• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Top, was soll man da sagen, echt gut geworden der Wagen (Daumen ganz hoch)

Grüße
Klaus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Im Waggonwerk Görlitz wurden diese Woche Überstunden geschoben:

(mir ist bekannt, dass die echten Fakks 127 Waggons in Frankreich gebaut wurden, aber das genaue Werk ist mir unbekannt und so ein lokaler Lizenzbau ist doch viel interessanter ;-) )

Fakks 127 Wiebe by Thomas / Ts__, auf Flickr

die einzelnen Farbvarianten sind fast baugleich zum rotbraunen Erstling von mir. Es gibt nur ganz leichte Unterschiede wegen der Teileverfügbarkeit.

Farbvariante Fa. Wiebe in gekippter Stellung:

Fakks 127 Wiebe gekippte Stellung by Thomas / Ts__, auf Flickr

Im Verbund wurde immer nur ein Wagen gleichzeitig gekippt:

Fakks 127 Wiebe by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die 6 Waggons ergänzen ab jetzt meinen Fuhrpark und ermöglichen das bilden noch längerer Güterzüge. Jeder Wagen besteht aus ca 700 Lego-Teilen, Achsen/Räder sind von Bricktracks und die Wagen sind mit Kugellager ausgestattet.

Und ein kleines Gruppenbild zum Abschluss:

Fakks 127 Gruppenbild by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Hallo Thomas

Die Herstellerfirma ist Arbel Fauvet Rail mit Sitz in Douai in Nordfrankreich https://en.wikipedia.org/wiki/Arbel_Fauvet_Rail

Um die Ansprüche noch weiter hochzuschrauben habe ich inzwischen heraus gefunden, wie die Dächer über den Druckluftkesseln klappen ;)
Es könnte nicht schwieriger sein, natürlich sind die Dächer zweiteilig. Das kurze Ende ist fest an den Kesseln und das lange Ende ist an den Kippmulden befestigt. http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/g127.html Auf dem Foto kann man die Trennung gut erkennen.

Aber trotzdem sehen Deine Wagen wie immer toll aus.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Herstellerfirma ist Arbel Fauvet Rail mit Sitz in Douai in Nordfrankreich

Danke. Die Firma hatte ich auch gelesen, aber ich weis halt nicht: 1 Werk, mehrere Werke oder so. Deswegen hab ich das kurzerhand nach Görlitz verlegt ;-)

Es könnte nicht schwieriger sein, natürlich sind die Dächer zweiteilig.

Klar, aber nein: die kleine Ungenauigkeit gönne ich mir jetzt mal ;-) Im Spielbetrieb wird man das Kippen eh kaum verwenden, die seitlichen Klappen sind recht filigran....
Ist eher sowas wie: man kann, aber man muss nicht :devil:

Thomas
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
ein gelungener Ganzzug, wenn man die Größe auf den Gleisbau/Weichenumbau begrenzt. Gefallen mir sehr gut. Diese Baureihe habe ich selber leider wenn nur aus dem Zug mal gesehen. Mich selber hat da eher die Baureihe Fas 126 in den Bann gezogen. Vor allem, seit ich in der Jugend einen Weichenumbau in Wunstorf bei Hannover gesehen habe, wo beim Ausbaggern des Gleisbettes (Gleisschotter extern mit mobiler Siebanlage am Umschlagplatz gereinigt und im 2 Durchgang Ausbau der PSS) auf diese Fas 126 geladen wurde. Das habe ich bis heuer nicht wieder gesehen. Normal wird ja einfach auf K-Wagen geladen beim Auskoffern. Zudem ist die Lade höhe bei K-Wagen nicht so hoch. Im Einsatz war damals Franz Schwalbe mit einem Liebherr Kettenbagger, welcher sich heute sogar noch im Fuhrpark befindet. Ein Einsatz, der mich bis heute geprägt hat. Daher für mich die Faszination für diese Baureihe. Damals waren 5 blaue Fas 126 aktiv. Wiebe müsste auch die Fas 126 haben, aber ein bisschen künstlerische Freiheit darf man ja haben, gel. Mir gefallen die Wagen auf jeden Fall!!!

