• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Eisenbahn Sammelthread für 1:16,5 Technic Lokomotiven und Waggons

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So nachdem meine BL-Bestellung heute gekommen ist, konnte ich sie nun soweit fertigstellen.



So es fehlt nun nur noch die Beleuchtung aber da bin ich mir noch nicht schlüssig, ob sie auch mit Led ausgestattet wird.

mfg GBCPeter
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
3F02AA1F-8E86-4CCA-A702-8086C49C77A0.jpeg0F8CFE6B-5757-4FF9-887A-5989F37A6825.jpeg

Die Puffer erscheinen mir ein wenig lang - kannst du die einkürzen?

Ansonsten gut getroffen! Für rein Technic schon echt gut - könnte man das Dach in Grau realisieren?

Gruß,
Christoph
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wären gefederte Puffer eine Option? also ein 2x2 Loch im Rahmen lassen und durchführen?
Oder die halben 1x2er Rundsteine nehmen und die Achse durchführen?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
@ellermaniac Hallo Christoph die Puffer sind Maßstäblich Im Original 650mm und hier 40mm. Auch ein graues Dach wäre machbar aber da müsste selbst ich im Lotto gewinnen. Denn der einzige deutsche Händler will über 37,-€ für 1 Panel
@Ts__ Thomas die Puffer sind gegenüber dem Original zu tief. Ist den Rädern von Lego geschuldet sonst kommen die Waggons hochbeinig daher. Da war das der kleinste Kompromiss.

mfg GBCPeter
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Peter
WOW sehr sehr schön gebaut einfach nur Schön
Bau Bitte mehr Loks in der Größeund auch schöne Wagen BITTE :good2:
:good2:
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
N'abend,

sehr schöne Köf.

Cool wie sich das entwickelt und es so Verrückte gibt die sich denken eine Eisenbahn im Technic-Maßstab fehlt noch und dann mal eben sowas auf die Beine stellen! (Soweit ich weiß hat es ja mit der Ludmilla angefangen?).

Schon klasse das ganze!

Bezüglich der grauen Panele könntest du mal per Mail direkt bei LEGO anfragen... Zumindest habe ich das damals gemacht als die Osprey rauskommen sollte (LEGO die Teile also quasi im Programm hatte). Ich habe darüber auch tatsächlich alle Osprey-exklusiven Teile original von LEGO bekommen.

Leider habe ich die übrigen Panele dann auf Kleinanzeigen vertickt (ich fand die 7€ schon hoch angesetzt, aber für 37€ hätte ich mich nicht getraut die irgendwo anzubieten...)

Es wäre jetzt nur so ne Idee, allerdings glaube ich wird man damit jetzt weniger Erfolg erwarten müssen...

MfG Fabian
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Und die Puffer sind zu tief ;-)
Ok, das hängt dann aber von Euren Standard ab
Die Puffermitte der großen Eisenbahn liegt zwischen 940 und 1065 mm über Schienenoberkante. Das sollte Euer Maß sein. Zischen den Puffer beträgt der Abstand 1759 mm. Für stimmige Proportionen solltet ihr da ungefähr landen.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Insgesamt wird das Modell ja langsam.
Bin aber immer noch der Meinung, dass eine Köf in schwarz weniger Probleme bei der Teileverfügbarkeit hat. Das 37 € Teil würde sich dann zum Beispiel auf kuschlige 17 ct normalisieren.
Wenn ich richtig gerechnet habe sind eure Puffer bis zur Außenkante des Tellers 15 plates lang, das wären 48 mm. Ein round brick weniger würde deutlich besser aussehen.
Auch eure selbstgedruckte Kupplung finde ich suboptimal.
In dem Maßstab sollte eine normale Hakenkuppung machbar sein.
Alternativ könntet ihr aber auch über eine automatische Rangierkupplung RK 900 nachdenken diesellokomotive-2-rangierkupplung-f81f0c4c-02c8-4bfb-9da6-edb11ec2090a-1906064666.jpg
zumindest im Modell hat sie es auch in die Köf geschafft
rangierkupplung-bsi--845x684-1487351070.jpg
Aber dann bitte auch funktionsfähig, schließlich seid ihr Techniker ;)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Habe mal für die Köf, die möglichen bau baren Farbkombinationen zusammengestellt.
Sie dürfte ohne Probleme in :
Schwarz , Orange , Rot , Gelb , Weiß , Dark Bluish Gray gebaut werden können, da in den Farben alle Teile vorhanden sind.
Des weiteren kann sie auch in Light Bluish Gray ohne Panel Curved 3x11 gebaut werden.

