• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Für die erste Version find ich es ok und brauchbar
Das ist definitiv mehr als nur "ok und brauchbar"! :good:

Und dann kamen heute die lang erwarteten 3D-gedruckten Gestänge für die LMS Class 5 "Black Five":
Der Lochdurchmesser passt perfekt zu den Lego-Pins, das war meine größte Sorge.
Puh, da bin ich erleichtert.
Ist die Oberfläche unbehandelt oder poliert? Kann man auf dem Bild nicht eindeutig erkennen. Jedenfalls sehen sie solo und erst recht zusammen mit dem Maschinchen RICHTIG gut aus!!!
Kleiner Tipp für reibungslosen (im Wortsinne) Betrieb: Etwas Teflonspray in ein Schnapsgläschen oder einen Eierbecher sprühen, Wattestäbchen damit tränken und die Lageraugen der Stangen von innen damit "einreiben". Schon flutschen sie leichter über die Pins, hakeln auch bei langsamer Fahrt nicht und laufen geräuschärmer.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Ist die Oberfläche unbehandelt oder poliert?

Hmm, bestellt ist polierte Oberfläche, ich denke das ist es auch. Ich habe aber keinerlei Vergleich zu unbehandelt, kann es daher nicht mit Sicherheit sagen.
Die Oberfläche ist glatt und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Kleiner Tipp für reibungslosen (im Wortsinne) Betrieb: Etwas Teflonspray in ein Schnapsgläschen oder einen Eierbecher sprühen, Wattestäbchen damit tränken und die Lageraugen der Stangen von innen damit "einreiben". Schon flutschen sie leichter über die Pins, hakeln auch bei langsamer Fahrt nicht und laufen geräuschärmer.

Danke, werde ich mal probieren, Teflonspray habe ich da.

Danke dir für deine Hilfe. Ob ich mich ohne deine Unterstützung an das Thema 3D-Drucker-Teile (ohne Zugriff auf einen Drucker) gewagt hätte, ist fraglich.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Die Oberfläche ist glatt und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Das ist das Wichtigste. Und wenn die Oberfläche sich glatt anfühlt, dann ist sie auch poliert.
Danke dir für deine Hilfe. Ob ich mich ohne deine Unterstützung an das Thema 3D-Drucker-Teile (ohne Zugriff auf einen Drucker) gewagt hätte, ist fraglich.
Da nich für.
 

Saubaer2103

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2020
Beiträge
26
Ich auch^^.
Habe gestern abend mal auf die schnelle so ein Dachende zusammengestöpselt. Für die erste Version find ich es ok und brauchbar:

Anhang anzeigen 48357

Und dann kamen heute die lang erwarteten 3D-gedruckten Gestänge für die LMS Class 5 "Black Five":

Anhang anzeigen 48355

Der Lochdurchmesser passt perfekt zu den Lego-Pins, das war meine größte Sorge. Aber dank der Hilfe von @Sven passten die Teile auch sofort und ich konnte mir teuere und langwierige Versuchsschleifen ersparen. Die Optik ist auf meinen Mist gewachsen. Da habe ich versucht, dem Vorbild nahe zu kommen, ohne das ich es gleich übertreibe.
Waren ja meine ersten Geh-Versuche in dieses Bereich und ich bin zufrieden. Schick.

Angebaut sieht das ganze dann so aus:

Anhang anzeigen 48356

Auf den Prüfstand musste das ganze natürlich auch sofort. Bitte entschuldigt die hohe Mindestgeschwindigkeit. Ich habe auf den Prüfstand die Fernbedienung direkt mit den HUB gekoppelt, da ist die niedrigste Stufe schon zu schnell zum zuschauen. Im Fahrbetrieb steuere ich ja die Lok derzeit mit APP dazwischen und ich kann gaaannnzzzz langsam fahren.



Sieht so aus, als ich mal langsam die Beschriftung erstellen müsste. Da gibt es ja noch viele dünne rote Linien aufzukleben, ich "freu" mich schon darauf^^
Die Waggonbaufabrik aus England hat mir auch weitere BR MK. I Wagen geliefert, da fehlt auch bei allen noch die Beschriftung...

Ist noch jemand aus dem Forum in Schkeuditz Mitte August dabei? Ich freue mich schon darauf und habe damit ja einen Fertigstellungstermin. Da ich vorher noch Urlaub mache, ist schon Zeitdruck da^^

Thomas

Das sieht echt Super aus tolle Lok und Waggons!:=o:good:

MfG Axel
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Mal wieder kurz durchwischen hier, bevor noch mehr Staub ansetzt....

Ich habe hier nicht viel gezeigt, habe aber "unheimlich" viel gebaut in den letzten Monaten. Und es dauert auch nicht mehr also lange, dass ich alles hier mal zeigen kann.

Heute aber gibt es nur einen Teilschritt für euch. Für euch ist es nur eine Kiste, für mich doch irgendwie sehr wichtig.

