• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Weiter so! :good:
Obwohl, eigentlich kannst du den Wgen so lassen - ist die zeitgenössische "Graffiti-Edition"... :D
Ich habe das Dach bautechnisch nochmal leicht überarbeitet, so das die 1x1 Kässeecken nicht mehr benötigt werden (die brachten irgendwie Unruhe in den Dachverlauf).
Das ist jetzt aber auf SEHR hohem Niveau geklagt...
wobei ich mich nicht damit anfreunden kann das du da ein Krokodil vorspannen willst, auch wenn das vor Museumszügen so gemacht wird, für mich ist und bleibt das eine Güterlok, [...] Ich wäre mehr für Re 4/4 oder Re 6/6,
Oder, wenn schon Museumszug, dann vielleicht ein "Elefant" C5/6? :devil:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Sven
Die is ja nicht schlecht, aber ich finde zu nah an dem was er als letztes gebaut hat, wir müssen Thomas schon etwas fordern damit er sich entwickeln kann, daher Re 4/4 oder 6/6.:biggrin:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich fürchte das geht nichtmal in deiner Größe, aber wenn er keine RE 4/4 baut muss ich das wohl tun, die stehen schon lang auf meiner Liste, ich mag die einfach mit ihrem Wappen und Zierleisten, meine Liste is nur eh zu lang und Thomas kann das, und was man kann soll man tun.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
wobei ich mich nicht damit anfreunden kann das du da ein Krokodil vorspannen willst, auch wenn das vor Museumszügen so gemacht wird, für mich ist und bleibt das eine Güterlok,

Hallo Peter,

ich sehe das Krokodil auch eher als eine Güterzuglok und ich habe mir ja auch GANZ FEST vorgenommen, dafür Güterwagen zu bauen. Dann kam Alexander und hat das Video mit den Pesonenwagen gezeigt. Also Alex ist Schuld ;-)

Ich wäre mehr für Re 4/4 oder Re 6/6, die hätten auch ne schöne Front die für dich Tüftler ne neue Herausforderung wären

Die sehen ja schon ganz schön modern aus. Ja, die Front ist nicht einfach. Fieses Fenster in der Rundung....

Das ist jetzt aber auf SEHR hohem Niveau geklagt...

Danke. Ja, hat mich aber gestört und musste geändert werden.

Die is ja nicht schlecht, aber ich finde zu nah an dem was er als letztes gebaut hat, wir müssen Thomas schon etwas fordern damit er sich entwickeln kann, daher Re 4/4 oder 6/6.:biggrin:

Ach, da nehm ich einfach die Front der E18, dass ist doch so ähnlich^^. Und jetzt komm ich erstmal schnell wieder rein vom Fenster, ich war da schon weeeiiitt draußen....

Ich fürchte das geht nichtmal in deiner Größe, aber wenn er keine RE 4/4 baut muss ich das wohl tun, die stehen schon lang auf meiner Liste, ich mag die einfach mit ihrem Wappen und Zierleisten, meine Liste is nur eh zu lang

na dann mal los. Meine Liste ist auch lang. Oder wir machen ein Gemeinschaftsprojekt daraus?

Ich nehme die Herausforderung an... Aber erst, wenn alle anderen Projekte abgeschlossen sind, also so in zwei, drei Jahren. Die niederländische 6300 steht eh auf meiner Favoritenliste.

Ich finde, Sven sollte die Herrausfoderung in "unserer" Baugröße lösen. Alles andere ist doch nur eine Fingerübung für Sven!

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
außer, wenn du mir die Zweitwohnung finanzierst, in der ich dann eine weitere Gleisanlage aufbauen kann...

Wer hätte das nicht gerne. Aber Wohnraum ist zu teuer. Ich denk schon lange drüber nach wie ich an eine günstige Halle komme. :rolleyes: Kommt Zeit kommt Rat. Bis zum Rückzug aus dem Beruf hab ich noch 15-20 Jahre und vorher wird das aus Zeitgründen nix werden denk ich...

