• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Eisenbahnräder 4studs für moderne Loks (ohne Speichen)

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
An alle Fans der modernen Eisenbahn: Ich werde demnächst ein paar Räder für meine Eurodual drehen lassen. Da sowas bei geringen Stückzahlen preislich immer so ne Sache ist würde ich gern wissen, ob hier sonst noch jmd Bedarf an solchen Rädern hat?

Die Räder haben einen Durchmesser von 31mm (32mm=4studs) und sind 7mm breit (Lauffläche 25mm Durchmesser).
Es ist eine Rille für einen 1mm O-Ring vorgesehen.
Die Räder müssen auf zwei Halfbush gepresst und geklebt werden (allein die Passung wird vermutlich nicht reichen) da es preislich nahezu unmöglich ist das Kreuz direkt ins Rad zu fräsen.
Der Preis pro Rad wird sich je nach Menge auf etwa 4€ belaufen (+/- 50ct) ab 100Räder wird der Preis sinken

Aktuelle Bestellmenge: 40stk

Wer Bedarf hat soll sich bis zum 30.06.2021 mit Angabe der Menge bei mir melden.
Falls es noch Änderungsvorschläge gibt, könnt ihr euch natürlich melden. In geringem Maße kann ich noch Änderungen machen. Es wird aber nur eine Variante gefertigt!

Eisenbahnrad_D4.png Eisenbahnrad_D4_2.png
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Da ein paar Fragen aufgekommen sind:
- unter Halfbush versteht man folgendes Teil: https://www.bricklink.com/v2/catalo...echnic Bush 1/2 Smooth&category=[Technic]#T=C
- die Räder werden voraussichtlich aus schwarzem PVC gedreht, da ich keinen Anbieter für ABS-Rundmaterial in den erforderlichen Größen finden konnte.
- ab 100stk wird der Preis pro Rad um 20ct fallen
- leider kann ich den Preis nur ungefähr angeben, da ich das in einer Dreherei bei mir ums Eck machen lasse und dort den Preis erst nach der Arbeit erfahre. Daher würde ich es folgendermaßen machen: Allen, die mir bis zum 30.06. fix zusagen, werde ich 4€ pro Rad berechnen. Wenn es am Ende günstiger wird werde ich den Rabatt an euch weitergeben. Falls es teurer wird (was ich nicht denke) hab ich halt Pech gehabt.
- ich werde nur Räder in Auftrag geben, die bezahlt sind (Vorkasse). Grund ist ganz einfach das bei anderen Sammelbestellungen über diverse Foren schon genug schiefgelaufen ist und jmd. auf den Kosten sitzen blieb.
- bzgl. Größe der Räder hier noch ein Vergleichsbild mit den Legorädern:
Eisenbahnrad_D4_3.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Problem ist aus meiner Sicht das du in der Mitte nur ein Loch hast und die Räder damit nicht als Antriebsräder taugen und du keine Kraft übertragen kannst, hat dein Dreher keine Angetriebenen Werkzeuge? dann geht zwar der Preis hoch aber die Räder sind brauchbar weil er dir dann die Kreuzachse reinfräsen kann.
Ich könnte das auf meinen Maschinen machen, nur sind meine Drehmaschinen mit anderen Teilen ausgelastet, müsste ich mal schauen ob ich sowas wo Zwischenklemmen könnte.
Im Prinzip wäre so ein Rad schon brauchbar, hab da ja schon versuche gemacht in 3D-Druck, aber für Räder is das einfach Nix rechtes.

Räder für moderne E-Loks by Peter Schmid, auf Flickr

Die haben sogar die Löcher auf der Bremsfläche und innen nochmal eine Nabe, aber als Druckteil hat mir das nicht gefallen, hatte kurz überlegt das als Spritzgussteil zu machen, aber da komme ich wohl nicht auf die Stückzahlen die ich benötige.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Wie wäre es mit gedruckten Teilen, die nochmal überdreht werden?
Mit dem Drucker lässt sich die Achsaufnahme herstellen und die Drehbank sorgt für die schöne Oberfläche.
Das spart auch Zeit beim Drehen und damit vielleicht auch Kosten.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Theoretisch geht das natürlich und wäre ne Möglichkeit, aber dann kann ich sie eigentlich auch komplett drehen, es kommt halt auf nen Versuch an wie gut sich das Kreuz fräsen lässt, bei Alu wäre es kein Problem, aber Kunststoff zickt da immer gerne etwas und schmiert dir die Werkzeuge zu, das Kreuz is halt klein, du bekommst da schnell Schwierigkeiten die Temperatur wegzubekommen, du musst sehr hoch drehen und gut spülen, das is bei den angetriebenen Werkzeugen nicht so leicht wie auf ner reinen Fräsmaschine, da würd ich sagen geht das ohne Probleme, wenn das flach liegt und du voll draufgehen kannst und die Spänne schön abfließen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@pet-tho ich zitiere mich einfach mal selbst:
Die Räder müssen auf zwei Halfbush gepresst und geklebt werden (allein die Passung wird vermutlich nicht reichen)
Somit werden die Räder alle ein Kreuz haben. Auf diesem Weg ist das Ganze erheblich leichter zu fertigen und hat mMn keinen nennenswerten Nachteil außer vllt dass man sich einmal die Arbeit machen muss und das Rad zusammenbauen muss.
@RR76 die 3d gedruckten Teile lassen sich quasi unmöglich auf der Drehbank spannen.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,
Servus Mick,