Gruß,

Matthias, der LSTler...
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Die 6 Waggons ergänzen ab jetzt meinen Fuhrpark und ermöglichen das bilden noch längerer Güterzüge. Jeder Wagen besteht aus ca 700 Lego-Teilen, Achsen/Räder sind von Bricktracks und die Wagen sind mit Kugellager ausgestattet.
Hey Thomas,

sehr schöne Waggons und toll, dass Du in die "Serienfertigung" eingestiegen bist.
Zumindest der Bauart nach, aber Du musstest ja wieder weitere Farben ins Spiel bringen...:pardon:
Macht Lust bei mir auf mehr Bilder / Videos (Ganzzug / Fahrbetrieb) und wird sicher eine tolle Bereicherung Deiner vorhandenen Anlagen.

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Rouven und Matthias....


dass Du in die "Serienfertigung" eingestiegen bist.

da bin ich ja quasi Wiederholungstäter..... (nach den Eas/Eaos vom vorigen Jahr)


aber Du musstest ja wieder weitere Farben ins Spiel bringen..

auf jeden Fall, sonst wird mir das zu langweilig beim bauen. Aussehen würden natürlich 24 gleiche Wagen sehr gut....


Jetzt mal eine kurze Rückblende:

Ende August 2022 hatte ich als zweite Rangierlok eine Vossloh De 18 angefangen. Dann kam der OcTRAINber dazwischen, dann paar Güterwagen, danach der SVT Bauart "Hamburg" und irgendwie hatte ich nie wieder richtig Lust auf die De 18.....

Ich bin kein Freund von angefangenen Dingen und großspurigen Ankündigungen und ziehe Dinge gerne durch: ganz oder gar nicht. Aber ohne Lust auf ein Vorbild kommt nur Murks raus und es reifte auch in mir die Erkenntnis: die De 18 ist zu neu und passt nicht zu meinen eher 1930-1980 Jahre Fuhrpark....
Also habe ich das Projekt beerdigt. Ganz oder gar nicht.....

Das Grundproblem mit meiner zickigen Rangierlok DB V90 besteht aber natürlich noch immer und es naht Ende April die erste Ausstellung, wo ich meinen Ablaufberg wieder zeigen werde. Somit muss immer noch eine zweite Rangierlok als Backup gebaut werden.....

Anforderungen:
- gleiche Technik wie die V90: also 1 Lego City Hub, 2x Lego Boost Motor Interactive, M-Räder, leichte Untersetzung, 4 angetriebene Achsen
- ABER: die Lok sollte stabil sein und insbesondere der Akku-Wechsel soll einfach möglich sein. Bei der V90 bedeutet Akku-Wechsel Lok halb zerlegen.....

Von Detlef / @Tad64 kam der Vorschlag zu einer Ost V100....

Zufälligerweise hatte ich diese im August 2022 in Chemnitz / Hilbertsdorf fotographiert:

DR V100.4 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Damit hätte ich eine regionale Museumslok als Vorbild: Perfekt ;-)

Der Entwurf in Studio und parallel Bau in "bunt" hat ca 3-4 Wochen gedauert, "schwierig" war, die doch sehr glatte Seitenwand im Modell nicht zu langweilig aussehen zu lassen.

DR V100.4 (Version 7) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Teileverfügbarkeit in Orange ist auch nicht ganz so wie man sie sich wünscht, aber die neuen Speed Champions von diesen Jahr (McLaren) liefern weitere Brackets in Orange. Das hilft.

DR V100.4 (Version 7) by Thomas / Ts__, auf Flickr

DR V100.4 (Version 7) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Gebaut ist die Lok auch, aber beim Lackierer muss ich noch vorbei schauen. Ich habe diesmal auf eine Kurventauglichkeit für Lego R40 Kurven Wert gelegt:

DR V100.4 (Version 7) Testbau by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Lok ist sehr stabil und hat wieder einen Hauptrahmen (das fehlte der V90^^), Der HUB steht senkrecht in der Kabine, das Dach liegt nur auf. Man kann den HUB von unten nach oben herausdrücken und kommt somit recht einfach an die Akkus ran:

DR V100.4 (Version 7) Testbau by Thomas / Ts__, auf Flickr

Am Sonnabend stehen erste richtige Testfahrten an, mal schauen wie Sie sich bewährt. Bis zur ersten Ausstellung möchte ich auch beim Lackierer vorbeischauen.

Die DR V100.4 besteht rein aus Lego-Teilen + 8 Räder BigBen M.

DR V100.4 (Version 7) by Thomas / Ts__, auf Flickr

Beim Foto Vergleich bitte beachten: ich habe mich an der V100.4 aus Chemnitz / Hilbersdorf (1. Bild im Beitrag) orientiert. Da gibt es leichte Unterschiede in den Lüftungen am linken Vorbau und auch ist die Museumslok im Fahrwerk hellgrau und sehr sauber und gut gepflegt ;-)

Viel Spass beim schauen, danke.....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Wow, Thomas,

eine wirklich bezaubernde Lok. Glückwunsch zu dem Entschluss, die De 18 einzustampfen.