Und @Ts__ Thomas, Du wirst schon was schönes finden zur Umsetzung. Allerdings muss ich mich z.B. dem Peter @pet-tho anschließen. Das Krokodil würde ich ebenfalls nicht zwingend bevorzugen angesichts des 10277. Nicht weil es keine schöne Lok ist - im Gegeneil für mich eine der markantesten Lokdesigns überhaupt - sondern weil sie letztlich jeder kaufen kann und bis auf Leute, die sich mit Lego-Eisenbahn wirklich beschäftigen kaum merken würden, wenn Du sie umbaust / verbesserst.

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
sondern weil sie letztlich jeder kaufen kann und bis auf Leute, die sich mit Lego-Eisenbahn wirklich beschäftigen kaum merken würden, wenn Du sie umbaust / verbesserst.

Hallo Rouven,

das finde ich gar nicht so schlimm, ich baue das Kroko ja für mich. Ob das dann jeder erkennt oder denkt, na noch ein Lego-Krokodil, ist nicht so schlimm. Den Bau hatte ich ja eh schon länger vor und Lego hilft einen halt dabei. Und wie gesagt, ich will ja auch Güterzugwagen bauen, da passt dann auch das Krokodil.

außer, wenn du mir die Zweitwohnung finanzierst, in der ich dann eine weitere Gleisanlage aufbauen kann...

du hast schon Luxus, dass du eine Gleisanlage aufbauen kannst...

Platz habe ich ja auch keinen, daher gehe ich zu den Ausstellungen, um mal ordentlich zu spielen :)
und natürlich die anderen Eisenbahner und Ihre Bauten kennen zu lernen.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Mit der Zeit haben sich doch tatsächlich 34 Lego-Fenster in dunkelgrün angesammelt, so dass der Schweizer Wagen auf jedenfall mit Lego-Teilen gebaut wird. Der Hauptgrund dafür war: das BlueBrixx Dunkelgrün ist zu hell und fällt deutlich auf. Und ich will ja mit Lego bauen wo es machbar und sinnvoll ist.

Und da ja ein Wagen sich fürchtet, habe ich den zweiten Wagen vom Sonderzug auch noch entworfen:

AB4 3721

schweizer_personenwagen_1937_ab4_3721_v07_iso.jpg



Die Teile für beide Wagen habe ich nun fast alle da, könnte sie eigenlich mal real fertig bauen. Aber da kommt mir immer das Krokodil dazwischen....

Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise fange ich mal mit den Fahrwerk an. Ich hadere noch mit den richtigen Motor und den begrenzten Platz. Verwenden wollte ich eigentlich den Control+ L Motor, der will aber noch nicht so richtig von der Größe her reinpassen. Den PowerUP M Motor aus dem Batmobil bekomme ich unter, hab blos noch kein Gefühl wie schwach er ist oder wie schnell das ganze dann wird.

1. Prototyp mit 2-facher Untersetzung (insgesamt 2,78:1):

ist doch SEHR langsam, hat was von Rangierlok. Und das komplett ohne Last...

krokodil_antrieb_v01.jpg

Also das überzeugt mich noch nicht, da muss ich mal noch was anderes ausprobieren.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Thomas, was den Wagen betrifft, musst du jetzt mal deinen eigenen Spruch aushalten:
Märklin-Modelle haben hier im Forum nix zu suchen...

Absolut genial, vor allem die Falttüren und der Wagenübergang!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Thomas, was den Wagen betrifft, musst du jetzt mal deinen eigenen Spruch aushalten:
Märklin-Modelle haben hier im Forum nix zu suchen...

Absolut genial, vor allem die Falttüren und der Wagenübergang!

Danke. Wirklich.

Ich habe nun alle Teile für die beiden Schweizer Wagen da und immer noch nichts davon gebaut. Hat wer Lust und Zeit 3000 Teile nach Stud.io Datei zu verbauen? :)

Dafür habe ich mit meinen Krokodil-Entwurf weiter rumgespielt. Den Control+ L Motor habe ich nun doch noch unterbekommen, jedoch finde ich den sehr laut und kreischend. Ist das normal?
Auch bin ich mit der Geschwindigkeit noch nicht wirklich zufrieden. Im Video sind im HUB AAA-Akkus. Mit Batterien wäre also einfaches Steigerungspotenzial vorhanden.

