• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
und auch dieser wagen, so klein und unscheinbar, ist toll geworden

Danke, und danke auch an die anderen Ärtze und Mitpatienten für die Anteilnahme in dieser schwierigen Zeit ;-)

Der Realbau der Ks Wagen erfolgte dann sehr schnell, die brauchen ja auch nicht viele Teile. Damit kann ich folgende Neuzugänge in meinen Fuhrpark zeigen:

Ks 21 80 3301 071-9:

Ks 21 80 3301 071-9 by Thomas / Ts__, auf Flickr

und

Ks 21 80 3301 630-2:

Ks 21 80 3301 630-2 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Wagen sind baugleich und unterscheiden sich nur im Bereich der Zuladung: einmal sind die Rungen montiert und einmal ist etwas Ladungssicherung angebracht.

Hinter meiner V90 machen die neuen Wagen auch eine gute Figur:

Ks Wagen mit V90 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Wie schon geschrieben, haben die Wagen einen sehr langen (ans Vorbild) anlehnten Radstand und sind klar für größere Kurvenradien wie R104 Kurven gedacht.
Die Achsen bestehen aus Technic Steinen mit Kugellager und Metallachse mit Räder von BrickTracks. Die Wagen rollen also sehr gut und beim Bau ist mir der Prototyp auch schon wieder von alleine vom Bautisch gerollt. Alle anderen Teile sind von Lego und ohne Probleme erhältlich.
Die Nummern der Wagen sind natrürlich wieder nicht ausgedacht, sondern fahren so als Ks Wagen durch die Gegend.

Ich zitiere mich mal selbst:

Und für eine Ladung hab ich auch schon eine Idee...

Ks 21 80 3301 630-2 mit Köf II by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Idee zu diesen Ks Wagen kam mir während dem Bau der KöF II. Da die kleine KöF ja nur 30km/h schafft, wurde sie auf Ks Flachwagen zu Ihren Einsatzbahnhof transportiert. Sonst hätte sie ja nur die Hauptstrecke blockiert.
Das ist auch der Grund für die flache Bauart der KöF II. Sie muss auf einen Flachwagen immer noch das Lichtraumprofil einhalten.

Link zum Bild einer KöF auf einen Ks Wagen

Das Sideboard habe ich am Ks Wagen nicht runtergeklappt (keine Ahnung, ob das bautechnisch gut machbar wäre), aber sie passt auch so drauf. Gehalten wird sie von der Ladungsicherung am zweiten Wagen.

Ks 21 80 3301 630-2 mit Köf II by Thomas / Ts__, auf Flickr

Hoffe, die kleinen Wagen können gefallen. Die Bauart mag einfach sein, ich finde sie aber toll. Erst recht mit einer KöF II drauf.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Das ist auch der Grund für die flache Bauart der KöF II. Sie muss auf einen Flachwagen immer noch das Lichtraumprofil einhalten.
Schau mal, da kann ich als ehemaliger Modellbahner sogar noch was lernen.
War mir bisher nicht bekannt.

Die Wagen sehen übrigens sehr gut aus. Zusammen mit der V90 könnte ich glatt schwach werden.

Gruss
Jens
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Euch!

da kannst du den Circuit Cube getrost wieder ausbauen.

ich hab da noch eine andere Idee für die Ladung vom Wagen. Das war aber jetzt nicht in der Kürze der Zeit schaffbar.
Die dunkelrote KöF war nur für das Foto auf dem Flachwagen, die soll schon alleine ihren Weg fahren.


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Eine Köf habe ich auch schon gebaut, das auch vor Ewigkeiten hier geteilt, den Maßstab aber total verhauen.
Deswegen umso mehr Respekt vor deiner Umsetzung der Waggons und vorallem der Köf!

Chapeau
Das ist auch der Grund für die flache Bauart der KöF II. Sie muss auf einen Flachwagen immer noch das Lichtraumprofil einhalten.
Interessant, macht Sinn
Seit dem ich als Achtjähriger mit einer Köf mitfahren durfte, ist diese Lok und das damit verbundene Erlebnis aus meinem Kopf nicht mehr raus zu kriege.
Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit am historischen Ringlokschuppen der Museumseisenbahn Hanau vorbei, und erinnere mich jedes Mal auf's Neue an diese geile Fahrt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das Sideboard habe ich am Ks Wagen nicht runtergeklappt (keine Ahnung, ob das bautechnisch gut machbar wäre), aber sie passt auch so drauf.
Auf dem Bild vom Orginal schaut es auch so aus, als ob die Bordwände etwas höher wären. Dazu kommt aber auch die Perspektive, aus der ich nich sagen könnte, ob die Bordwände da nicht doch zugingen und der Ladevorgang einfach noch nicht abgeschlossen ist. Dazu müsste man Innemaß und KÖF Maße vergleichen.

Beim LKW würde ich so nicht ohne weiteres fahren, da die Bordwände ja rausfallen können. Ob sie bei Waggons dagegen gesichert sind weiß ich allerdings nicht.

Kurzum, passt doch super!

Und ich kann mich @Isenheim nur anschließen, ich dachte immer, dass ist wie bei modernen Müllwagen nur der Easy Entry. Abgesehen davon, wie hätte ich drauf kommen sollen, bei den Verspätungen macht die KÖF auf dem Hauptgleis auch keinen Unterschied mehr... :laugh:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Im Frühjahr ging es ja hier stark um meinen Ablaufberg, aber so richtig gezeigt habe ich das Ergbenis hier nie...
..
Zum Glück gibt es nun ganz neu ein Video von Grimmona dazu:


Aufgenommen wurde es im August vor Ort in Schkeuditz. Sehr sehenswert sind auch die anderen Videos aus dieser Reihe. Es liegt klar der Fokus auf dem Modell und man hat klasse Einblicke in Details.

