• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Wunderbar. Richtig zum schwärmen und verlieben.

Danke

Wann ist die nächste Ausstellung? Die 5 Wagen (Präsentation hier folgt noch) vom "Blauen Enzian" sind im Waggonwerk Görlitz überarbeitet wurden und es sollten alle bekannten Schwachpunkte behoben sein. Die Drehgestelle kann man nun auch anfassen und sie klemmen auch nicht am Wagenboden. Bilder gibts später, weil von aussen sieht man nix.

Aber: es fehlt noch die Lok:

WorkInProgress:

Nach einer kleinen Pause habe ich mich mal an den ersten Entwurf einer BR E18 gemacht. Es ist noch nichts final, nur die erste Studie für die Front.
Runde Formen sind in Lego schwierig nachzubilden, schräge Flächen sind in Lego schwierig nachzubilden. Die Front der E18 enthält beides kombiniert...

Also fröhliches Snoten und dabei noch ein bissl Platz für den Lokführer finden. Drei funktioniernde Lichter mussten natürlich auch sein.
Aktuell gefällt mir die Front, mal sehen ob das in paar Tagen noch so ist.

trian_e18_v01_wip.jpg
IMG_3061_k.jpg
IMG_3062_k.jpg
IMG_3060_k.jpg
Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
auf 100osteine gibt es eine sehr gelungene Version einer E18 von Dr. Snotson. Vielleich gibt es noch ein paar Anregungen für dich.

Viele Grüße Torsten
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
auf 100osteine gibt es eine sehr gelungene Version einer E18 von Dr. Snotson. Vielleich gibt es noch ein paar Anregungen für dich.

Danke Torsten, aber noch gucke ich nicht. Will erstmal meinen eigenen Entwurf machen und dann mal schauen, was andere geschaffen haben. Und dann vielleicht meinen nochmal überarbeiten^^.
Wenn du sagst, gelungen, das macht schon neugierig.... (also stark bleiben und abwarten)

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

darf ich ehrlich sein?
Der Bereich um die unteren Lampen ist extrem gelungen. Trotzdem gefällt mir die Front nicht wirklich... Allein schon, weil bei der E18 das mittlere der drei Stirnfenster sehr viel schmaler ist als die äußeren:
https://www.flickr.com/photos/121141396@N06/15575396773
Und die vielen Löcher - na ja...
Versteh mich bitte nicht falsch, ich weiß, es ist höllisch schwer, diese Form in Lego zu bauen. Aber wer die BR 05 hinbekommt, schafft auch das.
Dennoch: So unrecht hat Torsten nicht... das Modell von Dr. Snotson ist wirklich gelungen. Und haben wir uns nicht alle das Eine oder Andere irgendwo abgeguckt? ;)
(Falls du nicht zum Konkurrenzforum überlaufen möchtest: Auf Flickr hat er sein Modell ebenfalls eingestellt.)
Nix für ungut!

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sven und Torsten,

danke für die konstruktive Kritik, der Übergang zum Dach sah wirklich noch sehr zerklüftet aus.

bei der E18 das mittlere der drei Stirnfenster sehr viel schmaler ist als die äußeren:

Dies ist leider auch eine markante Stelle bei der E18. Da fehlt mir noch die super Lösung. Aktuell plane ich das mittlere Fenster per Aufkleber optisch zu verkleinern.
Ein "Fenster" aus transparenten Platten ist halt kein Fenster. Die sehen auch immer unruhig und nach Milchglas aus. Da ich ja Platz für einen "halben" Lokführer habe, sollte der auch rausgucken können. Mal schauen, ob ich da noch eine gescheite Lösung finde.

Ich habe mir jetzt doch mal das Modell von Dr. Snotson angeschaut. Die Form hat er wirklich sehr gut getroffen, die Funktion dafür geopfert. Die Lok hat ja gar keine Frontfenster mehr. Licht oben würde so auch nicht machbar sein. Die Form ist klasse, die Technik dahinter nicht so mein Fall.

Ich habe gestern abend meinen Frontentwurf nochmal überarbeitet. Die Fensterreihe habe ich eine halbe Plattenstärke tierfer eingebaut, dadurch wurden die unteren Lücken kleiner und ich konnte oben an den Fenstern die sichtbaren Noppen unter Fliesen verstecken. Das Dach habe ich auch nochmal neu gestaltet, damit es ruhiger wirkt.

Vom der Grundidee gefällt mir meine Front. Mängel sind auf jedenfall das mittlere Fenster und die zwei sichtbaren Noppen unter der oberen Lampe. Mal schauen ob es mir noch gelingt, die Lampe eine halbe Plattenstärke höher einzubauen. Der seitliche Übergang vom runden Dachbereich zum geraden überzeugt auch noch nicht komplett.

