• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
ich bin ab und zu mal in "deinen" Werk, ist aber nur "etwas" zu groß, um sich mal über den Weg zu laufen. Mein Weg führt mich meistens zu Halle 23, ich gehe dabei auch über Bahngleise.

Also eine Zahl passt... Wenn du statt der 2 ne 1 vorsetzt und in Halle 13 bist, dann bist du in meiner Nähe :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Mein lieber Scholli!
Großartig!!! Da läuft mir ja schon beim Anblick des virtuellen Modells der Geifer im Mund zusammen. Wenn das reale erstmal fertig ist, brauche ich wahrscheinlich einen Putzlappen...

Danke. Da bin ich mal gespannt, ob ich das schaffe... und du einen Putzlappen brauchst^^

emerkenswert übrigens, wie (vorbildgerecht) eng die Wagen gekuppelt sind. Geht der Zug so durch Kurven? Wenn ja, dann erst recht: Chapeau!

Hmm, ich habe zwei Wagen (die mittellangen, also CK und FO) zum Test gebaut und die gehen durch R40. Ob die ganz langen Wagen (RMB und SO) das schaffen, werde ich nach dem Bau feststellen. Ist mir aber relativ egal, weil die Lok ist eh für R104 ausgelegt und zwischen den ganz langen Wagen will ich ja den kurzen (FK) einschieben. Schlauer bin ich dann nach dem kompletten Bau.
Aber hoffnungslos bin ich nicht für R40.

kannst du nicht mal ein paar Schmalspurwagen in 1:22,5 entwerfen?

Ich glaube nicht, das ich deinen Qualitäts- und Detailansprüchen gerecht werden kann, da musste selber ran. :)

Irgendwie hab' ich für Waggons nicht so das Händchen und die Geduld, über zwei Stück hinaus hab' ich noch nichts zuwege gebracht...

Muss man mögen. Ich habe auch mit Loks angefangen. Aber ohne Wagen ist doch eine Lok nichts und im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich SEHR viel Zeit mit Personenwagen verbracht. Ich sollte eher mal Güterwagen bauen, da hab ich fast nix.

lso eine Zahl passt... Wenn du statt der 2 ne 1 vorsetzt und in Halle 13 bist, dann bist du in meiner Nähe

Ist doch gar nicht weit weg. Vorigen Sommer war ich paar Tage/Wochen in Halle 2 und das liegt ja gegenüber.

Thomas
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Sehr, sehr geil Thomas. Sowohl die Lok als auch die Wagen. Einzig die gelben Punkte an den Drehgestellen „nerven“ mich optisch ein wenig, da sie ständig den Fokus/Blick auf sich ziehen. Sind mit Sicherheit dem Original geschuldet, aber mein Blick wird dadurch ständig von den schönen Wagen weg hin zu diesen Blöden Punkten gezogen...(rofl)

Ich finds krass, dass du solche komplexe Modelle oder Teile wie Z.B die Dampfzylinder am Computer entwirfst. Komplexe Modelle kann ich persönlich irgendwie nur analog und live zusammen stöpseln. Im PC fehlt mir persönlich hier jedwedes Gefühl für Proportion und Stabilität....


Andreas: jeder Wagen ist unterschiedlich, auch die linken / rechten Wagenseiten sind meistens verschieden. Aber ja: es sind nur Personenwagen, sie haben die gleiche Farbe und natürlich wiederholen sich Elemente. Deine Güterzüge sind abwechslungsreicher^^

hehehe...zumindest sind sie nicht mehr bunt.....:biggrin:

ich hab auch meinen ersten Personenzug, in Form eines Regional-Express mit ner Br 245, 2 Doppelstock Bombardier Wagen und einem Doppelstock-Triebwagen fertig (warte nur noch auf die Decals). Mir haben schon die 2 gleichen Doppelstockwagen gereicht. Personenwagen sind echte Materialschlachten (Und Bei mir sind’s grad mal 2 (3 mit Triebwagen)).
Als Nächstes ist ne BR 64 mit 4 Donnerbüchsen geplant...Du siehst, ich begebe mich auch in den Personenbeförderungs-Bereich :cool1:


Lg

Andreas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin auch begeistert und benötige wie Sven wohl nen Putzlappen, plane da also bitte Zwei ein (und nen Eimer zum Sabber sammeln), das kommt schon Krass gut rüber, is halt cool das du immer gleich nen ganzen Zug auflegst, sollte ich auchmal machen, aber da fehlt mir dann wie @Feanor auch das Durchhaltevermögen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Einzig die gelben Punkte an den Drehgestellen „nerven“ mich optisch ein wenig, da sie ständig den Fokus/Blick auf sich ziehen. Sind mit Sicherheit dem Original geschuldet

