• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eisenbahn Must Haves?

rhoihesse

Mitglied
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
44
Hallo Zusammen,

es gibt ja viele sehr schöne Sets und auch sehr viele ziemlich schlimme Eisenbahn Sets. Insofern ist es für mich uninteressant alle sammeln zu wollen, ich frage
mich aber was die Klassiker sind, die man haben muss?

Rückwärts Chronologisch würde ich sagen:

10233 Horizon Express - ein Muss, wie auch die nächsten beiden aus der Creator Serie
10219 Maersk - schöne Details, fehlt mir leider noch
10194 Emerald Night - die schönste Dampflok seit 7750
10183 Krokodil u.a. - das letzte Zucken der 9V Ära und ein schönes und vielseitiges Set
10133 BNSF - Stimmige Lok mit ausergewöhnlichen Farben
10020 Santa Fe - Schöne Lok, Schöne Wagen, tolles Konzept die Wagen damals einzeln zu kaufen

bei den 9V Sets ist aber auch sehr wenig brauchbares dabei, eigentlich nur zum Beginn der Ära:
4558 - Metroliner
4551 - Das Miniatur Krokodil

Aus der Grauen Ära:
7750 - Dampflok - Wohl die erste detaillierte Dampflok, leider heute sehr teuer
7740 - TEE - als Kind nie bekommen, jetzt gehört er mir
7735 - Cargo Train - hier gefällt mir insbesondere die Lok

Was sind eure Meinungen, was sind noch richtig tolle Sets?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die graue Ära wäre für mich eher nice to have, kein must have....

Prinzipiell haste alles wichtige schon genannt, auch wenn das große factory Kroko und der Santa Fe noch zur alten 9Volt Ära gehören...

Der Metro Liner fehlt mir und die von Dir genannten, die zur grauen Ära gehören auch....den Rest habe ich hier....
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Als Nicht-(nur ein wenig) Eisenbahner stimme ich deiner Reihenfolge zu.
Den Weihnachtszug würde ich noch mit aufnehmen.

Aber grundsätzlich gilt:
must have...keine
want have...alle :D

Grüße
MArkus
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
für mich gehören als Klassiker noch ergänzend zur grauen Ära:

ganz klar 7760
ergänzend zum 7740 der Postwaggon und der Schlafwagen

statt des 7735 würde ich den 7730 setzen.


EDIT:
Schon mal jemandem aufgefallen: Obwohl der Schlafwagen und der Postwaggon ganz klar als Anhänger für den 7740 vorgesehen waren, gibt es keine einzige offizielle Aufnahme mit dem Gesamtensemble - in keinem Katalog, in keiner Werbung ...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Weihnachtszug wollt ich auch grad noch sagen (leider der Einzige Zug wo mir fehlt ;( )
Und zur 10133 BNSF gehören unbedingt die Containerwagen 10170 dazu.
 

rhoihesse

Mitglied
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
44
Der Weihnachtszug? Aus Eisenbahner Sicht finde ich den eher mau. Eher was für Kinder und viel zu teuer...

tsi schrieb:
für mich gehören als Klassiker noch ergänzend zur grauen Ära:

ganz klar 7760
ergänzend zum 7740 der Postwaggon und der Schlafwagen

statt des 7735 würde ich den 7730 setzen.


EDIT:
Schon mal jemandem aufgefallen: Obwohl der Schlafwagen und der Postwaggon ganz klar als Anhänger für den 7740 vorgesehen waren, gibt es keine einzige offizielle Aufnahme mit dem Gesamtensemble - in keinem Katalog, in keiner Werbung ...

7760 ist auch ganz hübsch. 7735 statt 7730 ist dann wie immer Geschmackssache.

Beim 7740 zählt ja wie bei allen Personenzügen, je länger desto besser :thumbsup: , der SChlafwagen fehlt mir noch :thumbdown:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Man munkelt, dass der Weihnachtszug damals für 45 Euro verramscht wurde....

Btw.: Der Weihnachtszug ist der längste Zug, den Lego bisher veröffentlicht hat.
Der ist über einen Meter lang...

Gruß René
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Der Weihnachtszug lässt sich relativ einfach u. preiswert nachbauen. Ich habe es zumindest so gemacht.

Gruß Josef
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Meisterschnorrer schrieb:
Man munkelt, dass der Weihnachtszug damals für 45 Euro verramscht wurde....