Optisch soll die Lok auch zu den Kanzelwagen vom "Blauen Enzian" passen, direkt nach der Lok gibt es ja den Speisewagen, der auch mit so einer ähnlichen Fensterreihe beginnt.

Aktueller Entwurfsstand:

trian_e18_v02_render_2.jpg

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

puh, ich bin erleichtert, dass du meine Kritik nicht übel nimmst.
Eins ist mir gerade noch aufgefallen: Warum hast du die Lüftungsgitter in normalem statt dunklem Blau gemacht? Gibt es die Riffelsteine nicht in dunkelblau?
In dem Fall würde ich sie lieber schwarz machen, das sticht nicht so heraus; und auch beim Vorbild ist der Bereich um die Gitter ja meistens stärker verschmutzt als der restliche Lokkasten.

Viele Grüße
Sven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
puh, ich bin erleichtert, dass du meine Kritik nicht übel nimmst.

Warum sollte ich? Du hast ganz einfach sachlich angesprochen,was scheiße aussieht ;-). Deswegen bin ich doch hier. Nur das hilft weiter und ab und zu ein Schubser in eine andere Richtung ist nicht verkehrt.

Eins ist mir gerade noch aufgefallen: Warum hast du die Lüftungsgitter in normalem statt dunklem Blau gemacht? Gibt es die Riffelsteine nicht in dunkelblau?
In dem Fall würde ich sie lieber schwarz machen, das sticht nicht so heraus; und auch beim Vorbild ist der Bereich um die Gitter ja meistens stärker verschmutzt als der restliche Lokkasten.

Das wird sicher so nicht bleiben. In Dunkelblau gibt es die Riffelsteine nicht. Die normal blauen dienten als Lückenfüller, damit ich die Länge der Lok abschätzen kann. Wahrscheinlich werden das dunkelblaue Riffelfliesen. Die Seitenwand ist aktuell nur Dummy für die Größe, da ist noch nichts ausgearbeitet.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann geb ich auchmal meinen Senf dazu, ich hab mir jetzt auch alle Entwürfe vorher angesehen und ich muss sagen das mir der Ansatz von Thomas wesentlich besser gefällt, die Form der Dr.Snotson Lok ist zwar ganz Gut aber wie auch Thomas bin ich kein Freund der Glasbausteinlösung, mir ist der Kompromiss lieber wo ein Lokführer Platz hat, bzw. man den sieht.
Bei den Gittern würde ich auf die Gitterfliesen umsteigen (so wie das auch Snotson gemacht hat), die gibt es in Darkblue, maximal die Riffelsteine wie @Sven vorschlägt in Schwarz.
Zur Front da würde ich die Lampe etwas hoch setzten (mal mit 18654 auf 36840 versuchen)dann passt da auch ne Fliesenreihe dazwischen, die Lösung dann das Fenster mittels Aufkleber oder Druck schmäler zu machen finde ich gut/vertretbar, jedenfalls deutlich besser als die Fließenlösung oder Platten.
Beim Dach, speziell den Stromabnehmern bin ich gespannt was du machst, die Version von Dr.Snotson finde ich fürchterlich, die sind zu dominant und verschandeln das Gesamtbild.
Alles in Allem bin ich sehr gespannt auf die fertige Lok, bin mir sicher das du die wieder Wunderbar hinbekommst und hoffe die dann auf einer der nächsten Ausstellungen dann auch live zu sehen (und auch mehr Zeit zu haben sie zu begutachten und mit dir drüber zu plaudern).
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ein "Fenster" aus transparenten Platten ist halt kein Fenster. Die sehen auch immer unruhig und nach Milchglas aus. Da ich ja Platz für einen "halben" Lokführer habe, sollte der auch rausgucken können. Mal schauen, ob ich da noch eine gescheite Lösung finde.

wie auch Thomas bin ich kein Freund der Glasbausteinlösung, mir ist der Kompromiss lieber wo ein Lokführer Platz hat, bzw. man den sieht

Da unterscheiden sich unsere Philosophien (was ja kein Problem ist, jeder nach seinem Geschmack). Für mich hat die vorbildgerechte Formgebung und Detaillierung immer Vorrang vor der Bespielbarkeit. Oft genug zu meinem Leidwesen, wie ich zugeben muss... Beim Versuch, ein Video meiner Kitson-Meyer zu machen, sind auch schon wieder Kleinteile abgebröselt... :wtf:
(Inzwischen ist die Lok aber wieder aus dem AW zurück, Näheres demnächst.)
 

