Ich habe was neues in unserer Technic Spur zu vermelden, wir können auch Feldbahn.
Beim Umrechnen von einem Waggon bin ich die Tage auf ein Maß gestoßen was interessant war, es war das Maß 750mm was knapp 5,7Noppen entspricht unser Legogleis ja 6 Noppen breite hat. Hab ich mir gesagt die Differenz ist zu verschmerzen und hab mich mal ran gesetzt und das Netz durchforstet und festgestellt da ist auch alles möglich.
Nun hab ich mir eine kleine Lok als Beispiel genommen und sie um einen Mindstorms-Hub herum gebaut. Diesen hab ich genommen da er alle Voraussetzungen dafür erfüllt, wie eingebauter Akku, Motorregelung, Fernsteuerung und Sensorik. Mit der Sensorik soll die Positionierung und Entladung von Lorenwagen gesteuert werden.
Hier die kleine Lok:

Ja sie ist ein bisschen Bunt und das ist Absicht. Der Grundton soll eine Ursprüngliche grüne Lok darstellen, die aber in die Jahre gekommen ist und dadurch kann auch kaschiert werden das ein 11er Liftarm in grün weder bezahlbar noch in Stückzahlen lieferbar ist. ( ist nur einmal im Holzknacker des Mitarbeitersets gewesen) So habe ich sie in Bright Green eingebaut.
Sie wurde so für mein Gewissen und als Begründung für die Farbe als gebraucht angeschafft.
Nun die Lore:
Hier war die Herausforderung die, das die Lore nach dem Entladen selbstständig wieder in ihre Ruheposition zurückfällt.
Diese Lore habe ich in DBG und Schwarz für meinen Zug gebaut. Es sind auch alle anderen Farben möglich, sofern es die Panele gibt.
Da es auf dem Markt keine gebrauchten Loren verfügbar waren wurden diese neu angeschafft, deshalb auch keine Mischfarben.
Hier nun der ganze Zug:
Als nächstes wird die Entladestation entstehen und die Möglichkeit einer Pendelzug Steuerung ausgelotet, so das eine Verbindung zwischen zwei Stationen automatisiert möglich werden könnte.
Der Vorteil dieser Spur ist, hier kann jeder nach seinen Möglichkeiten mit Loks und Wagen beitragen ohne groß in Technik zu investieren und
an schienenmaterial ist dann auch alles möglich, was im Lego Universum lieferbar ist.
mfg GBCPeter
Die IO`s dazu sind angehängt.