• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke ihr zwei,

nach Kurzrecherche bin ich der Meinung das die Aldis bei mir in der Nähe zu Aldi Nord gehören, keine Ahnung ob das Auswirkung aufs Sortiment hat. Akkus habe ich von eneloop, die sollten eigentlich nicht die schlechtesten sein.


Baufortschritt:

Wärend in der Montagehalle im Bahnbetriebswerk die Schweißarbeiten an der BR05-003 in vollen Gange sind, besichtigt der vorgesehene Lokfüher/Heizer (wegen Platzmangel in Personalunion) seinen späteren Arbeitsplatz:

[attachment=21903]

Unterdessen machte in seinen Büro der Konstrukteur der Lok eine schreckliche Entdeckung: Auch eine Schnellzuglok braucht Bremsen und der aktuelle Entwurf hat keine...
So richtig gefällt den Konstrukteur aber noch keine Lösung. Auch gibt es nicht alle Einfälle, die er hatte, in rot. Und rot muss es sein...

Folgende vier Varianten sind mir eingefallen, die es auch in rot gibt. V1 ganz links, V4 rechts. Am besten gefällt mir V4. Gibt es bessere Ideen?

[attachment=21904]

V1:

[attachment=21905]

V2:

[attachment=21906]

V3:

[attachment=21907]

V4:

[attachment=21908]

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0774_klein.jpg
    DSC_0774_klein.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 106
  • wip_br05_003_v13_bremse_variante_4.png
    wip_br05_003_v13_bremse_variante_4.png
    146,6 KB · Aufrufe: 92
  • wip_br05_003_v13_bremse_variante_3.png
    wip_br05_003_v13_bremse_variante_3.png
    135,6 KB · Aufrufe: 56
  • wip_br05_003_v13_bremse_variante_2.png
    wip_br05_003_v13_bremse_variante_2.png
    149,1 KB · Aufrufe: 55
  • wip_br05_003_v13_bremse_variante_1.png
    wip_br05_003_v13_bremse_variante_1.png
    144,1 KB · Aufrufe: 70
  • wip_br05_003_v13_bremse_varianten_1_bis_4.png
    wip_br05_003_v13_bremse_varianten_1_bis_4.png
    34,9 KB · Aufrufe: 79

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Nach einer langen Woche im Montagewerk (neben Arbeit, Familie, Weihnachtsfeier...) gab es einige neue Erkenntnisse:

- wie von Udo vorgeschlagen, hatte ich bei diesen Aufbau viele Schiebetests vom Fahrwerk ohne Motoren durchgeführt: und mehrere Fehler gefunden
- das Vorlauf-Drehgestell konnte in S-Kurven mit den Hauptfahrwerk kollidieren. Dies ist mir bei der bunten Kuh mit Motoren nicht aufgefallen. Also Fahrwerk geändert und dabei auch die Stummelachsen entfernt. Nun sind alle Achsen durchgängig und damit besser gelagert.
- DIe Zylinder der Kolbenstangen kollidierten auch mit der Vorlaufachse. Die Vorlaufachse aussen flacher gestaltet.
- durch die Änderungen fehlen natürlich wieder Teile, da musste ich andere Sets plündern gehen. Und es steht wohl eine Teile-Nachbestellung an
- heute hatte ich dann die Motoren montiert und Fahrtests mit der höhren Übersetzung gemacht: Oh, so war das aber nicht gedacht, in Kurven reichte die Kraft nicht um alle Waggons zu ziehen...
- Lok demontiert, Übersetzung wieder wie bei der bunten Kuh auf 1:1.6667 geändert, Batterien aufgeladen, die Gummis bei den 18 kleinen roten Rädern entfernt und los gings:

Diesellok 60092 mit 4 Waggons: 9,x sec
BR05-003 ohne Waggons: 10,x sec
BR05-003 mit 4 Waggons: 11,x sec

Die Strecke ist ca 2 Geraden länger als vorige Woche, damit ist die BR05-003 durch das bessere Fahrweg und die entfernten Gummis an den 18 kleinen Rädern ca 5 sec schneller. Das ist ok.

