• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Eisenbahn Sammelthread für 1:16,5 Technic Lokomotiven und Waggons

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wäre das Teil nicht besser?

48989.png


kippt nicht, einfacher zu stecken und billiger/besser verfügbar...
(ca. 5 Cent / Stk bei 2 deutschen BL-Händlern, je 5000+)

Wie siehts aus bei den Farben? graue Schienen / dunkelgraue Schwellen oder andersrum? Die 3x11er Panels gibts nur in dunkelgrau, die 5x11 auch in hellgrau, sind aber alle teurer...

Dunkelgraue Schwellen und hellgraue Schienen hatte man auch schon bei der neueren 12V-Generation (die alte hatte blaue Schienen, auch schön)
An das hab ich auch gedacht aber das sitzt nicht so stramm wie die Connectoren die Clemens genommen hat. Kann aber auch egal sein.

...Mit abseits ist da nicht viel zu machen.....
Da hab ich eher Nebengleise, Abstellgeleise oder beispielsweise in Fürth am Fenster entlang gemeint.

Aber optisch gefallen mir die Panele auch besser da sie in DBG an die Betonbohlen erinnern.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
In einem geschlossenen Kreis ist eine unheimliche Stabilität, da kann man die doppelten Connectoren von Clemens ohne Probleme einsetzen.
Wie Stabil es ist habe ich ja in Dortmund erlebt, als auch schon mal mit dem Fuß dagegen gestoßen wurde beim drübersteigen oder vorbeilaufen
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
So nach Dortmund ist vor Friedrichshafen oder wie sagt man.
Habe mal ein bisschen weitergebaut und die Weiche von mir ins Raster gebracht, so das man keine Spezialgrößen für einen Weichenabzweig benötigt. Sie passt nun genau in ein Schienenstück von 10x15Noppen.



mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • Weiche_V2_Save.io
    196,6 KB · Aufrufe: 4

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
88
Ort
Cologne
Sehr cool! Hab als Kind die Lego Eisenbahn geliebt. Es kribbelt schon etwas in den Fingern, in dem Bereich auch mitzumachen. Aber eine Sache nach der anderen.
 

LegoZwenn

Mitglied
Registriert
17 Juni 2023
Beiträge
44
@GBCPeter

Ich hab die Köf in Augustin live gesehen und war total überrascht, dass man Züge und entsprechende Gleise in 1:17 so gut darstellen kann.
Gerade auf Messen wird das für die Technik ein weiteres Highlight neben bekannten LKWs Baumaschinen, etc. und macht es für die Besucher noch interessanter. Mir schwirren sofort Ideen durch den Kopf, die aber erstmal warten müssen, denn erst muss der Reach Stacker fertig werden.
Ich finde es auch gut, dass jetzt schon paar "Standards" definiert werden, so kann man modular, wie bei GBC, erweitern. Jeder baut seinen Teil, es gibt standardisierte Anschlüsse und die Kosten für das Streckennetz werden verteilt. Der eine baut ein Containerterminal, der andere macht eine Befüllanlage, wo unsere Bauleute neben den LKWs auch Schüttgut in Waggons befördern können und der @Tad64 baut uns seine Stirnkippanlage in 1:17 :biggrin:
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Habe mal ein bisschen weitergebaut und die Weiche von mir ins Raster gebracht, so das man keine Spezialgrößen für einen Weichenabzweig benötigt. Sie passt nun genau in ein Schienenstück von 10x15Noppen.

Ich sehe bei der Weiche mehrere Probleme:
- Der Gleisabstand erscheint mir arg knapp. Bei der Großen Eisenbahn beträgt die Spurweite 1435mm. Die Fahrzeugbegrenzungslinie erlaubt maximal 3,10m breite Fahrzeuge. Der Regellichtraum ist da noch anspruchsvoller. Ich würde schauen, dass zwischen zwei maximal breiten Gleisen zwei, besser sogar vier Nopen Platz bleiben. Beim Vorbild stehen teilweise sogar Lichtmaste zwischen den Gleisen. teilweise Masten für Oberleitung oder Licht. Dann muss der Abstand nochmals größer werden. Vielleicht trennst Du daher auch Weiche und Gegenbogen.

- Bei der vorliegenden Konstruktion müssen Herzstück und Zungenvorrichtung getrennt gestellt werden. Das ermöglicht indifferente Zustände.

