Wenn ich mich recht erinnere, war doch am Anfang deiner Arbeit, das Problem da, das nicht alle Wagen bis runter rollen welches du ja jetzt noch mal beschrieben hast.
Jupp, ganz am Anfang mit den ersten Konzepten hatte ich die Befürchtung, das Wagen mit Kugellager nicht sicher unten ankommen, sondern stehen bleiben. Die waren damals sehr langsam.
Unterschiede zu jetzt:
- im Laufe vom Projekt ist die Höhe vom Entkoppler immer mal anders gewesen: zu erst sehr hoch (im
1. Video ), dann zu flach (im
2. Video). Darauf hin hatte ich den Höhe wieder erhöht, auf 16 Plattenhöhen. Dann kam die Idee mit den MILS Modulen und ich bin auf 20,5 Plattenhöhen gegangen (hat sich auch von den Motoren untendrunter gut angeboten). Später wurden die Richtungsgleise wegen den klappbaren Puffer um 2,5 Platten höher gebaut, so dass Gefälle noch 18 Plattenhöhen beträgt.
- bei meinen Konzepten hatte ich noch nicht die BrickTracksweichen in Spritzgusstechnik, sondern habe welche von TrixBrix aus dem 3D Drucker als Dummys verwendet. Ist auch ein Unterschied
- nachdem die Weichen da waren, habe ich das ganze mal schnell zusammen gesteckt und probiert: sah gut aus
- dann habe ich die neuen Weichen richtig eingebaut: also mit Ballast und ordentlich Unterbau: huch wird das alles schnell...
Ohne Kugellager geht eigentlich nichts und das schon lange. Die Differenz zwischen Kugellager und kein Lager sind Welten...
Da du die Gleisbremse jetzt fest eingebaut hast, bremst du alle Wagons ab oder? Ist das dann nicht kontraproduktiv für Wagons ohne Kugellager?
Die Bremse ist fest eingebaut, aber justierbar (natürlich nicht für jeden Wagen, sondern einmal am Einbauort/Veranstaltung einstellen und dann so lassen). Wagen ohne Kugellager kommen gar nicht bis zur Bremse.
Als Lösungsmöglichkeiten sehe ich erstmal folgendes (in der Reihenfolge):
- Bremse versuchen passend einzustellen
- Bremse parallel zur Schiefen Gleisebene ausrichten. Aktuell stehen die Bremselemente auf der geraden MILS-Platte und die Schiene verläuft leicht schräg. Damit ist die Bremswirkung an jeden Bremselement unterschiedlich. War aber erstmal die simpelste Lösung.
- mehr Bremselemente dieser Art einbauen: die sind recht einfach vom Aufbau und können ja einzeln aktviert oder auch deaktiviert werden.
- den Entkoppler zb um 2 Platten niedriger bauen (ist aber Aufwand^^). Die Anfahrtsrampe hat damit kein Problem, dann ist eben das letzte Segment ohne Steigung und in der Abfahrt habe ich ja auch eine Brücke, die das ausgleichen kann. Bedeutend aber, den Entkoppler noch mal auseinandernehmen und zusammen setzen. Der Hub und ein Motor könnten auch im Weg sein...
...
Und jetzt wird auch mal deutlich wie gross das Ganze dann sein wird.... Wahnsinn.
hehe. Dabei hatte ich gestern nicht mal die Rampe mit aufgebaut^^. Die kommt ja auch noch davor
Der Rest der Anlage sind dann nur Parkgleise und Weichengruppen, die flach auf dem Tisch liegen. Die kann ich zuhause nicht mit aufbauen, aber ist auch nicht nötig.
Und dein Fahrdienstleiter ist nicht grad aufmerksam, wenn da mehr Betrieb ist muss sich das aber ändern, nicht das wir hier bald ein Unglück sehen.
gutes Personal ist heute schwierig zu bekommen^^
sehr beeindruckendes Projekt! Die technischen Details hast du gut gelöst. Der Einbau in die jetzt schon detaillierte Landschaft ist dir gut gelungen.
danke
Wenn ich nur daran denke, die ganzen Schienenmeter zu unterbauen und mit Schwellen und Bewuchs auszustatten.
ja, macht keinen Spass und war auch nicht ursprünglich angedacht. Aber wie das so ist: ein Projekt lebt von den Änderungen und neuen Erkenntnissen. Und es sieht am Ende auch schöner aus^^
Thomas