1. richtige Testfahrt zur Geschwindigkeits- und Zugkraft-Abschätzung:


Ich empfinde mein Kroko als zu langsam. Ja, das Kroko war keine Schnellzuglok und fuhr max. 65km/h. Doch wenn ich die Geschwindigkeit über die Länge vom Modell auf das Vorbild umrechne (1:42), dann fährt mein aktueller Entwurf max 35 km/h. Also deutlich zu langsam.

Die Untersetzung ist aktuell 1,667:1. Also mehr auf Kraft als auf Geschwindigkeit. Ich könnte das wohl auch auf 1:1 ändern, will aber vorher mal eure Meinungen dazu wissen. Wie empfindet Ihr die Geschwindigkeit im Video von "meinen" Kroko?

Oder Hardcore-Lösung: Buwizz mit 2 PF L Motoren....

Sonst kann ich langsam mal zum Design-Teil vom Krokodil vorstossen. Das Fahrwerk ansich funktioniert. An der Kabinenfront feile ich noch, da gefallen mir die kleinen Seitenfenster noch nicht und auch sonst gibt es noch viel zu tun. Ziel ist "mein" Krokodil und kein Nachbau von einen anderen guten Entwurf. Die ein oder andere Lösung ist klar ähnlich/gleich zu anderen Krokodilen, aber ich versuche, immer zuerst selbst eine Lösung für ein Detail zu finden. Scheitert das, dass schaue ich mich mal nach Ideen von anderen um.

Disclaimer: Ich bitte die Personenwagen hinter einer Güterzug-Lok zu entschuldigen. Ich habe (noch) kaum brauchbare Güterwagen, @Rouven will mir keine bauen und ich baue das Krokodil mit den Personenwagen aus folgenden Video als Museumszug:


Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.878
Ort
Osnabrück
Die Untersetzung ist aktuell 1,667:1. Also mehr auf Kraft als auf Geschwindigkeit. Ich könnte das wohl auch auf 1:1 ändern, will aber vorher mal eure Meinungen dazu wissen. Wie empfindet Ihr die Geschwindigkeit im Video von "meinen" Kroko?

Moin Thomas,

ich mag ja langsam fahrende Züge - ich finde es eigentlich ganz gut. Gerade realistisches Rangieren und Anfahren würde dir vielleicht verloren gehen, wenn du die alte Dame schneller machst. Vor allem wenn nur 1:1 die Alternative wäre, dann würde ich es so lassen.

Ich habe nun alle Teile für die beiden Schweizer Wagen da und immer noch nichts davon gebaut. Hat wer Lust und Zeit 3000 Teile nach Stud.io Datei zu verbauen? :)

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist dann doch (fast) nur Fleißarbeit. Das spannende Tüfteln ist durch und das fertige Bild hat man eh schon im Kopf...

Gruß,
Christoph, der inzwischen Teile zum Bauen für zwei Büssing-LKW und zwei KB4i-Schmalspurwagen auf Halde liegen hat.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Ts__ ich habe bei meinen technicmoddeln die Erfahrung gemacht das mir die Geschwindigkeit zuhause reicht und auf Ausstellungen wo größere Runden gedreht werden es einfach zu langsamen ist.
ich würde es auf jedenfall mit 1:1 probieren, ändern geht ja immer noch :)
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Wie empfindet Ihr die Geschwindigkeit im Video von "meinen" Kroko?

Servus Thomas, ich empfinde die Geschwindigkeit als nicht zu schnell.

Die Frage ist halt was Du anhängen möchtest. Und ob Dir dann die Geschwindigkeit noch ausreicht. Da ist dann aber eine Frage der Power.
Persönlich habe ich mich ja von den regulären Akkuboxen verabschiedet. Ich fahre entweder mit aufgemotzten Boxen oder seit der IORE mit LiPo's.
Warum sage ich das? Wenn Du mit z.B. 11.1V fährst, dann kannst Du m.E. auf geringeren Stufen langsam fahren und dabei richtig was anhängen.
Miene IORE Loks sind in dem Video, das ich gezeigt habe nicht mehr als 60% gelaufen. Auf 100% schaut es fast nicht mehr schön aus.


Jaja. ;) Fragen wer 3000 Steine verbauen will und obendrauf mir ein paar Waggons unterjubeln wollen. Ich hab doch selber keine Zeit...
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist dann doch (fast) nur Fleißarbeit. Das spannende Tüfteln ist durch und das fertige Bild hat man eh schon im Kopf...