Dein Modell der V100 gefällt mir fast besser als das Original. Einzig die Vorbauten wirken beim Vorbild irgendwie mehr in die Höhe gezogen. Sonst steht sie echt gut da.

Wie viele McLaren musst du dafür schlachten?

Gruß,
Christoph
 

Der.Hochfranke

Neumitglied
Registriert
4 Dez. 2022
Beiträge
19
Hallo Thomas,

die BR 05 ist ja ganz toll - herzlichen Glückwunsch.
Liebe Grüße Frank

Hallo Thomas,

die V100 schaut richtig super aus. Was für mich ganz toll wäre, die einzelnen Bauprojekte einzeln vorzustellen. Es wäre mich wegen der Übersichtlichkeit ganz toll.
Liebe Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Glückwunsch zu dem Entschluss, die De 18 einzustampfen.

Danke. Ist eine gute Idee: dann fang ich noch mehr Projekte an, mache fast nix dran, stampfe sie ein halbes Jahr später ein und bekomme Glückwünsche. Läuft :devil:

Einzig die Vorbauten wirken beim Vorbild irgendwie mehr in die Höhe gezogen.

Jain. Ich stimme zu, die seitliche Wand wirkt beim Vorbild höher. Aber der Fehler liegt unten im Fahrwerk.
Zb die dünnen schwarzen Trittbretter direkt unter dem Orange: im Lego Modell 1 Platte = 3,2mm. Sind in 1:45 umgerechnet dann ca 144mm Dicke. Im Vorbild ist das aber nur ein dünnes Blech, vielleicht 20mm dick. Also fehlen mir hier schon locker 120-130mm orangene Seitenwand in der Höhe.
Im Prinzip baut bei mir der Bereich Fahrwerk, grauer Rahmen und schwarzes Trittbrett höher als im Vorbild auf. Die Höhe fehlt dann der orangenen Seitenwand. Flacher bekomme ich den unteren Bereich nicht, die Räder müssen ja auch noch drunter passen. Da sind wir dann doch nur beim Lego spielen und nicht beim Modellbau. Leider ;-)

Höher möchte ich mit der Lok nicht werden, sie passt so zu meinen Fuhrpark und auch in den Proportionen zum Vorbild (Gesamthöhe zu Gesamtlänge).
Ich denke, Vorbild ist klar erkennbar und ich muss mit (leichten) Abweichungen zum Vorbild leben.

Ich kenne da noch mehr Stellen wo ich weg vom Vorbild bin, ich aber keine andere Baulösung hatte :devil:

Wie viele McLaren musst du dafür schlachten?

In der gezeigten Version sollte 1 McLaren Set als Lieferant der neuen Brackets reichen....



Danke an allen Kommentarschreibern und Likern ;-)

die BR 05 ist ja ganz toll

Öhm, welche meinst du? Ich hab da ja ein paar verschiedene BR 05 gebaut^^

Was für mich ganz toll wäre, die einzelnen Bauprojekte einzeln vorzustellen. Es wäre mich wegen der Übersichtlichkeit ganz toll.

Ich fahre da zweigleisig. Kleine Zwischendurchprojekte, WIP oder einzelne Güterwagen bekommen bei mir keinen eigenen Thread. Das lohnt für 2-3 Bilder/Beiträge nicht und verschwindet auch nur in der Versenkung.
Große, fertige Projekte oder Projekte, die ich als öffentliche WorkInProgress Projekte durchführe, bekommen einen eigenen Thread. Da zeige ich ja viel mehr Bilder im Laufe der Entwicklung und es gibt von den Lesern auch immer mal Input und neue Ideen. Beispiele wären da zb meine BR05-003 oder der SVT Bauart "Hamburg".

In meinen User-Profil habe ich Links zu solchen Projekten auf Dr- Brick, aber ich muss da wohl mal die letzten 2 Jahre ergänzen^^

Ich stimme dir aber zu, dass der Thread hier im Laufe der Jahre doch lang geworden ist und man als Neuzugang null Überblick hat. Als Abhilfe könnte ich mir vorstellen, dass ich im ersten Beitrag eine Link-Liste zu den Projekten im Monster-Thread ergänze. Das bringt dann vielleicht auch die fehlende Übersicht für dich.