Stimmt schon, die sind ein Blickfang und natürlich im Original so oft zu sehen. Es geht auch noch bunter: Auf vielen Fotos sieht man noch rote Federn und blaue Zylinder, das war mir auch zu viel.

meine Referenz:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Commonwealth_bogie_(6901723630).jpg

https://www.flickr.com/photos/117006786@N06/33460402721

es ginge auch ganz in schwarz:

https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_Corridor#/media/File:BR_Mk1_SK.jpg

oder bunt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/BR_Mk.I_FO_No.3136_"Diana"_(6811925469).jpg

Ich wollte es mal als Auflockerung probieren, da sonst ja alles immer nur schwarz ist. Mal gucken wie es dann als ganzes aussieht.



Ich finds krass, dass du solche komplexe Modelle oder Teile wie Z.B die Dampfzylinder am Computer entwirfst. Komplexe Modelle kann ich persönlich irgendwie nur analog und live zusammen stöpseln. Im PC fehlt mir persönlich hier jedwedes Gefühl für Proportion und Stabilität....

Rein digital baue ich auch nicht: komplette Wagen, Loks kann ich am Rechner entwerfen und dann beim Testbau auf Stabilität optimieren. Aber Details wie die Zylinder und Drehgestelle baue ich real und digital parallel. Da kann auch ich am Rechner nicht entscheiden: hält oder hält nicht. Das muss ich gleich in Steinen ausprobieren und dann digital nachbauen. Im Rechner sehe ich dann den Gesamteindruck, real habe ich dann nur den Zylinder vor mir liegen.
Und dannach baue ich ja meine bunten Testmodelle: Da finde ich immer mal Verbesserungen und Fehler. Erst dann bestelle ich Teile.
Ein Modell komplett Digital zu entwerfen, Teile kaufen und dann final bauen: ne, klappt nicht. Das führt sicher zu instabilen Konstruktionen.


Personenwagen sind echte Materialschlachten

Irgendwie ja, hier hat jeder Wagen mehr Teile als die Lok....

ls Nächstes ist ne BR 64 mit 4 Donnerbüchsen geplant...Du siehst, ich begebe mich auch in den Personenbeförderungs-Bereich

Da bin ich ja mal gespannt!. Ich habe mir vorgenommen, als nächstes Projekt mal in den Güter-Bereich zu wechseln°° (aber erst nach diesen Gesamtprojekt)


das du immer gleich nen ganzen Zug auflegst,

Hmm, deswegen bin ich doch bei Dr. Brick zur Behandlung. Irgendwie schlägt die Therapie aber noch nicht an. Habe wahrscheinlich eine Lok-only-Allergie.
Vielleicht kann ich ja auch mal die Wagen für eine zweite Lok nutzen. Das wird irgendwann mal klappen, wenn man nicht ständig neue Epochen oder Länder als Vorbild wählt.

br_mk_i_varianten_rechte_seite.jpg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
das ist eine super Funkenkutsche geworden. Ich freue mich schon sehr, die mal auf einer Ausstellung live zu erleben.

Gruß Torsten
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Toller britischer Zug!
...Abfahrtszeit 16:50 ab Paddington? ;-)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
...Abfahrtszeit 16:50 ab Paddington? ;-)

Ich glaube, er wird Verspätung haben :)

Bin doch noch beim Teile beschaffen, sowas dauert (Kugellager aus China und Räder aus USA brauchen etwas und 3D-Druckerteile fürs Gestänge habe ich auch noch nicht.
Und dann wird er nicht ab / durch / nach Paddington fahren, sondern weit nördlicher...

Ich freue mich schon sehr, die mal auf einer Ausstellung live zu erleben.

Oja, aber noch ist nichts konkret wo ich austellen kann. Ich hab ja immer noch Hoffnung für Schkeuditz im August, aber da kannst du ja nicht. Wenn das nicht klappt, muss man mal im Herbst schauen, welche Veranstaltung stattfindet und auch eine Gemeinschaftszuganlage hat. Alleine bekomme ich das nicht auf die Reihe und das macht auch keinen Spass.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Bemerkenswert übrigens, wie (vorbildgerecht) eng die Wagen gekuppelt sind. Geht der Zug so durch Kurven? Wenn ja, dann erst recht: Chapeau!