ScotNick

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
81
Hallo Thomas,

ich habe mir gerade das Thema angeschaut und bin erstaunt, wieso ich nicht schon davor reingeschaut habe - echt lauter klasse Modelle und Entwürfe!!
Die Front von der E16 gefällt mir mal ausgezeichnet, die Kurven hast du echt gut hinbekommen! Das Dach vom letzten Entwurf wirkt tatsächlich bisschen ruhiger, dafür aber auch sehr viel kantiger in meinen Augen!

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da noch weiter kommt!

Apropos Stromabnehmer, hab mal eine nicht ganz so klobige Vesion gebaut, vielleicht ist das ja von Interesse

stromabnehmer.jpg



Edit: Stromabnehmer hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Zur Front da würde ich die Lampe etwas hoch setzten (mal mit 18654 auf 36840 versuchen)dann passt da auch ne Fliesenreihe dazwischen,

Hallo Peter, die Lampe habe ich erfolgreich um eine halbe Plattenstärke hochgesetzt, natürlich anders als vorgeschlagen, da ich sonst ja die LED nicht eingebaut bekomme.

Alles in Allem bin ich sehr gespannt auf die fertige Lok, bin mir sicher das du die wieder Wunderbar hinbekommst und hoffe die dann auf einer der nächsten Ausstellungen dann auch live zu sehen (und auch mehr Zeit zu haben sie zu begutachten und mit dir drüber zu plaudern).

Ob ich alle Erwartungen erfüllen kann...
... versuchen werde ich es, dauert aber bei mir ein bissl

Für mich hat die vorbildgerechte Formgebung und Detaillierung immer Vorrang vor der Bespielbarkeit.

Ist halt ein Spagat. Klar soll man das Vorbild erkennen, aber funktionieren muss es auch. Und Bricking Bavaria hat mich auch gelehrt: es sollte etwas stabil sein. Da war ich aber gut dabei, die meisten abfallenden Teile gab es bei den Kollegen. Die BR05-001 störte auch kein Auffahrunfall, ging einfach weiter.

echt lauter klasse Modelle und Entwürfe!!

Danke Niki.

Das Dach vom letzten Entwurf wirkt tatsächlich bisschen ruhiger, dafür aber auch sehr viel kantiger in meinen Augen!

Da bin ich noch am rumtüfteln. Der blaue Bereich passt langsam, aber mit dem grauen Bereich bin ich an der Seite auch noch nicht zufrieden.

Über die Stromabnehmer hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, habe auch noch nie welche gebaut. Da muss ich mich noch rantasten.


Jetzt habe ich mal eine Frage an die Eisenbahner:

Auf Fotos sehe ich die E18 oft an einen Ende mit "V" und den anderen mit "H" beschriftet. Ich denke, das steht für vorn und hinten. Sehr oft auch mit "1" und "2". Da denke ich da auch, die "1" steht für vorn und die "2" für hinten.

Naiv nehme ich an, das die E18 in beide Richtungen nach fahren kann. Wie verhält es sich dann mit den Lichtern? In Fahrtrichtung vorn sind ja immer 3 weiße an. Hinten sind 2 rote an, wenn keine Wagen dranhängen. Es gibt aber ja nur 3 Lampen. Konnten die unteren beide Farben? Oder wurden die unteren Lampen auf rot oder weiß je nach Bedarf umgebaut. Oder fuhr die Lok immer nur nach "V" und "1"? Und hinten bei "H" / "2" waren immer die roten Lichter?

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Naiv nehme ich an, das die E18 in beide Richtungen nach fahren kann. Wie verhält es sich dann mit den Lichtern? In Fahrtrichtung vorn sind ja immer 3 weiße an. Hinten sind 2 rote an, wenn keine Wagen dranhängen. Es gibt aber ja nur 3 Lampen. Konnten die unteren beide Farben? Oder wurden die unteren Lampen auf rot oder weiß je nach Bedarf umgebaut. Oder fuhr die Lok immer nur nach "V" und "1"? Und hinten bei "H" / "2" waren immer die roten Lichter?
Hallo Thomas,

selbstverständlich kann die E18 in beide Richtungen fahren. "V" und "H" bzw. "1" und "2" dienen nur der eindeutigen Kennzeichnung der beiden Führerstände.
Die obere Stirnlampe dürfte jeweils getrennt von den unteren schaltbar sein. Bei Dampfloks verwendete man zum Farbwechsel von weiß auf rot Vorsteckscheiben oder schwenkbare Blenden (je nach Laternenbauart), ich denke, dass es bei den Reichsbahn-Elloks genauso ausgeführt war. Bei Lego-Modellen kann man also einfach das transparente Rundplättchen wechseln... ;)

Viele Grüße
Sven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Hallo Thomas,

Die E18 war natürlich in der Lage, in beide Fahrtrichtungen voll funktionsfähig zu fahren.