Viel Spass.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Video, muss ich mir nachher mal auch Alle anderen von Schkeuditz ansehen, so Gut hat man deinen Ablaufberg noch nie gesehen (außer die ihn Live erleben konnten), danke für das verlinken.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Sehr, sehr cool.

Praktisch ein Lehrvideo, was mit PU so alles möglich ist,
Wollten wir nicht noch eine Drehscheibe bauen....:facepalm: ?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Praktisch ein Lehrvideo, was mit PU so alles möglich ist,
Ja. wobei ich da wohl noch ins Detail gehen müsste. Vielleicht raffe ich mich mal dazu auf.

Du warst ja ein Ideengeber und doch bis zuletzt skeptisch. Der Ablaufberg hat funktioniert vor Ort und ich habe viele Vorführungen gegeben ;-)

Wollten wir nicht noch eine Drehscheibe bauen....:facepalm: ?

Ist immer noch geplant. War ja auch nicht für 2021 vorgesehen, das hätte ich nicht geschafft. Aber vielleicht nächstes Jahr....

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Du warst ja ein Ideengeber und doch bis zuletzt skeptisch. Der Ablaufberg hat funktioniert vor Ort und ich habe viele Vorführungen gegeben ;-)
Ja, hab's bei den Nachbarn geschrieben, Prototyp, "Zu Hause ging's noch" und Dauerbetrieb sind halt schon drei Paar Schuhe.

Den größten "Pessimisten" habe ich bei der Modellbahn getroffen, der hat Elektonik für Satelliten gebaut. Also irgendwas zusammmengedübelt, für zwei Jahre auf eine Reise geschickt und dann eingeschaltet..... sehr in sich selbst ruhend, ein angenehmer Mensch
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Prototyp, "Zu Hause ging's noch" und Dauerbetrieb sind halt schon drei Paar Schuhe.

Definitiv! Und ich hatte auch recht wenig zu Hause getestet, den ganzen Ablaufberg auf einmal kann ich eh nicht zu Hause aufbauen und in den letzten Wochen vor Schkeuditz hab ich noch viele Wagen gebaut, damit es auch funktionales Rollmaterial zum Abrollen gibt.

Kleine Probleme gab es natürlich auch, aber zum Glück alle im lösbaren Bereich:
- 2 Tage vor der Ausstellung hat es mir zweimal den Weichenantrieb zerbröselt. Änderung war von 7.2V Akku auf 9V Netzteil, das war wohl zuviel für das dünne Plastik in der BrickTracks-Weiche. Ist zum Glück zu Hause passiert, da konnte ich das Programm noch ändern (sanfter auf den Anschlag fahren) und die kaputten Teile austauschen. Da war aber Panik bei mir^^
- vor Ort hat meine V90 am Donnerstag und Freitag gesponnen. Wahrscheinlich war der eingesetzte Akku-Satz mies, nach Austausch Sonnabend früh keinerlei Probleme mehr damit
- die niegelneuen 4-achsigen Tankwagen machten Probleme am Entkoppler: der war mitten im Wagen der Meinung: hier ist ne Kupplung. Da rächte sich der luftige Wagenboden dieser Wagen: Konnte vor Ort provisorisch gelösst werden und zuhause hab ich vor 2-3 Wochen das Problem entgültig gefunden und gelösst. Es lag an der Unterbodendeko am Wagen...
- letztes Problem gab es bei der V90: die schöne Deko der Automatikkupplung verhinderte die Erkennung der Puffer/Kupplung. Also abmontiert. Mal schauen wie ich die wieder anbauen kann und es dennoch funktioniert.

Der Entkoppler selbst oder die Mechanik darin machten 0 Probleme. Auch das Sonnenlicht (es war sonnig und sau heiss) der Oberlichter führten zu keinen Ärger mit dem Entfernungssensor. Vor Ort hatte ich dann noch in der PU-App einen manuellen Modus erstellt, so das auch andere Loks für den Ablaufberg als Schiebelok einsetzbar sind. Es wird dann nicht die Lok von der PU APP gesteuert, sondern per Hand. Man muss passend anhalten (Kupplung am Entkoppler) und dann einen Knopf auf der Fernbedienung drücken und es wird der Entkoppler ausgelösst.

Wollten wir nicht noch eine Drehscheibe bauen....:facepalm: ?

Dafür hab ich heute mal die ersten Platzstudien durchgeführt. Die Vorgabe der Leipziger ist: bau nicht größer, mehr Platz als jetzt bekommst du nicht.
Von mir war eh angedacht, die Drehscheibe in der Kurve/Rampe zum Ablaufberg zu platzieren, dass war bisherher ja toter Raum und wurde vor Ort in Schkeuditz zum Parken von Loks benutzt.

So stelle ich mir das vor: (WIP Bilder, die Scheibe sitzt sicherlich noch höher, es ging erstmal nur um den grundsätzlichen Platz)

Ablaufberg 2021/12 Test Drehscheibe by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ablaufberg 2021/12 Test Drehscheibe by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Scheibe ist in den Bildern 5 Schienen lang, also 80 Noppen.
Die längsten Parkgleise sind 6 Schienen lang. Dort ist für die Zukuft ein Ringlokschuppen angedacht. Aber erstmal die Drehscheibe als Dummy und zum Test bauen.
Noch bin ich am überlegen, wie ich die Scheibe antreibe, so das der Motor/Hub nicht mitdreht (feste Stromversorgung aus Steckdose, kein Akku) und wenig Zahnräder (Genauigkeit für Winkelmessung) hat....

Ideen/ Verbesserungsvorschläge für die Drehscheibenposition im Layout?

Thomas
 
Oben