• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Bei BigBen bestelle Dir einfach mal 2-3 Sets damit du was da hast, es dauert sehr lange und Porto is auch teuer, da is besser einmal mehr bestellen, was sein kann is das du dir Gummis auf die Antriebsräder machen musst, BB sind immer ohne, sonst passen die, Qualität is Gut.

Jetzt hast du mich dazu verleitet, Geld auszugeben...
Ja, so eine Lok kostet schon was

Es gibt bei BigBen auch M-Räder mit Gummis, da habe ich mir mal welche gegönnt (plus Sortimente...). Weil ohne Gummis werde ich die schweren Wagen nie gezogen bekommen. Sind ja 5 Wagen zu je 800 Gramm, da kommt schon was zusammen.

Bei BigBenWheels gibt es sogar .dat Dateien die man mit dem PartDesigner in Stud.io importieren kann. Hmm, ich glaub ich muss langsam mal auch für den Entwurf auf Stud.io umsteigen, im LDD fehlen jetzt doch schon viele Teile für die E18.

BigBenWheels_k.jpg

von links nach rechts: XL Blind/Flanged; L Blind/Flanged (entspricht in der Größe den Lego-Dampflokrädern); M Blind/Flanged, S Flanged (entspricht in der Größe den Lego-Zugrädern für den Zugmotor)

Für die E18 kommen dann nur S und M in Frage, die M bekomme ich gerade so unter den Rahmen ohne das ich die Lok erhöhen muss.
Jetzt heisst es warten (ne digital kann ich schon mal was planen und weitere Tests/Optimierungen an der "Ludmilla"-Lösung stehen auch noch an)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Für die E18 kommen dann nur S und M in Frage, die M bekomme ich gerade so unter den Rahmen ohne das ich die Lok erhöhen muss.
Hallo Thomas,

wenn ich mal den übliche Maßstab von 1:45-1:48 voraussetze, dann bräuchtest du bei 1600 mm Treibraddurchmesser des Vorbilds eigentlich mindestens die L-Räder... Die Frage ist natürlich, wie viel man davon am Ende hinter den Rahmenwangen überhaupt sieht,
Was ist eigentlich der maximale feste Achsstand, den man noch um eine Lego-Gleiskurve bekommt? Mein erster Gedanke zum Laufwerk wäre nämlich gewesen, die Vorlaufachse fest an den Zugmotor anzubauen, die Räder an der führenden Treibachse spurkranzlos zu machen und das Ganze dann drehbar im Hauptrahmen zu lagern.
Noch schnell eine AEG-Werkszeichnung, aus der man die Größenverhältnisse der Räder zum Rest ganz gut erkennen kann:
upload_2019-10-26_12-48-25.png

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
wenn ich mal den übliche Maßstab von 1:45-1:48 voraussetze, dann bräuchtest du bei 1600 mm Treibraddurchmesser des Vorbilds eigentlich mindestens die L-Räder... Die Frage ist natürlich, wie viel man davon am Ende hinter den Rahmenwangen überhaupt sieht,

Hallo Sven,

klar müssten die Antriebsräder größer als die M-Größe sein. Im Vorbild sind sie aber nicht im Drehgestell, sondern starr befestigt und sitzen daher sogar bis unter die Verkleidung:

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_18#/media/Datei:Schnittzeichnung-BRE18.png

Das bekomme ich mit Lego nicht hin. Bei mir sitzen die Antriebsräder ja in einen Drehgestell und sollten daher tiefer als die Verkleidung sitzen, so das sie unter der Verkleidung durchdrehen können. Das sollte ich mit der M-Größe schaffen. Paar Kompromisse werde ich eingehen müssen. Wäre ja schon "vorbildgerechter" als die normalen Zugräder.