Morgen steht dann die Fertigstellung vom Kessel an und ich kann mir Gedanken über die Bremsen (tendiere immer noch zur Variante 4) und Beschriftung machen.
Zwischenfazit für mich: die Gestaltung der Dampflok ist kein riesen Problem, die Tücken liegen im Fahrwerk. Das ist deutlich komplizierter als man denkt. Durch die Mickymaus-Kurven werden die einzelnen Fahrgestelle sehr weit seitlich bewegt. Immer mehr als man denkt^^

aktuelles Bild:

[attachment=22033]

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0775_klein.jpg
    DSC_0775_klein.jpg
    355 KB · Aufrufe: 95

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

darf ich vorstellen?

BR05-003

Teile: ca 1200 Lego-Teile, keine Fremdteile
Antrieb: 2x L-Motor, Übersetzung 1:1,667
Battierie: AA-Batteriebox
Bauzeit: 1,5 Monate in LDD und Real

[attachment=22089]

1. Anfeuern des Kessels:

[attachment=22086]

Impressionen:

[attachment=22084]

[attachment=22085]

[attachment=22087]

[attachment=22088]

[attachment=22090]

[attachment=22091]

[attachment=22092]

[attachment=22093]

offene Arbeiten:

- Beschriftung: wie macht man das? selbstklebende Etiketten drucken?
- Andeutung der Bremsen: Teile bestellt

Wenn Ihr Kritik, Anmerkungen, Vorschläge oder Verbesserungen habt: her damit. Die Basis ist erledigt, jetzt kann man das Modell gerne veredeln.

Und ich? Nachdem ich anderthalb Monate nur mit schwarzen und roten Bausteinen zu tun hatte, muss ich wohl ein Friends-Set bei meiner Tochter klauen und aufbauen...

Thomas, der beim Bau viel gelernt hat
 

Anhänge

  • DSC_0789_klein.jpg
    DSC_0789_klein.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0782_klein.jpg
    DSC_0782_klein.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0795_klein.jpg
    DSC_0795_klein.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0793_klein.jpg
    DSC_0793_klein.jpg
    595 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0791_klein.jpg
    DSC_0791_klein.jpg
    820,3 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0790_klein.jpg
    DSC_0790_klein.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_0788_klein.jpg
    DSC_0788_klein.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0784_klein.jpg
    DSC_0784_klein.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_0780_klein.jpg
    DSC_0780_klein.jpg
    690 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_0779_klein.jpg
    DSC_0779_klein.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 66

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

da ist Dir ein echtes Sahnestück gelungen! Ich bin ja nicht so der Eisenbahner, aber die hat was!!! Ich bin immer noch froh, dass es in meinem Maßstab keine Eisenbahnräder gibt ;)

Ts__ schrieb:
Beschriftung: wie macht man das? selbstklebende Etiketten drucken?

Nun, am besten lässt Du Dir die Teile bei unserem @Steindrucker Harry bedrucken. Ich habe mal mit selbstgedruckten Folien experimentiert - gruselig. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Beschriftungen eher weiß sind. Das bekommt man mit dem heimischen Mitteln nicht hin.

Alternativ vielleicht noch die Sticker von @Patsonbricks. Da weiß ich aber nicht, ob das von der Größe geht...
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
.... sehr schönes Modell ... :thumbup: Gefällt mir sehr gut ... :thumbsup:

MFG maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu deiner schönen BR 05-003, sie gefällt mir gut.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
M Motor

Hallo Thomas,

Die BR05-003 ist dir gut gelungen! Keine Fremdteile eeecht super!
Habe mir die Beschreibungen angesehen mit den Motoren man kann anscheinend noch einiges lernen. Frage : haben 2 - L Motoren mehr kraft als 2 M Motoren?
Ich habe bei meiner 214 zwei M Motoren verbaut diese haben auch nicht mehr Leistung im Fahrbetrieb wie ein XL Motor in meiner 78.618er - habe beiden gleichzeitig auf einen Gleis getestet.
Von der Kraft her ist der XL Motor überzeugender!
Noch eine Frage; kann die Lok ohne Probleme noch weichen fahren da du die echten Lego Speichenräder verwendet hast und sie mit einen Abstand zueinander
verbaut hast !
Bei mir gab es immer Probleme in den Weichen ! Das ganze Fahrwerk wird aufgehoben!
Gruß Franz
[attachment=22179][attachment=22180][attachment=22181]
 

Anhänge

  • 214-13.png
    214-13.png
    522,2 KB · Aufrufe: 70
  • motor.png
    motor.png
    107,6 KB · Aufrufe: 60
  • Speichen.JPG
    Speichen.JPG
    127 KB · Aufrufe: 54

Vauban

Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
31
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück.