das ist echt cool. Sonntag Vormittag. PC an und mal ins Forum geschaut, weil ich mir die ganze Nacht lang Gedanken gemacht habe wegen den Rädern.
Schlafen konnte ich nicht gut. Habe meine 2. Impfung am Donnerstag nicht so gut vertragen. Aber mehr als Schädelweh war es dann auch nicht...hätte nach einem Weinfest auch sein können...

OK, lassen wir das...es ist super, dass es hier im Forum Leute gibt, die so etwas in Angriff nehmen (können). :good2:

Meine Gedanken für das Projekt waren bzw. sind:

- für die "Russenlok" wären größere Räder bestimmt schick und auch für viele weitere Modelle bei denen sie gut sichtbar sind.
Manchmal kann man es kaschieren...aber grade bei der RŽD-Baureihe ГT1 finde ich, dass die Räder sehr exponiert an den Fahrgestellen sichtbar sind.

aber:

- Halfbush einpressen / kleben: 2 verschiedene Materialien? Welcher Kleber? Kleberreste? Bekommt man es so genau eingeklebt, dass es dann exakt im Winkel steht zur Achse...
- der Sevn hatte ja im Beitrag ratternde BBB Räder auch schon Erfahrungen gesammelt, wenn etwas nicht 100% genau gefertigt ist / auch wenn dort Kulanz gezeigt wurde

Also nochmal. Ich wäre sofort für einen ganzen Schwung der Räder zu begeistern, nur bin ich jetzt nicht unbedingt Venture-Capital-Investor. ;)
Nicht falsch verstehen, aber mal eben 250 EUR ausgeben...

Deshalb finde ich den Austausch hier richtig gut. Bzw. die Möglichkeit Alternativen zu prüfen. Ich dachte die ganze Zeit schon an den Peter... @pet-tho :)

Sorry, dass ich selber technisch zu wenig Ahnung habe bzw. nicht anbieten kann außer meine Bereitschaft zum Kauf.
Deshalb bitte die Fragen nicht als Gemaule / unnötige Kritik werten. So ist es nicht zu verstehen.

Danke und Gruß

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Entschuldige falls es so rüber kommt, dass ich die Kritik nicht ernst nehme bzw abblocke. Das tue ich nicht. Das Problem mit dem Kreuz ist einfach, dass es schwer ist sowas zu fertigen.
1. braucht man jmd der entsprechende Maschinen hat um sowas überhaupt fräsen/ drehen zu können (aktuell weiß ich da niemanden aber falls hier jmd. Zugriff auf entsprechende Maschinen hat kann er sich gern melden)
2. Ist das natürlich auch eine Preisfrage. Laut meinem Kontakt steigt mit dem Kreuz der Aufwand pro Teil soweit, dass er (wenn er es fertigen könnte) ca. 7€ pro Teil berechnen müsste.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@mick29
Du weißt niemanden? ok, ich bin Niemand:D ich habe 3 CNC Drehmaschinen davon 2 mit angetriebenen Werkzeugen und davon wiederum eine mit Gegenspindel die 2 Seiten Bearbeitung kann.
Für mich wäre das also machbar, leider is das drehen grade etwas der Flaschenhals bei uns und die Maschinen voll ausgelastet, da muss ich mal kucken wie ich meine Kindereien unter bekomme.
werde ich aber am Montag mal checken, wie und wann ich was unterbekomme, wenn ich mitbekomme das doch mehr bedarf ist denke ich auch wieder über Spritzguss nach, gebt mir da bitte paar Tage Zeit.
Die Lösung mit einkleben habe ich bewusst überlesen weil das ehr nicht mein Ding is, wenn dann lass die so drehen das die Teile innen aufliegen können, also kein Durchgangsloch, weil du bekommst die Teile nicht zentriert und hast nur Hüpfender für viel Geld.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
@RR76 die 3d gedruckten Teile lassen sich quasi unmöglich auf der Drehbank spannen.

Ich hab leider kein 4 Backenfutter, sonst würde ich es ausprobieren. Mein Versuch wäre:
Kreuzachse oder Achsverbinder einspannen, Rad auf Achse, Buchse oder Achsverbinder in den mitlaufenden Körner und etwas Druck ausüben.

