• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
ja da bin ich mal gespannt wie deine version am ende aussehen wird,
ich hab mich bislang noch nicht weiter mit ihr beschäftigt, ausser das ich die lücke geschlossen habe,
aber auch ich müsste sie etwas aufpumpen...

also all deine punkte will ich auch ändern,
also fast wie peter sein :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Als Anregung kann ich nur Bilder meines Krokos zeigen das ich weit vor Bekanntwerden des Legomodells gebaut habe, es würde einige Punkte erfüllen, 2 Motoren im Vorbau, 8 wide, Keine Achsen an der Kabine und keine schwebenden Räder.

Danke Peter, da werde ich bestimmt auch mal genau hinschauen.

Wäre es möglich dass man die Schwungscheiben (die schwarzen 3er Technicscheiben) mit in das Gestänge einbezieht...

Interessante Idee. Einbeziehen sollte man die auf jedenfall. Es kann aber sein, dass es Sinn macht, die Verbindung zur Schwungscheibe nur optisch anzudeuten: weniger Reibung.

ja da bin ich mal gespannt wie deine version am ende aussehen wird,

Ich auch, aber mehr als den "Aufgabenkatalog" habe ich noch nicht erstellt.


Irgendwie habe ich noch zuviele Projekte im Kopf oder in der Entwicklung...

da gab es ja noch den Schweizer Personenwagen von 1937:

Ursprünglich wollte ich ja den Wagen zum Verkaufsstart vom Krokodil fertig haben. Das hat sich dann als unmöglich für mich rausgestellt, da ich ja zu der Zeit noch zu 120% meine Bauvorhaben für das Treffen in Schkeuditz ausgelastet war. Aber reizen tut er mich noch immer.

Also habe ich mich die letzten Tage mal wieder an den Rechner zurückgezogen und "viel" weiter gebaut. Komplett neu gestaltet sind die Türeinstiegsbretter. Die stimmen jetzt deutlich besser mit den Vorbild überein. Auch habe ich mich an ein Konzept für den Wagenübergang versucht, sieht meiner Meinung nach auch brauchbar aus.

Die Drehgestelle sind noch vom "Blauen Enzian" und werden so nicht bleiben.

Die meiste Zeit steckt nun im Dach. In Schkeuditz hatte Thomas R. von 1000steine Personenwagen in 8w mit viel höheren Dach dabei. Sah gut aus. Und auch die Jungs von LBrick hatten Personenwagen mit recht hohen Dach gebaut.
Persönlich sind mir meine Schürzenwagen und die BR MK. I Serie im Dach zu flach. Jedoch habe ich noch keine bessere Lösung. Die Wagen vom "Blauen Enzian" haben ein hohes Dach, finde ich derzeit passender. Jedoch ist man mit dieser Bauweise auf die Rundung festgelegt und bekommt schlecht sich verjüngende Wagenenden hin.

Für den Schweizer Personenwagen habe ich nun ein (für mich) völlig neues Dach gebaut, ist jedoch leider noch eine Plattenstärker höher als die vom "Blauen Enzian". Zum Vorbild ist "meine" flache Bauweise zu flach und die hohe zu hoch. Einen genau passenden Mittelweg habe ich noch nicht gefunden...

Mich würde eure Meinung interessieren: was sieht besser aus und hat mehr Potenzial. Mir gefällt die hohe Variante besser, ist aber ein ordentliches Gesnotte im inneren. Aber hält.

schweizer_personenwagen_1937_v02_dach_flach_iso.jpg
schweizer_personenwagen_1937_v02_dach_hoch_iso.jpg
schweizer_personenwagen_1937_v02_dach_vergleich_seitenansicht.jpg
Link zum Vorbild:

https://www.sbbhistoric.ch/assets/u...n/fahrzeuge/reisezugwagen/c4-5301/C3-5301.jpg

https://www.bahnbilder.de/bild/Schw...2858/sbb-historic---personenwagen-c-5301.html

Und jetzt seid Ihr dran, danke

Thomas
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Puuuh
Schwierige Frage....
Genau dazwischen. :)

Wenn ich das zweite Foto anschaue als Maßstab, dann die flache Variante....
Wenn ich im ersten Foto den Übergang zum Faltenbalg sehe, dann die hohe Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

sieht schon mal super aus!
Ich kann immer wieder nur staunen über die Schlagzahl, die du und andere hier vorlegen. Während ich seit Monaten an ein und demselben Modell rumbastle, haut ihr einen Hammer nach dem anderen raus... Vielleicht hab' ich einfach zu viele Hobbys außer Lego.

Rein ästhetisch finde ich das flache Dach schöner, näher am Vorbild ist das hohe. Allerdings macht das hohe Dach den Wagen optisch sehr schmal, das gefällt mir nicht.
Dazu kommt noch, dass man beim Vorbild die Fahrzeuge ja in der Regel aus der Froschperspektive sieht, und da erscheinen die Dächer aufgrund der Wöbung auch immer flacher als sie sind.
Die beste Lösung wäre in meinen Augen, wenn du eine Möglichkeit findest, das flache Dach um zwei Platten aufzustocken,

Viele Grüße
Sven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin ganz klar für das flachere Dach, ich würde noch eine Plattenstärke drunter packen, dann passt das.
Leider ist man begrenzt bei so Radien weil es nicht viel gibt, eine weiter Kurve wäre fein.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
evtl könntest du auch das Hohe Dach nehmen und seitlich Käseecken statt slopes verwenden um ein Mittelmaß an Höhe zu erreichen
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Genau dazwischen. :)

Wenn ich das zweite Foto anschauen als Maßstab, dann die flache Variante....
Wenn ich im ersten Foto den Übergang zum Faltenbalg sehe, dann die hohe Version.