Was ist eigentlich der maximale feste Achsstand, den man noch um eine Lego-Gleiskurve bekommt? Mein erster Gedanke zum Laufwerk wäre nämlich gewesen, die Vorlaufachse fest an den Zugmotor anzubauen, die Räder an der führenden Treibachse spurkranzlos zu machen und das Ganze dann drehbar im Hauptrahmen zu lagern.

keine Ahnung, diese Möglichkeit wurde bisher nicht in Betracht gezogen. Kann ich auch ohne die BigBen-Lieferung nicht testen. Die Lego-Dampflok-Räder sind mir bautechnisch zu groß an der E18.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Das bekomme ich mit Lego nicht hin. Bei mir sitzen die Antriebsräder ja in einen Drehgestell und sollten daher tiefer als die Verkleidung sitzen, so das sie unter der Verkleidung durchdrehen können.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.
Ohne Drehgestelle auszukommen - also die Motoren fest einzubauen, die Vorlaufachsen ausschwenkbar zu gestalten und die jeweils äußeren Treibachsen spurkranzlos zu lassen - scheidet aufgrund der Kurvenradien wahrscheinlich von vornherein aus?
 

paradox

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2018
Beiträge
11
Mal ein bissl Staub wischen hier..

Vor paar Wochen hatte ich mich mehrfach erfolglos an einen Fahrwerk für die E18 versucht. Mein Plan ist: 1./6. Achse als Vor/Nachlauf-Einzelachse; 2./3. und 4./5. Achse jeweils als PU-Zugmotor ausführen.

Natürlich macht so eine einzelne Vorlaufachse was sie will, besonders R40 Weichen mochte sie gar nicht. Egal ob nur drehbar oder nur seitlich verschiebar oder beides. Ich bin dann erstmal in
den Urlaub gefahren und verlor die Lust daran.

Nach dem Urlaub habe ich mit Thorsten / @Ossilego darüber gesprochen, leider mit dem Ergebnis: geht so nicht
Dann errinnerte ich mich an ein BlueBrixx-Video, wo es auch eine einzelne Vorlaufachse gab. Gesucht und siehe da: bei der BR151 haben die Jungs auch diese Anordnung gewählt.

Also diese Konstruktion nachgebaut und ja: funktionierte DEUTLICH besser als alles was ich bis dahin hatte.

Heute habe ich dieses Prinzip mal mit Wagen getestet:

- Lok voraus (Zug-Betrieb): gut, die Vorlaufachse wackelt zwar beim fahren etwas, macht aber keine Probleme. Die Nachlaufachse, wo alle Wagen dranhängen, funktioniert
- Lok hinten (Schubbetrieb): 2 von meinen schweren Wagen kamen auch durch R40 und Weichen, bei 4 Wagen hat dies nicht mehr funktioniert. Die Einzelachse verkeilt sich. OK, sind schwere Wagen und R40 und nicht Normalbetrieb...

Jetzt meine Frage:

gibt es noch bessere Lösungen für Einzelachsen, wo auch ein Schubbetrieb problemlos funktioniert?

Die aktuelle Lösung / Nachbau von BlueBrixx BR151 (nur leicht auf meine Abstände und 6er Kreuzachse angepasst):

Anhang anzeigen 41010

Thomas
Hallo zusammen, ich bin zwar nur stiller Leser und habe jetzt nicht die Mega Ahnung aber warum muss es geschoben werden? Kann die vordere Achse nicht gezogen werden? Sprich Mann verlängert die stellage vom Motor nach vorne und lässt die 3.Achse ziehen? Sofern es der Platz zulässt?
Also ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Sprich Mann verlängert die stellage vom Motor nach vorne und lässt die 3.Achse ziehen? Sofern es der Platz zulässt?

Hallo "paradox" (deinen Namen konnte ich leider nicht finden),

ich freue mich auch, wenn ein stiller Mitleser sich meldet.

Könnte man machen, wird mir aber optisch wahrscheinlich nicht gefallen. Beim Vorbild ist die erste / letzte Achse eine recht offen sichtbar gestalltete Vor/Nachlauf-Achse. Da wollte ich aus gestaltungsgründen keinen großen Motorklotz dahinter haben. Einfach damit ich die Achse optisch recht "luftig" darstellen kann.
Die jeweils zwei größeren Räder in der Mitte sollten schon zusammen bleiben. Da will ich kein Gelenk dazwischen. Dadurch habe ich dann mehr Freiheiten um dort Deko anzubringen, wie zb die Sandstreuanlage.

