• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Eisenbahn Sammelthread für 1:16,5 Technic Lokomotiven und Waggons

HUWI

Papa Schlumpf
Die Winkel dürften nicht das Problem sein, sondern dass die Achse aus den Hülsen des CVs rausrutscht.

Aber bevor ihr hier krude Thesen aufstellt, dass wir es uns zu einfach machen, wie sollen denn da die 4 Motoren dran?
Der Antrieb muss mit unseren Komponenten so direkt wie möglich sein, für das was ihr wollt braucht es Metall und Überzeugung.

Letztere werdet ihr mir nicht einreden, denn das Ding eird eh größtenteils auf der Straße bewegt.

Blechtaler

Urgestein
Was ist mit parallelen Motoren und Direktantrieb?
1718640620490.png
welche Übersetzung würde am besten passen? Motor innen oder außen?
welche Hubs? großes Technic-Hub oder kleines Eisenbahnhub (die könnten evtl sogar in das Drehgestell passen...)

HUWI

Papa Schlumpf
Was heißt würde? Läuft doch schon...

Mit zwei #2 Hubs, die #4 sind zu schwach.
Übersetzung 24:28, 14:22 und 60mm Räder.

Bensch

Mitglied
Ich hab mit mir gehadert ob ich es anmerken soll, aber ich sehs wie @Blechtaler - eine Übersetzung mit Stirnzahnrädern wär nochmal eine Nummer robuster (obwohl die gewählte stärkere Kegelverzahnung schon nicht schlecht sein wird). Wenn es die Breite der Drehgestelle hergibt ists sicher eine Überlegung wert.

HUWI

Papa Schlumpf
Für die Bauform der XL kann ich nix, die Buggies hatte ich ja direkt angschlossen.

Der Version von @Blechtaler fehlt ja noch das Widerlager. Längst passen sie in die tragenden Rahmen und so blieb mir nur die Getriebestufen auf ein Minimum zu reduzieren, wie immer.

Für die 90° Verbindung ist das gelbe Diff das einzig stabile, aber auch direkt ans Diff wäre nicht gegangen.

HUWI

Papa Schlumpf
Schön, dass 1:87 auch ins Legoraster passt. So kann ich von Lime aus die Höhe über Schiene messen.

Dabei fiel leider auf, dass die Basis 2 Studs zu tief lag.

Nach der Korrektur konnte die DrehgestellVerkleidung nach oben wandern und man sieht jetzt auch mehr Rad. Finde ich jetzt deutlich stimmiger.

20240618_142514.jpg

Ts__

Eisenbahner
Das wird ein ordentlicher Brocken: geil, freu mich drauf!

Das Vorbild ist zwar für mich eher langweilig und ich hab da auch nichts nostalgisches. Aber an der Modellumsetzung kann ich mich erfreuen und der WIP-Thread hier ist hochinteressant. Tolle Einblicke in die Entwurfsarbeit. Danke fürs zeigen.

Thomas

HUWI

Papa Schlumpf
geil, freu mich drauf!
Danke!

Die offizielle Projektbezeichnung ist "Oschi"! :biggrin:

eher langweilig und ich hab da auch nichts nostalgisches
Naja, eine V100 ist auch nicht nostalgischer und langweilig sind doch irgendwie alle Loks, abgesehen vom Krokodil sind es alles fahrende Klötze, heutzutage eigentlich mit weniger Design als früher. Eine BR144/152 wäre deutlich einfacher zu bauen, die hat Marcus aber schon. Ach ja, und sie steht in klein hier, vielleicht fährt sie bald auch wieder.

Obacht! Ein 1:87-Modell als maßstäbliches Vorbild zu nehmen, ist hier und da fatal!
Och, bei meinen Trucks hat es gut funktioniert, zumal ich auch noch andere Quellen nutze.

HUWI

Papa Schlumpf
Cooles Projekt, das wird ein fettes Teil...
Hast Du schon einen Plan, was an Waggons kommen soll?
Danke!

Plan kann man es nicht nennen, höchstens Idee, aber die Lok ist bei mir vorwiegend Ladung, daher ist das nächste Projekt ein passender Tieflader.

Wenn ich allerdings was bauen würde, dann sowas (hing so hinter meiner kleinen und die Ladung hätte ich schon):

zug-rollende-landstrasse-ingolstadt-hbf-1249763.jpg

Quelle: https://www.bahnbilder.de/1200/zug-rollende-landstrasse-ingolstadt-hbf-1249763.jpg

Wo ich das Bild so sehe, frage ich mich, warum ich keine BR110 oder 140 baue, viel einfacher. Aber wir haben keine Oberleitung und ich müsste die Drehgestelle völlig umbauen, dazu größere Räder drucken lassen.

Hab erstmal Teile bestellt, ggf bekomme ich die Zweidimensionalität der BR218 noch hin, es wird aber reichlich instabil bzw den Platz im inneren wollte ich eigentlich nicht mit Versteifungen zu bauen.

schafft die 218 so um die 8 Schnellzugwagen
Uii, da hätte ich mit mehr gerechnet.

vr6klaus

Mitglied
Hi Chris,
über die Farbwahl bzw. den Zeitraum, verkehrsrot oder orientrot, DB oder DB AG, in dem du deine 218 baust, wirst du dich sicherlich schon entschieden haben? Orientrot wie dein 1:87 Vorbild wird aber eher schwierig mit Lego. Bei Verkehrsrot müsste aber das Fenster/Lüfterband und der Längstträger andersfarbig sein. Das Lego-rot entspricht verkehrsrot.
Grüße
Klaus

Oben