Was macht man, wenn man Monatelang an einen MOC baut, das leider nicht komplett Modular für mich zu reallisieren war und das MOC aber doch auf Ausstellungen gezeigt werden soll?
Das MOC doch irgendwie größer wurde als Anfangs gedacht?
Das MOC Monatelang den Wohnzimmertisch blockiert hat (ein Lob an meine tolerante Frau^^). Besuch gab es zum Glück weniger wegen Corona, aber die die da waren, fragten: WAS IST DAS UND WIE TRANSPORTIERST DU DAS?

Ja, gute Frage. Ideen hatte ich schon. Ist ja nicht so, dass ich völlig planlos was baue. Und ich habe die Idee nun endlich auch umgesetzt und es war sogar machbar, nur ein Denkfehler, aber behebbar. Im August fährt die Kiste hoffentlich nach Schkeuditz und da stelle ich das Ding dann aus . Mit Kiste. Die ist nämlich gleichzeitig ein höhenverstellbares Podest. Das MOC schläft nun in der Kiste und staubt nicht weiter ein. Und ich kann mich den anderen wichtigen Restarbeiten widmen...

Kiste.jpg

Schkeuditz ist dieses Jahr aber keine öffentliche Ausstellung, sondern "nur" ein Szene-Treffen. Ich werde hoffentlich dabei sein und mache dann Bilder/Videos vom meinen neuen Zeugs und was da noch so rumfährt/steht.

Bis dahin habe ich aber noch was fertigzustellen...

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Hi Thomas,

da bin ich ja mal gespannt. Auf die Kiste, das was drin ist und was drüber fährt. Wir hatten schon Angst, dein MOC könnte zu eng für die Züge der anderen sein - aber jetzt, nachdem ich gesehen hab, was du sonst so baust, ist diese Angst irgendwie verflogen :D

Wie du schon schriebst: Schkeuditz wird stattfinden (wenn nicht irgendwas Schlimmes in der näheren Umgebung passiert und es einen Lockdown gibt), aber - ja - nur als Szenetreffen ohne Besucher. Wir werden dann halt mehr Bilder und Videos machen müssen.

Btw. Unsere Tische sollten 72-75cm hoch sein. Wir haben eine Menge so typische DDR- bzw. Bundeswehr-Stapeltischgestelle zur Verfügung, quadratisch aus Metall (Rahmen mit 4 Beinen), auf denen dann eine Holzplatte gelegt wird. Siehe hier. Mit der Originaltischplatte sind die 72cm hoch.

MTM
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen

Hallo Micha, das was drin ist, haste ja schon gesehen.


Wir hatten schon Angst, dein MOC könnte zu eng für die Züge der anderen sein

Hmm, hoffe ich nicht. Normale 8w Züge mit Wagen so um 60-64 Noppen Länge passen durch. Eine Ludmilla mit Tragschnabel passt aber wohl nicht durch. Lichte Breite ist, glaube ich, 14 Noppen.


Unsere Tische sollten 72-75cm hoch sein.

Perfekt. Ich habe die Kiste so gebaut, das ich ca 64 - 84cm Höhe stufenlos einstellen kann. Bin also recht flexibel.

Ich freu mich schon auf Schkeuditz, hab ja das letzte halbe Jahr primär dafür gebaut

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Hallo Micha, das was drin ist, haste ja schon gesehen.

Das stimmt, Ich wollte es nur noch nicht verraten, weil ich nicht weiß, ob es schon bekannt ist.

Hmm, hoffe ich nicht. Normale 8w Züge mit Wagen so um 60-64 Noppen Länge passen durch. Eine Ludmilla mit Tragschnabel passt aber wohl nicht durch. Lichte Breite ist, glaube ich, 14 Noppen.

Ich denke, einen Tragschnabelwagen werden die wenigsten dabeihaben. Und wenn doch - dann muss man eben woanders hin fahren :D

Perfekt. Ich habe die Kiste so gebaut, das ich ca 64 - 84cm Höhe stufenlos einstellen kann. Bin also recht flexibel.

Ich freu mich schon auf Schkeuditz, hab ja das letzte halbe Jahr primär dafür gebaut

Thomas

Wir freuen uns auch.

LG Micha und Co.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen,

gehört zwar eigentlich in den dafür vorgesehenen Schkeuditz-Thread, aber ich bedauere sehr, dass ich nicht kommen kann, gerade wenn ich hier sporadisch mitlese. Ein Szenetreffen hätte für mich sogar mehr Reiz gehabt als eine Ausstellung.

Es ist nur seit Ende letzten Jahres -beruflich in der Verantwortung stehend- eine extrem arbeitsintensive und mental fordernde Zeit für mich, die sich durch das allgegenwärtige Thema Nr. 1 Ihr-wisst-schon-wovon-ich-rede noch verstärkt hat.

Positiv dabei ist, dass der Aufwand mit einem klar definierten Ziel verbunden ist, welches aber erst planmäßig im 3. Quartal 2021 erreicht wird.

Ich wünsch Euch schon mal viel Spaß beim Treffen und hoffe, dass es ein andermal klappt.