British Railroads Wolverton Works hat die ersten Serien-Waggons der Baureihe BR MK I fertiggestellt und mir zum testen überlassen.

Die mittellangen Waggons (Hauptlänge, Grundkörper 56 Noppen lang) gehen durch R40, habe dies heute mit verschiedenen Kurven- und Weichenverläufen getestet. Im Schiebebetrieb grenzwertig, im Zugbetrieb kein Problem.
Ich mag die enge Kupplung der Wagen und werde sie beibehalten.

Der lange Waggon (Grundkörper 60 Noppen lang) geht nicht durch die R40 Weiche, stösst am Weichenhebel an^^

Für mich ok. R40 ist bei mir nur Notbetrieb. Wenn ein möglichst großer Teil durch R40 geht, ist es ok für mich. Ich könnte dann auch bei reinen R40 Ausstellungen einen Teil meiner Modelle fahren.

br_mk_i_mittellang_in_r40_4.jpg

br_mk_i_mittellang_in_r40_5.jpg br_mk_i_mittellang_in_r40_6.jpg br_mk_i_mittellang_in_r40_3.jpg br_mk_i_mittellang_in_r40_2.jpg


Warum man diese Wagen nicht durch R40 fahren sollte, zeigen diese Bilder (Achtung: Anschauen auf eigene Gefahr!. Ich will die Wagen ja mit R104 betreiben und da sieht das VIEL besser aus):

br_mk_i_mittellang_in_r40_1.jpg
br_mk_i_mittellang_in_r40_7.jpg

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Sehr, sehr eindrucksvoll!
Es hat übrigens einen Grund, warum die "großen" Eisenbahnen entgegengesetzt gekrümmte Kurven niemals ohne Zwischengerade aneinander reihen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Es hat übrigens einen Grund, warum die "großen" Eisenbahnen entgegengesetzt gekrümmte Kurven niemals ohne Zwischengerade aneinander reihen...

Ist schon besser so.

Mein Kurs war ja auch ein reiner Testkurs, besteht NUR aus Kurven R40 und Weichen R40. Also Worst-Case. Ich habe für mich festgestellt, dass die verschiedenen R40-Kombinationen sich auch deutlich anders verhalten.

4x R40 links, dann 4x R40 rechts sind vom verhalten einfacher als 2x R40 links und 2x R40 rechts nacheinander. 1x R40 links, dann 1x R40 rechts usw sind problemlos.

Allgemein krieg ich bei den langen Loks/Wagen in R40 eher "Augenkrebs". Das sieht einfach böse aus. Aber manche Kurse bestehen halt aus R40.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Allgemein krieg ich bei den langen Loks/Wagen in R40 eher "Augenkrebs". Das sieht einfach böse aus. Aber manche Kurse bestehen halt aus R40.

Servus Thomas,

:biggrin:

geht mir oft genauso. Aber Du hast vollkommen recht.
Manchmal geht es eben zwangsweise durch R40 - und wenn es nur Weichen sind.

Frage: Wenn Dein WWagen aus der Weiche (dein 2. Bild) raus fährt und gleich in die Kurve, dann ist vermutlich der Stellhebel für die Weiche im Weg, oder?
Das ist das eigentliche "Problem" bei der R40 - Tauglichkeit, wie ich finde. Ist nach der Weiche erst einmal eine Gerade (oder zwei) verbaut, dann ist das Problem in aller Regel gelöst.

VG

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Wenn Dein WWagen aus der Weiche (dein 2. Bild) raus fährt und gleich in die Kurve, dann ist vermutlich der Stellhebel für die Weiche im Weg, oder?

Die obigen Bilder zeigen nur die mittellangen Wagen (56 Noppen Grundkörper). Die kommen durch R40.

Hier mal ein Vergleich, "Strecke" besteht nur aus Kuven in eine Richtung und einer Weiche:

mittellanger Wagen (56 Noppen Grundkörper) stösst nicht am Weichenhebel an:

br_mk_i_mittellang_in_r40_io.jpg

langer Wagen (60 Noppen Grundkörper) stösst am Weichenhebel an:

br_mk_i_lang_in_r40_nio.jpg

Habe heute den regnerischen Tag genutzt und mal meine LMS Class 5 "Black Five" auf eine Testfahrt geschickt. Die Lok ist "fertig" bis auf die Beschriftung und die Gestänge.
Wollte mal wissen, was die Lok wegziehen kann.