V steht wie vermutet für vorne, H für hinten, die Bezeichnung ist aber ähnlich wahllos wie die Bezeichnungen 1 und 2. Beide Führerstände funktionieren gleichwertig. V und H sind die Bezeichnungen der Führerstände, die an der Lok zur DRG-Zeit notiert waren, zur Bundesbahnzeit wurde daraus dann 1 und 2.

Die roten Rücklichter waren soweit ich weiß zuschaltbar - zumindest ist es bei vielen Modellbahn-E18 so gelöst.

Edit: das Signalbuch weiß dazu mehr:
http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DB.pdf

Siehe Seite 41 in verlinkten PDF:
Ein rotes Licht hinten bei Solofahrt der Lok, zwei rote Lichter hinten bei der Lok am Zugschluss (was wohl eher selten vorgekommen sein dürfte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Leute

Man, die E18 wird bestimmt klasse !

Ich habe auch nicht wirklich was an Bildern zur E18 gefunden.
Aber jede E-Lok kann ganz normal in beiden Richtungen mit entsprechend richtiger Beleuchtung gefahren werden.
Das war schon immer so !
Auch bei allen Dieselloks.
Nur Dampfloks mit Tender mussten rückwärts langsamer fahren als vorwärts.

Bei der E18 bin ich mir mit der Beleuchtung nicht sicher.
Die alten Versionen mit den großen Lampen hatten wohl extra Schlussbirnen mit in der Leuchte.
Die Bundesbahn Loks mit den kleinen Lichtern waren da wohl so gehandicapt wie der Schienenbus, TVT etc.
Dort musste man eine rote Schlussscheibe aussen vor die Leuchte stecken !

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke euch, hätte mich auch gewundert, wenn die Lok nicht in beiden Richtungen als Hauptzugmittel einsetzbar wäre

Edit: das Signalbuch weiß dazu mehr:

Danke, das PDF war sehr hilfreich.

Damit sehe ich aktuell für die E18 bei mir folgende Optionen:

A: nur Spitzensignal, 3 weiße LED (2x Lego PU-LED), angeschlossen an den geplanten 2x PU-Hubs, hinten nur die bauliche Vorbereitung, kein Einbau von LEDs. Die Lok wird ja hauptsächlich bei mir mit den 5 Wagen von "Blauen Enzian" eingesetzt, so dass das Schlusssignal am letzen Wagen ist

B: wenn am Ende noch Platz in der Lok vorhanden ist: zusätzlich Einbau Schlusssignal in der Lok als einzeln einschaltbares, selbstgelötetes Licht (dafür könnte ich zb die eine freie Led von dem PU-Licht mit einen Schalter ausrüsten und hinten einbauen)

C: HighEnd-Variante (nur Gedankenspiel): alle Lichter in der Lok werden selbstgelötet, Einbau in den unteren Lichtern von jeweils einer roten und weißen Led, Steuerung der Lichter über irgendwas^^

Ich bau erstmal mit Variante A weiter, der Rest kommt je nach Platz später

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
B: wenn am Ende noch Platz in der Lok vorhanden ist: zusätzlich Einbau Schlusssignal in der Lok als einzeln einschaltbares, selbstgelötetes Licht (dafür könnte ich zb die eine freie Led von dem PU-Licht mit einen Schalter ausrüsten und hinten einbauen)
Ich denke in dem kleinen "Plättchen" im Kabel ist ein Brückengleichrichter.
Wenn Du das entsprechend beschaltest kannst Du mit einem(!) Port alle 6 Leds steuern. Allerdings vorbildwidrig.
Mit zwei Ports dann auch "richtig".
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Damit sehe ich aktuell für die E18 bei mir folgende Optionen: [...]
Welchen Einsatzzeitraum willst du denn nachbilden?
Meines Wissens war das Dreilicht-Spitzensignal für Regelzüge erst ab 1957 vorgeschrieben, davor wurde das obere, dritte Licht nur in bestimmten Situationen als Signallicht zur Information der Bahn- und Schrankenwärter genutzt (Ankündigung eines entgegen kommenden Sonderzuges).
Wenn dein Zug also vor 1957 fährt, dann reicht es im Prinzip, wenn nur die unteren beiden Lampen mit weißen LEDs ausgestattet sind. An beiden Enden getrennt schaltbar ausgeführt, kann die Lok in beide Richtungen korrekt beleuchtet fahren. Und bei allein fahrender Lok schaltest du das Licht an beiden Enden ein und setzt hinten noch ein rot-transparentes 1x1-Rundplättchen davor.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Oben