Am besten machst Du Dich mit dem grundliegenden Aufbau einer Weiche vertraut. Die Lego R40-Weiche ist mit ihrer verkorsten Geometrie kein geeigentes Vorbild. besser ist die Standardweiche von 4D-Brix. Wir werden Dir schon helfen, etwas solides zu schaffen. Gerde, wenn sich ein Standard beginnt zu finden, ist es wichtig, die Weichen richtig zu stellen ;-)

Ein bewegliches Herzstück, wie bei Dir verbaut, ist eigentlich nur bei Schnellfahrweichen üblich. Ich habe mal auf die schnelle einen groben Entwurf mit festem Herzstück und Radlenkern erstellt. Die Pins passen noch nicht alle. Dort, wo die Schiene unterbrochen ist übernimmt er Radlenker die Führung. Müsste mal im Fahrbetrieb getestet werden, ob das so auch funktioniert.

Mit Deiner Zungenvorichtung bin ich auch noch nicht wirklich glücklich. Da habe ich aber noch keinen überzeugenden Ansatz gefunden.

Screenshot 2023-07-09 114849.png
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Thomas
Mit solchen Radlenkern hab ich auch schon experimentiert und bin mit den 2 Achsigen Fahrzeugen gescheitert ( sie sind im Herzstück immer entgleist). Der Fehler liegt in den Rädern 94840 und 1Noppe abstand des Radlenkers der zur Führung des Rades dient. Diese Kombi lässt das Rad von der Schiene springen. Der Abstand dürfte höchstens 1/4 Noppe betragen, dann würde es wahrscheinlich passen. Auch die Höhe für die Fläche, die den Spurkranz stützt ist mit 1Noppe zu weit entfernt, das Rad hängt in der Luft.
Wenn wir einen Lego-Standard für die Bahn setzen wollen müssen wir uns an den Rädern 90480 orientieren und da ist noch sehr viel Luft zum experimentieren und testen, das es so funktioniert wie im Original. Auch wären diese Räder ein guter Standard für die Leute, die selbst Fahrzeuge (Güter- oder Personenwagen ) bauen möchten, da sie auf dem Markt als Einzelteil erhältlich sind auch wenn sie nicht 100% maßstäblich sind.

Gruß Peter
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Der Abstand dürfte höchstens 1/4 Noppe betragen, dann würde es wahrscheinlich passen. Auch die Höhe für die Fläche, die den Spurkranz stützt ist mit 1Noppe zu weit entfernt, das Rad hängt in der Luft.
Für beide Probleme könnte doch der "Cada"-Liftarme ( 2391 / 73507 / 71710 ) verbunden mit dünnen Liftarmen und/oder Platten/Fliesen eine Lösung sein. Damit sollte man schon nahe an das erforderliche Maß kommen.

Ich fürchte, ich muss doch mal einen Prototypen bauen, damit ich die Probleme nachvollziehen kann.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich sehe bei der Weiche mehrere Probleme:
Außer den von dir genannten sehe ich ein weiteres, betriebliches Problem:
Wenn ich das Bild und die Datei richtig deute, handelt es sich um eine Art Schleppweiche. Die ist aber nicht betriebssicher, weil sie nicht "auffahrbar" ist. Das heißt, ein Zug, der irrtümlicherweise aus einer Richtung kommt, für die die Weiche nicht gestellt ist, wird zwingend entgleisen.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
88
Ort
Cologne
Außer den von dir genannten sehe ich ein weiteres, betriebliches Problem:
Wenn ich das Bild und die Datei richtig deute, handelt es sich um eine Art Schleppweiche. Die ist aber nicht betriebssicher, weil sie nicht "auffahrbar" ist. Das heißt, ein Zug, der irrtümlicherweise aus einer Richtung kommt, für die die Weiche nicht gestellt ist, wird zwingend entgleisen.

Sehe hier nur eine Herausforderung für den Fahrdienstleiter und die Chance auf Bergungseinsätze.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Die bei der DB sind also auch nicht betriebssicher?
Meines Wissens sind bei der DB nur Weichen auf Hochgeschwindigkeitsstrecken nicht auffahrbar, dort gibt es Überwachungseinrichtungen, um ein drohendes Auffahren durch ein fehlgeleitetes Fahrzeug rechtzeitig zu erkennen.
Schleppweichen gibt es bei der DB sowieso keine mehr.
 
Oben