Dampflokomotiven gehört zwar mein Herz, aber bis ich mich selbst an sie wage wird wohl noch ein wenig dauern. Glücklicherweise weiß ich, wo ich Anregungen und Hilfe finde :) .

Viele Grüße

Volker
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Vauban schrieb:
Dampflokomotiven gehört zwar mein Herz, aber bis ich mich selbst an sie wage wird wohl noch ein wenig dauern. Glücklicherweise weiß ich, wo ich Anregungen und Hilfe finde :)

Geht mir ähnlich... ich find so eine Dampflok rein von der (sichtbaren) Technik und dem Charme um einiges angenehmer fürs Auge als die elektrifizierten "Nachkommen". Aber sowas selber bauen... hmm... da fehlt es mir momentan noch am nötigen "Skill". Einfach nur was kopieren wär zwar möglich, möchte ich aber nicht.
Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu beeindruckt von dem was Udo, Thomas und Konsorten hier so raushauen, um einen Selbstbau anzugehen. Immerhin hab ich schon den ersten Schritt gewagt und mir die großen LEGO-Räder in Rot besorgt ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
danke an alle für die positiven Kommentare (immer gerne, aber auch konstruktive Kritik ist willkommen)

Ich gehe mal auf ein paar ein:

Beschriftungen: hab mal kurz beim Steindrucker reingeschaut, damit muss ich mich aber noch intensiver beschäftigen. Ist aber derzeit meine erste Wahl. Das einzige wo ich beim Steindrucker Probleme sehe, ist der Schriftzug mit der Nummer auf der 6x6 Schüssel an der Front. Ich hatte dort mit einer Fliese für die Nummer experimentiert, ist aber zu groß und unschön. Dort muss es vielleicht ein Aufkleber sein.

DAN42BR schrieb:
Frage : haben 2 - L Motoren mehr kraft als 2 M Motoren?

Laut Sariels Übersetzungsrechner hat ein L-Motor gegenüber einen M-Motor um 50% mehr Drehmoment bei nur wenig geringerer Drehzahl. Ich denke schon, das für diesen Zweck der L-Motor der richtige ist.

DAN42BR schrieb:
Noch eine Frage; kann die Lok ohne Probleme noch weichen fahren da du die echten Lego Speichenräder verwendet hast und sie mit einen Abstand zueinander
verbaut hast !
Bei mir gab es immer Probleme in den Weichen ! Das ganze Fahrwerk wird aufgehoben!

Eine Seite weiter vorn gibt es Videos vom Prototyp mit gleichen Radabstand, da hatte ich keine Probleme mit den Haupträdern. Mit der fertigen Lok gab es an der Rechtsweiche (Links nicht) entgleisungen, die nach Haupträder putzen/richten wieder weg waren. Beobachtungsstatus.

Capparezza schrieb:
Immerhin hab ich schon den ersten Schritt gewagt und mir die großen LEGO-Räder in Rot besorgt

Und was willst du mit den großen Rädern anders als eine Dampflok bauen? ;-) Also los, den Beginn hast du ja gemacht. Den Traum von einer Dampflok hatte ich schon länger und dann gabs ja diesen Herbst den Weihnachtszug mit den roten Rädern im Angebot. Der Rest ist Geschichte.

Thomas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Thomas/Ts


Deine fertige BR05 schaut mächtig gut aus. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Rouven,

ja, ein Video ist geplant, habe ich für dieses Wochenende vor. In der Woche ist es abends nach der Arbeit immer schon dunkel und ich habe dann wenig Zeit dafür. Gibt ja auch noch Kinder und Frau. Die hatten schon beim Bau/Entwickeln viel Geduld, da kann ich mich glücklich schätzen. Ich habe leider kein eigenes Herrenzimmer mehr (das wurde zum Kinderzimmer 1), so das ALLES im Wohnzimmer stattfindet. Ich glaube, das macht nicht jede Regierung mit....

Thomas
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ts__ schrieb:
danke an alle für die positiven Kommentare (immer gerne, aber auch konstruktive Kritik ist willkommen)

Beschriftungen: hab mal kurz beim Steindrucker reingeschaut, damit muss ich mich aber noch intensiver beschäftigen. Ist aber derzeit meine erste Wahl. Das einzige wo ich beim Steindrucker Probleme sehe, ist der Schriftzug mit der Nummer auf der 6x6 Schüssel an der Front. Ich hatte dort mit einer Fliese für die Nummer experimentiert, ist aber zu groß und unschön. Dort muss es vielleicht ein Aufkleber sein.

Thomas
Ich glaub gelesen zu haben, das @Steindrucker auch gebogene Steine bedrucken kann .
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
@Wolf_Zipp: danke, ich habe mich mit den Thema Steindrucker bisher wirklich noch nicht beschäftigt, was da alles geht. Kommt noch, aber sicher nicht mehr vor Weihnachten, der Harry / @Steindrucker sollte doch auch eine schöne Vorweihnachtszeit haben.

Das versprochene Video muss noch warten, ich erwarte heute noch paar Teile für die Bremsen. Die würde ich vorher gerne noch einbauen. Dafür habe ich heute das Thema Hauptradabstand noch mal intensiv getestet:

DAN42BR schrieb:
Noch eine Frage; kann die Lok ohne Probleme noch weichen fahren da du die echten Lego Speichenräder verwendet hast und sie mit einen Abstand zueinander
verbaut hast !
Bei mir gab es immer Probleme in den Weichen ! Das ganze Fahrwerk wird aufgehoben!

@DAN42BR: Die Entgleisungen an den Weichen liegen nicht am Abstand der Haupträder zueinander. Ich habe ein einfaches Fahrwerksmodell mit diesen Abstand zig mal von Hand über die Weichen geschoben, da hebt sich nichts an. Es gibt einen deutlichen Widerstand, die Reibung in den Kurven steigt stark an, aber es entgleist nichts. Was mir dabei noch aufgefallen ist: Der Widerstand durch die Gestänge (Piston Rod?) ist auch enorm, denkt man garnicht. Wenn @Udo ein Fahrwerk hat, was sich so einfach von Hand schieben lässt, wie ein, zwei Waggons: Hut ab. Das bekomme ich noch nicht hin. Bei mir muss der Motor schon was leisten, und wenn es nur die Überwindung der Reibung ist. Da muss ich noch lernen.

Aber zurück zu den Entgleisungen: An was liegt es dann?

Die bunte Kuh hatte bei den Weichen keine Probleme, die BR05-003 hat die Entgleisungen ab und zu. Also nicht gut. Abstand der Haupträder ist gleich, aber es gab andere Unterschiede. Zb. habe ich bei der BR05-003 die einzelnen Achsgestelle anders mit einander verbunden, damit die kleinen roten 2M Stummelachsen (es gibt leider keine 3M Achsen in rot, und 4M Achsen kürzen: nein) gegen 6M durchgängige Achsen ausgetauscht werden konnten.

Und dann kam ich der Ursachse für die Entgleisungen näher:

So ist die Verbidnung zwischen Hauptfahrwerk und Achsgestell unterm Führerhaus bei der BR05-003 derzeit und es gibt bei Weichen ab und zu Entgleisungen. Bei Vorwärtsfahrt hebt es das vorderste kurvenäussere Hauptrad aus.

[attachment=22272]

Dann habe ich testweise den 2M Liftarm gegen einen 3M Liftarm ausgetauscht. Damit ist der Abstand größer. Es gab bei zig (20-30) Weichenüberfahrten keine Entgleisung! Also entweder ist das Lenkverhalten vom 2M Liftarm ungünstig oder irgendwas anderes führt zum Problem. Das muss ich noch suchen. Und eine optisch ansprechende Umsetzung muss dann auch noch her. Aber der Hauptradabstand ist nicht die Ursache.

