• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eisenbahn Powered Up automatisch stoppen und zurück

ManOfIsland

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
236
Ort
Pfaffnau, Schweiz
Hallo,

ich möchte den Weihnachtszug gerne in meinem Weihnachtsdorf integrieren. Leider habe ich den Platz für einen Rundlauf nicht bzw. der Radius ist zu gross.
Daher möchte ich die Bahn gerne auf einer geraden Strecke fahren lassen. Dabei soll der Zug am Ende der Strecke stoppen und automatisch zurück fahren.

Wer kann mir hier Tipps geben.

Danke
Björn
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

du könntest entweder den Zug so programmieren, dass er nach einer bestimmten Zeit stoppt und wieder zurückfährt, oder aber einen Farbsensor nutzen und eine farbige Fliese auf dem Gleis platzieren und auslesen, wenn ein Waggon darüberfährt (und dann stoppen und rückwärts fahren).

Allerdings scheint deine Anlage nicht so groß zu sein? Der Zug an sich passt nicht auf eine 48er Platte, dafür ist er schon zu lang. Insofern wird es auch beim Vor und Zurückfahren keine große Strecke werden, oder?

Viele Grüße
Tastenmann
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wie Seine Anlage schlussendlich aussieht, und vor allem wie "lang" sie ist, ist Spekulativ, und für die Lösung des Problems auch unerheblich.
Aber auch ich sehe ohne tiefgreifendere PU-Funktionen und zusätzliche PU-Komponente keine andere Lösung.

Hier zeigt sich das PU/PF System absolut unkomfortabel. Mal abgesehen davon, das auf der Batterie"hunger" hier nur kurzweiliges Vergnügen bereiten wird.
Ich würde vermutlich auf 9V-System Umbauen. Mag ggf. zwar ein finanzieller Mehraufwand sein, lässt sich dann aber mit einfachen "mechanischen" Umschaltern (Relais) realisieren.

Am simpelsten hat es damals das 4,5V System gelöst. Hier war der Richtungshebel seitlich der Batteriebox angebracht. So das die Fahrtrichtung mit einem "Pylon" neben der Strecke geändert wurde.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich würde vermutlich auf 9V-System Umbauen. Mag ggf. zwar ein finanzieller Mehraufwand sein, lässt sich dann aber mit einfachen "mechanischen" Umschaltern (Relais) realisieren.
m.Wissens gibt es keine Relais von LEGO. Und wer sollte die wie auslösen? Man brauchte dann auch noch Kontaktgleise.

Am simpelsten hat es damals das 4,5V System gelöst. Hier war der Richtungshebel seitlich der Batteriebox angebracht. So das die Fahrtrichtung mit einem "Pylon" neben der Strecke geändert wurde.
Wer einen Batteriekasten mit Schalter oben hatte (wie ich) musste das teuer zukaufen (wie mein Vater).

Hier zeigt sich das PU/PF System absolut unkomfortabel. .
Hm. Wie willst Du mit den alten Systemen erreichen, dass der Zug sanft anfährt oder bremst? Und für einen einstellbare Zeit hält? Also einen minimalen Komfort erzeugen?

Genrell (nicht für den Weihnachtszug)

Ohne
zusätzliche PU-Komponenten kann man weggesteuert bequem fahren, wer einen Sensor mag ist mit 14,-- dabei.
Letztlich kann man auch nur vom mechanischen Streckenanfang zum Streckenende fahren. Wie bei 4,5 V....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
m.Wissens gibt es keine Relais von LEGO. Und wer sollte die wie auslösen? Man brauchte dann auch noch Kontaktgleise.
Das es von Lego selbst keine Relais gab, ist mir bewusst. Dies sollte aber mit minimalen Elektronik-Kenntnissen problemlos realisierbar sein. Das 9V-System unterscheidet sich technisch nur in der Spannung von klassischen Modellbahnen.

Wie willst Du mit den alten Systemen erreichen, dass der Zug sanft anfährt oder bremst? Und für einen einstellbare Zeit hält?
Darum ging es laut Fragestellung wohl auch nicht. Sondern nur um eine Alternative, statt einen Zug im Oval fahren zu lassen, diesen auf einer A-B Strecke hin und her fahren zu lassen.

Ja man könnte die Hin/Her-fahrt mit PU-App programmieren. Langsames anfahren, stoppen etc. pp. Allerdings währe dies meines Wissens nach nur Fahrtzeit-gesteuert möglich.
Dazu müsste, die Strecke dann einmal nach Stopuhr abgefahren werden etc.
Da das Ganze Batterie gebunden ist, könnte/wird es nach relativ kurzer Zeit zu verkürzungen der Fahrtstrecken kommen. Ob es der ganze Aufwand wert ist... bliebe eine individuelle Frage.

Ich persönlich habe das Batterie ungebundene 12V und 9V System schon immer bevorzugt. In Verbindung mit Modellbahn-Kenntnissen, bietet es insbesondere für solche Dioramen einfach mehr Möglichkeiten. Vor allem im "Dauerbetrieb".
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Wie Seine Anlage schlussendlich aussieht, und vor allem wie "lang" sie ist, ist Spekulativ, und für die Lösung des Problems auch unerheblich.

Rein mathematisch gesehen vielleicht schon. Aber wenn die Anlage sagen wir mal 2x48er Platten lang ist, dann kann der Weihnachtszug über den Daumen gepeilt 20cm weit fahren, bevor er anhalten und wieder zurückfahren muss. Und bei einer solch kurzen Distanz kann man schon einmal die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen.
 

ManOfIsland

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
236
Ort
Pfaffnau, Schweiz
Hallo

vielen Dank für die Ideen bisher.
Also die Streckenlänge wäre ca 1.80 m.
Ich habe nur leider die Tiefe für eine Kurve nicht. Tiefe ist nur ca. 40cm.

Gruss Björn
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Darum ging es laut Fragestellung wohl auch nicht. Sondern nur um eine Alternative, statt einen Zug im Oval fahren zu lassen, diesen auf einer A-B Strecke hin und her fahren zu lassen.
Ja, und das mit PU, wie aus der Überschrift hervorgeht.

Allerdings währe dies meines Wissens nach nur Fahrtzeit-gesteuert möglich.
Ich deutete es schon an:
- Sensor (geht gut)
- Weg (geht auch gut, muss aber kalibriert werden)
- Zeit (geht schlecht, wie Du schreibst)
- Wegbegrenzung (geht auch gut)
 
Oben