Rein von Fahren her würde dein Vorschlag sicher problemloser umsetzbar sein.

Ohne Drehgestelle auszukommen - also die Motoren fest einzubauen, die Vorlaufachsen ausschwenkbar zu gestalten und die jeweils äußeren Treibachsen spurkranzlos zu lassen - scheidet aufgrund der Kurvenradien wahrscheinlich von vornherein aus?

eben mal kurz (ganz grob) getestet:

- Dampflokräder mit Spurkranz auf der 2. / 5. Achse: keine R40 möglich

E18_test_2_5_Achse_nio.jpg

- Dampflokräder mit Spurkranz auf der 3. / 4. Achse: R40 möglich, aber dadurch werden die Überhänge der Lok vorn und hinten riesig. Die Mitte der Lok ist ja dann in der Kurve direkt über den Gleis. Vorderteil / Hinterteil komplett daneben. Lego-Loks baut man ja eher so, das in der Kurve das Vorderteil / Hinterteil mittig über den Gleis ist und die Mitte der Lok die Kurve abkürzt.

E18_test_3_4_Achse_io.jpg

E18_test_3_4_Achse_ueberhang.jpg


Der Weg mit der "Ludmilla"-Vorlaufachse ist doch schon mal nicht schlecht, den will ich erstmal weiterverfolgen.

Thomas
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

könntest du auch auf die Lok Antriebseinheit 8802 verzichten???? Mit PF Motoren würde ich dir diesen “um die Ecke“ gedachten Vorschlag machen wollen. Ist nur auf die Schnelle zusammen gestöpselt.

Einen anderen Gedanken der von vielen hier oder auch in anderen Beiträgen, immer wieder vorgebracht wird, sind die “Gummiringe“ zu Verbesserung der Traktion / Zugkraft, was die Gummis auf der einen Seite an Nutzen bringen vernichten sie im selben Augenblick spätestens wenn es durch Weichen und Kurven geht Eisenbahnachsen haben im Gegensatz zu PKW´s oder LKW´s kein Differential. Das Original die Eisenbahn fahrt bewusst Eisen auf Eisen. Der niedrige Reibungskoeffizient ist der eigentliche Vorteil beim Original. Meine BR 53 läuft am besten ohne Gummiringe, die BR 53 zog auf dem Dachboden über 40 Maersk Wagons die in zig kleinen Legokurven standen ganz ohne Gummiringe, ich betrachte die Gummiringe nicht als der Weisheit letzter Schluss
 

Anhänge

  • Fahrwerks auf die schnelle geknoppelt.lxf
    16,5 KB · Aufrufe: 17

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ich betrachte die Gummiringe nicht als der Weisheit letzter Schluss
Udo, grundsätzlich stimme ich dir zu. Gewicht auf den Treibachsen ist durch nichts zu ersetzen. Wenn das nicht möglich ist und man doch Haftreifen braucht, sollte man sie unbedingt nur auf einer Seite aufziehen. Die Räder auf der anderen Seite der Achse können dann in Kurven immer noch durchrutschen.
Dein Vorschlag fürs E18-Laufwerk entspricht in etwa dem, was ich mit
Mein erster Gedanke zum Laufwerk wäre nämlich gewesen, die Vorlaufachse fest an den Zugmotor anzubauen, die Räder an der führenden Treibachse spurkranzlos zu machen und das Ganze dann drehbar im Hauptrahmen zu lagern.
meinte, nur eben mit "externem" PF-Antrieb statt mit Eisenbahnmotoren.
 

paradox

Neumitglied
Registriert
23 Okt. 2018
Beiträge
11
Hallo "paradox" (deinen Namen konnte ich leider nicht finden),

ich freue mich auch, wenn ein stiller Mitleser sich meldet.

