nach zu bauen :biggrin: ).


EIn Torbogen, der nur optisch einer ist.

Illusion_2.jpg

denn so sieht es aus einer etwas verschobenen perspektive aus...

Illusion_2_.JPG


Und eine Treppe aus 2x4 Bricks

Illusion 2.jpg

... die keine ist...
keine istIllusion 2-.JPG
.


Viele Grüße
Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Super gemacht Michael! Die Perspektiven sind wirklich perfekt getroffen, man sieht es nur beim ganz genauen Hinsehen an den plötzlich kleineren Steinen/ Noppen.

Dürfen wir uns hier auf weitere Varianten freuen? :)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
@PistenBully 600 , nun einen habe ich noch.

Der ist wahrlich nicht so leicht auszurichten und schon gar nicht leicht zu bauen.
Digital kann man natürlich "fuschen" und die Steine in die Luft hängen. Mein Ergeiz war es, den auch richtig bauen zu können... na fast. nicht mit der Farbe "Dark Orange".
Finde jedoch, so sieht er besser aus. :)

Illusion 3.jpg


und fürs wie...

Illusion 3_.JPG


Viele Grüße
Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich finde diese Art von gebauten optischen Täuschungen extrem interessant und faszinierend.
Die größte Herausforderung besteht hier zum Schluss wirklich die "perfekte" Perspektive zu finden.
Ich neige dazu, zu behaupten, das es Digital vielleicht noch einen funken einfacher ist als real.
Real wäre ein Stativ und ausreichend großer "Sucher"/Display unumgänglich. Digital kann man ggf. korrigieren und neu rendern.
Soweit die Theorie.

In der Praxis ist dein letztes Modell leider nicht perfekt getroffen, und sowohl minimalste Überlappungen und Lücken zu erkennen.
Auch die auffällig andere Bauweise an den beiden oberen Ecken zu den 1x1 Slopes hin sind natürlich sehr verräterisch.

Wie gesagt... allein sowas überhaupt mit Lego hinzubekommen, ist eine besondere Hausnummer, da gerade Steinbreiten/höhen, Noppen und Art der Teile die Konstruktion leicht verraten.
Am perfektesten ist das Treppengebilde aus den 2x4 Steinen geworden.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Das tolle an Stud.io in dieser hinsicht ist die Möglichkeit, zwischen perspektivischer und paralleler Ansicht zu wechseln...

perspektivisch:
upload_2020-6-4_22-13-58.png

parallel:
upload_2020-6-4_22-14-34.png

René
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
@Jey_Bee , ja... ist schade das es mit den Ecken nicht glatt aufgeht.
An der Perspektive hab ich wohl eine 1/2 Std. dran herumgerückt (mit 3 mal Rendern) bis es einigermaßen passte und dank meiner Ungeduld hab ich es dann so gelassen wie es jetzt zu sehen ist. :pardon:


Ich habe mich da zum schluss (vorerst) an noch einer Treppe versucht.

Illusion 4.jpg


Auflösung Illusion 4_.JPG


Viele Grüße
Michael :drinks:
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Beim Stöbern in Spreadshirt (da wo auch der Merchandising Shop von Doctor Brick ist) habe ich ein T-Shirt mit einem Spruch gefunden, der mir erst ein Rätzel war...
...konnte natürlich nicht die Finger davon lassen :pardon: und habe ihn im Stud.io nachgebaut. Dafür musste noch eine neue Schrifttüpe her, also auch kurzerhand die benötigten Ziffern und Zeichen gebastelt....


1N73LL163NZ_.jpg

Wer dann von den Dots Set´s genug hat, kann den Text auch nachbauen. :drinks:

Oh... und sollte jemand wissen wollen was da steht... Hellseher.gif
" INTELLIGENZ IST DIE FAEHIGKEIT SICH DEM WANDEL ANZUPASSEN" der Spruch ist übrigens von Stephen Hawking.
Wer sich das vertauschen der Zeichen mit den Ziffern ausgedacht hat ??? da bin ich überfragt. Ist jedoch eine nette Idee. :good2:


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Tolle Idee! Durch jahrelanges Training als Geochacher kann ich das so lesen. Da kommt nur allerdings mit deiner Version eine neue Idee, Berechnung der Koordinaten aus LegoTeilenummern...
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Hier der Realbau zum

Beim Stöbern in Spreadshirt (da wo auch der Merchandising Shop von Doctor Brick ist) habe ich ein T-Shirt mit einem Spruch gefunden, der mir erst ein Rätzel war...
...konnte natürlich nicht die Finger davon lassen :pardon: und habe ihn im Stud.io nachgebaut. Dafür musste noch eine neue Schrifttüpe her, also auch kurzerhand die benötigten Ziffern und Zeichen gebastelt....


Anhang anzeigen 48167

Wer dann von den Dots Set´s genug hat, kann den Text auch nachbauen. :drinks:

Oh... und sollte jemand wissen wollen was da steht... Anhang anzeigen 48168
" INTELLIGENZ IST DIE FAEHIGKEIT SICH DEM WANDEL ANZUPASSEN" der Spruch ist übrigens von Stephen Hawking.
Wer sich das vertauschen der Zeichen mit den Ziffern ausgedacht hat ??? da bin ich überfragt. Ist jedoch eine nette Idee. :good2:


Viele Grüße
Michael




Es braucht natürlich "ein paar" 1x1er Fliesen...

Inteligenz_1.JPG

Die 1x1 in Weiß gab es letztens im Store in Oberhausen, die anderen (1x1 viertelbogen, bzw. Halbrund) ...hmm, wo hatte ich die gleich her... :unknown:
...zur Not ginge das Dot-Erweiterungsset 41935. Wäre jedoch recht teuer, da, dafür 3 bis 4 St. gebraucht werden... für einheitliche Farben der Schrift.

Und ein paar Platten. In Blau hatte ich noch ein paar

Inteligenz_2.JPG

Eigentlich hatte im Digitalen MOC 16x16er Plate genommen, die kann man schön (unsichtbar) auf der Rückseite verbinden, hier sind es 32er bzw. 16x32er Bauplatten. Wird bei Gelegenheit vielleicht noch geändert.

Dann ist natürlich das abzählen und Stöpseln angesagt...

Inteligenz_3.JPG

Inteligenz_4.JPG

...könnte sein das ich mich bis zum Ergbebniss zwei... drei mal vertan habe... :pardon:

Inteligenz_5.JPG




Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Was Neues... (altes???) ...Digitales.

Für den Aktuellen Bauwettbewerb gab es zum Thema "Hollywood", eine "Filmklappe" auf einem "Walk of Fame" Stern. Alles Baubar, bis auf die 6 Fliesen mit den Aufklebern, daher dort nicht zu sehen.
Daher dachte ich mir, warum nicht hier?

Hollywood making of.jpg

Viele Grüße
und allen Frohe Weihnachten
z700.gif
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Einen hab ich noch...

Hollywood 2-4.jpg

... wollte die Bühne ("Filmklappe" auf einem "Walk of Fame" Stern) für die "Filmpromotion" erst nicht zeigen, da eigene Aufkleber nicht zugelassen waren und mir der Hollywood Schriftzug nicht so gelungen ist... :pardon: mir fehlte die Geduld. Davon abgesehen ist es nur gestapelt und fällt vermutlich sofort auseinander... egal, weiter oben hab ich ja auch schon die Bühne noch ohne Unterbau gezeigt.


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben