• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Einstellbare Batteriebox für Powered Up

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo zusammen,

hier ein weiteres kleines Programm für City Hub + Fernbedienung:

AutoBox
Schaltet 1-2 beliebige Motoren am Hub mit der Fernbedienung für eine einmal voreingestellte Geschwindigkeit.

Wenn alles eingerichtet ist handelt es sich quasi um eine ferngesteuerte Akku-Box mit voreingestellter Geschwindigkeit.

Das Programm speichert den eingestellten Wert in der FB als Teil des FB-Namens.
(eigentlich sollte das im Hub gespeichert werden, da warten wir noch auf die Pybricks Programmierer um das zu ermöglichen, dann geht das auch ohne FB )

Die Idee ist:
Hub mit FB koppeln, Geschwindigkeit einstellen, speichern.
Alles aus machen
Ab dann kann man immer wieder mit dem Hub und dieser(!) FB den Motor ein- und ausschalten, mit der gespeicherten Geschwindigkeit.
Oder die auch wieder ändern und neu speichern.

Wozu kann man das brauchen?
z.B. Karussell, Windmühle usw.
Das schöne: es läuft auch ohne voluminöses und rasselndes Getriebe langsam.

Bei Tachomotoren sollte
U/sec = v/36 sein.....

Und hier ist es zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Werner,

ich danke für deinen unermüdlichen Einsatz. Ich bin jetzt nicht unbedingt die Zielgruppe für den direkten Einsatz deiner Programme, ABER ich schaue mir sie an um daraus was zu lernen und auch einzelene Code-Fragmente in meine Projekte zu übernehmen.

Dein Programm zur Zugsteuerung (MotorControl V2.6) hatte ich sogar direkt ohne Änderungen ausprobiert. Diente als Testprogramm für verschiedene Motoren.

Also auch wenn die Rückmeldungen vielleicht nicht wahnsinnig umfangreich sind/waren, finde ich deine Beiträge nicht verkehrt und sie helfen anderen weiter. So zb mir.
Danke dafür!

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Thomas und alle "Liker"

Danke. Ich werde heute noch eine kleine GUI dafür einstellen.
Da werden auch die Code-Fragmente erwähnt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo @franken-stein

Ich war bei BB 2019 dabei und da war der Freitag ohne Publikum, extra für solche Dinge.
Ich hatte die ganze Palette dabei, EV3, Boost, PU, RaspPi, App Controller, SBrick, Gamepad.

Auch ganztägig halbstündige Führungen angeboten. Da kamen auch um 9:00 paar Leutchen, danach den ganzen Tag kaum jemand. Das Interesse: gering bis null.

(Die beiden Ausstellungstage waren dennoch toll, denn gerade für Kinder sind Stände an denen sie selber was machen dürfen immer toll, war beim Nachbarn genauso, Autorennen)

Hier mal paar Bilder:

PU.jpg

In St. Augustin ist das eher wirkungslos, da die anderen Aussteller an ihren eigenen Ständen beschäftigt sind, da hatte ich schon mal gefragt, war 2015 das erste mal dabei.

Ob ich nochmal ausstellen werde weiß ich nicht, da es keine empfehlenswerten Systeme mehr von LEGO gibt.

Gesamt.jpg
EV3.jpg
Boost.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich war auch auf der BrickingBavaria 2019 in Fürth als Aussteller und habe deiner Vorführung am Freitag? beigewohnt. War für mich eine schöne Übersicht, was es zu diesen Zeitpunkt an Möglichkeiten gab. Eben auch ältere, wie NX?. Da ich Späteinsteiger bin, kenne ich eben nur PF und PU.

Aber ja, es ist ein Nischenthema und immer nur wichtig, wenn man ein konkretes Problem lösen will. Kein Gassenfeger...

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo @mick29 ,

Mein Stand war genau dafür angemeldet und auch bei diesen Vorträgen mit gelistet, hier der Auszug aus dem Programm:

EV3, Boost, PoweredUp, Raspberry und Co. - Technik, Programmierung, Möglichkeiten
Gezeigt werden die verschiedenen Möglichkeiten der Programmierung von:
• EV3 (LabVIEW, Python) erwähnt werden auch makecode und App
• Boost (LEGO Boost App via Tablet), Didaktik der App und freie Programmierung
• PoweredUp (LEGO PoweredUp App via Tablet, Python via Raspberry Pi, BAP in C# via
Laptop/Win 10, Android Smartphone, Handheld) Erläutert werden die
unterschiedlichen Philosophien der zwei Plattformen EV3 und PoweredUp Speziell
die Möglichkeiten und Kompatibilität innerhalb der PoweredUp-Plattform (mit den
Themenlinien Boost und City) werden gezeigt und ein paar praktische kleine
Programme gezeigt und erklärt. Material: 2 EV3 Sets, 2 Boost Sets mit Move Hub, 2
PoweredUp Smart Hubs, eine Fernsteuerung, ein SBrick, Tablet, Laptop, Raspberry Pi,
Smartphone Kein Workshop, Vortrag! Aber mit der Gelegenheit und dem Angebot,
das Programmieren an allen drei Tagen auch mal selber zu probieren.


Und so stand es auch in dem tabellatrischen Plan:
EV3, Boost, PoweredUp, Rasperry und Co.
Technik, Programmierung Möglichkeiten
Achtung: ganztägig am Tisch
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Aber ja, es ist ein Nischenthema und immer nur wichtig, wenn man ein konkretes Problem lösen will. Kein Gassenfeger...

Thomas
So nieschig ist das eigentlich gar nicht, weil man Gründzüge davon bei fast jedem Modell brauchen kann. Für Lenkungen, an/ab hängen von Anhängern ... usw... Und für solche Fälle ist die Herangehensweise eigentlich auch immer fast identisch.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.904
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
@Lok24

Hallo Werner, ich finde Dein Thema sehr spannend. Wenn Du möchtest, kannst Du gerne bei einem der nächsten Doctor-Brick-Online-Treffen einen Auszug aus Deinen Vorträgen präsentieren. Das Ganze läuft über Zoom. Der nächste Termin ist am 2.2. um 20:30. Fünf Minuten vorher verteile ich den Link. Meinst Du Du könntest aus Deinem Material eine 15 - 30-minütige Präsentation zusammenstellen? Quasi zum Anfixen.

Viele Grüße
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo zusammen,

habe das mit der GUI jetzt mal unter "off-topic" gepackt....
 
Oben