Könnte man machen, wird mir aber optisch wahrscheinlich nicht gefallen. Beim Vorbild ist die erste / letzte Achse eine recht offen sichtbar gestalltete Vor/Nachlauf-Achse. Da wollte ich aus gestaltungsgründen keinen großen Motorklotz dahinter haben. Einfach damit ich die Achse optisch recht "luftig" darstellen kann.
Die jeweils zwei größeren Räder in der Mitte sollten schon zusammen bleiben. Da will ich kein Gelenk dazwischen. Dadurch habe ich dann mehr Freiheiten um dort Deko anzubringen, wie zb die Sandstreuanlage.

Rein von Fahren her würde dein Vorschlag sicher problemloser umsetzbar sein.



eben mal kurz (ganz grob) getestet:

- Dampflokräder mit Spurkranz auf der 2. / 5. Achse: keine R40 möglich

Anhang anzeigen 41073

- Dampflokräder mit Spurkranz auf der 3. / 4. Achse: R40 möglich, aber dadurch werden die Überhänge der Lok vorn und hinten riesig. Die Mitte der Lok ist ja dann in der Kurve direkt über den Gleis. Vorderteil / Hinterteil komplett daneben. Lego-Loks baut man ja eher so, das in der Kurve das Vorderteil / Hinterteil mittig über den Gleis ist und die Mitte der Lok die Kurve abkürzt.

Anhang anzeigen 41074

Anhang anzeigen 41075


Der Weg mit der "Ludmilla"-Vorlaufachse ist doch schon mal nicht schlecht, den will ich erstmal weiterverfolgen.

Thomas
Hallo Thomas, hallo an alle,
dann erstmal ein paar kurze Worte zu mir bevor ich nochmal meine Idee kongretisiere. Ich bin Christian, 36 und dank meiner Kids (6&3) seit einem Jahr aus den Dark Ages. Und will mir eine Stadt im Keller aufbauen (um die 5-6qm). Aber sobald das bildlich taugt dann hier im Forum.

Wenn ich dein Bild von der letzten Seite, nehme dann wäre das ja nur eine Platte höher als der digitale Entwurf. Eine 6er Platte oder Fliese nach vorne. Das Gelenk (Dreh-Teller 2x2) muss nur eine Reihe vor der Achse montiert werden. Ich denke da würde so eine 2x2 Drehplatte (k.A. wie das heißt) es sind die, die unter die Stühle passen) passen.
Somit wäre es gezogen und flach im Aufbau. Die Stabilität sollte ausreichen.

Ansonsten bin ich sehr angetan von den tollen Loks hier. Bis ich mich daran traue. Baue ich erstmal mein Stadt und fange ganz klein mit dem "Standard Sortiment" aus Dänemark an. :)


Beste Grüße Christian
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Während ich so auf die BB-Räder "warte", kam mir unter anderen folgendes in den Sinn:

Allein schon, weil bei der E18 das mittlere der drei Stirnfenster sehr viel schmaler ist als die äußeren

Da hat @Sven natürlich mehr als Recht und mich störte es auch stark. Aber da wusste ich noch keine gescheite Lösung. Ich weis jetzt auch, warum das bauen bei mir so lange dauert: Ich fange immer wieder von vorne an....

Für das mittlere Fenster habe ich ZIG Anläufe gebraucht, bin seit ca. 1,5 Wochen stark an dem Thema am probieren. Mit normalen Bautechniken hat das auch nix mehr zu tun, aber mir macht es Spass und ich hoffe es gefällt. Beim bauen hat man auch immer wieder Freude, wenn ein Stein mal wieder auf einen Stein im "normalen" Raster fällt.
Und bevor Sven wieder meint: beim Vorbild BR E18 laufen die Seitenwände aber vorne spitzer zu, habe ich das auch gleich umgesetzt.
Bei @Cyberrailer / Mario hatte ich es ja schon angedeutet: Ich hab einen neuen Entwurf:

Jeweils als Gegenüberstellung: links alt, rechts neu:

br_e18_v10_render_1_k.jpg
br_e18_v10_render_2_k.jpg
br_e18_v10_render_3_k.jpg
br_e18_v10_render_4_k.jpg
So sieht es am Arbeitsplatz des Lokführers aus:

br_e18_v10_render_5_k.jpg

Jetzt habe ich also einen Entwurf für eine BR E18 (rechts) und einen Entwurf (links) für irgendeine unbekannte Lok....
Finde es immer klasse, wie das Forum hier einen weiter bringt und treibt. Vor paar Wochen fande ich den linken Entwurf noch gut, jetzt: Oje, was haste dir dabei gedacht...

Komplett bauen kann ich die Lok noch nicht. Das Fahrwerk ist noch eine große Baustelle und für oben fehlen natürlich auch noch Teile. Das was ich hier gezeigt habe, gibt es aber auch in Steinen. Für Fotos war es aber schon zu dunkel. Der Spalt zwischen Fensteroberkante und Dachunterkante gibt es so nicht beim realen Modell. Also nicht daran stören.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Und bevor Sven wieder meint: [...]
Hey Thomas,

na, offenbar habe ich meinen Ruf als notorischer Erbsenzähler ja schon weg... ;)

Ernsthaft: Sehr schön geworden, die neue Version. Und dass die Seitenwände vorne spitzer zulaufen sollten als im ersten Entwurf, war mir bislang gar nicht aufgefallen. Im Vergleich wirkt die neue Front jetzt aber tatsächlich viel stimmiger.
Bin sehr gespannt auf das Endergebnis!

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
a, offenbar habe ich meinen Ruf als notorischer Erbsenzähler ja schon weg...

Hallo Sven,

bitte damit weitermachen, mir hilft das. Dort wo man selbst meint: passt schon... schubst du mich noch mal weiter. Daher bin ich dankbar für sachliche Kritik, nur Jubelperser helfen einen ja auch nicht weiter.

Sehr schön geworden, die neue Version.

Danke und auch an die anderen hier. Ich finde die neue Version auch um Welten stimmiger als die alte (oje).

Ich gestalte den Bau der BR E18 ja hier als "WorkInProgress", daher kommen auch mal nur kleine Fortschritte. Ich denke aber, wenn ich mich für 3 Monate zurückziehe und dann erst was präsentiere, ist das Ergebnis schlechter. Daher müsst ihr hier auch mal "halbgares" Zeug ertragen *grins*

Thomas, der immer mal am überlegen ist ob Säge, Leim usw auch zu den offiziellen Bautechnilken zählen (nein, habe ich noch nicht bei der BR E18 genutzt....)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Tischkreissäge und Plastikkleber stehen bei mir immer auf dem Tisch

Versuche ich zu vermeiden und ist bisher bei der E18 gelungen (bin aber noch nicht fertig)

btw, mal ein aktuelles Bild aus stud.io mit meiner E18. Realbau ist auch weitgehend erfolgt, es fehlen aber noch paar Kleinteile und (wichtig) die BB-Räder. In der Wartezeit auf die Räder fummel ich immer mal an der Deko rum und aktuell an den Decals:

train_e18_v13_render_5.jpg

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

die sieht ja toll aus! :good2:
Die ganzen Einzelheiten, gerade auch im Drehgestellbereich, hast du großartig und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.
Sehe ich das richtig, dass die Lok auch eine angedeutete Inneneinrichtung des Maschinenraums hat? Klasse!

Nur die viel zu tief angebrachten Puffer stören für mein Empfinden das Bild.
Aber wahrscheinlich sind die nötig, damit die Lok mit deinen Wagen funktioniert?
Vielleicht könnte man austauschbare Pufferbohlen konstruieren - tiefliegende Puffer für den Fahrbetrieb, höher gesetzte für die Präsentation?

In jedem Fall freue ich mich schon auf Bilder vom fertigen Modell!

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin auch total begeistert von deiner E18, schließe mich aber @Sven an, die Puffer müssen noch was hoch, aber sonst is die echt der Klopfer, da hast du dich selbst übertroffen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Schließe mich da an die E18 ist richtig gut, eine wirklich schöne Lok haste da gebaut.


Gruss

Michael
 
Oben