Thomas
 

JuRoKi

Urgestein
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
736
Ort
Maintal
Hallo Thomas!
Absolut topp umgesetzt.
Wieder mal ein beeindruckendes Modell mit extremer Detailliebe.
Selbst in bunt ein Eyecatcher.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

die V100 gefällt mir gut. Ich finde Du hast sie schön "wuchtig" umgesetzt. Der Unterbau / Fahrgestelle wäre aber doch in dbg näher an der Vorlage. Oder gibt es da diverse Teile nicht?

Ich frag mich die ganze Zeit was das in den Fahrgestellen für (schwarze) Teile sind, die vom Profil her aussehen wie "Game-Controller"...

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich frag mich die ganze Zeit was das in den Fahrgestellen für (schwarze) Teile sind, die vom Profil her aussehen wie "Game-Controller"...


Genau. Die Form passt schon ganz gut, nur fehlt mir noch eine zentrale Noppe, um da noch eine 1x1 Rund Fliese zu befestigen. Dann wäre es perfekt.


Danke Rouven und Heiko

Der Unterbau / Fahrgestelle wäre aber doch in dbg näher an der Vorlage. Oder gibt es da diverse Teile nicht?

Keine Ahnung, Dunkelgrau sollte sicher auch gehen, sind ja nicht exotische Teile dabei. Hatte mich für hellgrau entschieden, da die Museumslok (im fahrbereiten Zustand) sehr gepflegt und eher hellgrau rüber kommt.





Gestern hatten wir ein kleines Treffen der sächsichen Lego- und Klemmbausteineisenbahner durchgeführt. Da konnte ich auch mal die DR V100.4 (BR 111) richtig testen und war sehr zufrieden: keine Änderungen nötig

Die Testfahrten fanden auf der Anlage "Steinnitz" bei Tobi statt, dort gibt es eine recht steile Rampe, die man gut für einen Leistungstest verwenden konnte. Hier (ab Minute 3) ist die V100.4 in bunt zu sehen:


Einen ganz kleinen Auftitt hat auch mein sich in Bau befindlicher SVT Bauart "Hamburg". Da er aber nicht durch die R56 Kuven fahren kann, durfte er nur kurz die Rampe hin und herfahren.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Naja, wenn die Lok alleine 17 (wenn ich richtig gezählt habe) Waggons die Rampe hoch zieht hat das mit den 2 Motoren und der leichten Untersetzung echt gut geklappt...

Ja, richtig gezählt. Die 17 Wagen waren sicher auch noch nicht das Limit. Wir hatten verschiedene Loks mit der gleichen Anzahl Wagen über die Rampe geschickt, war sehr lustig^^
Und die Anzahl wollte ich nicht verändern, damit das Ergebnis vergleichbar ist.

Für meinen Einsatzzweck am Ablaufberg bei mir passt das völlig: meine Rampe ist flacher und ich hab noch nie 17 Wagen hintereinander über den Berg geschoben^^

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Euch....

Ich bin plädiere für die Christophs E91 am Ablaufberg.

Ich auch. In den Lokkästen ist auch reichlich Platz, so dass die Konfiguration 2x M-Motor am City-Hub auch in der E91 realisierbar sein dürfte.

Dann sollte ja die Aufgabe für Christoph klar sein: baue deine E91 passend zum Ablaufberg :devil:
Wahrscheinlich braucht die E91 dann denoch ein leicht angepasstes Programm, da die Radgröße und Über/Untersetzung wohl anders sein wird.
Bei mir haben die DB V90 und die DR V100.4 die gleichen Motoren, Untersetzung und Big Ben M-Räder. Damit sind die zwei Loks technisch gleich.
Im Ablaufberg bei mir drückt die Lok mit konstanter Drehzahl die Wagen über den Berg: egal ob 1 oder 10 Wagen. Wenn der Sensor die Kupplung erkennt, fährt die Lok noch eine kurze Zeit weiter (glaube so 0,4-0,5 sec), dann ist die Kupplungslücke genau beim Entkoppler und die Lok wird vom Programm gestoppt Diese Verzögerung muss auf die Lokgeschwindigkeit abgestimmt sein. Aber das ist vor Ort lösbar ;-)

Christoph muss also einen Lego PU Hub mit 2 Motoren mit Drehzahl-Rückmeldung einbauen. Der Rest ist Konfiguration im Programm. Und dann kann die E91 auch im Automatik-Betrieb am Ablaufberg helfen....

Thomas
 
Oben