• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Georg,

danke, 2 kurze und kurzbeinige :)

Jetzt wollte ich mal schauen ob ich .ldr-Datei mit Stud.io aufbekomme: Stud.io sagt, gibt Update. schwups durchgeführt, Stud.io hat nur noch einen weisen Bildschirm... *ups*
Also must du mir direkt verraten, wie der Schwanz gebaut ist.

Und ich muss Stud.io wohl irgendwie wieder zum laufen bekommen....

Wenn noch jemand eine klasse Idee für andere Gesichter hat -> bitte her damit
Ich war am Wochenende auf einer Schafweide und irgendwie hatten die Schafe dort am Mund schmalere Gesichter....

Thomas, der sich auch bei Schafen strikt nach dem Vorbild richtet :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter, Thema verfehlt, Sechs, setzen (würde jetzt Sven sagen)

ich finds lustig und meine Frau und die Kinder haben auch gelacht. Ja warum nicht, in vielen Schafherden sind einzelne Ziegen dabei. Habe ich so in Schottland noch nicht beobachtet, aber ok:)


Ps:
Stud.io sagt, gibt Update. schwups durchgeführt, Stud.io hat nur noch einen weisen Bildschirm...
Nachdem Stud.io nicht wollte, wollte auch Windows nicht mehr starten. Meine Win10 Hauptinstallation hat ne Macke, Updates mag sie nicht, da gibts immer mal Probleme.
So, jetzt läuft Win wieder (bis zum nächsten Update, ich werde wohl um eine saubere Neuinstallation nicht rumkommen) und auch Stud.io will wieder (von alleine, hmm, nicht das da was zusammenhängt...)

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Sechs, setzen (würde jetzt Sven sagen)
Hey, in was für einen Ruf bringst du mich hier?! :laugh:
Zu den Schafen:
Ich war am Wochenende auf einer Schafweide und irgendwie hatten die Schafe dort am Mund schmalere Gesichter....
Ich finde all die Schafe hier als Cartoons großartig. Aber zur Ausgestaltung eines realistischen Dioramas sind die Köpfe (gerade auch im Vergleich zu den Minifigs) wirklich viiiiiiiiiel zu breit.
Ich hatte für die Schnauze mal an dieses Teil gedacht, aber so richtig weiter komme ich damit auch nicht.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hey, in was für einen Ruf bringst du mich hier?!

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.... :devil:
(keine Sorge, ich meine das ganze hier mit Humor und rede mich damit raus, dass es ja sicher mehr Lehrer gibt, die Sven heissen)

Ich finde all die Schafe hier als Cartoons großartig.

Da bin ich bei dir. Mir sind sie eigentlich auch deulich zu Cartoon-lastig, da ich ja die Schafe in ein ernsthaftes Moc und kein Comic stellen will. Aber ich hatte noch keine gescheite Lösung und als Auflockerung von den ganzen ernsten Eisenbahn-Mocs sind vielleicht ein paar durchgedrehte Schafe auf einer Ausstellung auch nicht verkehrt...


dieses hatte ich bisher als Schwanz verwendet. Vielleicht muss ich die Schafe einfach umdrehen?

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
keine Sorge, ich meine das ganze hier mit Humor und rede mich damit raus, dass es ja sicher mehr Lehrer gibt, die Sven heissen
Gefährliches Spiel... wenn du dich im Gegenzug auf die Humorbegabung von Lehrern verlässt, bist du verlassen... ;)
Und bevor meine Kollegen jetzt über mich herfallen: DAS WAR EIN SPASS!!!
Ich finde die Fähigkeit zur Selbstironie extrem wichtig und freue mich über jede Frotzelei.

Schau mal, was ist mit denen hier? Also zum nachbauen, nicht zum kaufen natürlich.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die sind natürlich realer, aber ich finde grad die Cartoon Schafe gut, Sowas is der i Tupfen auf Ausstellungen, an die Realschafe erinnert sich keiner mehr, aber an die Cartoon Schafe schon, Ey hast das Moc mit den Schafen gesehen? Das sind ja auch die Dinge wo das Miwula so ausmachen, die Verrücktheiten gepaart mit Realität, Mönche beim Fußball Ufos die grad landen usw, warum das nicht auch in Lego? grad in Lego
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Schau mal, was ist mit denen hier? Also zum nachbauen, nicht zum kaufen natürlich.

Hey, DAS ist ja mal ein völlig anderes Schaf, dass sogar wie ein Schaf aussieht. Gefällt mir, neue Ideen, so habe ich mir das vorgestellt.