Ich hab aber Null Erfahrung mit CNC, möglicherweise geht das da nicht.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@pet-tho das hatte ich nicht aufm Schirm, dass du ja auch ne entsprechende Werkstatt haben musst für deine Arbeit.
Bzgl. einpressen ist natürlich das größte Problem, dass man das gerade hinbekommt. Das würde man mit entsprechender Unterlage schon hinbekommen. Rein händisch natürlich sehr schwer
Spritzguss wäre natürlich die Oberliga aber da reden wir wohl mindestens von 4stelligen Mengen?

@RR76 Da sehe ich halt die Gefahr, dass man nur eine sehr geringe Auflagefläche in der Mitte hat und die Aufnahme aus Plastik ist. Befürchte da hast du sehr schnell ein Teil das eiert. Auf einer Seite plan anlegen wird auch schwer, da die Kreuzachsaufnahme in der Mitte auf beiden Seiten am weitesten herausstehen muss damit das Rad nicht später am Rahmen der Lok streift
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Auf einer Seite plan anlegen wird auch schwer, da die Kreuzachsaufnahme in der Mitte auf beiden Seiten am weitesten herausstehen muss damit das Rad nicht später am Rahmen der Lok streift

Das erfordert eine Beilagscheibe mit Aussparung am Futter, Einpressen bei der Stückzahl eine Vorrichtung.

Es ist natürlich Mehraufwand beim Einspannen.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Entschuldige falls es so rüber kommt, dass ich die Kritik nicht ernst nehme bzw abblocke.

Keinesfalls. Um Himmels Willen. Mir ging es nur um meine Gedanken. Und die Diskussion läuft ja schon.

Sonntag Vormittag.

Sorry, ich bin scheinbar immer noch verpeilt. Muss daran liegen, dass ich gestern nicht gearbeitet habe.
Das war echt nix...man übernimmt sich zu schnell indem man denkt alles wär schon wieder gut...

bei Alu wäre es kein Problem

Vermutlich hab ich auch das überlesen. Das wäre eine Sache. In Alu wär das doch der Hammer. Allein schon, weil man es m.E. einfach farblich anpassen kann mit Lack oder sogar Edding.
Grundfarbe Alu könnte einfcher (umfärben) gehen als schwarzer Kunststoff und würde an sich schon gut passen zu vielen modernen Loks (bis sie halt schmutzig werden...:D)

da muss ich mal kucken wie ich meine Kindereien unter bekomme.

Mach das bitte Peter. Und wenn es geht, dann sag halt mal (im Zweifel intern) grob an, was Du dafür aufrufen würdest.

Spritzguss wäre natürlich die Oberliga

...der Peter hat das gesagt. "Er war's! Er war's! ..."

VG

Rouven
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Alu wäre doch auch was für die 9V-Bahner, mit Plastikachse und Stromabnehmern kann man doch auch gut arbeiten...
evtl. in der Mitte eine Vertiefung die man dann mit Farbe schwarz ausfüllt.
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
nu werde ich auch langsam neugierig. Meine BR 245 könnte auch noch passendere Räder gebrauchen. Habe die mit 2 BB Standarteisenbahnmotoren ausgestattet. eiert ordentlich. Als Bremsscheibenatrappen hatte ich dann Unterlegscheiben auf die BB Räder geklebt. Zum Probieren. Anschließend musste ich feststellen, wie wichtig hierbei das 1000%ige zentrieren der U-Scheiben gewesen wäre. Das passiert halt, wenn man es mal eben schnell macht. Zudem ist der Achsabstand der Standartlegomotoren ohnehin zu klein, zuzüglich der zu kleinen Räder. Daher werde ich es vielleicht auch mal wagen, mich an eigenen Triebgestellen zu versuchen. Und da kämen größere Räder genau recht.

Wäre denn ALU eine ernstzunehmende Alternative? Alu lässt sich ja ohnehin gut Drehen und das Hineinfräsen des Kreuzes für die Kreuzachse si ja obendrein einfacher, wenn ich richtig mitgelesen habe. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass sie sehr gut laufen werden, da ja massiv. Und für viele Loks mit Scheibenbremsen hat man gleich die richtige Farbe. Alles Andere ließe sich doch auch sicher nach Bedarf färben.

Gruß,

Der LSTler...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
bzgl einfärben: ich würde es bevorzugen die Bremsscheiben einzufärben und nicht die Laufflächen. Einfach da die Bremsscheiben keine Abnutzung haben (können). Bei blankem Alu befürchte ich, dass das zu auffällig unter der Lok ist
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst. Mit einem Edding kann man zu auffällige Stellen schnell abdecken.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich lass das Ganze jetzt mal weiterlaufen bis wir wissen wie wir die Räder fertigen können.
 
Oben