Danke Axel, genau das ist mein Dilemma

Ich kann immer wieder nur staunen über die Schlagzahl, die du und andere hier vorlegen. Während ich seit Monaten an ein und demselben Modell rumbastle, haut ihr einen Hammer nach dem anderen raus... Vielleicht hab' ich einfach zu viele Hobbys außer Lego.

Öhm, habe Familie, Arbeit, Freunde, andere Hobby komplett abgeschafft.... :devil:
Quatsch. Soviel bau ich doch garnicht. Ich tüftel eher länger an irgendeiner kleinen Ecke rum und bin dann doch noch nicht zufrieden.

Allerdings macht das hohe Dach den Wagen optisch sehr schmal, das gefällt mir nicht.

Genau, da stimme ich voll zu. Für die Höhe wirkt 8w zu schmal.

Die beste Lösung wäre in meinen Augen, wenn du eine Möglichkeit findest, das flache Dach um zwei Platten aufzustocken
Ich bin ganz klar für das flachere Dach, ich würde noch eine Plattenstärke drunter packen, dann passt das.

Diese Lösung (mit einer Platte) hatte ich schon probiert, fand ich aber noch nicht so toll

evtl könntest du auch das Hohe Dach nehmen und seitlich Käseecken statt slopes verwenden um ein Mittelmaß an Höhe zu erreichen

Muss ich mal probieren.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich stimme den Fazit schon zu: das eine zu flach und das andere zu hoch. Ich zieh mich mal in mein Loch zurück und probiere weitere Varianten aus.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas.

Ich würde ebenfalls die flache Variante als Umsetzung des von dir gezeigten Originals bevorzugen. Die von @pet-tho vorgeschlagene weitere Plattenstärke hast Du ja schon darunter und auch am Original ist das unterste Ende des Daches in gerader Linie zur Site edes Wagens.

6091 Teile 90 Grad "umlegen" mit dem Pin nach unten? Damit wäre dann allerdings das Dach oben komplett flach. Wäre auch nichts.

Technik-Teil 32250 hochkant aufstellen (pro Seite mehr als 100 Stück) hätte vielleicht die richtige Biegung.
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=32250#T=S&O={%22iconly%22:0}

...Wie kann man Teilenummern richtig verlinken? Das hab ich schonmal gesehen...

Viele Grüße und weiter viel Erfolg bei der Umsetzung!

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Rouven
Das mit den Technikteilen könnte vom Bogen passen, aber A sind die Teile in der Menge nicht zu bekommen, da müsste Thomas BL leerkaufen, und B wird der Abschluss sowie das Befestigen schwierig.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist cool wie ihr euch mit reinhängt, danke dafür.

Die Idee mit den Technic-Bogen von @Rouven ist kreativ, aber c) (von @Sven ) zu breit für 8w und d) genauso hoch wie meine jetzige hohe Variante.

evtl könntest du auch das Hohe Dach nehmen und seitlich Käseecken statt slopes verwenden um ein Mittelmaß an Höhe zu erreichen

Das ist eine gute Idee und ich habe sie gleich mal ausprobiert. Es ist innen noch nicht alles verbunden, sollte aber schon noch irgendwie machbar sein. Die Lösung hat aber potenzial: sie ist in der Mitte: 2,5 Platten tiefer als meine hohe Variante und 1,5 Platten höher als meine niedrige Variante.

schweizer_personenwagen_1937_v03_dach_mittel_iso.jpg


schweizer_personenwagen_1937_v02_dach_vergleich_2_seitenansicht.jpg
Sieht für mich nach einer guten Lösung aus, danke Mick für den Denkanstoss. Das mag ich hier am Forum.

Thomas
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
statt der Käseecken vielleicht dies hier:

37352.png

[Part 37352] Brick, Modified 1 x 2 x 1 No Studs, Curved Top
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Sieht für mich nach einer guten Lösung aus
Bin ich absolut gleicher meinung. Sieht jetzt stimmig aus, zumal die Verjüngungen an den Enden jetzt auch besser aussehen und nicht mehr so stark auftragen.

Edith, da zu langsam:
statt der Käseecken vielleicht dies hier:
[Part 37352] Brick, Modified 1 x 2 x 1 No Studs, Curved Top

Könnte mit einer eventuellen anderen Rundung etwas „eingedellt“ aussehen
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Ist cool wie ihr euch mit reinhängt, danke dafür.

Die Idee mit den Technic-Bogen von @Rouven ist kreativ, aber c) (von @Sven ) zu breit für 8w und d) genauso hoch wie meine jetzige hohe Variante.



Das ist eine gute Idee und ich habe sie gleich mal ausprobiert. Es ist innen noch nicht alles verbunden, sollte aber schon noch irgendwie machbar sein. Die Lösung hat aber potenzial: sie ist in der Mitte: 2,5 Platten tiefer als meine hohe Variante und 1,5 Platten höher als meine niedrige Variante.

Anhang anzeigen 49949


Anhang anzeigen 49950
Sieht für mich nach einer guten Lösung aus, danke Mick für den Denkanstoss. Das mag ich hier am Forum.

Thomas

da schaut man einen tag nicht rein :D
also die variante mit den käseecken ist von allen 3en auch die, die mir am besten gefällt.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Moin,

hat schon wer von euch das Krokodil in Stud.io nachgebaut und könnte mir die Datei zur Verfügung stellen?

Ich habe die Lok noch nicht da, möchte aber schon mal ein Zuhause dafür bauen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Oben