• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Eisenbahn Sammelthread für 1:16,5 Technic Lokomotiven und Waggons

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Wie lang ist ein @Rouven in 1:16,5? Egal, es kann nicht mehr lange dauern, bis Du es zusammen hast! Weiter so!
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Schaut gut aus. :good2:

Hast du denn genug Gleismeter, nicht das die Lok bei den "vielen " Wagons dem Zugende hinterher fährt. .. (rofl)

Viele Grüße
Michael
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Hier ein erstes Rohbaubild:

Servus Peter,

dann bin ich auf das fertige Produkt gespannt. :good:
Hast Du ein paar Informationen mehr zu dem Waggon. Länge Breite Höhe? Teile?
Ich bin grad zu faul um Pin-Löcher zu zählen. :biggrin:

Wie lang ist ein @Rouven in 1:16,5?
Servus Thomas,

nachdem ich grob in 1:33 baue - dürfte der Wagen rechnerisch in mienr Größe halb so lang sein.
Oder umgedreht halt doppelt so lang. Da wäre der Platz dann allerdings zu knapp.

VG

Rouven
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Rouven
@Rouven Der Containerwagen wird eine Gesamtlänge von 106 Noppen über Puffer erreichen und 21 Breit sein. An Teilen sind mit Container 2500Teile verbaut, Der Wagen alleine hat knapp 500Teile. An 3d gedruckten Teilen ist nur die Kupplung eingebracht, die Räder sind vom neuen großen Hogwards Express (90840). Die habe ich hier für alle Fahrzeuge eingesetzt.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
So nun habe ich den Zug mal komlett gerendert und mit Studio aufgelistet.



Nun zu den Daten:
Er ist 2,7m lang und besteht aus knapp 6000 Teilen (nur die Kupplungen sind 3d Druckteile) und er wiegt, wie auf dem Bild zu sehen ca. 6500g.
So wird er auch in Dortmund zu sehen sein.

mfg GBCPeter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
ist das der gleiche Container wie auf den normalen Technic-LKWs? Wie würde das umgeladen werden?
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
So nun habe ich den Zug mal komlett gerendert und mit Studio aufgelistet.



Nun zu den Daten:
Er ist 2,7m lang und besteht aus knapp 6000 Teilen (nur die Kupplungen sind 3d Druckteile) und er wiegt, wie auf dem Bild zu sehen ca. 6500g.
So wird er auch in Dortmund zu sehen sein.

mfg GBCPeter
Jetzt hab ich noch ein Grund mehr mich auf Dortmund zu freuen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451

Popider

Neumitglied
Registriert
28 Nov. 2021
Beiträge
17
Ort
Ravensburg
Ich bin gerade auf eine weitere Idee gekommen, um die 7x5 Rahmen zu umgehen (noch nicht farbentreu):
IMG_20230427_173201.jpg

Preislich wird es sicher rechnen, wenn statts 3x Frame 46179 nur noch 2x Panel 15458 sind, die auch mehr Farben hergeben.

Aber ist erstmal nur eine Idee...

Gruß
Clemens
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn ich richtig sehe kann man da sogar noch 1 Panel einsparen und die connector Pins stirnseitig stecken. Sieht zwar nicht mehr so schön aus aber bei großen Anlagen könnte man bei abseits gelegenen Schienen sparen
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Meine kleine Runde in Dortmund hat jeder sehen können. Mit abseits ist da nicht viel zu machen.
Aber die Resonanz der Zuschauer war enorm, ich weiß nicht wie oft ich zeigen durfte wie sie funktioniert und welche Bautechniken dahinter stecken. Ich würde behaupten wollen, wenn ich für jedes Foto oder Video nen Euro bekommen hätte, wäre sie bestimmt bezahlt gewesen.
Aber die Idee mit den Panels kann man durchaus auch in Betracht ziehen ist auch Preislich Interessant.

mfg GBCPeter
p.s. Ich weiß ja welchen Wert ich da auf dem Boden liegen hatte.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Clemens
Die Weiche habe ich mit Absicht nicht eingebaut. Der Grund ist ganz einfach wir haben die Technik-Fläche mit 2 Man bespielt und bestückt, da habe ich drauf geachtet das die Bahn auch autark ohne Beaufsichtigung ihre Runden drehen konnte und wir uns dem Fahrbetrieb widmen konnten. So das die riesen Fläche nicht tot war.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Wäre das Teil nicht besser?

48989.png


kippt nicht, einfacher zu stecken und billiger/besser verfügbar...
(ca. 5 Cent / Stk bei 2 deutschen BL-Händlern, je 5000+)

Wie siehts aus bei den Farben? graue Schienen / dunkelgraue Schwellen oder andersrum? Die 3x11er Panels gibts nur in dunkelgrau, die 5x11 auch in hellgrau, sind aber alle teurer...

Dunkelgraue Schwellen und hellgraue Schienen hatte man auch schon bei der neueren 12V-Generation (die alte hatte blaue Schienen, auch schön)
 
Oben