• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Eisenbahn Sammelthread für 1:16,5 Technic Lokomotiven und Waggons

Isenheim

Hulk
So soll es wohl sein ;)
Als ehemaliger Modellbahner ist das ja eigentlich auch voll mein Thema.
Ausgesucht habe ich mir die 291 035-4 in Blau-Beige. Die Lokomotive steht im Dienst bei Railsystems und bietet daher vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Im Gegesatz zu @HUWI, @GBCPeter oder @Popider, kommt die Technik bei mir aber nur ins Innere. Es wird ein "Scale" Modell.

vr6klaus

Mitglied
So soll es wohl sein ;)
Als ehemaliger Modellbahner ist das ja eigentlich auch voll mein Thema.
Ausgesucht habe ich mir die 291 035-4 in Blau-Beige. Die Lokomotive steht im Dienst bei Railsystems und bietet daher vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Im Gegesatz zu @HUWI, @GBCPeter oder @Popider, kommt die Technik bei mir aber nur ins Innere. Es wird ein "Scale" Modell.
Die Kombination aus Technik und Scale kann ich mir für mich auch ganz gut vorstellen.

Klaus

grawuli

Urgestein

vr6klaus

Mitglied
… und oceanblau/ beige ist auch mal eine andere Farbe als immer diese rot ;) .

Klaus

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
@Isenheim Ich weiß nicht wie viel von meinen geschlachteten Mustangs noch über ist. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal schauen. Stifte es dann für das Projekt.

Isenheim

Hulk
Top Angebot - Aber das dauert noch etwas. Erstmal wird nur der Lokkasten gebaut

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Ein Tip für alle Großbahner hier.

Da wir ja um Gleismittig zu bleiben, bei der Benutzung von Original Lego Räder einen Versatz von einer halben Noppe haben, ist ja keine Symetrie gegeben. Hierfür habe ich eine Lösung gefunden die auf einem bearbeiteten Lego- Element 2958 basiert.2958.png
Hier muss nur der Steg um das Kreuzloch entfernt werden auf beiden Seiten.

20240626_153127.jpg
So kann man nun den Versatz von einer viertel Noppe auffüllen in dem man auf jeder Seite des Rahmens eine Scheibe mit aufbringt.
Was nun so aussehen kann an einem Radsatz.

20240626_154906.jpg

und da alle Test damit Positiv verlaufen sind hab ich mir mal einen kleinen Vorrat der Scheiben angelegt.

20240626_152550.jpg

Und nun zur Schätzfrage: Wie viele sind es.

mfg GBCPeter

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Der Kandidat hat 100 Punkte.
Kennst den Shop also auch. :fngrcrssd: Hat ja Teilweise echt gute Preise und Auswahl.

HUWI

Papa Schlumpf
Das sind die kleinen Räder vom HWX?

Der Kardanantrieb ist auch durchaus machbar, ich hab da mal was vorbereitet und dafür gehen wir jetzt hier rüber...

20240629_120723.jpg

Einfach zwei XL dran, mit den kleinen Rädern hat der dann auch mit PU genug Kraft.

Das Diff kann man auch dirch ein gleichgroßes Zahnrad und 3x3 Connectoren ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben