• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hey, es liegt nicht an mir, ich schaff das locker^^ (ok, ich werde leicht rot, aber das kommt vom Wein und nicht vom Lügen, niemals.....)

es liegt an den Bricklink-Händlern und Lego, die mir nicht die Teile schicken die ich JETZT brauche^^

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Oha, der lilane steht doch in Leipzig im Hauptbahnhof auf Gleis 26 rum - falls du das Vorbild mal brauchst. Schick.

Den Umbau des LLMTC-Wagens guck ich mir später mal genauer an. Wie haben nämlich auch einen davon.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Oha, der lilane steht doch in Leipzig im Hauptbahnhof auf Gleis 26 rum - falls du das Vorbild mal brauchst.

Jupp. Der Witz dabei ist: ich war vor ca 1 Jahr auf dem Hauptbahnhof und habe die Loks und Wagen auf dem Museumsbahnsteig fotographiert. Aber eben hauptsächlich die grüne E04 und die BR52...
Vom VT hab ich 2-3 Bilder, mehr nicht^^
Ist also ein Grund für mich, mal zeitnah nach Leipzig zu fahren und mehr Bilder zu knipsen

Da ich ja gerne noch existierende Loks/Wagen als Vorbild auswähle, wird mein VT Bauart Hamburg natürlich der in Leipzig stehende. Das bietet sich einfach an....

Den Umbau des LLMTC-Wagens guck ich mir später mal genauer an. Wie haben nämlich auch einen davon.

Ich denk mal, in Wörrstadt oder Schkeuditz sollten davon wieder paar zusammen kommen und eine gemeinsame Ausfahrt machen...

Heute habe ich die Front nochmal stark überarbeitet. Ich war ja noch nicht mit der Schrägstellung der Frontscheiben zufrieden. Aber um den Winkel deutlich zu erhöhen zu können, musste innen die ganze Anbindung für die einzelnen schrägen Segmente neu entworfen werden. Ok, aussen sieht es am Ende nicht viel anders aus :devil:

Aber mir gefällt es nun so deutlich besser, das Dach ist auch weiter nach hinten verschoben;

Front_Version_3.png

Für einen Lokführer habe ich innen diesmal aber keinen Platz. Der Bereich hinter den Scheiben ist komplett mit den Anbindungen der Scheiben und schrägen Platten zugebaut:

Front_Version_3_Ansicht_von_oben_ohne_Dach.jpg

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
das Dach ist auch weiter nach hinten verschoben
Gibt das nicht Probleme beim Anschluss an den Mittelteil? Ich sehe da eine Lücke von ca. 1/2 Platte...
Die äußeren Frontfenster wollen mir noch nicht so recht gefallen, da ist mir zu viel Luft. Wüsste aber auch nicht, wie man das besser machen soll.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Gibt das nicht Probleme beim Anschluss an den Mittelteil? Ich sehe da eine Lücke von ca. 1/2 Platte...

Bestimmt ;-)
Jupp, die Lücke ist derzeit 1/2 Platte. Mal schauen wie ich das dann löse oder verstecke....

Das Problem hatte ich schon mehrfach bei schrägen Fronten an Loks. Bisher habe ich immer versucht, nach der Front mit dem Dach wieder ins Raster zu kommen. Diesmal will ich es anders probieren, da ein Ausgleichen der Lücke im Dach nahe der Front auch nicht immer so einfach ist.
Wenns nicht klappt: es ist Lego und kann umgebaut werden :devil:

Hier mal ein Bild meiner BR05-003 (1937): da konnte ich den Ausgleich recht gut verstecken.

Die 2 gelb markierten Teile bringen den Mittelteil vom vorderen Dach ausserhalb des Rasters und verlängern das Dach in der Mitte nach vorn:

Dach_Ausgleich.png


Die äußeren Frontfenster wollen mir noch nicht so recht gefallen, da ist mir zu viel Luft. Wüsste aber auch nicht, wie man das besser machen soll.

Da bin ich voll bei Dir. Die Lücken hätte ich auch gerne geschlossen, aber hab bisher keine besseren Ideen dazu. Wedge Plates oder Wedgs Tiles in Transparent sind mir nicht bekannt. Ein 2x3 Wedge Tile wäre nicht schlecht ;-)

Die Front ist auch echt ein Fall für ein Formteil, mir ist bisher keine vernüftige Lego-Umsetzung dieser Front bekannt. Eine kurze Google-Suche nach Lego Umsetzungen vom Vorbild ergab nur ein Moc mit einer völlig falschen Front...

Von daher ist jede noch so schlechte Lego-Lösung besser^^

Wenn jemand Ideen für solche Fenster hat: gerne her damit, kann ja nur besser werden.


Bitte bauen Thomas.

Bin ja schon dabei. Ich denke, jetzt gibt es auch kein Zurück mehr, Oder ich übersehe bisher noch weitere richtig schwierige Ecken....

Thomas, der für morgen eine Fahrt nach Leipzig plant^^
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
355
Ort
Berlin
Eine Nicht-Lego-Version ist immerhin schon angekündigt. Der Designer scheint aber eher bei Dir abgeschaut zu haben. Sieht jedenfalls auch nur furchtbar aus. Den Link spare ich mir mal.
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Da bin ich voll bei Dir. Die Lücken hätte ich auch gerne geschlossen, aber hab bisher keine besseren Ideen dazu. Wedge Plates oder Wedgs Tiles in Transparent sind mir nicht bekannt. Ein 2x3 Wedge Tile

Schwarze Fenster gefallen mir ja nicht wirklich gut, aber vllt. ist das in diesem Fall die bessere Lösung schwarze Wedgs Tile anstatt transparente Bricks zu nehmen. Der Fliegende Hamburger bekommt ja eh keinen Lokführer

Grüße
Klaus
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo,

habe mit Eisenbahn nichts am Hut, sieht aber schonmal soweit gut aus.