Schafiger :) Und gut genährt. Und hat den selben dämlichen Gesichtsausdruck wie mein erstes Schaf :)
Ok, ich muss wohl noch mehr weisse Teile beschaffen, versprochen ist versprochen.

Wird wohl ne schöne Schafherde werden...

Thomas
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

habe folgende Schafe auf Ebay gefunden:
s-l1600.jpg


und diese hier auf Legodiy:

lego-sheep.jpg


und noch eins auf Flickr:

LEGO Shaun the Sheep by Tiago Catarino, auf Flickr

Vielleicht kann ja etwas davon als Anregung dienen.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja ja, die Schafe, Manche wollen einfach nur Gut aussehen und sind Eitel,

Micro Schaf by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Andere sind Sauer und schlecht gelaunt.

Micro Schaf by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Wieder Andere sind komplett durch :shock:

Micro Schaf by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Aber sie bleiben immer in der Herde.

Micro Schaf by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Das war es dann erstmal von mir, versuche jetzt wieder ernsthafter zu bauen :D
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Peter,
nööh, nicht ernsthaft bauen ! :facepalm:
Deine Autos und Loks sind zwar :good2:-
aber die Schafe sind :shock: , die hier mE noch besser wie die “Shawn-Schafe“ !
Das >durche< ist so was von... (rofl)
byGr
Gerd
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke an Peter, Georg und Dieter,

das wird dann wohl eine schöne verrückte Schafherde. Ich werde die auf jedenfall bauen und paar Fotos schiessen. Da ich aber nicht den Teilevorrat von Peter habe, muss ich erstmal schauen, was ich noch besorgen muss. Hab zwar >200k Teile da, aber was man gerade baucht, ist irgendwie nie da oder gerade verbaut oder weg oder...

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Irgendwie hat man dieses Frühjahr mehr freie Zeit als sonst...

Der erste Baum wurde gepflanzt, bei @Larsvader habe ich auch nochmal die Baumschule besucht und mit Ideen geholt. Die sieht man aber noch nicht auf dem Bild. Folgt dann beim nächsten Baum (Teile bestellt)

Baum_pflanzen.jpg
auch kommt beim Bauen immer mal was dazwischen....

was_beim_Bau_alles_dazwischen_kommen_kann.jpg

Um mal den Thema "Eisenbahn" wieder mehr gerecht zu werden:

Ich arbeite aktuell an einen neuen Zug und habe dazu natürlich zuerst mal die Wagen entworfen. Ok, erstmal nur einen um die Machbarkeit und Länge/Kurvenfahrt festzulegen.

British Railroad Mk. I CK (Composite Corridor) mit Commonwealth Drehgestellen, also 1. und 2. Klasse gemischt mit Seitengang und Einzelabteilen. Baujahr ab 1952.

BR_MK_I_CK_V04_Seitenansicht.jpg

Für die Fenster bin ich mal neue Wege gegangen, da die Auswahl von Zugfenstern in "Neu Dunkelrot" bescheiden ist (gibt nur 3x4) und preislich nicht attraktiv. Ob das ganze nun die letzte Erkenntnis ist und so bleibt? Eure Meinung ist ausdrücklich erwünscht!

BR_MK_I_CK_V04_Schraegansicht.jpg

Auch bin ich mir noch sehr unsicher über die Länge. So wie der Entwurf jetzt ist, wird er wohl nicht R40-Kurven durchfahren können (muss ich noch testen). Und es gibt ja noch längere Varianten. Ich finde blos noch keine Möglichkeit, ohne Optik-Verlust Länge einzusparen.
Die Testseitenwände zeigen die Fenster-Anzahl wie im Vorbild.

BR_MK_I_V04_Varianten.jpg

Der Wagen ist bautechnisch sehr aufwändig, hat aber auch Innen eine Vollausstattung. Hier eine Ansicht mit ausgeblendeter" Seitenansicht auf den Korridor:

BR_MK_I_CK_V04_Korridor.jpg

Wichtig waren mir natürlich auch wieder Details, zb am Commonwealth-Drehgestell:

BR_MK_I_CK_V04_Commonwelth_Bogie.jpg

Der hier gezeigte Stand ist "WIP". Real habe ich bisher nur die Drehgestelle gebaut. Der Wagen ansich ist gegenüber meinen anderen Wagen eine völlige Neukonstruktion. Es wurde fast nichts übernommen. Als nächstes folgt ein Bautest und Prüfung der Kurvenfahrt.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Thomas

Müssen die Wagen R40 schaffen ?
Bei meinen 6wide Fahrzeugen ist R72 mindestpflicht ...
Da kann man ganz anders bauen.
ZB. vierachsige Drehgestelle.

Gruß Mario
 
Oben