• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eisenbahn-Tender/Batteriewagen reparieren

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hallo werte Mitpatientinnen und Mitpatienten einschließlich der Ärzteschaft,

ich benötige Hilfe dabei, meinen alten Batterie-Tender aus dem Set 182 wieder flott zu machen. Nachdem ich heute ein PF-Eisenbahnpaket bekommen habe, wollte ich doch auch mal das alte Schätzchen ne Runde drehen lassen. Leider tut sich nichts, wenn der Tender angeschlossen wird -> einer der Kontaktstreifen im Deckel des Tenders ist abgebrochen, so dass der Stromkreis nicht geschlossen werden kann. Wie repariert man sowas? Mein Gebastel mit nem Kabel zur Überbrückung tuts jedenfalls nicht. Das kann allerdings auch daran liegen, dass das Metall doch ziemlich heftig angelaufen ist. Aber man kommt ja leider bei dem Teil nicht überall ran, da scheinbar verklebt?

Was also tun?
 

Anhänge

  • 29607720060_d01e52167e.jpg
    29607720060_d01e52167e.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 100

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn was abgebrochen ist, würde ich einen neuen Deckel kaufen... Das ist das einfachste.

Gruß Rene
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
na, mit diesen Batteriewgen hatte ich auch schon meine Probleme. Gell Rene :) .
Mir scheint Dein Wagen hat mal mit ausgelaufenen Batterien zu kämpfen gehabt. Zerlegen von dem Wagen ist so gut wie nicht möglich. Einen blauen Deckel hab ich noch irgendwo übrig. Wenn der Rest von deinem Wagen i.o. Ist, kannst Dich gerne mal bei mir via PN melden, dann schick ich Dir das Teil gerne zu.
Gruß
Wolfgang
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Moin Wolfgang

Jepp, hattest du... Allerdings in anderer Form.

Ich hab von dem Deckel leider nur den einen von meinem Batterie Wagen.... Und der sieht aus wie neu...

Gruß Rene
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Auf deinen @Meisterschnorrer Hinweis hin habe ich mal bei Bricklink geschaut und endlich ein Bild der Deckelinnenseite gefunden. Demnach ist bei meinem Tender zumindest wohl doch nichts abgebrochen. Bleibt noch der Part mit der Korrosion. Ausgelaufene Batterien sind sicher mal dringewesen, aber zumindest im Unterteil sind davon keine Spuren zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass das ganze Set über Jahrzehnte von meiner Tante, meiner Schwester und mir heftigst bespielt wurde und nur überlebt hat, weil es immer bei meiner Oma war. Habe mittlerweile schon diverse Ersatzteile gekauft, damit die Waggons und Lok wieder vollständig sind. Nach dem Fund eines passenden Motors, der war nämlich iwann hopps gegangen, habe ich jetzt endlich die Gelegenheit, ihn auch mal wieder fahren zu lassen. Sollte ich den Tender nicht dazu bringen können, den nötigen Strom zu liefern, werde ich wohl die lange Stabbatteriebox mitfahren lassen müssen. Unschön, aber Hauptsache er fährt.

Gibts irgendwelche Chemie, um dem Belag und der Korrosion beizukommen?
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Wenn ich dein Bild oben, mit dem hier (das Blaue) vergleiche, sieht das eher danach aus was Wolfgang schon meinte.
Die Kontaktfläche scheint total angelaufen zu sein. Das bekommt man mit einem Glasfaserstift (Google) prima weg.
Oder mit feinem Schleifpapier laaaaange schleifen.

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe jetzt mit gutem Zureden (Kontakte im Deckel schleifen und innen drin "kratzen") den Tender dazu bekommen, den gewünschten Strom zu liefern. Allerdings muss ich auch die Kabel noch überarbeiten, da sich hier Wackelkontakte zeigen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich gucke nachher mal nach den Bildern, wie es im Wagen aussehen muss.... Vielleicht hast du das selbe problem was Wolfgang hatte.... Lass mich eben wach werden....

Gruß Rene


Edit:

Schau mal hier: 4,5V Batteriewagen

Sieht Dein Batteriewagen von innen so aus?
Vielleicht ist einer der unteren Kontakte zu sehr nach verbogen und muss einfach wieder in Position gebracht werden...

Gruß René
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Er fährt :)

[media]https://youtu.be/XMudxlj21lc[/media]

Zusammen mit dem 7722 meiner Frau:

[media]https://youtu.be/nDQWs3EvaGk[/media]
 

marcobra

Neumitglied
Registriert
20 Juni 2021
Beiträge
1
Hallo, ich muss wohl auch eine Revision an meinem Batteriewagen durchführen. Augenscheinlich ist er okay, aber bringt den Motor nicht zum Laufen. Hat jemand einen Tipp, ob man den Anhänger irgendwo- und wie auseinandernehmen kann, um an die Kontakte besser ranzukommen? Möchte nicht blindlings dran rumbrechen. Gibts außerdem Tipps, was das Überholen des Motors anbelangt? Die kleinen Buchsen für den Stecker könnten ebenfalls korrodiert sein... Danke euch für eure Hilfe!
 
Oben