mfg GBCPeter
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Wenn... da nicht das Problem mit der teilemenge für die Gleise wäre, ( hab für die Einschienenbahn schon tief gegraben ) könnte ich mich auch dafür begeistern.

Klasse umgesetzt.


Viele Grüße
Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Michael
Probier es doch erst mal mit Rollmaterial, wenn du magst. Schienen können nur als Gemeinschaftsobjekt gestemmt werden.

Gruß Peter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So ich bin noch mal an die Weiche gegangen. Die erste Version von @Popider hat bei mir Probleme mit den einachsigen Fahrzeugen gemacht. Sie sind in der Weichenzunge die innerhalb der Weiche liegt immer entgleist, da keine Führung da war. Voila hier ist meine Version mit einer beweglichen Zunge (zwar noch im Rohbau aber funktioniert schon) auch ist der abzweigende Radius an den kleinen Schienenkreis angepasst, so das sie auch in Kurven eingebaut werden kann. Anleitung als .io folgt.



mfg GBCPeter
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
hat bei mir Probleme mit den einachsigen Fahrzeugen gemacht.
An einachsigen Fahrzeugen fällt mir nur der Schienenbus.-Anhänger VB 141 ein. Der auch beim Vorbild sich nicht sonderlich bewährt hat und alsbald wieder verschwunden ist. Dennoch, ein dankbares Vorbild.

Voila hier ist meine Version mit einer beweglichen Zunge
Eine Weiche ohne bewegliche Zunge funktioniert nicht wirklich. Du meinst ein bewegliches Herzstück. Beim Vorbild findet man diese meist nur bei Schnellfahrweichen.

Die wichtigsten Begriffe der Weiche sind in einer Wikipedia-Grafik dargestellt.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Mit einachsig meinte ich eine einzelne Achse am Fahrzeug. Ein Triebgestell hat ja durch seine kurze Achsanordnung eine gewisse Spurführung vorgegeben da dürfte es nicht aufgefallen sein.

mfg GBCPeter
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Du meinst: bei längerem Achsstand gibt es Probleme. OK, so macht das Sinn.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So mein kleiner Güterzug wächst weiter.



Es ist erst mal ein Proof of Concept ohne Funktion. Es sollte ja auf der Messe in Dortmund wenigstens ein kleiner Zug laufen.

mfg GBCPeter
p.s. Ja eine Reklame fehlt auch. Es gäbe da ja mehrere wie z.b. Chiquita oder Felix. Was meint ihr?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.888
Ort
Osnabrück
Es ist erst mal ein Proof of Concept ohne Funktion. Es sollte ja auf der Messe in Dortmund wenigstens ein kleiner Zug laufen.

Da bin ich ja mal gespannt, was du bis dahin ans Laufen bekommst. Werde am Samstag mit meinem Sohn der Intermodellbau einen Besuch abstatten. Einfach mal kucken fällt beim selber Ausstellen viel zu häufig hinten über.

Gruß,
Christoph
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So die eine Fleißarbeit ist vollendet. Ich habe nun 16 laufende Meter Gleis um ein Oval zu bauen, damit sollten wir doch in Dortmund was reißen können oder?
Jetzt warte ich nur noch auf die Räder, die ich mir noch zusätzlich bestellt habe, wenn die da sind erwäge ich noch einen Containertragwagen zu bauen.

mfg GBCPeter
 
Oben