[attachment=22271]

Thomas, im Fehlersuchmodus
 

Anhänge

  • wip_br05_003_v13_fahrwerk_nio.png
    wip_br05_003_v13_fahrwerk_nio.png
    122,2 KB · Aufrufe: 49
  • wip_br05_003_v13_fahrwerk_io.png
    wip_br05_003_v13_fahrwerk_io.png
    117,7 KB · Aufrufe: 48

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

ich für mich denke mir, ich kann dich ja nicht/ oder ich sollte dich besser nicht mit Ratschlägen zutexten aber einen Kommentar muss ich anbringen dürfen, meine Großmutter sagte oft “sprechenden Leuten kann geholfen werden“ wenn du fragen hast bin ich jederzeit bereit meine gemachten Erfahrungen zu teilen nicht nur mit dir, sondern mit jedem hier im Forum. Aber leider sind das die Ratschläge eines Pragmatikers, ich befürchte als Purist muss man mit den Fahreigenschaften eines Emerald Night zufrieden sein der rumpelt meiner Meinung nach mehr als das er Fahrt aber er ist eben original.

Kennst du so etwas:

F%C3%BChlerlehre.jpg
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Udo,

passt schon, ich lese ja hier schon lange im Eisenbahnbereich mit und weis, das du viel Wissen hast und dieses auch gerne teilst. Das hilft mir und sicher auch anderen.

Die Fühlehre kenne ich schon, habe ich aber natürlich nicht zu hause. Wird beim Zusammenbau für ordentliche Abstände aber eine Hilfe sein. Wie ein Emerald-Night fährt -> keine Ahnung. In echt habe ich noch keinen fahren sehen, bei Ausstellungen war er nur als Standmodell dabei. Da fehlt mir also der Vergleich.

Vom Anspruch her, war mein Ziel eine schöne, fahrende Dampflok zu bauen. Gefahren wird dann ab und an bei mir im Wohnzimmer. Das ganze will ich natürlich nicht einfach nur hinrotzen, bissl ordentlich muss das schon sein. Mein "Problem" mit den verwenden von Fremdteilen ist: wo fange ich an und wo höre ich auf? Da ich Anfänger bin, muss ich auch erstmal für mich herausfinden, was geht, was geht nicht. Dies haben natürlich viele schon vor mir gemacht, manches kann man auch abkürzen und sich sagen lassen: so muss das sein. Aber manche Erfahrungen muss ich auch selber machen, bis ich es verstanden habe. Deine Tips lese ich gerne. Manches nehme ich dann als Denkanstoss und ändere es passend ab. Für anderes, zb die BB-Räder, bin ich noch nicht bereit.

Es gibt bestimmte Fremdteile, da gibt es kein Teil von Lego, dass dies auch oder ähnlich könnte. Zb habe ich mehrere SBricks im Einsatz. Das sind aber auch die einzigsten Fremdteile derzeit bei mir. Was ich vermeiden möchte ist, das man sich mit Fremdteilen das denken erspart. Zb wünsche ich mir oft beim bauen Technik-Teile, die hier ein Loch haben, dort eine Kreuzachsaufnahme, so lang sind usw. Dann könnte man sich das Teil ja "schnell" auf den 3D-Drucker ausdrucken und weitergehts. Man könnte aber auch nachdenken, welche Lösung die vorhandenen Teile hergeben. Das Beispiel trifft sicher nicht auf die BB-Räder zu, da scheint es ja einen Grund für die Räder zu geben. Ich kenne sie nur vom lesen und denke natürlich erstmal: Rad ist Rad ;-)

Die Gefahr ist nur: Wo fängt man an und hört man auf:
- BB-Räder
- Piston-Rods
- Metallachsen
- Kugellager, Lagerbuchsen
- Zahnräder aus Metall
- Märklin-Modell mit einen Legostein bestücken (nicht ernst gemeint^^)

Dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es keine Regeln.

Kurzfassung: ich lese deine Tips gerne, setze sie aber nicht alle um ;-)

Thomas
 
Oben