Hallo Christoph,

das trifft es ziehmlich genau. ich liebe irgendwie das Lego 3D-Puzzel. Stundenlang an einen Detail feilen und wenn es dann gelingt: herrlich. Ich würde die Wagen ja auch gerne bauen, doch irgendwas lenkt mich dann ab.

ich habe bei meinen technicmoddeln die Erfahrung gemacht das mir die Geschwindigkeit zuhause reicht und auf Ausstellungen wo größere Runden gedreht werden es einfach zu langsamen ist.

auch da muss ich zustimmmen. Genau das ist meine Befürchtung.

ich würde es auf jedenfall mit 1:1 probieren, ändern geht ja immer noch

Ändern ist nicht so einfach. Ich habe "natürlich" jeden mm bis zum Zahnrad ausgenutz und wenn ich auf eine andere Übersetzung gehe, hat das meistens auch andere Umbauten zu Folge. Aber es ist ja Lego und nichts geklebt: Änderungen also IMMER möglich :devil:

Die Frage ist halt was Du anhängen möchtest. Und ob Dir dann die Geschwindigkeit noch ausreicht.

Aktuell eigentlich nur die 2 Schweizer Wagen. Da war im Testvideo also schon mehr drann.

Persönlich habe ich mich ja von den regulären Akkuboxen verabschiedet. Ich fahre entweder mit aufgemotzten Boxen oder seit der IORE mit LiPo's.
Warum sage ich das? Wenn Du mit z.B. 11.1V fährst, dann kannst Du m.E. auf geringeren Stufen langsam fahren und dabei richtig was anhängen.

Das ist auch beeindruckend bei dir. Aber so weit will ich (noch) nicht gehen. Ich komme bisher mit den Original Lego-Möglichkeiten auch ganz gut zurecht. Bestes Beispiel ist ja meine BR05-001 mit den 18 Wagen. Das sind auch ca. 15 Kg Lego, die da gezogen werden. Aber leider keine 11 Meter Gesamtlänge :)

Ich selbst habe heute die beiden Antriebe auf 1:1 geändert und umgebaut. Nun fährt der Prototyp mit den 3 Wagen (also fast 3 Kg Lego) den Meter in 3,0 Sekunden. Macht umgerechnet ca 50 km/h. Also völlig ok. Für zuhause wirkt es schnell, auf Ausstellungen wird es dann schon passen. Man kann auch langsam fahren. Fürs erste bleibe ich dabei.

Gestern Abend habe ich eine neue Lösung für die schrägen Seitenfenster vom Krokodil gefunden und ich denke, passt. Bilder folgen noch.
Heute kam mir die Idee: das wäre doch auch was für die RE 4/4 und dessen Seitenfenster.

aber wenn er keine RE 4/4 baut muss ich das wohl tun, die stehen schon lang auf meiner Liste, ich mag die einfach mit ihrem Wappen und Zierleisten

Also habe ich mich vorhin 1h lang mal vom Krokodil verabschiedet und eine Konzept-Front für eine Schweizer RE 4/4 erstellt. Ist wirklich nur ein erster Gedankengang. Noch fehlt auch die Neigung nach hinten. Mir ging es nur um das Fenster in der Rundung und die zweigeteilte, schräge Front. Zu einer fertigen Front ist es noch ein weiter Weg,

- mit dem Mittelsteg in der Front bin ich noch unzufrieden. Oben bei der Lampe fehlen mir die Seitenflächen in rot zum Fenster.
- auch gefallen mir die Frontfenster noch nicht wirklich
- die Lampen unten sollten rechteckig und nicht quadratisch sein

Nicht lachen, war nur ein erster Test für das Fenster in der Rundung, mal schauen, ob noch mehr daraus wird:

wip_train_re_4_4_proof_of_concept_v01.jpg

Thomas, der mal weiter am Krokodil feilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
1Std. hast du da dran gearbeitet? boah das is Zeit die du nicht so einfach verstreichen lassen kannst, da musst du jetzt weitermachen, sonst war die Stunde Lebenszeit umsonst, das dich die Front von der RE 4/4 anspitzt hab ich mir gedacht, das rührt im Kopf das hört man bis Nürnberg. Freut mich.
 
Oben