Testobjekte waren die 3 fertigen Wagen BR MK I (FO 930 Gramm, RMB 980 Gramm und CK 990 Gramm) und 3 Wagen vom "Blauen Enzian" (je ca 840 Gramm). Die Lok hat mit den 6 Wagen schon ordentlich zu tun, schafft sie aber. Eingesetzt hatte ich Akkus, mit Batterien wird es wohl besser werden. Irgendwie könnte die Lok auch gerne schwerer sein um mehr Anpressdruck zu erzeugen. Einen 7. Wagen hat die Lok nicht geschafft...

Richtig positiv war, das nichts von der Lok abfiel: auch die tiefen Sandstreuanlagen machten keinerlei Probleme. Auch die Wagen waren gut. Kann also beruhigt weiterbauen.


Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Eigentlich habe ich ja genug zu tun und verfolge einen straffen Zeitplan und lasse mich durch keinerlei Nebenprojekte ablenken (siehe @Rouven ).

Ich habe mich für Schkeuditz im August angemeldet und hoffe immer noch, dass das Treffen stattfindet. Aktuell ist es aber ein Treffen und keine Ausstellung mit Besuchern. Ist ok für mich, da ich ja die primär die anderen Eisenbahner treffen und einfach mal "spielen" will :)

Ich habe mir "genug" vorgenommen, was bis dahin fertig werden soll. Also schön fokusiert bleiben....

*Pause*

Dann kommt die Vorankündigung vom Lego-Krokodil und @Alexander postet noch ein schönes Video dazu (drüben bei Mario / @Cyberrailer ). Auch wenn das Krokodil primär für Güterzüge im Einsatz war, sieht man es heutzutage vor Traditionszügen. Und da stach mir doch so ein Schweizer C4 Personenwagen von 1937 ins Auge, also genau meine Zeit...

Während ich auf neue Teile für mein Bauprojekt warte und eigentlich weitere 5500 Teile zu Zugmodellen verbauen sollte, stecke ich gedanklich immer wieder beim Schweizer Personenwagen.

Viel ist noch nicht passiert, aber ich habe mir Gedanken gemacht. Bauen wollte ich ihn in 7er Breite (passend zur Kroko), aber die Fensteranordnung macht es mir mal wieder nicht einfach.

Die kurze Version ist 55 Noppen lang und so nicht baubar. Als Fenster habe die neuen 3x3 Fenster genommen, die gibt es nur in "Tan" oder "Lila". War ein Versuch um nicht zu lang zu werden.

Besser finde ich die lange Version (64 Noppen), aber die wird sicher nicht durch R40 kommen und wird in 7er Breite wohl wie ein Strich in der Landschaft aussehen.
Also doch 8er Breite? Und die Kroko? Auch strecken?

Irgendwelche Fenster reduzieren: welche? Ich finde es bei Wagen mit inneren Türen immer schwierig, irgendwelche Fenster wegzulassen. Sind die Türen nur ganz aussen, ist das einfacher. Aber so zerstört man durch weglassen immer die Optik.

Vorbild:

SBB C4 5301

SBB C4 5301 Suche

Die Türen müssten wohl noch weiter nach Wagen innen versetzt werden, da wird dann bei 7er Breite nicht viel übrig bleiben^^. Jetzt sind sie eine Noppe nach innen gerückt, das ist noch zu wenig. 1,5 Noppen sollten es wohl schon sein.

schweizer_personenwagen_1937_v01_test_seitenwand.jpg

Ich würde mich über Meinungen und Anregungen von euch freuen. Weiter machen? Fallen lassen? Erstmal mein Bauprojekt für Schkeuditz fertigstellen? Alles gleichzeitig? :devil:
Wagen als Community-Wagen zusammen entwickeln? (Dr. Brick)
Schön fokusiert bleiben und nicht ablenken lassen...


Thomas, der jetzt gleich mal wieder einen BR MK I baut...
(es sich jedenfalls GANZ fest vorgenommen hat)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Da bahnt sich aber wieder mal was Tolles an! Unbedingt weitermachen!
Eigentlich habe ich ja genug zu tun und verfolge einen straffen Zeitplan und lasse mich durch keinerlei Nebenprojekte ablenken
Das klappt doch sowieso nicht... Wenn man einmal so eine Idee in den Hirnwindungen sitzen hat, kriegt man sie da nicht mehr raus. Also einfach immer den neuesten Geistesblitz umsetzen, bevor er wieder weg ist. Und wenn man am Ende dreiundzwanzig Projekte gleichzeitig laufen hat - who cares? Irgendwann werden sie schon alle fertig werden.
(Schreibt einer, der sich auch mit derzeit 5 parallel angefangenen Vorhaben verzettelt...)
Aber du solltest nochmal darüber nachdenken, ob dein Talent in diesem "Winzmaßstab" nicht vergeudet ist.;)
Komm rüber zur Spur I bzw. IIm, ich brauche so einen begabten Waggonkonstrukteur wie dich! :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Seit Seite 22 nicht mehr reingeschaut und nun stelle ich fest das ich ne Menge verpasst habe, erst mal Likes verteilt und dann bin ich total baff von dem was du hier zeigst, bitte weiter so bin gespannt auf mehr!



Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Da bahnt sich aber wieder mal was Tolles an! Unbedingt weitermachen!

Na gut, wenigstens ein bischen:

schweizer_personenwagen_1937_v01_test_seitenwand_3.jpg
Aber du solltest nochmal darüber nachdenken, ob dein Talent in diesem "Winzmaßstab" nicht vergeudet ist.;)
Komm rüber zur Spur I bzw. IIm, ich brauche so einen begabten Waggonkonstrukteur wie dich!

Danke, aber ich hab doch jetzt schon keinen Platz und dann noch doppelt / vierfach so groß? Ohoh. Ausserdem habe ich gehört, dass es schon Top-Lego-Bauer in diesen Maßstab gibt, neben denen man nur verblassen kann.

Seit Seite 22 nicht mehr reingeschaut und nun stelle ich fest das ich ne Menge verpasst habe, erst mal Likes verteilt

Danke^^

es sich jedenfalls GANZ fest vorgenommen hat

Habe gestern zum Baubeginn schon mal die Grundplatte hingelegt:

Grundplatte.JPG

und so sieht es auf dem Fussboden aus:

steine_Steine_STEINE.JPG

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Danke, aber ich hab doch jetzt schon keinen Platz und dann noch doppelt / vierfach so groß? Ohoh. Ausserdem habe ich gehört, dass es schon Top-Lego-Bauer in diesen Maßstab gibt, neben denen man nur verblassen kann.
Das ist ein Gerücht. Vernünftige Lego-Waggons in der Größe kenne ich nicht.
Und soooooo groß sind die Modelle auch wieder nicht... Nicht einmal 1,5-mal so breit (11 statt 8 Noppen) für Spur I.

Ich bin gespannt auf die Bautechnik für die verjüngten Dachenden bei deinem Schweizer Wagen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich bin gespannt auf die Bautechnik für die verjüngten Dachenden bei deinem Schweizer Wagen!

Ich auch^^.
Habe gestern abend mal auf die schnelle so ein Dachende zusammengestöpselt. Für die erste Version find ich es ok und brauchbar:

schweizer_personenwagen_1937_v01_test_dachende.jpg

Und dann kamen heute die lang erwarteten 3D-gedruckten Gestänge für die LMS Class 5 "Black Five":

LMS_Class_5_Gestaenge_Teile.jpg

Der Lochdurchmesser passt perfekt zu den Lego-Pins, das war meine größte Sorge. Aber dank der Hilfe von @Sven passten die Teile auch sofort und ich konnte mir teuere und langwierige Versuchsschleifen ersparen. Die Optik ist auf meinen Mist gewachsen. Da habe ich versucht, dem Vorbild nahe zu kommen, ohne das ich es gleich übertreibe.
Waren ja meine ersten Geh-Versuche in dieses Bereich und ich bin zufrieden. Schick.

Angebaut sieht das ganze dann so aus:

LMS_Class_5_Gestaenge.jpg

Auf den Prüfstand musste das ganze natürlich auch sofort. Bitte entschuldigt die hohe Mindestgeschwindigkeit. Ich habe auf den Prüfstand die Fernbedienung direkt mit den HUB gekoppelt, da ist die niedrigste Stufe schon zu schnell zum zuschauen. Im Fahrbetrieb steuere ich ja die Lok derzeit mit APP dazwischen und ich kann gaaannnzzzz langsam fahren.



Sieht so aus, als ich mal langsam die Beschriftung erstellen müsste. Da gibt es ja noch viele dünne rote Linien aufzukleben, ich "freu" mich schon darauf^^
Die Waggonbaufabrik aus England hat mir auch weitere BR MK. I Wagen geliefert, da fehlt auch bei allen noch die Beschriftung...

Ist noch jemand aus dem Forum in Schkeuditz Mitte August dabei? Ich freue mich schon darauf und habe damit ja einen Fertigstellungstermin. Da ich vorher noch Urlaub mache, ist schon Zeitdruck da^^

Thomas
 
Oben