• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eisenbahnertreffen in Hochfranken

Der.Hochfranke

Neumitglied
Registriert
4 Dez. 2022
Beiträge
19
Hallo,

Hochfranken ist der Begriff für den Landkreis Hof und Wunsiedel in Nordostbayern. Der Vogtlandkreis und Saale-Orla-Kreis ist auch eingeladen. Gibt es Interessierte für Eisenbahn, idealerweise 8 Noppen breit. Vielleicht schaffen wir es zu einem Schreibtisch. Hab Mal gesehen, es hat jemand den Bahnhof Stammbach gebaut. Rührt Euch Mal. Liebe Grüße Frank
 

Der.Hochfranke

Neumitglied
Registriert
4 Dez. 2022
Beiträge
19
Ich meinte natürlich Stammtisch und nicht Schreibtisch - das ist die Rechtschreibkorrektur - Entschuldigung.
Liebe Grüße Frank
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Frank,

bin leider einen Landkreis zu weit entfernt und damit nicht erwünscht :devil:

aber umziehen möchte ich deswegen nicht, vielleicht werde ich auch als Uhiesiger (Auswärtiger) gedultet^^

Ben / @BrickBen ist der Erbauer vom Bahnhof Stammbach und er ist mit seinen Bahnhof auch schon mehrfach auf Ausstellungen gewesen.

Viele Grüße aus Zwickau
Thomas
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Bin gerührt ;)
Aber Hochfranken ist etwas weit weg, als Berliner bin ich da benachteiligt.
Trotzdem würde ich mich an allem, was Eisenbahnen betrifft, beteiligen wollen. Und sei es virtuell.

Viele Grüße aus Berlin
 

Der.Hochfranke

Neumitglied
Registriert
4 Dez. 2022
Beiträge
19
Hallo Thomas,
es ist jeder herzlich willkommen, auch als Zwickauer. Ich hab nur versucht, den Raum etwas zu begrenzen. Ich selbst wohne zwischen Hof und Plauen. Meine Vorstellung ist einfach, dass man sich austauscht, im Jahr sich auch einmal trifft. Es soll einfach für jeden zumutbar sein, und was zumutbar ist, entscheidet jeder selbst.
Ich selbst hatte früher viel gebaut, eingemottet und die Liebe wieder entdeckt. Ich hab noch die Lego Zweileiter Schienen - wer mit Akku und Fernsteuerung fährt, passt auch - die Schienen sind im Grunde die gleichen. Ich Versuche halt jetzt, was die Fahrzeuge betrifft, diese einigermaßen passend zu bauen. Es sollen eigentlich die Fahrzeuge werden, die auf den Nebenbahnen nach Hirschberg und Saalburg gefahren sind, hätten fahren können. Auf dem Abschnitt von Schleiz nach Saalburg setze ich aber auch Freelance-Modelle ein. Ein- oder zwei Bahnhofsgebäude sollen werden, aber nur grob angenähert - wie z. B. Unterkoskau und Feilitzsch (Strecke Plauen - Hof). Dieses Gebäude hätte so oder ähnlich im Vogtland auch stehen können. Ergo bin ich als Reichsbahner, Epoche von den Fahrzeugen Wendezeit. Es ist jeder herzlich eingeladen.
Wo man sich trifft, entweder eine Stammkneipe oder abwechselnd, wo der Einzelne wohnt.
Ich möchte es einfach abklären, ob sowas überhaupt zu realisieren ist.
Liebe Grüße Frank
 

Der.Hochfranke

Neumitglied
Registriert
4 Dez. 2022
Beiträge
19
Hallo Thomas,

oben eine 110er mit einem Freelance Wendezug - Schleiz - Saalburg und darunter ein Unkrautvernichtungszug. Die 110er ist mittlerweile nochmals überarbeitet worden, aber noch keine neuen Bilder gemacht.
Liebe Grüße Frank
 

Anhänge

  • IMG_20221119_125441.jpg
    IMG_20221119_125441.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 20

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
da wäre ein Umbau notwendig
Hallo Frank, aktuell ist meine Göltzschtal-Brücke etwa 2 Meter lang und beherbergt Züge in 1-wide ;-) Der Umbau führt zu einem 16 Meter-Monstrum. Dann müsste der Stammtisch bei mir stattfinden. Die Frau würde mich zuvor jedoch verlassen. Blöde Randbedingungen...
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Hallo Frank, aktuell ist meine Göltzschtal-Brücke etwa 2 Meter lang und beherbergt Züge in 1-wide ;-) Der Umbau führt zu einem 16 Meter-Monstrum. Dann müsste der Stammtisch bei mir stattfinden. Die Frau würde mich zuvor jedoch verlassen. Blöde Randbedingungen...
16m wären noch OK ;) Dann passen auch unsere längeren Züge drauf. Und das mit der Dich verlassenden Frau hätte den Vorteil, dass Du mehr Platz zum bauen hast :devil:
Grüße Detlef (der heute besonders sarkastisch drauf ist.)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Hallo Thomas,

was baust Du in Lego? Rühre Dich Mal. Liebe Grüße Frank

Lesen bildet ;-)

Am besten du kämpfst dich durch den Thread von Thomas, dann dürftest du ein relativ komplettes Bild davon haben, was Thomas so baut:

Eisenbahn? Ich doch nicht

Gruß,
Christoph, der findet, dass im Eisenbahn-Forum eine Art Inhaltsverzeichnis nicht schaden könnte
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
was baust Du in Lego?

hab schon 1-2 Eisenbahnmodelle mit Lego-Steinen umgesetzt und immer wenn was fertig ist, auch hier bei Dr. Brick gezeigt (oder auch mal schon während der Entwicklung, Stichwort: OcTRAINber).

Aktuell warte ich auf Teile, dauert derzeit irgendwie alles länger als "Normal" (klar, Weihnachtszeit und die Paketdienstleister sind voll am schwitzen, also völlig verständlich, dass es länger dauert!). Daher ist es bei mir zur Zeit etwas ruhiger....

Thomas
 
Oben