Irgendwie hat man dieses Frühjahr mehr freie Zeit als sonst...
Der erste Baum wurde gepflanzt, bei
@Larsvader habe ich auch nochmal die Baumschule besucht und mit Ideen geholt. Die sieht man aber noch nicht auf dem Bild. Folgt dann beim nächsten Baum (Teile bestellt)
auch kommt beim Bauen immer mal was dazwischen....
Um mal den Thema "Eisenbahn" wieder mehr gerecht zu werden:
Ich arbeite aktuell an einen neuen Zug und habe dazu natürlich zuerst mal die Wagen entworfen. Ok, erstmal nur einen um die Machbarkeit und Länge/Kurvenfahrt festzulegen.
British Railroad Mk. I CK (Composite Corridor) mit Commonwealth Drehgestellen, also 1. und 2. Klasse gemischt mit Seitengang und Einzelabteilen. Baujahr ab 1952.
Für die Fenster bin ich mal neue Wege gegangen, da die Auswahl von Zugfenstern in "Neu Dunkelrot" bescheiden ist (gibt nur 3x4) und preislich nicht attraktiv. Ob das ganze nun die letzte Erkenntnis ist und so bleibt? Eure Meinung ist ausdrücklich erwünscht!
Auch bin ich mir noch sehr unsicher über die Länge. So wie der Entwurf jetzt ist, wird er wohl nicht R40-Kurven durchfahren können (muss ich noch testen). Und es gibt ja noch längere Varianten. Ich finde blos noch keine Möglichkeit, ohne Optik-Verlust Länge einzusparen.
Die Testseitenwände zeigen die Fenster-Anzahl wie im Vorbild.
Der Wagen ist bautechnisch sehr aufwändig, hat aber auch Innen eine Vollausstattung. Hier eine Ansicht mit ausgeblendeter" Seitenansicht auf den Korridor:
Wichtig waren mir natürlich auch wieder Details, zb am Commonwealth-Drehgestell:
Der hier gezeigte Stand ist "WIP". Real habe ich bisher nur die Drehgestelle gebaut. Der Wagen ansich ist gegenüber meinen anderen Wagen eine völlige Neukonstruktion. Es wurde fast nichts übernommen. Als nächstes folgt ein Bautest und Prüfung der Kurvenfahrt.
Thomas