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Das stimmt, Ich wollte es nur noch nicht verraten, weil ich nicht weiß, ob es schon bekannt ist.

Hier gezeigt oder komplett verraten habe ich das Modell noch nicht. Folgt in/nach Schkeuditz, wenn ich alles fertig habe und auch Bilder dazu erstellen konnte.

Ich denke, einen Tragschnabelwagen werden die wenigsten dabeihaben. Und wenn doch - dann muss man eben woanders hin fahren

Das sehe ich auch so. Ist ja wie im richtigen Leben. Da kann der sicher auch nicht überall fahren


aber ich bedauere sehr, dass ich nicht kommen kann,

Schade, hätte Dich und deine Mordslangen Züge gerne kennen gelernt. Vielleicht klappt es ja mal woanders.

Soll ich doch noch Urlaub beantragen und meinen mitbringen?

Mick, du musst leider draußen bleiben. 10w Modelle bleiben überall stecken *grins*
Besorgt dir Urlaub /frei was auch immer und Schlepp dein Zeugs ran. Ok, Dein Tragschnabel muss dann bei mir hoch genug sein, dann kommt er auch durch. Stichwort Bodenfreiheit in der Kurve

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Besorgt dir Urlaub /frei was auch immer und Schlepp dein Zeugs ran.
Thomas

Stop! Da muss ich kurz intervenieren:
Wir dürfen nicht mehr als 50 Leute für die gesamte Veranstaltung sein: Mit allen (Aufbau-) Helfern und Eisenbahnern sind wir das bereits.
Es kann dieses Jahr leider keiner mehr dazukommen, auch keine Gastfahrer - sofern sie sich nicht bereits bei uns zurückgemeldet und wir sie eingeplant haben.

Die 50 sind voll!

Es tut mir wahnsinnig leid, aber an diese Regeln müssen wir uns leider halten. Keine Ahnung, wie intensiv sich das Landratsamt bemüht, das zu kontrollieren, aber wir sind die erste Veranstaltung seit langem vor Ort - und auf Bußgelder hat niemand Lust!

Nächstes Jahr ist hoffentlich alles wieder entspannter.

MTM
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Es kann dieses Jahr leider keiner mehr dazukommen, auch keine Gastfahrer - sofern sie sich nicht bereits bei uns zurückgemeldet und wir sie eingeplant haben.

Alles gut, Micha. Ich ging stillschweigend davon aus, das Mick sich angemeldet hatte. Das es dieses Jahr nicht normal ist, ist klar.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Nach Schkeuditz hatte ich endlich mal die Zeit (nach ein paar Lego-freien Tagen) und habe das Lego Krokodil 10277 aufgebaut. Zuerst real und heute nochmal digital als Basis für eigene Modifikationen.

Als erstes habe ich mal einen Größenvergleich durchgeführt. Ziel ist ja, dass das Krokodil dann mal zu meinen anderen Fahrzeugen und Wagen passt:

lok_groessenvergleich_iso_k.jpg

lok_groessenvergleich_front_parallel_k.jpg

lok_groessenvergleich_top_parallel_k.jpg

lok_groessenvergleich_e18_side_view_parallel_k.jpg
lok_groessenvergleich_personenwagen_side_view_parallel_k.jpg

So wie das aussieht, müsste die Dachlinie vom Krokodil ein/zwei Platten höher. Die Pantographen wirken wirklich etwas wuchtig, die dürften gerne etwas kleiner werden.
Die Länge passt schon ganz gut (Vorbild Krokodil 19,5m; die LMS Class 5 19,4m; E18 16,9m). Bei der Breite dürfte es sogar leicht zulegen, da ich meine anderen Modelle in 8w baue.


weitere Dinge, die ich gerne für "mein" Krokodil umbauen würde:

- das Fahrwerk hätte ich gerne wie im Vorbild: die Kabine hat keine Räder, alle Räder sind an den Vorbauten
- der Spalt zwischen den Vorbauten und der Kabine muss kleiner werden (oder kaschiert). Da hat ja Mario / @Cyberrailer schon eine schöne Lösung gezeigt
- die schwebenden Räder müssen "geerdet" werden
- am liebsten je einen Motor in den Vorbauten. Mal schauen, was da machbar ist

Klar, am Ende wird es ein Total-Umbau, aber ich nutze die Teile, besonders die bedruckten. Auch finde ich für Lego-Verhältnisse das Krokodil als Kaufmodell gelungen und eine Empfehlung wert. Der Preis ist auch ok.

Hat jemand noch weitere Vorschläge/Ideen? Insbesondere zum Größenvergleich?

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Wäre es möglich dass man die Schwungscheiben (die schwarzen 3er Technicscheiben) mit in das Gestänge einbezieht...
Der Pin an den Rädern ist doch auch genausoweit vom Drehpunkt weg wie an der Scheibe, daduch dass die Achse der Scheibe etwas höher ist, bräuchte die Stange halt an der Oberseite eine Ausbuchtung mit Pinloch.
 
Oben