Yip. 10183 und die Santa Fe mit Waggons gab es auch zum halben Preis.
Das war damals der einzige Grund warum ich den Weihnachtszug und das Krokodil überhaupt gekauft hatte ^^
 

rhoihesse

Mitglied
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
44
tsi schrieb:
Yip. 10183 und die Santa Fe mit Waggons gab es auch zum halben Preis.
Das war damals der einzige Grund warum ich den Weihnachtszug und das Krokodil überhaupt gekauft hatte ^^

Vielleicht sollte ich nicht Züge, sondern ne Zeitmaschine bauen 8o
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Generell würde ich die graue 12V Ära als MUST-HAVE ansehen.
Schon allein was Lego damals an Zubehör anbot!
Elektrische Weichen, Signale, Bahnübergänge, Entkupplungsstationen etc.

Und da war mein größter Wunsch natürlich STETS der Passagierzug 7740! (TEE mit BR 103)
Den ich leider nie bekam. :(

Hatte mir den damals dann "selbst" nachgebaut.. und das sogar mit selbstgebauter Fahrtrichtungsabhängiger LED Beleuchtung. (8x 5mm LEDs) :)
Hach ... ca. 30 Jahre ist das her... und es existiert nichts mehr davon. ;(
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Jey_Bee schrieb:
Und da war mein größter Wunsch natürlich STETS der Passagierzug 7740! (...) Den ich leider nie bekam.

Genauso bei mir als Kind: "7740" war die erste Setnummer die ich schon als Kind auswendig kannte ^^
Von dem tollen Zubehör konnte ich mir als Kind nur ein paar Zusatzschienen und Beleuchtung leisten.
Es wird zwar gerne behauptet dass LEGO heute teuer ist, aber damals war das Eisenbahnprogramm auch richtig teuer.

Mittlerweile habe ich eine mehr als überkomplette Sammlung dieser "Grauen Ära" und immer noch Spaß dran :)


(Bild = Link zur Quelle)
 

rhoihesse

Mitglied
Registriert
18 Apr. 2016
Beiträge
44
Jey_Bee schrieb:
Generell würde ich die graue 12V Ära als MUST-HAVE ansehen.
Schon allein was Lego damals an Zubehör anbot!
Elektrische Weichen, Signale, Bahnübergänge, Entkupplungsstationen etc.

Und da war mein größter Wunsch natürlich STETS der Passagierzug 7740! (TEE mit BR 103)
Den ich leider nie bekam. :(

Hatte mir den damals dann "selbst" nachgebaut.. und das sogar mit selbstgebauter Fahrtrichtungsabhängiger LED Beleuchtung. (8x 5mm LEDs) :)
Hach ... ca. 30 Jahre ist das her... und es existiert nichts mehr davon. ;(

Ich gebe dir Recht was die graue Ära angeht, hatte als Kind "nur" Züge aus der blauen Ära, dafür aber selbst den elektrischen Bahnübergang und die Container Station geschenkt bekommen. Es lässt allerdings die Frage offen, ob 12V mehr Charme hat als 9V, oder ob das einfach eher die Verknüpfung mit Kindheitserinnerungen ist.

du hast vor 30 Jahren ne LED Beleuchtung verbaut?

tsi schrieb:
Jey_Bee schrieb:
Und
da war mein größter Wunsch natürlich STETS der Passagierzug 7740! (...)
Den ich leider nie bekam.

Genauso bei mir als Kind: "7740" war die erste Setnummer die ich schon als Kind auswendig kannte
Von dem tollen Zubehör konnte ich mir als Kind nur ein paar Zusatzschienen und Beleuchtung leisten.
Es wird zwar gerne behauptet dass LEGO heute teuer ist, aber damals war das Eisenbahnprogramm auch richtig teuer.

Mittlerweile habe ich eine mehr als überkomplette Sammlung dieser "Grauen Ära" und immer noch Spaß dran :)

(Bild = Link zur Quelle)

So
viele Schienen und kein Kreis zum Fahren.. Es ist aber schön zu sehen
dass die Lego Eisenbahn nicht immer in einer Landschaft aus Noppen
fahren muss.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Für mich ist 10194 Emerald Night der bisher schönste LEGO Zug, ich hoffe in der Richtung bringt man die nächsten Jahre mal wieder was.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
TheChristian schrieb:
Für mich ist 10194 Emerald Night der bisher schönste LEGO Zug, ich hoffe in der Richtung bringt man die nächsten Jahre mal wieder was.

.... dem möchte ich zu 100 % zustimmen ... :love: Sogar mit Abstand der schönste ..
Schon länger hoffe ich auf weitere Dampfzüge aus dem Hause Lego .. X(

Maxe
 
Oben