Bezüglich der "Fensterproblematik", könnte man dieses Teil irgendwie da einsetzen? Vielleicht mit einem Pneumatik T-Stück oder so?

MfG Fabian
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Schwarze Fenster gefallen mir ja nicht wirklich gut, aber vllt. ist das in diesem Fall die bessere Lösung schwarze Wedgs Tile anstatt transparente Bricks zu nehmen.

Nee, von schwarzen Fenstern bin ich gar kein Fan davon. Das sieht immer komplett falsch aus, insbesondere da ja Schwarz auch schon im unteren Bereich vom Lokkasten verwendet wird. Dann nehm ich lieber Lücken^^

Aber danke für deine Meinung/Vorschlag!

Bezüglich der "Fensterproblematik", könnte man dieses Teil irgendwie da einsetzen? Vielleicht mit einem Pneumatik T-Stück oder so?

Danke!. Das ist wirklich eine Option, die ich jetzt noch nicht ausprobiert habe. Ich hatte ganz am Anfang schonmal an dieses Teil gedacht, es aber wieder vergessen. Also super Hinweis von Dir.

Von Detlef / @Tad64 kam gestern noch, das die Form der Front nicht stimmt. Und da hat er natürlich recht. Die Form der Front von oben gesehen ist im Vorbild kein Halbkreis, sondern läuft vorn spitzer in eine Rundung. Und ich bin seither am überlegen, wie ich das umsetzen kann...

Es wird also wohl noch (mindestens^^) eine vierte Hauptversion der Front geben, habe auch noch andere Ideen. Und da kann ich die Flagge als Fenster mal ausprobieren.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Für den VST habe in einen eigenen Beitrag erstellt, die Entwicklung führe ich dort nächstes Jahr weiter....

So ist nun Zeit für meinen schon fast traditionellen Jahresrückblick. Schwerpunkt waren dieses Jahr ganz klar Loks. Normalerweise sage ich; pro Lok brauche ich ein halbes Jahr. Dieses Jahr war also sehr lang: 5 Loks sind fertig gebaut und 2 weitere angefangen... Rekordverdächtig für mich.

Zweiter Schwerpunkt mit noch mehr Zeitaufwand war der Ausbau von meinen Rangierbahnhof "Zwickau-Bakken". Es entstanden die Drehscheibe, die Abstellgleise für Loks um die Drehscheibe, Wartungsgraben, Tankstelle, zig unterbaute Weichengruppen und die ausgebaute Einfahrgruppe. In Summe waren das mehr Teile als letztes Jahr im Ablaufberg mit Richtungsharfe.

Diesen großen Spielplatz habe ich in verschiedenen Ausbaustufen und Konfigurationen auf 3 Ausstellungen dieses Jahr gezeigt. Auch Rekordverdächtig für mich^^

Als Neuzugänge im Fuhrpark gab es noch 3 Güterwagen, aber keiner ist davon komplett auf meinen "Mist" gewachsen. Die 2 Sauerstoff-Wagen sind von Detlef inspiriert und optisch ähnlich zu seinen Vorbildern gebaut, der blaue LLMTC-Wagen ist ein leichter Umbau vom Niederländischen LLMTC-Wagen.

Jahresrückblick 2022 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ich wünsche allen Lesern einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Thomas,

ich wünsche auch Dir ein gutes Neues Jahr! Du bist mit dran schuld, dass ich mich im Forum so wohl fühle. Deine Modelle zeigen eindrucksvoll, was alles mit den Legosteinen möglich ist. Du und das Forum haben aus mir zwar keinen besseren Menschen gemacht ;-) aber einen besseren Moccer.

Auf weitere interessante Projekte in 2023. Das wünsche ich nicht nur Dir sondern dem ganzen Forum.

Viele Grüße
Martin
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Auch von mir allen einen guten Rutsch und immer genug Steine, an Ideen mangels ja nicht.

Klaus
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Thomas wünsche dir und deiner Familie einen guten beschluss und einen guten rutsch in neue Jahr
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich danke Euch allen und hoffe, alle sind gut ins neue Jahr reingerutscht ;-)

Ich will 2023 keine Zeit verschenken und habe gleich heute den ersten Neuzugang in meinen Fuhrpark für dieses Jahr gebaut. Ich brauche ja wieder Material für den Jahresrückblick 2023 :devil:

Entworfen habe den Fakks 127 Wagen letztes Jahr im Herbst, auf der Bricking Bavaria 2022 fuhr er als bunter Prototyp mit über die Anlage und hat dort keine Probleme gemacht. Nach der Ausstellung startete die Teilebeschaffung, Mittag zu Silvester kam das Paket von Lego Steine und Teile. Ok, gestern abend hatte ich was anderes vor, also konnte ich den Prototypwagen erst heute rotbraun anstreichen:

Fakks 127 rotbraun by Thomas / Ts__, auf Flickr

Nach einen Hinweis von Detlef / @Tad64 habe ich die gekippte Stellung gegenüber dem Entwurf im Herbst noch korrigiert: die Druckzylinder kippen nicht mit, macht ja auch keinen Sinn und ist so besser für die Druckleitungen:

Fakks 127 rotbraun gekippte Stellung by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ein Stabilitätswunder ist die Mulde nicht, hier stand mal wieder ganz klar die Optik im Vordergrund^^. Aber der Wagen hat die Kippfunktion, wenn auch nur manuell und (ohne Umbau) nur zu einer Seite.

Weiter gehts mit den Farbvarianten ;-). Da wird mir aber wohl noch das ein oder andere Teil fehlen...

Thomas
 
Oben